Z4 Xenonscheinwerfer mit weißen Blinkern

AW: Z4 Xenonscheinwerfer mit weißen Blinkern

Hab schon alles gefunden, hatte dann doch noch schnell nen neues Thema eröffnet. Schaltknauf ist bestellt. Mein M Lenkrad ist heute angekommen. Mal sehen wie schnell die Werkstatt bei gehen kann.

@Daglfinger und Z4owner

Es sind originale BMW Xenonscheinwerfer... und wieso Augenarzt?? Wenn ich die Scheinwefer an habe, habe ich ganz normales Xenonlicht (bläulich, weisses Licht). Wenn ich dann kurz die Lichthupe betätige, habe ich halogenlicht(gelbes Licht). Wenn ich auf Fernlicht stelle, habe ich auch kein Xenonlicht sondern wieder nur (gelbes) Halogenlicht neben dem bläulich-weissem Xenonhauptscheinwerferlicht. Farbenblind bin ich nicht.

Bei mir ist es genauso, habe es vorgestern vor einer weißen Wand ausprobiert, wobei ich glaube, dass die Xenonlinse auch noch mal weiter öffnet, was man aber kaum sieht, weil eben auch die normale Lampe zusätzlich angeht.

@Daglfinger und Z4owner

Es sind originale BMW Xenonscheinwerfer... und wieso Augenarzt?? Wenn ich die Scheinwefer an habe, habe ich ganz normales Xenonlicht (bläulich, weisses Licht). Wenn ich dann kurz die Lichthupe betätige, habe ich halogenlicht(gelbes Licht). Wenn ich auf Fernlicht stelle, habe ich auch kein Xenonlicht sondern wieder nur (gelbes) Halogenlicht neben dem bläulich-weissem Xenonhauptscheinwerferlicht. Farbenblind bin ich nicht.

Es ist Xenon, glaub mir.

Fernlicht läuft definitiv nicht alleine übers Fernlicht. Die Scheinwerfer haben jeweils nur einen Xenonbrenner und wenn man Fernlicht anschaltet, geht eine normale Glühbirne neben der Linse an.

Ich zitiere mal, das Thema kommt nämlich fast wöchentlich ;)

Nochmal: Es gab beim Z4 nie etwas anderes als Bi-Xenon. Damit müssen die Scheinwerfer auch Deines Z4 zwangsläufig Bi-Xenon sein, wenn es keine Halogen sind.

Natürlich geht die Lichthupe vom Fernlicht aus. Bei den Vor-FL-Modellen ist neben den Xenon-Leuchtmitteln innen eine herkömmliche Halogen-Lampe angebracht. Die ist für die Lichthupe (-> Hebel in Richtung Lenkrad, gefederte Stellung). Wenn das Licht an ist und das Fernlicht eingeschaltet wird (-> Hebel vom Lenkrad weg, Raststellung), wird mechanisch der Strahlengang des Xenon-Scheinwerfers verändert, sodaß er in die Ferne strahlt. Das ist auch akustisch durch ein Klacken vernehmbar. Zusätzlich leuchten noch die Halogen-Lampen mit. Gibst Du bei eingeschaltetem Abblendlicht Lichthupe, wird nur die zusätzliche Halogen-Lampe verwendet.

Bei den FL-Modellen gibt es keine Halogenbirne im Scheinwerfer mehr. Hier wird auch bei Betätigen der Lichthupe und auch, wenn das Licht aus ist, der Xenon-Brenner kurz gezündet und der Strahlengang in Richtung "Fernlicht" verändert.

In beiden Fällen handelt es sich aber um Bi-Xenon, weil für das Fernlicht und Abblendlicht das Xenon-Licht verwendet wird.

Zurück
Oben Unten