Z4 Vfl-Stoßstange umbauen auf Faceliftrückleuchten

M3-Compact

Fahrer
Hallo Leute.

Ich will meinem Z4 nur das Facelift am Hintern verpassen, da ich aber nur die Rückleuchten habe will,möchte ich meine Vfl-Heckschürze so umbauen, dass es mit dem Fl.-Rüllis passt. Mein frage an euch.Hat jemand aus dem Forum schon sowas gemacht? Kann mir vielleicht jemand eine gute Werkstatt in Oberhausen(NRW) nennen die das machen könnte--

Dann bin ich mal auf eure vorschläge gespannt;)

Habe mal einen Fakeumbau von mir hochgeladen:)

Anhänge

• BOOMBA.jpg
    BOOMBA.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 174
AW: Z4 Vfl-Stoßstange umbauen auf Faceliftrückleuchten

Also gehen tut das, aber der Aufwand ist natürlich enorm.

Du hast die Wahl:

1. Option
- Kauf dir eine FL Heckstoßstange, evtl. mit Schäden um einen günstigen Preis zu erhalten
- geh zu einem Lackierer der Kunststoffschweißen kann
- lass dort die Stoßstangen zerschneiden
- und dann den oberen Part (Ausschnitt rückleuchten) von der FL an die VFL Stoßstange schweißen
- lackieren
- fertig

KOSTEN:
FL Stoßstange = 100-200€
Schweißen und lackieren = keine Ahnung, aber MINDESTENS 400-500€

2. Option:
- besorg dir eine intakte FL Heckstoßstange (mit PDC ist das kein Problem, da gibts massig, bin nämlich selber auf der suche und finde kaum Stoßstangen OHNE PDC)
- bau den Aero-Diffusor ab von deiner VFL Stoßstange
- montier das FL-Heck
- lass den VFL Diffusor an das FL-Heck anpassen
- Lackieren musst du nur, wenn du das FL Heck NICHT in deiner Wagenfarbe bekommst

Kosten:
FL Stoßstange in top Zustand = 200€
Anpassung VFL Diffusor Heck an FL Heck = keine Ahnung, schätze mal 100€-150€
Lackierung = 150€ (wenn du das Heck nicht in Wagenfarbe bekommst)

Nun ist natürlich die Frage: Bist du ein Fan der VFL Stoßstange, dann fällt Option 2 natürlich flach und nur Option 1

Mit beiden Optionen würdest du natürlich einen neuen "Z4-Umbau-MEILENSTEIN" setzen, da es bisher niemand gemacht hat....

Viele Grüße,
Patrick

Mir gefällt die FL-Stoßstange ja schon.Ich würde sie ja am liebsten mit dem FL-Carbondiffusor fahren, aber das würde Schweinegeld kosten.Ich hätte eine Stoßstange für 120 mit PDC von jemanden bekommmen können für 120 aber nicht in der richtigen Farbe.Will lieber warten bis die Richtige drinne ist.

MFG MAtt

Genau den Gedanken hatte ich auch schon mal...

Ich habe früher mal die beiden Stoßfänger via CAD übereinandergelegt und verglichen. Die Neigung unter den Leuchten verläuft nach hinten etwas anders, und das Ende der Stoßstange ist nicht gleich. Daher funktioniert das Aussägen der "Welle" vom FL und Anlaminieren auf´s Vor-FL nicht.

Ich empfehle das händische Anlaminieren und Verschleifen im Freestylemodus. Am liebsten hätte ich dazu ein Kleinserienwerkzeug aufgelegt, damit das Einsatzteil perfekt passt. Aber das ist finanziell nur dämlich, da es für die 1-2 Interessenten zu teuer würde. Also, selber laminieren und austoben... :d

Grüße
Peter

wenn ich option 2 richtig verstehe und ich keinen aero diffusor habe, reicht es dann FL-Rückleuchten und FL Heckschürze zu verbauen und fertig? Danke!

wenn ich option 2 richtig verstehe und ich keinen aero diffusor habe, reicht es dann FL-Rückleuchten und FL Heckschürze zu verbauen und fertig? Danke!

klar, sollte doch logisch sein, oder etwa nicht? Nur wie das mit den Steckern der Rückleuchten ausschaut, dass weiß ich nicht, ob es da evtl. Abweichungen geben kann. Aber das sollte über die Suche schon rauszufinden sein.

hmmm...habe aber irgendwo gelesen, dass die Karosserie auch bearbeitet werden muss, da die fl schürze sonst nicht passt. Wie ist das nun?

Du kannst auch einfach die Lampenfassung küren,dann brauchst du nichts an der Karosse zu machen,,...Stecker müssen umpint werden,brauchst noch die rahmen für die rückleuchten und jemanden der dir das alte lichtschaltzentrum umprogrammiert.

mfg matt

Übrigens finde ich das sehr gut, dass immer mehr ihr VFL auf VL umbauen (wollen). Damit wird der VFL immer exotischer :M
Aber als Käufer eines solchen "Umbau"-Vehikels würde ich immer das subjektive Gefühl haben, dass er ein Unfaller wäre ;)

Du kannst auch einfach die Lampenfassung küren,dann brauchst du nichts an der Karosse zu machen,,...Stecker müssen umpint werden,brauchst noch die rahmen für die rückleuchten und jemanden der dir das alte lichtschaltzentrum umprogrammiert.

mfg matt

kannst du das mal genauer erläutern, was du damit meinst ?

Hi,

ich versuche es einmal zu präzisieren.

Der Umbau auf die FL-Rückleuchten bedeutet nicht nur den Umbau der Heckschürze, sondern erfordert noch weitere Umbauarbeiten.
- Es werden für die FL-Rückleuchten noch zusätzlich die Rahmen für die Rückfahrscheinwerfer benötigt (müssen ebenfalls lackiert sein).
- Die Steckerbelegung der Kabel ist eine andere und muss somit umgepinnt werden.
- Die Lampenfassungen passen nicht in die Aussparungen der originalen VFL Aussparungen und müssen über Karosserieumbauarbeiten angepasst werden - leichter ist hier die Kürzung der Lampensockel - zum Wechsel der Birnen muss dann allerdings der RückfahrSW ausgebaut werden.
- Das Lichtschaltzentrum kann die neue Beleuchtung nicht ansteuern und muss umprogrammiert oder ersetzt werden. Die Umprogrammierung wird m.E. nicht durch BMW durchgeführt.

Grüße

Wahnsinn was man an Arbeit und Geld rein stecken muss um auf Fl umzubauen.
Ich hatte gedacht das dies wie beim E46 P&P passt.
So kann man sich täuschen. Danke für den Beitrag hier, hat mir sehr weiter geholfen

Mir gefällt das FL Heck überhaubt gar nicht.
Ich hätte den Z4 auch nie gekauft wenn es ihn nur mit FL Heck geben würde...ist halt alles Geschmackssache!

LG

a

Hi,

ich versuche es einmal zu präzisieren.

Der Umbau auf die FL-Rückleuchten bedeutet nicht nur den Umbau der Heckschürze, sondern erfordert noch weitere Umbauarbeiten.
- Es werden für die FL-Rückleuchten noch zusätzlich die Rahmen für die Rückfahrscheinwerfer benötigt (müssen ebenfalls lackiert sein).
- Die Steckerbelegung der Kabel ist eine andere und muss somit umgepinnt werden.
- Die Lampenfassungen passen nicht in die Aussparungen der originalen VFL Aussparungen und müssen über Karosserieumbauarbeiten angepasst werden - leichter ist hier die Kürzung der Lampensockel - zum Wechsel der Birnen muss dann allerdings der RückfahrSW ausgebaut werden.
- Das Lichtschaltzentrum kann die neue Beleuchtung nicht ansteuern und muss umprogrammiert oder ersetzt werden. Die Umprogrammierung wird m.E. nicht durch BMW durchgeführt.

Grüße

Also - meiner wurde vor kurzen von Vor Facelift auf Facelift umgebaut.
Die Rahmen kann man auch so bearbeiten dass es passt. Das kürzen der Lampensockel ist meiner Meinung nach die bessere Alternative als am Blech rumzusägen - ein Ausbau der Leuchte
dauert keine 2 Minuten :)

Insgesamt eine kostenspieleige Angenheit, Das Lackieren der Stoßstange ist ja unumgänglich, da die Facelift modelle meist andere Farben haben...

Ich mach gerade VFL Heck mit FL- Rückleuchten...
Weil mir ebenfalls das FL Heck nicht zu ganz entsprich, für mich wirkt das Auto viel kleiner.

IMG-20110624-00153.jpg IMG-20110624-00157.jpg
so, ich habe auch mal gerade meine neuen leuchten in meinen VFL eingebaut. es sah fast so aus, als ob ich doch keine stoßstange brauche, aber die karre hat jetzt spaltmaße wie ne alte oma. man, danke bmw, wenn der stoßfänger derselbe wäre, wäre der umbau nen witz...

hier das ganze desaster;)
aber super, so kann ich rumfahren, bis die neue stoßstange vom lacker zurück ist - alles leuchtet wie in der stvo gewünscht!IMG-20110624-00150.jpgIMG-20110624-00151.jpg

wie bekommst du das denn nun hin oder nimmst du doch das FL Heck ? Bin schon gespannt. Muss aber zugeben das sieht auch recht schick aus so ...

Ich bin momentan echt am überlegen ob ich FL-Stoßstange nehme oder nicht.
Weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Heck somit kleiner wird.

Bei der VFL-Stoßstange müssen die FL-Rücklicht-Schwünge auf die VFL Stoßstange angepasst werden.
Ist zwar richtige Arbeit aber anders will ich's momentan nicht verbauen :)

Zurück
Oben Unten