Z4 vs Mini

Naja Reifenarten allein machen ja teilweise schon Sekunden aus auf solchen Strecken. Wie gesagt wenn ich ein Auto nur für die Rennstrecke will würde ich mir weder einen Z4M noch einen Mini oder Megane kaufen sondern je nach budget eher nen 996 gt3 o.ä.
Klar kann man auf Rundenzeiten aus Fachmagazinen beharren aber die Frage ist wie reproduzierbar die dann wirklich sind. Auch die Sport-Auto hat keinen Einfluss auf viele Faktoren wie den Zustand der Reifen, die Außentemperatur, den Reifentyp oder das unterschiedliche Fahrkönnen (die Einzeltests werden ja auch von unterschiedlichen Fahrern durchgeführt). Zumal dann auch nicht jedem Fahrer jedes Konzept genau gleich gut liegt.. Man sieht jedenfalls dass der für Rennstrecken getrimmte Megane dem Z4M in dem Fall ebenbürtig war. Ist ja auch ok zumal die preislich wie gesagt in einer ähnlichen Liga spielen. Konkurrenz belebt doch das Geschäft :), zumal mir das ganz recht ist wenn ich auch mal auf Autos treffe die halbwegs mithalten können (und auch wollen). Dass aber ein Megane oder Mini kreise um mich fährt wäre mir neu. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Klar muss man den Z4 höher drehen aber dafür ist er ja auch gemacht, genauso wie man mit dem Mini anders einlenken muss. Die Vielfalt machts. Suum

Vielleicht noch ein Zusatz: Die Argumentation in diesen Foren ist zu 99% emotional, denn genau das macht ja einen Sportwagen aus, dass er Emotionen weckt. Wenns anders wäre wären wir alle nicht hier.

Warum geht es euch eigentlich immer um die rundenzeiten? Bekommt ihr geld dafür?
Warum geht man auf den ring?
Wegen der rundenzeiten oder dem spass?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also die Argumentation würde ich nicht teilen! 1. ist der Z4M 100 Kg leichter als der alte M3, außerdem wieso sollte der Motor da weniger leistungsfähig sein!? Man muss auch sehen dass der M3 vor 10 Jahren mit den dementsprechenden Reifen gefahren ist. Wie schon in einer der aktuellen Sport-Auto Ausgaben geschrieben wurde: Mit aktuellen Reifen besohlt wären einige der alten Modelle sogar schneller als z.B.neue M3´s etc.
Ich weis auch nicht warum immer bestimmte Autos in den Himmel gelobt werden weil sie auf EINER Rennstrecke zwei Zehntel schneller sind als ein anderes Modell. Fakt ist dass z.B. der Megane und Z4 M preislich auf einem Niveau liegen, der Z4 aber meiner Meinung nach die wesentlich bessere Basis bietet. Klar hat der Megane vielleicht bessere Bremsen und Reifen ab Werk aber ein ordentlich eingestellter Z4M dürfte doch um einiges mehr Spaß machen. Und darum gehts mir persönlich eigentlich..
Offen fahren, Heckantrieb, mechanische Sperre.. ist doch traumhaft.. dagegen frontantrieb mit hohem reifenverschleiß und ein kompaktmodell? Sorry aber da steht zumindest meine Entscheidung eindeutig fest! Auf ner Landstraße entscheidet sowieso eher die Risikobereitschaft des Fahrers als das Auto. Ich kann auch mit nem TDI Golf wie ein Verrückter ohne Rücksicht auf Verluste um die Kurven stechen..
Der Mini hat wenigstens Stil und nen geilen Sound (hier steht n JCW in der Nachbarschaft), aber es gibt trotzdem schickere Autos.
So das war jetzt mal mein Wort zum Samstag. Und jetzt könnt ihr weiterlästern :t

Ps. Wenn ihr ein Auto für die Rennstrecke sucht dann gibts eigentlich nur eines was sinnvoll ist:
http://www.bac-mono.com/
Der dürfte so ziemlich allem um die Ohren fahren was sich mit ihm auf ne Rennstrecke traut.

Preislich auf einem Niveau stimmt schon nur der Mergane ist Neu und der Z4M schon in die Jahre gekommen.
Der Mergane RS (Trophy) hat auch ne mechanische Sperre.
Der Z4M macht mehr Spaß da hast du Recht aber der Mergane RS geht richtig gut und das mit Frontantrieb, ich durfte ihn ja fahren, Ich behaupte mal daß auf kurvigem Geläuf die Kiste einen Serien Z4M ganz schön ärgern kann eben weil das FW und die Bremsen ne Klasse besser sind

Preislich auf einem Niveau stimmt schon nur der Mergane ist Neu und der Z4M schon in die Jahre gekommen.
Und der eine kostet(e) NEU 58.000 € in der Grundausstattung und der andere 33.000€. Ich sage aber nicht welcher, welcher ist.
Ich will damit auch nicht eine Meinung zum Ausdruck bringen oder problematisieren. Ich möchte die Diskussion nur mit Fakten unterfüttern, auf deren Basis man sich auseinandersetzen sollte.

Naja die Rundenzeiten kann man als richtwert schon her nehmen. Es gibt nur gar keine Zeit für den Z4M also kann man nicht mal einen Richtwert nennen.
Die Frage ist wieso fährst du dann keinen Megane?
Klar kostet der BMW mehr. Dafür hat der Z4 auch nen wahnsinns Motor, eine schnieke Ausstattung, und ein Dach was man runter machen kann ^^
Ein 4-zylinder Turbo ist klar nicht so teuer wie der 6-zylinder mit allem drum und dran. Der hat halt dafür andere Vorteile.. Wie gesagt ich sage nicht dass der Megane ein schlechtes Auto wäre nur dass der Z4 momentan fürs gleiche Geld einfach mehr Spaß macht.
Der Megane hat zudem konzeptbedingt seine Grenzen, der Z4 ist sehr stark ausbaufähig. Wie schon einige Vorredner gesagt haben: Alleine wenn man Fahrwerk und Reifen tauscht sieht die Sache direkt wieder ganz anders aus.
Ich bin auch früher die 2 Liter Turbos gefahren mit über 260 ps. Das ist leider nicht das gleiche, egal wie stark man die Kist aufbläst.

Ein deutsches Auto, was Arbeitsplätze im Ausland sichert bzw gesichert hat :D

Naja die Rundenzeiten kann man als richtwert schon her nehmen. Es gibt nur gar keine Zeit für den Z4M also kann man nicht mal einen Richtwert nennen.
Die Frage ist wieso fährst du dann keinen Megane?
Klar kostet der BMW mehr. Dafür hat der Z4 auch nen wahnsinns Motor, eine schnieke Ausstattung, und ein Dach was man runter machen kann ^^
Ein 4-zylinder Turbo ist klar nicht so teuer wie der 6-zylinder mit allem drum und dran. Der hat halt dafür andere Vorteile.. Wie gesagt ich sage nicht dass der Megane ein schlechtes Auto wäre nur dass der Z4 momentan fürs gleiche Geld einfach mehr Spaß macht.
Der Megane hat zudem konzeptbedingt seine Grenzen, der Z4 ist sehr stark ausbaufähig. Wie schon einige Vorredner gesagt haben: Alleine wenn man Fahrwerk und Reifen tauscht sieht die Sache direkt wieder ganz anders aus.
Ich bin auch früher die 2 Liter Turbos gefahren mit über 260 ps. Das ist leider nicht das gleiche, egal wie stark man die Kist aufbläst.

Ich sehe es nicht ganz so,dass der megane zb an seinen grenzen angekommen ist.

Wie definierst du die Grenze?

Andere Reifen und ein anderes Fahrwerk Denk ich mal sind ebenso schnell verbaut wie beim z4.

Was Leistung zb angeht seh ich den Vorteil allerdings beim Turbo,dort noch eher was rauszuholen,als beim Z4 ....

Und nein,ich habe nicht die Rosa Renaulbrille auf ;-)

Ebenso wo ich es gelesen habe,dass man für 52000€ ein wunderbar ausgestatteten BMW hat. Ist ja auch vollkommen richtig.

Aber ebenso hat man für einen 33000 einen wunderbar ausgestatteten Megane. Lederrecaros,Sperrdiff,navi oder RS-Monitor,Brembo,Cup-Fahrwerk,Bi-Xenon, usw. Etc pp

Ich denke soooooo viel wird da nicht fehlen ....

also, wenn man in den z4m (gebraucht ab 25k€) noch ca. 8k€ reinsteckt, für Reifen, kW V3, bremsanlage und Auspuffanlage und das noch zb. bei schmickler vernünftig abstimmen lässt, kommt man in Dimensionen die um einiges jenseits des Megane liegen.. Dann hat man auch 33k (Megane grundpreis) ausgegeben.
Meine Meinung. kann ja jeder sehen, wie er will ;)

Es wäre ja schlimm wenn's auch nicht so wäre. Gar keine frage ;-)

Nur haste dann ein ca 5 Jahre altes Auto unterm Arsch ;-)

Bei megane haste da auf der anderen Seite,und großzügig gerechnet und mit Hilfe von 1500-max 2000€ zumindest knapp 320-330ps auf der haben Seite,was nicht jeder auf Anhieb bei dem Baguette erwarten würde ...

Aber wie gesagt,ich fahr beide gerne :-)

Mein Z4 ist jetzt 6 Jahre alt und mir um einiges Lieber als ein neuer Megane oder VW.
Natürlich kann das jeder sehen wie er will, aber ich hab ein bischen das Gefühl dass du etwas verkrampft für deinen Renault argumentierst.

Ich weiss nicht ob ich schon mal gefragt habe, aber warum hast du eigentlich ein gut motorisiertes Z4 Coupe und dazu noch ein Megane RS?

Das Coupé habe ich mir letztes Jahr gekauft,weils einfach Schick ist und in 1. Linie optisch gefällt.

Den Megane habe ich im Frühjahr geerbt und wollte und werde ihn sicherlich lange lange fahren. Abgesehen davon wäre er mir zu schade zu verkaufen.

Außerdem machen beide Autos Spaß und wenn man mal Freunde mitnehmen will,geht das mittlerweile auch wieder ;-)

An der nächsten roten Ampel guckte der rüber und meinte (als wenn ich es nicht wüsste und ihn gefragt hätte) ist n R32... was für ne Maschine hast du unter der Haube?? Ich meinte da nur, und wenn du n V8 unter der Haube hättest, ein Golf bleibt ein Golf...
Da hättest du nun mit einigen Antworten glänzen können. Wie gesagt, du hättest können.... :#

..ist n R32... was für ne Maschine hast du unter der Haube?? Ich meinte da nur, und wenn du n V8 unter der Haube hättest, ein Golf bleibt ein Golf...
Ne sehr flache Ansage in deine Richtung, aber eigentlich eher stolz auf sein Gefährt und interessiert an Deinem. Und dein Konter: Naja... Eher ein Stück darunter...
Alternative Antwort: "Is ja irre, wie dein R32 abgeht! Ich hab alles gegeben! Das müssen wir gleich nochmal versuchen!" Und dann bei Grün ihm entspannt zusehen, wie er Gummi gibt. An der nächsten Ampel langsam neben ihn rollen und wieder sagen: "Hab wieder alles gegeben. Unglaublich wie der abgeht! Vielelicht noch garniert mit :t.
Und so nach ein paar Sekunden wird es ihm dämmern..
Das fände ich irgendwie origineller! :)

Das glaube ich nicht!! So wie der sich Artikuliert hat, hatte der keinen hohen IQ, ich bin mir nicht sicher, ob er es jemals verstanden hätte... Deswegen einfach ne klare Ansage!

Es gibt leute, die sind auf ne nette/lustige Art, blöd... bei solchen leuten macht es auch spaß, denen auf der Nase rum zu tanzen... Dann widerrum gibt es leute, wie der Golf Fahrer der neben mir an der Ampel stand... Die sind einfach zu blöd, um sich überhaupt mit denen zu unterhalten...
Das kann natürlich sein.. :d

...steht, bin ich bei Grün, ganz gemächlich angefahren. Ganz im Gegenteil der Golf Fahrer, der hat die Kupplung schnacken lassen und ist voll aufs Gaspedal aufgestiegen... Ich meinte da nur, und wenn du n V8 unter der Haube hättest, ein Golf bleibt ein Golf...

Hier in Wolfsburg hat man das öfter, aber man gewöhnt sich dran. Ich hatte eine ähnliche Situation, hab an der Ampel das Dach aufgemacht, meiner Freundin nen Kuss gegeben, das Wetter und mein Auto genossen, und ihm weiter das Gefühl gegen, dass er der krasseste Typ der Welt ist.

Gruß, Micha

Alternative Antwort: "Is ja irre, wie dein R32 abgeht! Ich hab alles gegeben! Das müssen wir gleich nochmal versuchen!" Und dann bei Grün ihm entspannt zusehen, wie er Gummi gibt. An der nächsten Ampel langsam neben ihn rollen und wieder sagen: "Hab wieder alles gegeben. Unglaublich wie der abgeht! Vielelicht noch garniert mit :t.
Und so nach ein paar Sekunden wird es ihm dämmern..
Das fände ich irgendwie origineller! :)
Das mag origineller sein. Aber wer tut sich den Quatsch an? Die R32 wollen mir in WOB auch immer zeigen was sie für ein tolles Auto haben. Irgendwann mag man auch nicht mehr originell reagieren. :T

Zurück
Oben Unten