Z4 zu tief für ASA AR1

AW: Z4 zu tief für ASA AR1

Hab grad im Gutachten geschaut von ASA und die Kombi 225 vorne kannst du mit 255, 265 und angeblich 305 fahren :-)

Sorry,
aber der Sinn deines Threads war doch eigentlich zu erfahren warum wo was schleift,oder??????? Fakt ist, das es bei jedem schleift der diese Radgrösse in Verbindung mit Tieferlegung fährt!! Entweder Du lebst damit oder Du bearbeitest deinen vorderen Radkasten!! Ohne bearbeiten wirds immer schleifen- egal welchen Reifen Du fährst!!

Nee tut es ja nicht zumindest nicht bei jedem gleich, genau das versuchen wir hier raus zu bekommen warum es bei ihm so stark schleift und bei mir z.B. nicht.

Reifen sind von der Flankenbreite her unterschiedlich, konnten wir z.B. bei Scarver_ox seinem Z3 sehr gut festellen als er vom alten Dunlop auf den Sportmaxx gewechselt ist.

Gruß
Tim

Also die Kombi darf ich auf jeden Fall fahren und ist auch vom Tüv (der bei mir sehr penibel war) abgenommen.

Also am Radkasten hab ich gar nix machen müssen. Es kommt auch immer auf den Reifen an. (Auf die Flankenhbreite weil nicht jeder Reifen gleich ist) Ich hatte bis jetzt den Goodyear Eagle F1 vorne drauf und muss jetzt dann aber neue drauf machen.

Zum Restfederweg kann ich momentan nix sagen wieviel cm das sind, weil ich das noch nicht gemessen habe. auf jeden Fall genug weil er sich wirklich schön sauber fahren lässt ohne auch bei starken Schlaglöchern auf den Begrenzern aufzugehen.

Tieferlegung hab ich H&R Feder 35mm rundum mit M Fahrwerk Bj. 2003

Gruß
Tim

Ein paar Bilder wären ganz nett:b

gruß Thomas

Nee tut es ja nicht zumindest nicht bei jedem gleich, genau das versuchen wir hier raus zu bekommen warum es bei ihm so stark schleift und bei mir z.B. nicht.

Reifen sind von der Flankenbreite her unterschiedlich, konnten wir z.B. bei Scarver_ox seinem Z3 sehr gut festellen als er vom alten Dunlop auf den Sportmaxx gewechselt ist.

Gruß
Tim

Ja, das stimmt! hatte damals auf meinem e46 vom Falken FK 451 auf einen Hankook K104 gewechselt und musst danach noch was ziehen!!!

Gruß Thomas

ich denke das es bei ALLEN gleich schleift!!
kommt halt drauf an WIE man WO fährt.
beim stehen oder beim 50 kmh über ne total ebende str. wird es ja nie schleifen!!!!

Ja, das stimmt! hatte damals auf meinem e46 vom Falken FK 451 auf einen Hankook K104 gewechselt und musst danach noch was ziehen!!!

Gruß Thomas

Genau das meine ich... Ist halt sehr blöd, weil man kann einen anderen Reifen vorher fast nicht ausprobieren. Hab mit meinem Reifen Fritzen schon gesprochen und er wird mal schaun ob er rausbekommt welcher bei mir wieder passt bzw. ob ich nicht doch wieder den Goodyear nehme.

Fotos kann ich grad nicht machen, 1. Winterreifen 2. Steht er in der Werkstatt weil meine nette Nachbarin meinte mir die Vorfahrt nehmen zu müssen am Sonntag :-(

Was ist so schwer daran den Restfederweg zu messen? Einfach das Auto vorne runterdrücken und schon kann man's messen.

Ich hab noch Holz drunterliegen, Beifahrerseite angehoben und zusätzlich belastet:
attachment.php

... zur Sicherheit noch ein wenig wippen um zu sehen, dass da rein gar nix mehr wippt.

Was ist so schwer daran den Restfederweg zu messen? Einfach das Auto vorne runterdrücken und schon kann man's messen.

Ich hab noch Holz drunterliegen, Beifahrerseite angehoben und zusätzlich belastet:
attachment.php

... zur Sicherheit noch ein wenig wippen um zu sehen, dass da rein gar nix mehr wippt.

Dies Bild find ich immer wieder geil!!! :d :t

Und bei mir darf jeder mal ein bißchen schleifen... :M

O-Ton Tüv-Prüfer über meine Kampfspuren hinten (zugegebenermaßen durch Faulheit und nicht gedehnten Kunststoffradkasten nach Kotflügel-Bördeln entstanden): Hmm, ach wissense, das würd ich einfach ganz rausschneiden, das hat sich da ja eh schon den Weg durchs Plastik gebahnt, dann siehts wenigstens ordentlich aus... :B

Also alles gut, viel zu viel Wind um ein bißchen Plastik... :b

Dies Bild find ich immer wieder geil!!! :d :t

Und bei mir darf jeder mal ein bißchen schleifen... :M

O-Ton Tüv-Prüfer über meine Kampfspuren hinten (zugegebenermaßen durch Faulheit und nicht gedehnten Kunststoffradkasten nach Kotflügel-Bördeln entstanden): Hmm, ach wissense, das würd ich einfach ganz rausschneiden, das hat sich da ja eh schon den Weg durchs Plastik gebahnt, dann siehts wenigstens ordentlich aus... :B

Also alles gut, viel zu viel Wind um ein bißchen Plastik... :b

Wenn die alle so locker wären!!!!:#

TIM 123
Wie meine Vorredner und ich schon geschrieben haben wird es mit der Kombi immer schleifen- egal welchen Reifen Du nimmst! Das ist auch ganz einfach erklärt: Weil der Radius beim Lenken ( äussere kante des Reifens bzw. der Felge) sich gegenüber Original erheblich vergrössert hat( der "Jokin" kann das wesentlich besser erklären)! Und das schöne ist, das das bei den Gutachten für "tiefe" Federn sogar im Gutachten steht!! Bei mir hat es vorne sogar mit den originalen M135 -18Zoll mit der Tieferlegung geschliffen- bis ich den "Scheiss" bearbeitet habe!

Hallo,

habe den Thread jetzt erst gesehen und möchte nur anmerken, dass ich damals die gleichen Felgen in den gleichen Dimensionen montiert hatte. Allerdings mit 225/35 und 255/30 und mit KAW - Federn (-50mm).

Durch die verhältnismäßig kleine Reifenbreite hat bei mir hinten nichts geschliffen. Vorne hat nur bei hartem Landstraßeneinsatz an der Innenkotflügelverkleidung leicht! geschliffen.

Ich kann mir also auch nur vorstellen, dass es bei dir an den Reifen liegt...Versuch mal obige Dimensionen..dann sollte es gehen!

Hier mal Bilder...

Gruß
Björn

Anhänge

• DSC00051.jpg
    DSC00051.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00056.jpg
    DSC00056.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 69

TIM 123
Wie meine Vorredner und ich schon geschrieben haben wird es mit der Kombi immer schleifen- egal welchen Reifen Du nimmst! Das ist auch ganz einfach erklärt: Weil der Radius beim Lenken ( äussere kante des Reifens bzw. der Felge) sich gegenüber Original erheblich vergrössert hat( der "Jokin" kann das wesentlich besser erklären)! Und das schöne ist, das das bei den Gutachten für "tiefe" Federn sogar im Gutachten steht!! Bei mir hat es vorne sogar mit den originalen M135 -18Zoll mit der Tieferlegung geschliffen- bis ich den "Scheiss" bearbeitet habe!

Ich versteh dich schon, aber das komische ist das es bei den 225ern anscheinend fast gar nicht schleift. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Reifen dadurch das er auf einer breiten felge sitzt mehr oder weniger flacher gezogen wird. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir das dann mit 235ern vorne überhaupt antue....

Gruß
Tim

So, hab jetzt mal nachgemessen. Von Felgenmitte bis Kotflügelrand. Am obersten Punkt also 12:00 Uhr:

Fahrerseite: 33,5 cm
Beifahrerseite: 32,8 cm

19/2=9,5 zoll geht die Felge, also 24,13cm. Der Reifen ist 235 x 0,35=8,225cm hoch. Wir kommen auf 32,355. Bleiben also noch restliche 4,5mm :) Ja ich weiss, Felgenbreite und Reifenhöhe..ziehen etc...aber ist ja mal ein Ansatz..

Da ich keine Zementsaecke parat habe, hab ich mich (95kg/188cm) mal breitflaechig auf den Kotflügel gesetzt. Fingerbreite passt auf Beifahrerseite nicht mehr zwischen Rad und Kotflügelrand, bei 14:00Uhr, also <1cm. Fahrerseite geht noch. Gut, ich warte auf's Wochenende

Ich greife das Thema mal einfach auf.
Hat jemand Erfahrungen mit folgender Kombination:
VA: 225/40 8,5 ET35 18"
HA: 255/35 8,5 ET35 18"
Schleift diese Kombi mit ner 30/30er Tieferlegung aus dem Hause Eibach?
Gruß, Alex

Hat hierzu denn bisher keine Erfahrungen gesammelt?
Gruß, Alex

Hi Jokin,

hab mir den Artikel durchgelesen, aber hier wird ja "lediglich" auf die gemessene Tieferlegung des Fahrzeugs eingegangen...

Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob jemand evtl. genau die von mir angesprochene Kombi fährt:

"Zitat von al2k
Gruß, Alex"

Evtl. kennt hat ja jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können...

"Zitat von al2k
Gruß, Alex"

Würde mich auch interessieren, auch wenns natürlich stark von der Fahrweise abhängt, hab allerdings VA: 8X18 und HA: 9X18.
Hinten sicherlich kein Thema, aber wie siehts an der VA aus, fährt Jemand die AR1 in 18" mit Eibach 30mm, Pics?

Hi Jokin,

hab mir den Artikel durchgelesen, aber hier wird ja "lediglich" auf die gemessene Tieferlegung des Fahrzeugs eingegangen...

Für mich wäre noch interessant zu wissen, ob jemand evtl. genau die von mir angesprochene Kombi fährt:

"Zitat von al2k
Gruß, Alex"

Hab mir inzwischen die Eibach-Federn mit Schlechtwegepaket einbauen lassen und bin bisher postiv überrascht. Schleiftechnisch absolut keine Probleme - ausreichender Abstand vorhanden, sieht super aus :t, (auch wenn Einige den Unterschied auch nicht wirklich bemerken werden:d), Restkomfort noch OK und verbesserte gefühlte Straßenlage - kaum Wankbewegungen mehr in den Kurven, DTC macht weniger Stress, subjektiv höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.:t

Fazit: klares GO

Dank ET35 sind für meinen Geschmack auch wirklich keine Distanzscheiben nötig!

Zurück
Oben Unten