AW: Z4 V8
Taxer1976 schrieb:
Das war auch mein Wissensstand, aber vor 2 Wochen wurde seitens Jaguar wieder etwas anderes behauptet... abwarten...
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wenn das thema "jaguar f-type" hier im forum auftaucht, fühle ich mich
natürlich genötigt, hierzu meinen senf abzugfeben. schließlich hatte ich
ja bereits vor einigen jahren einen kaufvertrag für den F-type
unterschrieben. tja, dann kam im mai 2002 die entlassung des
genialen vorstandsvorsitzenden dr. reitzle (der war ja auch mal
bei BMW) und mit ihm durfte dann auch der bereits fast fertig
entwickelte F-type zur hölle gehen.
richtig ist, dass in der fachpresse tatsächlich über eine wiedergeburt
des e-type nachfolgers mit der langen schnauze nachgedacht wird.
aber fakt ist auch, dass es ein unterschied ist, was JAGUAR will und
was die konzernmutter FORD zulässt. richtig ist, dass - wenn es nach
den jungs aus coventry geht - der F-type schon längst realität wäre.
richtig ist aber leider auch, dass es der marke jaguar zur zeit sehr
schlecht geht. die absatzzahlen des x-type sind unter den erwartungen
geblieben und die kosten für die neuentwicklung des aktuellen XJ und
des bald folgenden Xk-8 nachfolgers haben unsummen von geld
verschlungen (was aber nicht nur an der leichtbauweise liegt).
ford erwartet von seiner tochter schwarze zahlen; sonst werden
die nischenmodelle (f-type als roadster und ggfs. auch als coupe)
wohl nicht in serie gehen. und da ich in den nächsten jahren weder
mit schwarzen zahlen, noch mit einer 180-grad drehung der sturen
konzernleitung rechne, gehe ich nicht davon aus, dass sich
da etwas tut.
sollte wider erwartend doch zum dritten mal gesagt werden "The F-Type
Is Go!" , dann werdedn wir folgendes bedenken müssen:
1.) man wird aus kostengründen von einer leichtbauweise absehen
2.) es wird keinen inline-six, sondern nur einen V6 geben
3.) das ursprüngliche retro-design aus dem jahr 2000 mit einer
ellenlangen haube a la e-type wird wohl nicht verwirklicht werden,
weil nach den derzeitigen ideen auch über eine direkte position gegen den boxster nachgedacht wird und somit auch eine mittelmotorvariante in
betracht gezogen wird. darunter wird das design meines erachtens
leiden und nicht mehr meinen vorstellungen eines e-type-nachfolgers gerecht. denn die positionierung als mittelmotorsportwagens kommt
nicht mehr der englischen roadsterphilosophie nahe (man kann ihn
dann eher als spyder bezeichnen)
wie dem auch sei:
ich glaube erst daran, wenn er auch im verkaufsraum steht.
so, ich höre jetzt auf zu schreiben, ist ja schließlich ein Z-thread.
aber die enttäuschung in 2002 tut mir immer noch weh