Daglfinger
///M RELOADER
- Wagen
- BMW Z4 e85 M roadster
AW: Z4 Xenonscheinwerfer mit weißen Blinkern
Das ist der vom M, nicht der Shortshift
Das ist der vom M, nicht der Shortshift

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Das ist der vom M, nicht der Shortshift![]()

@Daglfinger und Z4owner
Es sind originale BMW Xenonscheinwerfer... und wieso Augenarzt?? Wenn ich die Scheinwefer an habe, habe ich ganz normales Xenonlicht (bläulich, weisses Licht). Wenn ich dann kurz die Lichthupe betätige, habe ich halogenlicht(gelbes Licht). Wenn ich auf Fernlicht stelle, habe ich auch kein Xenonlicht sondern wieder nur (gelbes) Halogenlicht neben dem bläulich-weissem Xenonhauptscheinwerferlicht. Farbenblind bin ich nicht.

Nochmal: Es gab beim Z4 nie etwas anderes als Bi-Xenon. Damit müssen die Scheinwerfer auch Deines Z4 zwangsläufig Bi-Xenon sein, wenn es keine Halogen sind.
Natürlich geht die Lichthupe vom Fernlicht aus. Bei den Vor-FL-Modellen ist neben den Xenon-Leuchtmitteln innen eine herkömmliche Halogen-Lampe angebracht. Die ist für die Lichthupe (-> Hebel in Richtung Lenkrad, gefederte Stellung). Wenn das Licht an ist und das Fernlicht eingeschaltet wird (-> Hebel vom Lenkrad weg, Raststellung), wird mechanisch der Strahlengang des Xenon-Scheinwerfers verändert, sodaß er in die Ferne strahlt. Das ist auch akustisch durch ein Klacken vernehmbar. Zusätzlich leuchten noch die Halogen-Lampen mit. Gibst Du bei eingeschaltetem Abblendlicht Lichthupe, wird nur die zusätzliche Halogen-Lampe verwendet.
Bei den FL-Modellen gibt es keine Halogenbirne im Scheinwerfer mehr. Hier wird auch bei Betätigen der Lichthupe und auch, wenn das Licht aus ist, der Xenon-Brenner kurz gezündet und der Strahlengang in Richtung "Fernlicht" verändert.
In beiden Fällen handelt es sich aber um Bi-Xenon, weil für das Fernlicht und Abblendlicht das Xenon-Licht verwendet wird.