Z4M Bremse fest...2.500 Euro Reparaturkosten

AW: Z4M Bremse fest...2.500 Euro Reparaturkosten

@kinofan

Das kann ja bei jeder bremsanlage passieren oder?
Die Bremsanlage is eine Compound-Bremsanlage,sagt das einem was?

Zitat sportcars 09:
"Wer schnell unterwegs is,möchte auch schnell wieder stehen. BMW vertraut auf die Bremsanlage aus dem alten CSL."

B2t

Aber ich wär auch nich abgeneigt die Bremsanlage zu wechseln.Vieleicht hat ja einer was anderes verbaut.

@kinofan

Das kann ja bei jeder bremsanlage passieren oder?
Die Bremsanlage is eine Compound-Bremsanlage,sagt das einem was?

Zitat sportcars 09:
"Wer schnell unterwegs is,möchte auch schnell wieder stehen. BMW vertraut auf die Bremsanlage aus dem alten CSL."

B2t

Aber ich wär auch nich abgeneigt die Bremsanlage zu wechseln.Vieleicht hat ja einer was anderes verbaut.

Merkwürdig ist dann nur, daß es mehrere Leute gibt, die mit den Bremsen Probleme haben! ;)

Wie die Bremse heißt, Compound, Comkilo oder sonstwas, ist mir egal.
Bremsen muss sie und das ordentlich, insbesondere beim "M"!

has du recht kinofan,besonders beim M!
In dem Artikel aus der Sportcars lese ich grad noch das:
"Hinter den 18zöllern verzögert eine Compound-Bremse"

Verzögert.... :)

has du recht kinofan,besonders beim M!
In dem Artikel aus der Sportcars lese ich grad noch das:
"Hinter den 18zöllern verzögert eine Compound-Bremse"

Verzögert.... :)

Meinst du etwa sie "Verzögert" beim "Verzögern"? :d:b:b:w
oder "Verzögert" vorm "verzögern"? %:%:%:

Sie verzögert beim verzögern verzögerlich so... :)

Bei dem, was ich bisher so gelesen habe, ist die Bremsanlage vom "M" alles andere als besonders standfest.

...die Bremsanlage an sich wäre nicht schlecht - viele Komponenten stammen ja vom CSL, aber dass große Manko scheint die Belüftung zu sein. Die Bremsanlage bringt anscheinend die Wärme nicht gut genug weg. Ich hatte erst einmal eine durch forcierte Passfahrt eine Unwucht in der Bremsscheibe. Die ließ sich aber gut auf schneller AB Fahrt quasi "heraus bremsen".

Wer ab und an auf die Rundstrecke fährt, scheint deutlich eher die Bremsanlage in den Hitzetod zu treiben - nicht gerade eine konstruktive Glanzleistung von BMW, dass stimmt. :X :#

Bei wirklich € 2.500,- ohne Kulanz würde ich lieber gleich auf etwas vernünftiges á la Brembo oder MovIT 4 oder 6 Kolben Anlage...

...die Bremsanlage an sich wäre nicht schlecht - viele Komponenten stammen ja vom CSL, aber dass große Manko scheint die Belüftung zu sein. Die Bremsanlage bringt anscheinend die Wärme nicht gut genug weg. Ich hatte erst einmal eine durch forcierte Passfahrt eine Unwucht in der Bremsscheibe. Die ließ sich aber gut auf schneller AB Fahrt quasi "heraus bremsen".

Wer ab und an auf die Rundstrecke fährt, scheint deutlich eher die Bremsanlage in den Hitzetod zu treiben - nicht gerade eine konstruktive Glanzleistung von BMW, dass stimmt. :X :#

Bei wirklich € 2.500,- ohne Kulanz würde ich lieber gleich auf etwas vernünftiges á la Brembo oder MovIT 4 oder 6 Kolben Anlage...

Ja, das ging mir ähnlich. Nach mehrmaligen "leichteren Bremsen" hat das Ruckeln abgenommen, als ob sich die Bremsscheibe wieder etwas plan geschliffen hat.

Wenn es an der Belüftung liegt, müßte man mal schauen, ob man da was bauen kann.

Kann mich erinnern, daß Jokin für den nicht "M" mal ein Abflussrohr aus dem Baumarkt eingebaut hatte. ;)

Die Schürze vom "M" hat ja links und rechts Öffnungen.
Ev. kann man da was machen.

Wird Zeit, daß es wärmer wird!!! ;)

...
Die Schürze vom "M" hat ja links und rechts Öffnungen.
Ev. kann man da was machen.

Wird Zeit, daß es wärmer wird!!! ;)

Diese Öffnungen sind zu etwa 2/3 mit einem Blech wieder verschlossen. Vielleicht reicht es diese einfach zu entfernen, oder die Luft anders zu leiten &:

Wenn ich mich recht erinnere gibt es Belüftungskanäle, die aber per default mit Blindklappen verschlossen sind. Ich würde mal ausprobieren ob sich da was machen läßt - oder Jokins Baumarkt-Belüftung montieren. Die tut bei mir sehr gute Dienste und hat die Standfestigkeit der Bremsen in Hockenheim verbessert.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn die M-Bremsen in Prinzip gar nicht so schlecht sind, aber BMW die Belüftung vermasselt hat...

Die Bremsleistung von 4 oder 6 Kolben Anlagen ist nicht zwangsläufig besser als bei Einkolbenanlagen. Der neue M3 hat z. B. auch "nur" eine Einkolben-Compound-Anlage und bremst trotzdem nicht schlechter als der 135i mit der Sechskolbenanlage...

So Männer....ein nun wieder glücklicher Elmo sitzt mit sich und er (BMW)Welt zufrieden auf dem Sofa. Bis auf die Bremsklötze und das Bremse entlüften wurden die kompletten Reparaturkosten übernommen! YIIIEEPPPIEEE!!!!
Entstanden ist der Schaden wohl durch eine laienhafte Reparatur (Austausch Bremsscheiben und Beläge) vor meiner Fahrzeugübernahme mit 11.000 km. Hierbei ist eine Dichtmanschette beschädigt worden, welches zu meinem Folgeschaden geführt hat. Übrigens, die Bremsscheiben und Beläge wurden damals durch die BMW NL München gewechselt!! :g:g

Übrigens, zum Thema Bremsbelüftungsöffnungen, meine sind komplett offen und die Bremse erweist sich auf der Nordschleife als extrem standfest. Ein weiches Pedal wie beim 3.0i damals kenn ich damit gar nicht!!! :t:t:t

Glück im Unglück :t:t:t:t!

@Elmo:

Ende gut alles gut... :t

Übrigens, zum Thema Bremsbelüftungsöffnungen, meine sind komplett offen und die Bremse erweist sich auf der Nordschleife als extrem standfest. Ein weiches Pedal wie beim 3.0i damals kenn ich damit gar nicht!!!
Dachte ich mir doch...

konnte schon jemand das Problem der mangelhaften Belüftung beim Z4M lösen? Die Einlässe sind komplett offen, gehen aber ja nur auf den Reifen...

Ciao, Harald

So ne lausige dichtmanschette hab ich bei mir auch schon durch Zufall entdeckt und noch rechtzeitig wechseln können.
Kosten: ~15€ und eine Stunde meiner wertvollen Zeit :D

Hallo zusammen,

mein wagen steht nun auch in der Werkstatt, da die Bremse vorne links fest ist. Der Bremssattel bzw irgend ein Bolzen darin ist wohl die Ursache.
Die Bremsscheibe ist ausserdem wohl auch blau angelaufen und fertig mit der Welt. Getauscht werden jetzt beide Scheiben + Beläge vorne sowohl der eine Bremssattel.
Der Wagen ist EZ 3/07 und hat 31tkm. EuroPlus hab ich auch noch.
Vor kurzem hatte ich die Inspektion I durchführen lassen. Die Bremsen hätten wohl noch ne Weile gehalten.
Wie stehen die Chancen, dass ich mit Garantie / Kulanz rechnen kann?
Gibts da ne Puma-Nr. dazu?
Das die Bremsen bei diesem Modell extrem zum verziehen neigen bzw. über die Wupper gehen is ja eigentlich bekannt.

Seltener Schrott den die M-GmbH hier verbaut! b:

Gruss
Andreas

Servus zusammen,

heute wars dann bei mir soweit... :-(
Nach knapp 2 KM Fahrstrecke hatte ich plötzlich eine starke Vibration vorne rechts. Habe dann natürlich sofort umgehdreht und gleich die wahnsinnig heiße Bremse festgestellt. Daraufhin habe ich von zuhause das Servicemobil gerufen. Der Servicetechniker war nach ca. 30min vorort und hat die Bremse vorne rechts demontiert und ebenfalls die defekte Dichtmanschette festgestellt. Scheint wohl wirklich ein spezielles Problem der CSL/Competition Bremse zu sein.

Bin mal gespannt wie das ausgeht... Meiner ist 07/2006 mit derzeit 32500 KM. Die Europlus ist bereits abgelaufen. :#

Der Schwachpunkt ist nicht die Belüftung sondern der Bremsbelag. Dieser veträgt die Temperaturen nicht. Wenn er zu heiß wird lagert sich bei jedem Anhalten ungleichmäßig Belag an der Scheibe an. Dadurch das Vibrieren der Scheibe, was am Lenkrad gut zu spüren ist;x.

Hat denn einer schon mal was anderes außer Serienbeläge versucht bevor er ein Stück Abflussrohr ausm Baumarkt spazieren fährt?

Gruß, Thomas

Also ich fahre auf meinem 3.0 kompi an der Vorderachse die csl Scheiben in Verbindung mit 4 Kolben Bremssätteln von der Firma brembo. Da ich nicht die m-stosstange montiert habe, habe ich gleichzeitig eine geringere abkühlphase bei artgerechten bewegen des zettis. Trotzalledem könnte es wirklich an dem Belag der Bremsklötze liegen. da ich welche vom Porsche montiert habe mit einer angeblichen carbon Beschichtung oder sowas ähnliches. Ich hab überhaupt keine Probleme.

Grus chris

ich habe eher leichtes vibrieren im bremspedal, aber auch eher bei ner kalten bremse.

Rubbel oder vibrieren im Bremspedal kenn ich nicht und gabs auch noch nie.
Falls einer Bedarf hat ich hab noch zwei sehr gute Z4M Bremssättel mit fast neuen Belägen im Keller

Hi,

mich würde mal interessieren warum die Luftführung Bremse (Teilenummer 51 11 8 044 701)
vorne rechts und links überhaupt mit einem extra Bauteil zum Teil verschlossen sind.

Ich meine, die Konstrukteure werden sich dabei doch was gedacht haben?
Und ein kein Autobauer gibt Geld für Bauteile aus, wenn sie komplett überflüssig oder gar kontraproduktiv sind.

Habe mir letztens beim Felgenwechsel die Geschichte mal genauer angeschaut, ggf. sorgt die "Extrahürde" ja gerade dafür, dass der Luftstrom nicht direkt auf den Reifen trifft,
sondern durch Verwirbelungen auch mehr die Bremscheiben etc. trifft?

Hat jemand mal eine Info von BMW zu dem Thema bekommen? Würde mich wirklich interessieren :)

Gruß Greg

Das würde mich auch brennend interessieren!!
Hi,

mich würde mal interessieren warum die Luftführung Bremse (Teilenummer 51 11 8 044 701)
vorne rechts und links überhaupt mit einem extra Bauteil zum Teil verschlossen sind.

Ich meine, die Konstrukteure werden sich dabei doch was gedacht haben?
Und ein kein Autobauer gibt Geld für Bauteile aus, wenn sie komplett überflüssig oder gar kontraproduktiv sind.

Habe mir letztens beim Felgenwechsel die Geschichte mal genauer angeschaut, ggf. sorgt die "Extrahürde" ja gerade dafür, dass der Luftstrom nicht direkt auf den Reifen trifft,
sondern durch Verwirbelungen auch mehr die Bremscheiben etc. trifft?

Hat jemand mal eine Info von BMW zu dem Thema bekommen? Würde mich wirklich interessieren :)

Gruß Greg

BMW M GmbH

Daimlerstraße 19
85748 Garching

Tel.: 089 32903969089

Zurück
Oben Unten