Z4 V8

F-Type

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Swisttal (Region Köln/Bonn)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
in der neuen autobild ist ein mit 4 rohren ausgestatter schwarzer Z4
abgebildet (nein, es ist nicht meiner ;) )

angeblich überlegt BMW, diesen Z4 bereits im frühjahr 2005 (!!!) auf
den markt zu werfen. die eckdaten:

-V8
-4.0 ltr.
-nur erhältlich mit sequentiellem getriebe, das 1 jahr später im neuen
M3 einzug erhält (warum bloß kein schaltgetriebe :j :g )

was dagegen spricht:
im september hat BMW gerade ein mal 333 Z4 an den mann gebracht...

es darf also wieder mal spekuliert werden :P
 
AW: Z4 V8

Hallo Zusammen,


die Info über einen 4 Liter V8 mit etwa 400 PS habe ich von einem
Bekannten (arbeitet bei BMW als Ingenieur im FIZ) auch...

Es gibt einige Testläufer (auch als Z4) aber entschieden ist noch gar nichts !
 
AW: Z4 V8

Rolf schrieb:
was dagegen spricht:
im september hat BMW gerade ein mal 333 Z4 an den mann gebracht...
und um den Z4 wieder etwas attraktiver zu machen wäre es vielleicht nicht schlecht den neuen 6-Zylinder schon im Frühjahr 2005 zu bringen ;) *hoff*
 
AW: Z4 V8

Welchen 4.0-V8 will BMW denn in den Z4 bauen?!? ... haben die denn schon einen?

Oder soll der Z4 dann als Versuchsträger dienen, um einen eventuell enu entwickelten 4.0-V8 und das neue SMG an Versuchskunden zu testen? ... bietet sich ja bei der "Kleinserie" des Z4 fast schon an ...

Gruß, Jokin
 
AW: Z4 V8

So, ein Must - war hier ein paart Tage nicht und wollte den gleichen Beitrag auch gerade schreiben ;)

Ich hab´s auch gelesen, der neue M3 Motor ist gut, im Zetti passt er und zu mir würde das schnieke Wägelchen auch passen :b

Bin gespannt, was die Münchner entscheiden - der Zettiwelt würden sie einen Gefallen tun, denke ich doch ... *grins*

Grüße Verena
 

Anhänge

  • Z4 M.jpg
    Z4 M.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 257
AW: Z4 V8

....träumen ist erlaubt.... :j

Da glaub ich eher an einen 4-Zylinder als an einen V8.... :-(

Die sollen erstmal den neuen Dreinuller bringen, das wär ja schon was. Alles andere ist doch einfach nur heisse (Auto Blöd) Luft.. :w

Obwohl...was dagegen hätte ich natürlich nicht, nur kaufen könnte ich ihn nicht :d :d
 
AW: Z4 V8

na das wär doch mal was denn z4 mit v8 und 400ps da komm ich dann ins grübeln :9
 
AW: Z4 V8

reizen würden mich die 400 PS auch, aber leisten "möchte" ich es mir es vorerst nicht ... wohl wie bei den meisten.

Man legt 40 Scheine für einen Neuwagen hin, der nach 2 Jahren 15.000 weniger wert ist, um dann 75 Scheine hinzublättern, um wesentlich mehr Leistung zu haben. Das sind also nach zwei Jahren wieder 40.000 Euro ... da muss man schon ziemlich gut verdienen, um sich monatlich ca. 1.000 Euro auf die hohe Kante zu legen ... wuuuahhh ... (alles nur gaaaanz grob gerechnet)

Aber da hochmotorisierte Autos gut im Wert verlieren, werde ich dann ein Jahr später bei den Jahreswagen Ausschau nach einem netten Modell halten - wohl leider auch wie viele andere User hier ... *g*

Der Hartge ist natürlich auch saugeil ... den gibt's ja auch jetzt schon gebraucht ... aber momentan reichen mir meine 200 PS noch völlig aus :-))))

Gruß, Jokin
 
AW: Z4 V8

Das wäre wohl voll der Hammer, da wüßte ich schon was mein nächster wird wenn der Preis so bis 55000€ in der Grundausstattung wäre, dann kann ich nur sagen arme Boxster Fahrer, werden den Zetti nur von hinten sehen. :D :D :t
 
AW: Z4 V8

CH Z4 schrieb:
Gibt's doch schon...als "Schnäppchen" bei Hartge :9 :9
stimmt
aber nen m5 motor könnte ich von meiner schwester klauen :d
dann wird der umbau nicht so teuer lach nur sie bringt mich um
 
AW: Z4 V8

Öhm - fällt mir jetzt erst auf ... 400 PS aus 4.0 Litern? ... Literleistung von 100 PS aus'm Sauger?
Der aktuelle 4.4 bringt es auf 320 - 333 PS und der 4.8 auf 360 PS. Über 400 PS kommt nur der 6.0 (445 PS) ... aber 13 Liter auf 100 km?

Gruß, Jokin
 
AW: Z4 V8

Hi Alle,

Was mir wirklich Sorge bereitet, ist die Info, dass nur 333 Z4 im September angemeldet wurden... davon 300 BMW Tageszulassungen? Macht euch mal Gedanken, was das für den Wiederverkaufswert bedeutet... Wenn den Z4 neu keienr will, wer will ihn dann gebraucht? In der gleichen Autobild beschwert sich Merceds darüber, dass BMW seine Autos über subventionierte Leasingraten verkauft. Jeder der Rechnen kann merkt, dass eine Select Finanzierung oder ein Leasing günstiger ist als kaufen. Die Finanzierungskosten über 3 Jahren sind niedriger als der Wertverlust im gleichen Zeitraum. Zieht euch warm an und legt am Monatsanfang lieber ein paar Euro mehr in die Spardose...
 
AW: Z4 V8

Smurf schrieb:
Hi Alle,

Was mir wirklich Sorge bereitet, ist die Info, dass nur 333 Z4 im September angemeldet wurden... davon 300 BMW Tageszulassungen? Macht euch mal Gedanken, was das für den Wiederverkaufswert bedeutet... Wenn den Z4 neu keienr will, wer will ihn dann gebraucht? In der gleichen Autobild beschwert sich Merceds darüber, dass BMW seine Autos über subventionierte Leasingraten verkauft. Jeder der Rechnen kann merkt, dass eine Select Finanzierung oder ein Leasing günstiger ist als kaufen. Die Finanzierungskosten über 3 Jahren sind niedriger als der Wertverlust im gleichen Zeitraum. Zieht euch warm an und legt am Monatsanfang lieber ein paar Euro mehr in die Spardose...

...nur gut dass ich meine Autos immer SEHR lange fahre...

Ich glaube jedoch dass der Z4 gebraucht vermutlich begehrter sein wird als neu, zumindest bei etwas jüngeren Käufern. Die meisten gebrauchten Z4 sind ja in einem sehr guten Zustand, so kann man natürlich eine Menge Geld sparen.
 
AW: Z4 V8

Hallo,

ich denke der ZZZZ ist einfach zu teuer als Neuwagen.
Ich könnte mir vorstellen wenn der ZZZZ in die Jahre gekommen ist, das dann evtl. die Käufer vom ZZZ auf den ZZZZ umsteigen.
Eben sitzt die Kohle nicht mehr so locker !!!

grüsse

viper
 
AW: Z4 V8

Zett4 schrieb:
Ich denk doch bei meinem Z4-Spass nicht an solche Sachen. Es ist mir sogar recht wenn wenige verkauft werden und wenige auf der Strasse sind. :P :P :P

...denkst nicht an solche sachen? also mir ist der wiederverkaufswert nicht egal, ich muss schließlich für jeden TEURO arbeiten gehen.... und auch ein Z4 ist am ende nur ein auto... und die fangen bekanntlich mit "au" an ....
 
AW: Z4 V8

Zett4 schrieb:
In meinem persönlichen Fall erledigt sich der Wiederverkauf weil ich ihn behalte (sorry, dass ich so zufrieden mit dem Ding bin). :+

Du wirst es anders sehen, wenn dir jemand in's Auto kracht und du nur den aktuellen Wert von der Versicherung zurück erhältst.

Gruß, Jokin
 
AW: Z4 V8

Smurf schrieb:
...denkst nicht an solche sachen? also mir ist der wiederverkaufswert nicht egal, ich muss schließlich für jeden TEURO arbeiten gehen.... und auch ein Z4 ist am ende nur ein auto... und die fangen bekanntlich mit "au" an ....
----------------------------------------------------------------------------

für uns Z-infizierten ist er nun doch etwas mehr als nur ein auto.
wer ernsthaft beim kauf eines Z4 primär an den wiederverkaufswert denkt,
der darf dieses auto eigentlich erst gar nicht kaufen, sondern muss
einen SLK oder einen boxster ordern - denn die konkurrenz erzielt
wesentlich bessere wiederverkaufspreise.

wer aber wie ich - und wohl auch fips - sich bereits lange vor
der offiziellen vorstellung beim händler in den wagen verguckt
und ihn sozusagen "blind" ordert (schließlich will man ja zu den
ersten gehören ;) ), den interessieren halt fragen zum wiederverkauf
nur sekundär. was ich will, ist ein auto mit einer geilen langen haube
und einem kurzen heck; und so etwas bietet halt in dieser preisklasse
nur der Z4.
 
AW: Z4 V8

ich gönn Euch doch die langen hauben und den kurzen hintern, einen echten roadster eben...

... bin doch auch vom TT über den Z3 zum Z4 gekommen, verstehe das alles nur zu gut!


aber leider kommt bei mir nur abgas hinten raus, keine dukaten... und außerdem wird es in 3 jahren irgendein anderes, noch schöneres auto, mit noch längerer haube und noch knackigerem hintern geben.... also ich bin da speziel, 14 Jahre Führerschein, 15 Autos... ;-) daher denke ich beim kauf (leider) auch immer an den verkauf!

übrigens, ein boxster oder SLK verliert genauso viel wie ein Z4, beide wurden abgelöst, beide gibt es jetzt fürn appel und en ei....
 
AW: Z4 V8

Ach Rolf, dazu wollte ich noch was loswerden: Der F-Type wird definitv kommen, so die Worte "unseres" Jaguarhändlers... wobei die Preise (zumindest bei dem "kleinen" 3.0) recht human bleiben sollen :t Der 4.2l Kompressor wir dann natürlich abgehen wie Schmitz' Katze... :9 Ab 2005 kann man wohl ordern, er soll im Frühjahr 2006 bei den Händlern stehen...


Wenn wir uns zusammentun, bekommen wir vielleicht einen Mengenrabatt ;)
 
AW: Z4 V8

Taxer1976 schrieb:
Ach Rolf, dazu wollte ich noch was loswerden: Der F-Type wird definitv kommen, so die Worte "unseres" Jaguarhändlers...

Servus,

ich meine gelesen zu haben der F-Type sei gestorben, weil Ford das Geld für die Premium Group ausgeht?!

Hat Dein Händler andere Informationen? Da muß ich ja sofort anfangen zu sparen...

Gruß, Martin
 
AW: Z4 V8

craze schrieb:
Servus,

ich meine gelesen zu haben der F-Type sei gestorben, weil Ford das Geld für die Premium Group ausgeht?!

Gruß, Martin
Das war auch mein Wissensstand, aber vor 2 Wochen wurde seitens Jaguar wieder etwas anderes behauptet... abwarten... :M
 
AW: Z4 V8

Taxer1976 schrieb:
Das war auch mein Wissensstand, aber vor 2 Wochen wurde seitens Jaguar wieder etwas anderes behauptet... abwarten... :M
mein händler hat auch sowas behauptet. und der könnte dem z3 vorhaben gefählich werden ( ein grund, warum ich noch warte mit dem z3) :d%:
 
AW: Z4 V8

Taxer1976 schrieb:
Das war auch mein Wissensstand, aber vor 2 Wochen wurde seitens Jaguar wieder etwas anderes behauptet... abwarten... :M
-----------------------------------------------------------------------------

wenn das thema "jaguar f-type" hier im forum auftaucht, fühle ich mich
natürlich genötigt, hierzu meinen senf abzugfeben. schließlich hatte ich
ja bereits vor einigen jahren einen kaufvertrag für den F-type
unterschrieben. tja, dann kam im mai 2002 die entlassung des
genialen vorstandsvorsitzenden dr. reitzle (der war ja auch mal
bei BMW) und mit ihm durfte dann auch der bereits fast fertig
entwickelte F-type zur hölle gehen.

richtig ist, dass in der fachpresse tatsächlich über eine wiedergeburt
des e-type nachfolgers mit der langen schnauze nachgedacht wird.

aber fakt ist auch, dass es ein unterschied ist, was JAGUAR will und
was die konzernmutter FORD zulässt. richtig ist, dass - wenn es nach
den jungs aus coventry geht - der F-type schon längst realität wäre.
richtig ist aber leider auch, dass es der marke jaguar zur zeit sehr
schlecht geht. die absatzzahlen des x-type sind unter den erwartungen
geblieben und die kosten für die neuentwicklung des aktuellen XJ und
des bald folgenden Xk-8 nachfolgers haben unsummen von geld
verschlungen (was aber nicht nur an der leichtbauweise liegt).

ford erwartet von seiner tochter schwarze zahlen; sonst werden
die nischenmodelle (f-type als roadster und ggfs. auch als coupe)
wohl nicht in serie gehen. und da ich in den nächsten jahren weder
mit schwarzen zahlen, noch mit einer 180-grad drehung der sturen
konzernleitung rechne, gehe ich nicht davon aus, dass sich
da etwas tut.

sollte wider erwartend doch zum dritten mal gesagt werden "The F-Type
Is Go!" , dann werdedn wir folgendes bedenken müssen:

1.) man wird aus kostengründen von einer leichtbauweise absehen
2.) es wird keinen inline-six, sondern nur einen V6 geben
3.) das ursprüngliche retro-design aus dem jahr 2000 mit einer
ellenlangen haube a la e-type wird wohl nicht verwirklicht werden,
weil nach den derzeitigen ideen auch über eine direkte position gegen den boxster nachgedacht wird und somit auch eine mittelmotorvariante in
betracht gezogen wird. darunter wird das design meines erachtens
leiden und nicht mehr meinen vorstellungen eines e-type-nachfolgers gerecht. denn die positionierung als mittelmotorsportwagens kommt
nicht mehr der englischen roadsterphilosophie nahe (man kann ihn
dann eher als spyder bezeichnen)

wie dem auch sei:
ich glaube erst daran, wenn er auch im verkaufsraum steht.

so, ich höre jetzt auf zu schreiben, ist ja schließlich ein Z-thread.
aber die enttäuschung in 2002 tut mir immer noch weh :#
 
Zurück
Oben Unten