Z4M - Bremse Blech - Brauchts das?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hatte bei einer Tour mal das Problem, daß es hinten so ein kratzendes Geräusch gab.

Nach einer Zeit war es weg. Dann wieder mal da und nun schon länger nicht mehr.

War heute beim Reifenwechsel und habe mir die hintere Bremse mal angesehen.
Die Bremsen hinten haben innen ein Blech. An das Blech habe ich mal hingeschnipst und siehe da, das klang genau so wie dieses Geräusch welches ich hatte. Folglich hatte sich wohl ein Steinchen zwischen dem Blech und der Bremsscheibe geklemmt und ist dann irgendwann von selber wieder weggeflogen.

Die vorderen Bremsen haben so ein Blech nicht.

Deshalb die Frage:

Für was ist das Blech gut und braucht es das unbedingt?
Falls man es nicht braucht, kann man es einfach entfernen?

AW: Z4M - Bremse Blech - Brauchts das?

Achso habe noch ein Bild gemacht:

Anhänge

• Bremse Blech.jpg
    Bremse Blech.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 18

das ist ein staub schutz fuer die scheibe, damit die belaege des hinterachs sattels nicht genau das machen, was bei dir passiert ist.

Moin,

machst wohl öfter eine Off-Road-Tour ;).
Jetzt weißt du doch woran es lag und deswegen das Blech, bei dem sich jemand bestimmt etwas gedacht hat:t, gleich gefühlslos und brutal demontieren. Zum Schutz der Bremse würd ich es dran lassen. Sattel und Scheibe abbauen und dann kommst du an das Blech ran.

Bremse HA Z4M.png

Gruß, Thomas

Es gibt für dich dann nur ein Problem... wenn das Ankerblech (auch Hitzeschutzblech genannt) weg ist, dann kannste deine Handbremsbacken nicht befestigen :D
Man kann natürlich das Blech "modifizieren", jedoch würde ich ehrlich gesagt das Blech an deiner Stelle minimal nach innen aufbiegen und gut ist.

Gruß Jugin

Ja stimmt...an dem Blech hängt die Handbremse dran. Eine Demontage ist nicht möglich.
Vorne müsstest du aber auch so ein Blech haben...

Zurück
Oben Unten