Z4M: bessere Kühlung Bremse VA ohne große Umbauarbeiten

enzoaus

Testfahrer
Registriert
22 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kühlung auf der VA (die vorhandene Kühlöffnung ist schon 100% offen) zu verbessern, ohne eine " einschneidende Schlauchlösung" im Frontend machen zu müssen ?

aus meiner Sicht ist die vorhandene Öffnung ja direkt vom Rad ... Wirkung ???

z.b. Anströmung über ein Luftleitblech am Querlenker ala Porsche GT3 o.ä.

danke für eure Infos

grüße Enzo

Hintergrund: an Trackdays kommt man mit der vorhandenen Serienkühlung nicht mehr aus (kursabhängig ...)
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kühlung auf der VA (die vorhandene Kühlöffnung ist schon 100% offen) zu verbessern, ohne eine " einschneidende Schlauchlösung" im Frontend machen zu müssen ?

aus meiner Sicht ist die vorhandene Öffnung ja direkt vom Rad ... Wirkung ???

z.b. Anströmung über ein Luftleitblech am Querlenker ala Porsche GT3 o.ä.

danke für eure Infos

grüße Enzo

Hintergrund: an Trackdays kommt man mit der vorhandenen Serienkühlung nicht mehr aus (kursabhängig ...)

@Alphaflight hat da glaub ich was!
 
Alphaflight hat Ankerbleche aus Carbon für eine „Schlauchlösung“ die der Threadsteller nicht haben möchte.

Die Anströmung von der Stoßstange ist in der Tat nicht die allerbeste, da viel auf die Lauffläche trifft.

Ein Anströmblech am Querlenker habe ich auch schon versucht zu finden, aber da heißt es wohl basteln.
 
Hat die Leitbleche vom 997 GT3 schon einer ausprobiert? Passen die an die Querlenker vom Z4?
 
Hat die Leitbleche vom 997 GT3 schon einer ausprobiert? Passen die an die Querlenker vom Z4?
laut Parallelforum (PB Umbau) passen die eben nicht beim Z4m, da ist wirklich wenig Platz im Radhaus - auch aus meiner Sicht ... oder vielleicht hab ich zuwenig "Ideen" ....
 
Ich wollte jetzt erstmal Endless MX72 auf beiden Achsen fahren und hoffen, dass die Kühlung ausreicht.
 
Wäre auf jeden Fall ein interessantes Thema, wenn man eine Kühlung der VA-Bremse ohne Schlauchlösung hinbekommen würde. Deswegen: Aboniert!
 
Ich wollte jetzt erstmal Endless MX72 auf beiden Achsen fahren und hoffen, dass die Kühlung ausreicht.

meine Erfahrung: VA (Performance Bremse drauf) wird einfach zu heiß wenn man keine Auskühlrunden zwischendrin macht (z.b. 2/1). Zzt. muss ich die Kolben, Manschetten tauschen. Pagid RSL 29 sind mitabgeraucht/zerbröselt - die Scheibe hätlts aber aus (345x28). Größere Bremse (AP o.ä.) bekommt man einfach nicht eingetragen in Österreich, die PB hab ich mit Augenzwinkern geschafft ...
jetzt: PB Bremse mit Stahlkolben, Silikon Manschetten und Endless ME20 und eben der Versuch einer Kühlungsoptimierung ohne "Schlauch" 8-)
 
Ich fahre vorne die StopTech ST40 mit 355mm Scheiben und hinten noch die originale Bremse.
Eine verbesserte Belüftung kann aber nicht schaden
 
Habe gerade nach den GT3 Luftleitblechen geschaut... die kosten ja fast gar nichts.
997.341.484.92 und 997.341.483.92 Spoiler für jeweils knapp 5€. Ich werde mir mal beide Spoiler kaufen und schauen ob die Teile passen. Mit etwas Anpassungen werden die Spoiler auf vielen Fabrikaten gefahren.
 
Habe gerade nach den GT3 Luftleitblechen geschaut... die kosten ja fast gar nichts.
997.341.484.92 und 997.341.483.92 Spoiler für jeweils knapp 5€. Ich werde mir mal beide Spoiler kaufen und schauen ob die Teile passen. Mit etwas Anpassungen werden die Spoiler auf vielen Fabrikaten gefahren.

Hört sich sehr interessant an. 👍
Hab diesen Link auf die schnelle gefunden, wie jemand das an einen Golf gebastelt hat:

Für ein-zwei Fotos/kleine Beschreibung wäre ich sehr dankbar, wenn Du es umgesetzt hast! 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sind die Teile.
Wenn man jetzt noch am Stabi und der Spurstange vorbei kommt sieht das wirklich sehr gut aus👍
 
Ich fahre seit jeher mit der originale Kühlung mit Performance Bremse und Hawk Belägen problemlos Rennstrecke .
Die original Kolben halten auch bei besserer Kühlung nicht für Rennstrecke
 
Noch als Hinweis für den eifrigen Käufer von einem Post Mitte 2018 aus dem Lotus Forum (verbasteln viele die Teile in ihren "Nicht-Flachkäfern):

Teilenummern 997.341.483.92 (links) und 997.341.484.92 (rechts).

Kosten um die 20 Euro für beide bei Porsche. Es gibt im Netz etliche Händler, die sie für weitaus mehr anbieten.

Werde also mal beim Porsche Zentrum vorbei schauen 😎️ Evtl. leichte Anpassungen mit dem Drehmel machen und dann könnte es mit Glück eine Alternative zur @Jokin Bremsenbelüftung werden, die man nicht ganz so schnell abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphaflight hat Ankerbleche aus Carbon für eine „Schlauchlösung“ die der Threadsteller nicht haben möchte.

Die Anströmung von der Stoßstange ist in der Tat nicht die allerbeste, da viel auf die Lauffläche trifft.

Ein Anströmblech am Querlenker habe ich auch schon versucht zu finden, aber da heißt es wohl basteln.



Jop richtig, wobei das Ankerblech gegebenenfalls ja zweckentfremdet werden kann.
Man muss ja nicht zwingend von der Stoßstange vorne bis zum Ankerblech mit einem Schlauch arbeiten.



Ein paar Fotos hätte ich vom Anprobieren am M-Querlenker.
Am Auto habe ich die "Ducts" noch nicht verbaut, habe also keine Ahnung ob es 1:1 unters Auto passt...
Mit ein bisschen Trimmen sollte die Chance aber sehr hoch sein.

Anhang anzeigen 365615

Anhang anzeigen 365616

Anhang anzeigen 365617


Evtl. das Ankerblech so bearbeiten (nach unten auffräsen) das der Spoiler unten dieses anströmt? oder das Stück nach unten mit einem Schlauch :D

Wichtig bei der Sache ist, das du versuchst den Topf der Scheibe anzustömen.
 
Werde also mal beim Porsche Zentrum vorbei schauen 😎️ Evtl. leichte Anpassungen mit dem Drehmel machen und dann könnte es mit Glück eine Alternative zur @Jokin Bremsenbelüftung werden, die man nicht ganz so schnell abfährt.

Gaaaaanz genau meine Idee - glaub das muss ich einfach auch mal kaufen 😉

@STP2 Fotos: war vorhin noch zu früh und nur am iPhone ohne ☕😇
 
Gaaaaanz genau meine Idee - glaub das muss ich einfach auch mal kaufen 😉

@STP2 Fotos: war vorhin noch zu früh und nur am iPhone ohne ☕😇
Könnte schwierig werden die im PZ wollen immer Fahrzeugschein oder zumindest Fahrgestellnummer für Ersatzteile. Die Artikelnummer der Ersatzteile sollte man schon haben
 
Ich habe vor ein paar Monaten zwei Satz in eBay gekauft, weil ich E85 und E91 umrüsten möchte...
Falls eines der Päarchen übrig bleibt, sage ich hier Bescheid.
 
danke für die angeregte Diskussion ;) , da werden wir doch was zusammenbringen

- zur 911er Luftführung: bin neugierig auf die ersten Erfahrungen, aus meiner Sicht vom Platz her schwierig, und man bläst ja direkt aufs Ankerblech --> bearbeiten ....

allgemeine Frage: bringt es was direkt den Bremssattel zu kühlen ? (kenn ich vom 2Rad ...) - der liegt ja frei ? (anbei die VA vom AG Modell ), z.b. die "Rundung" vom QL zu verwenden ?

bzgl. zu heiß werden: hängt stark vom Kurs ab, der RedBullRing ist ein Töter, Slovakiaring nicht ganz so, Pannoniaring kein Problem ....


365814
 
Zurück
Oben Unten