Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Vielleicht wartest Du die Wintersaison ab?! Habe meinen auch Ende Dezember gekauft, schon fast unverschämt günstig...

Gruß Greg

ich hab meinen au im Winter gekauft .... war au a Schnäppschä ;)

also 2005er gibts definitiv keine für 16000, die liegen dann schon teurer als 2006er Coupes (mit dem feinen neuen Motor)
(einer is glaub grad drin, also n 2005er, aber n Automatik)

die erhältlichen sind von 2003 oder 2004, bei guter Ausstattung, also neben Vollausstattung auch M-Sitze gibts leider nicht viel, da heißt suchen und den passenden raussuchen.
Wobei ja nicht jeder M-Sitze braucht, oder sonst ne Vollausstattung. am meisten in die Höhe treibt den Preis das Navi Prof, Hifi Prof und M-Teile)

Was das Lenkrad angeht, da finde ich es sinnvoller (und so suche auch ich) da nicht zu schaun, M-Lenkrad und M-Schaltknauf nachrüsten ist nicht teuer und es ist dann halt neu und nicht abgegriffen

Marco, wenn dir die 3.0er zu teuer erscheinen, es ist durchaus leichter einen guten 2.5er zu finden;)
wenn man nicht dringend den 3.0i will (so wie ich:d)

Parisienne, was kommt dann? Nach dem Zetti...

anfangs wollt ich den neuen Z4 aber ich will glaub nimmer BMW....ich fahr seit 10 Jahren BMW....will ma wechseln...vllt n A5...weiss au no net.....vllt fahr ich den Z4 au bis er auseinanderfällt....habs ja bis jetzt no nich übers Herz gebracht ihn zu verkaufen, obwohl ichs schon so oft wollt...

wer weiss wer weiss vllt kauf ich mir ja wirklich nen A5, dann bin ich nimmer hier im Forum, manch einen mags freuen:d:d:d:d

hm kein Heckantrieb, wär für mich keine Alternative, da mag er noch so schön sein;)

weiss au net ich habs grad extrem mit Audi.....

@Marco89

Warten auf den Traumwagen ist normal ... ich hatte auch monatelang suchen muessen fuer meinen 3.0si damals (allerdings Schweizweit, was ein ziemlich kleiner Markt ist). Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil urploetzlich eine Vollausstattung aufgetaucht war, an die ich schon lange nicht mehr geglaubt hatte. Auf jeden Fall wuerde ich dir zur Geduld raten. Mach dir vorher klar, was du wirklich im Wagen haben moechtest, und dann kauf auch das ... geh keinen Kompromiss ein, wo du teure Optionen (M Sitze etc) weglaesst, die du eigentlich gerne haettest (es sei denn, es ist finanziell sowieso nicht tragbar). Sonst wirst du damit nie gluecklich und immer auf andere schielen. Wenn das dann bedeutet, das man noch ein halbes Jahr sparen muss ... mir waers das wert (bzw wars, auf den is hab ich ziemlich gespart ingesammt gesehen).

Kompromisse sollte man tatsächlich nich eingehn...ich hab au ne Weile gesucht....bis ich einen so wie ich ihn wollte in silber mit roten Ledersitzen, Navi usw. gefunden hab, hat au ne Weile gedauert....aber letztlich findet man immer einen

du wirst dein Auto schon finden :t

Kurz gesagt. Kauf dir besser den Mazda MX5. Dort kannst du auch zwischen einem Stoff oder einem Klapptach wählen. Zudem ist der MX5 aus meiner Sicht schöner. Der MX5 bietet mehr Fahrspass und ist leichter. Spart auch Benzin.
Die Qualität ist bei Mazda auch eine andere. Du wirst dir nie Gedanken machen müssen was eine Wasserpumpe oder was Querlenker sind.
Hier schreiben Leute, dass die deutschen Autos teurer sind weil sie besser sind! Weiss nicht was diese Leute unter besser verstehen. Tatsache ist, dass japanische Autos mit weniger Defekten länger laufen! Gerade der MX5 ist für seine Haltbarkeit bekannt.
Zum Beispiel hatte(haben?) die M-Motoren grosse Qualitätsprobe - Lagerschalen. Die Hondas/Toyotas mit einer weit grösseren Literleistung haben das nicht.
Wegen 6 oder 4 Zylinder. Ist ein reiner Sch.. vergleich. Bei den Amis ist nur was mit 8 Zylinder brauchbar - the bigger is the better. Die Zeiten sollten ja vorbei sein. Gerade 4 Zylinder können ganz rotzig sportlich klingen. Bringt ein 6er nicht.
Für den MX5 gibt es eine grosse Auswahl an Turbos und Kompressoren. 240PS haltbare für wenig Geld.
Fazit: Kauf dir das Auto was dir besser gefällt. Der MX5 ist jedoch das bessere Produkt.

Kurz gesagt. Kauf dir besser den Mazda MX5. Dort kannst du auch zwischen einem Stoff oder einem Klapptach wählen. Zudem ist der MX5 aus meiner Sicht schöner. Der MX5 bietet mehr Fahrspass und ist leichter. Spart auch Benzin.
Die Qualität ist bei Mazda auch eine andere. Du wirst dir nie Gedanken machen müssen was eine Wasserpumpe oder was Querlenker sind.
Hier schreiben Leute, dass die deutschen Autos teurer sind weil sie besser sind! Weiss nicht was diese Leute unter besser verstehen. Tatsache ist, dass japanische Autos mit weniger Defekten länger laufen! Gerade der MX5 ist für seine Haltbarkeit bekannt.
Zum Beispiel hatte(haben?) die M-Motoren grosse Qualitätsprobe - Lagerschalen. Die Hondas/Toyotas mit einer weit grösseren Literleistung haben das nicht.
Wegen 6 oder 4 Zylinder. Ist ein reiner Sch.. vergleich. Bei den Amis ist nur was mit 8 Zylinder brauchbar - the bigger is the better. Die Zeiten sollten ja vorbei sein. Gerade 4 Zylinder können ganz rotzig sportlich klingen. Bringt ein 6er nicht.
Für den MX5 gibt es eine grosse Auswahl an Turbos und Kompressoren. 240PS haltbare für wenig Geld.
Fazit: Kauf dir das Auto was dir besser gefällt. Der MX5 ist jedoch das bessere Produkt.

DEFINITIV Ansichtssache.
Dazu noch Off Topic...

Hey,

ich bins nochmal. ;)

Mich würde mal interessieren welche Ausstattung für euch unbedingt an Board sein muss.
Da gibts nämlich so viel, dass dich da kaum noch durchblicke.

Mal angenommen ich nehme den 3.0i, der hat ja schon vieles an Board ?

Also was ich auf JEDEN fall haben will:

-Ledersitze (Serie beim 3.0i?)
-min. 17" Felgen (Habe jetzt schon 16")
-Tempomat (für längere AB Fahrten)
-elektr. Verdeck
-6. Gang wäre gut, muss aber nicht unbedingt
-CD Player (Mp3 fähig?) mit einigermaßen gutem Klang

Navi habe ich schon ein sehr gutes TomTom.
M-Paket... weiss nicht. Der Z4 gefällt mir auch ohne sehr gut.

Noch vorschläge?

Ich bin auch diverse MX5 Probe gefahren und muß ehrlich zugeben ich war sehr geneigt mir einen zuzulegen. Da gab es eine zeitlang so ein Sondermodell (weiss jetzt nicht mehr den Namen so Richtung hellblau mit braunem Leder+ Dach), das einzige was mich abgehalten hat war die Lederqualität. Diese hat mich nicht so überzeugt. Das Auto selber hat mir schon gefallen und auch fahren ging sehr ordentlich. Tja und dann, Riesenfehler, Zetti Probe gefahren. Da auch klein angefangen und letztlich beim 2.5si hängengeblieben :) und immer noch schwer verliebt. Ist wie immer im Leben: lass Dein Bauchgefühl entscheiden...
Grüzzzze

Hey,

ich bins nochmal. ;)

Mich würde mal interessieren welche Ausstattung für euch unbedingt an Board sein muss.

-elektr. Verdeck

Noch vorschläge?

da darf ich dich dann mal auf eine der besten Seiten dies dazu gibt verweisen:
http://www.jokin.de/index.php?navi=24

da kannst dich nicht nur zum Zetti einlesen, dort gibts auch die Preislisten der Zettis. Dort siehst, was beim 3.0i Serie ist und was nicht

ich stand seinerzeit vor der seleben entscheidung.

bei mir waren mx-5, z4 und s2000 in der engeren auswahl.
s2000 ist aufgrund der unterhaltskosten (versicherung) rausgefallen. aber ich würde soweit gehen und sagen dass der s2000 für das geld der beste roadster ist und das gröste potenzial zum kult-klassiker hat. verarbeitung und und fahrspaß sind top.

also fiel die entscheidung zwischen mx und z4.

gewonnen hat der zzzz
- unterhaltskosten sind nahezu identisch.
- größerer kofferaum
- elekrisches stoffverdeck (beim mx ist nur das plastik-faltdach elektrisch betätigt)
- 6 zylinder
- geringerer wertverlust und mehr "auto" für's geld.

der mx5 macht fahrdynamisch fast mehr spaß (eibach fahrwerk + sperrdiff) aber der zzzz wirkt einfach solider.
dazu kommt natürlich der sahnemäßige 6ender mit 200 Pferdchen und der angenehme verbrauch in hinsicht darauf.

Hey,

ich bins nochmal. ;)

-elektr. Verdeck

Noch vorschläge?
würde ich mir nochmal einen kaufen, würde ich dieselben dinge auf die ich geachtet habe wieder kaufen, wichtig für mich wären:

m-fahrwerk (steht einfach satter da)
m-sitze (sehen 1. viel besser aus 2. viel mehr seitenhalt)
xenon (prestige+sicherheit)
wunschfarbe

die sachen waren mir extrem wichtig, da sie sehr teuer nachzurüsten sind und den wert wenigstens etwas stabil halten.

dinge die mir zweitrangig wären, da leicht und günstig nachzurüsten:

m-lenkrad (einfach griffiger, dicker, bessere lederqualität)
tempomat (nachzurüsten für 150euro in der Bucht)
18er/19er felgen (einfach nachzurüsten)

Auf alle Fälle unbedingt die Seriensitze und M-Sitze testen. Wenn Du gerne sportlich fährst wirst Du mit den Seriensitzen kaum Spass haben.
Leder im 3.0 (Serie)
Xenon = Ein Sicherheitsaspekt.
M-FW, s. Sitze, wobei es für relativ kleine Geld gute FW gibt. Z.B Bilstein B12-Kit ca. 700.-

Rest ist Wohl Geschmacks-Anspruchssache.

Jetzt bin ich mal dran...

Dass man sich zwischen ZZZZ & MX-5 entscheiden muss hör ich zum ersten Mal)) Genauso verstehe ich nicht warum manche Dacia kaufen, wenn man für das Geld einen Guten gebrauchten Polo, Golf etc. kriegt...

Wie schon gesagt hat der Mx-5 wirklich enormen Wertverlust... Was Qualität angeht sind die Germans viel viel besser, das ist nicht diskutierbar. Technisch sind Japaner echt gut, aber sind die deutschen viel schlechter? Das glaub ich nicht. Das sind für mich ausschlaggebende Gründe mich für ein ZZZZ zu entscheiden. Jede Marke hat Vor- und Nachteile, but BMW hat einen riesen Vorteil --> Design
Man kann natürlich Pech haben und Montags Auto kriegen, dies aber nicht Marken definiert;)

Ist aber nur meine Meinung, entscheiden musste dich selber und hoffentlich entscheidest du dich fürn ZZZZ;)))))))))

Gruss, Artjom

Ich stand schon 2x vor der Entscheidung ob einen BMW oder einen Mazda MX5. Beim ersten Mal - Z3 vs. MX5 - hatte ich mich auch schon für den MX5 entschieden, der mir aber dann vor der Nase weggeschnappt worden ist :-/ dann ist es aus Frust der Z3 geworden ;-))))

Dieses Mal war es ein Z4 FL (oder Z3 M) gegen einen MX5 Neuwagen. Aber da meine Lebensgefährtin sich Anfang 2011 sich Ihren Traum vom MX 5 realisieren wird, war meine Entscheidung eigentlich doch recht eingeschränkt ;-)

Fazit: Fahre beide Autos Probe, denn beide sind wohl ohne Zweifel wirklich sehr gute und ansehnliche Autos!

Zur Ausstattung:

Für mich war sehr wichtig:

-Xenon
-Klimaautomatik
-Leder (schwarz)
-Km-Stand
-KEIN Tuning
-M-Fahrwerk
-Garantie

Weniger Wichtig:

-El. Sitze (mag halt längere Strecken im halbliegen fahren:)
-Farbe (wollte keinen in Hellblau oder Weinrot haben)
-Hi-Fi Professional

Gar nicht wichtig:

-Tempomat
-M-Lenkrad
-Blinker Weiss oder Gelb

Was ich mir damals gar nicht als Voraussetzung gesetz habe, sind M-Sitze, was natürlich schade ist, aber ich komme ohne auch gut klar, auch in Kurven)

Artjom

Hallo,
Also vom MX5 gefällt mir nur der erste mit den Klappscheinwerfern. Alles was danach kam geällt mir nicht. Ich würde auf jeden einen Z4 nehmen, das ist einfach mehr Auto.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten