Z4 überwintern - Tipps?

AW: Z4 überwintern - Tipps?

Ist bei mir auch so. Ich bevorzuge es daher, die Batterie drinzulassen, das Fahrzeug aber komplett zu schliessen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass eine ueber Sommer/Herbst geladene neue Batterie nach 3 Monaten schon platt ist, dann 1. Fahrertuer mit "Notschluessel" oeffnen, 2. Motorhaube oeffnen (soweit alles mechanisch), dann im Motorraum ueberbruecken/Starthilfe anklemmen und Fahrzeug starten, 3. Kofferaum oeffnen - fertig.

Nochmal zur Batterie, beim Z3 war sie erst nach 6 Monaten ganz platt (ich war beruflich ausser Landes und kam nicht dran zum Zwischenladen) und musste dann getauscht werden. Die Starthilfe im Motorraum klappte aber problemlos auch mit tiefentladener Batterie, die sich aber auch nach langer Fahrt nicht mehr regenierte und getauscht wurde.

Harry, auch wenn ich es selbst erlebt habe, ich glaube du machst dir unnoetige Sorgen um die Batterie, die haelt das locker aus :-) !

Ist bei mir auch so. Ich bevorzuge es daher, die Batterie drinzulassen, das Fahrzeug aber komplett zu schliessen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass eine ueber Sommer/Herbst geladene neue Batterie nach 3 Monaten schon platt ist, dann 1. Fahrertuer mit "Notschluessel" oeffnen, 2. Motorhaube oeffnen (soweit alles mechanisch), dann im Motorraum ueberbruecken/Starthilfe anklemmen und Fahrzeug starten, 3. Kofferaum oeffnen - fertig.

Nochmal zur Batterie, beim Z3 war sie erst nach 6 Monaten ganz platt (ich war beruflich ausser Landes und kam nicht dran zum Zwischenladen) und musste dann getauscht werden. Die Starthilfe im Motorraum klappte aber problemlos auch mit tiefentladener Batterie, die sich aber auch nach langer Fahrt nicht mehr regenierte und getauscht wurde.

Harry, auch wenn ich es selbst erlebt habe, ich glaube du machst dir unnoetige Sorgen um die Batterie, die haelt das locker aus :-) !

Ich verlass mich auf Dich! :) Hält das Teil auch eine 2. Saison?

In meinem Fall haelt die letzte Batterie seit drei Saisons die ruhenden Wintermonate ohne Probleme durch. Deinen Z wirst du sicher gelegentlich mal besuchen in der TG und zaertlich ueber den Lack streicheln, dann kannst du auch die Batteriespannung kontrollieren.

alles klar, danke. Würdest Du die Batterie abklemmen?

Ach ja, als alter Lateiner ist mir in Deiner Signaturaufgefallen, dass es carpe dentem heißen muss. Du verwendest hier den Ablativ brauchst aber den Akkusativ.

Gruß,

Harry

Scio ne nihil scire

Danke für den Tip....Signatur geändert :w

Gruß von einem Nichtlateiner (Nam vitiis nemo sine nascitur)

Hallo zusammen,

aus dem Abklemmen der Batterie ergibt sich ja bei einer Rahmenlosen Scheibe an der Fahrer-/Beifahrertür noch ein Problem.
Ihr bekommt die Tür zwar über das Schloss aufgeschlossen und geöffnet, aber durch den Fehlenden Scheibenmechanismus nicht mehr richtig zu. Zumindest nicht ohne die Scheibe auf Spannung zu Setzten oder über Monate die Scheibendichtung zu quälen.

Also vor dem abklemmen der Batterie gut überlegen, ob ihr nochmal ins Auto wollt :d

Ist mir bei meinem E85 mal passiert: Batterie ausgebaut, etwas im Auto vergessen, ohne drüber nachzudenken Tür geöffnet, Tür wieder zu, dumm geschaut :O, und alles wieder von vorne... :g:g

Oh, an sowas hat ja wohl noch keiner gedacht. Danke für den Hinweis.

Gruß Wolfgang

Hab die Batterie auch abgeklemmt. Ich versuche im Frühling nur mit dem Ladegerät Kofferraum aufzumachen. Überbrücken ist wahrscheinlich keine gute Idee wenn die Batterie Pole ab sind oder?

Gruß

Schliesst die elektromagnetische (?) Kofferraumklappe beim neuen Z4 denn ueberhaupt, wenn die Batterie raus ist oder bleibt der dann offen ?

Hab die Batterie auch abgeklemmt. Ich versuche im Frühling nur mit dem Ladegerät Kofferraum aufzumachen. Überbrücken ist wahrscheinlich keine gute Idee wenn die Batterie Pole ab sind oder?

Gruß

Achtung: Ladegeräte haben wie schon oben skizziert (Post #19) uU eine hohe Leerlaufspannung von 30V und mehr, wenn sie nicht stabilisiert sind. Das Ladegerät solltest Du daher nur dann verwenden, wenn Du ganz sicher bist, dass die anliegende Leerlaufspannung nicht über ca. 15V liegt. Normalerweise bricht zwar die Leerlaufspannung des Ladegeräts bestimmungsgemäß ein, wenn eine größere Last (Autobatterie) angeschlossen ist, so dass die hohe Leerlaufspannung dann egal ist. Fehlt die Batterie aber und damit eine größere Last, kann die Spannung nicht einbrechen, so dass dann ggf. Deine Bordelektronik, Dein Navi etc. mit 30V versorgt werden - das geht nicht lange gut.

Besser wäre daher überbrücken, ist ja nix anderes als das Anhängen einer anderen Batterie.

Zhavanna schrieb:
Schliesst die elektromagnetische (?) Kofferraumklappe beim neuen Z4 denn ueberhaupt, wenn die Batterie raus ist oder bleibt der dann offen ?

Gute Frage, ich werd's aber ohne sicheres Backup erstmal nicht ausprobieren ;)...

Ich meine mich aber tatsächlich zu erinnern, dass beim Einbau des Verdeckmoduls zunächst was schiefgelaufen war, so dass das typische motorische "Schnurren" nach Schließen der Heckklappe ausgeblieben war - die Heckklappe ließ sich dann aber trotzdem immer noch von Hand öffnen. Das spricht jedenfalls für Deine These, dass der Kofferraum auch mit abgeklemmter Batterie noch aufgeht - zugleich aber auch gegen die Möglichkeit, die Batterie ohne weiteres zB in einer öffentlich zugänglichen Tiefgarage abzuklemmen (ich würde jedenfalls meinen Wagen nicht offen rumstehen lassen wollen).

Gruß

Mick

Hm,

Spannungspitzen ohne Batterie können natürlich entstehen, da wollte ich entgegenwirken mit einschalten von Licht und Innenbeleuchtung. Zu Not werd ich das Auto doch eher mit ne andere Batterie von aussen anschließen. Hab ja eine da rumliegen.

Gruß

..toll, was der E89 alles so kann, könnte mir das mal einer erklären??? &: - Aber im Ernst: Was ist gemeint? Der Schalter zum Öffnen???

Grüße, Herbert

Die Verriegelung der Heckklappe, die hinter der manuellen Heckklappenbetätigung sitzt - dem Geräusch nach wahrscheinlich motorisch, nicht elektromagnetisch.

Gruß

Mick

Also die Klappe nach dem abklemmen der Batterie geht zu, zieht nicht mehr an und hängt somit im Schloß nur lose drin. Öffnen geht aber nicht.

Gruß

Die Verriegelung der Heckklappe, die hinter der manuellen Heckklappenbetätigung sitzt - dem Geräusch nach wahrscheinlich motorisch, nicht elektromagnetisch.

Gruß

Mick

Hallo Mick
hast recht, das klingt nach einem Motor da drin !

Hallo Herbert,
die Heckklappe wird zum Schliessen nur lose in das Schloss gedrückt, sobald dieses geschnappt hat, wird die Heckklappe automatisch motorisch in die fest verschlossene Position gezogen. Das wirkt echt futuristisch :y und hat vermutlich mit dem besonderen Mechanismus zu tun - die Klappe muss ja fest verriegelt in der Halterung quasi auch in umgekehrter Richtung aufgehen, um das Klappdach aufzunehmen.

Ich grabe den Thread nochmal aus, da es für einige sicherlich wieder aktuell wird. Ich hatte eigentlich vor, die Batterie angeschlossen zu lassen. Habe aber die Original Alarmanlage drin! und daher die Sorge, dass die Alarmanlage die Batterie über die nächsten 4 Monate leerlutscht. Gibt es jemanden der Erfahrung mit der Alarmanlage hat?

Gruß

wenn der Z "safe"steht, also an einem sicheren Ort, dann klemm die Batterie ab. Ist doch nix dabei.
Ob die Batterie 4 Monate übersteht hängt vom Zustand und alter der Batterie ab.
Die Alarma geht übrigends auch ohne Batterie, irgendwie über Notstrom oder Pufferspeicher, keine Ahnung:confused:
Hatte bei meinem ersten Winter mit dem Z das Auto abgeschlossen, danach die Batterie abgeklemmt....tutututut :g
Also irgendwie wird die dann trotzdem noch mit Strom versorgt, zumindest ne gewisse Zeit.
Wenn du die Batterie abklemmst, kannst du also das Auto nicht verschließen, auch irgendwie blöd gemacht :mad:

... ich habe mein Straßenauto jetzt auch winterfest gemacht:

winterfest.jpg

:) :-)

Hallo zusammen
Es gibt Batterieerhaltungsladegeräte. Die laden, und entladen die Batterie in Zyklen auch im eingebauten zustand und ohne den Alternator etc. übermässig zu belasten.
Sollte in der Garage eine 220 Volt Dose zur Verfügung stehen dann ist das die Beste Überwinterungsmassnahme für eine Batterie.
Ich mache das schon seit einer Ewigkeit mit meinen Autos und Motorrädern.
PS: bin ja auch gelernter Fahrzeugelektriker :whistle:
Grüsse Thom

Wie machen das eigtl. die Autoverkäufer mit Autos, die draußen am Hof mehr als 3 Monate stehen???
Tank voll, Energieerhaltungsgerät. Luftdruck auf 4 bar, auf Styroporplatten. Dichtungen schmieren und und und.
Ich seh Autos bei meinem BMW Händler, die stehen seit 1 Jahr auf dem gleichen Fleck.

Ich bin der Meinung wegen 3 Monate sollte man nicht den großen Heck-Meck betreiben

Zurück
Oben Unten