Z4M bremse in den 3,0i??

keule-z4

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen ich beschäftige mich jetzt schon eine lange Zeit damit meine Bremse zu verbessern. Mit dem Gedanken eine M Bremse mit 345er Scheiben einzubauen jetzt in der letzten Zeit da ich die Performance Bremse bei mir nicht raufbekommen würde. Bei meiner Breyton 9 Zoll vorn und bei meiner 9,5X19 Zoll hinten passt der Sattel nicht rein und eine Spurplatte darf ich auf gar keinen Fall fahren. Ich habe mir jetzt schon mal einen Bremssatttel für vorn und hinten ersteigert vom z4 M wenn die da sind werde ich mal sehen. Nun meine Frage hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht was braucht man alles an Teilen. Gibt es einen Adapter für den Sattel der von TÜV akzeptiert wird oder Muss man die ganze Achsaufhängung ändern? Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar. In den Foren habe ich schon alles Mögliche gelesen aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Gruß in voraus Jens

Ja die schleift an der Felge da die Sättel in der Richtung zur Felge deutlich dicker sind.

Nein aber ich habe mir die Schablone für eine Vier Kolbenbremse aus dem Netz gezogen von MAXX.
Und da auf der Außenseite Zwei Kolben sind wird der Sattel da ziemlich dick. Diese Schablone habe ich getestet und sie schleift an meiner Felge. Ich müsste mindestens 10mm Spurplatte fahren und da kann ich nicht bei 235er vorn dann müsste ich die Radhäuser ziehen und das will ich nicht. Mal davon ab gibt es kein Gutachten für diese Aktion.

Ich kann mich nur wiederholen:

Daten der Felgen?
Und mit anderen Bremsen/Schablonen als Vergleich....
Kann man wohl schlecht direkt definieren

Ok du kommst zu weit aus dem Norden um mal eben zu probieren.

Aber wenn ich bedenke das
8,5 x 19 ET35 ohne Platten passt ;)

Wundert es mich das deine nicht passen sollen

Das gibts schon mal ich mußte damals meine Breyton Flame auch austauschen da hat die Performance auch nicht drunter gepasst, aber die Bremsen waren mir wichtiger als Felgen also hab ich die Dinger wieder verkauft. Ob ne Felge passt oder nicht kann man wenn man keine Erfahrung damit hat nicht einfach an der ET festmachen auch der Aufbau ist wichtig.
Aber wer sicher gehen will obs passt einfach Zollstock nehmen und von der Scheibe zur engsten stelle am Stern oder was immer ihr habt nach außen messen. Man braucht mind. 55mm Platz für die Performance Sättel

Ich habe gemessen und Muss bei meinem vorhaben bleiben eine M Bremse zu verbauen. Es sind nur 53mm Luft bis zur Felge. Also wieder zur herkömmlichen frage. Was brauche ich alles um auf M umzurüsten. Wie gesagt die Bremssättel sind unterwegs zu mir.
Übrigens meine Schablone hat auch diesen Wert gehabt. Soviel dazu.
Gruß Jens

Hallo,

bin gerade dabei die Performance Bremse auf der HA zu montieren. Eins steht schonmal fest. Du benötigst den Großteil der ///M-Hinterachse. Immerhin muss ja auch die M-Scheibe montiert werden und nicht nur der Sattel ;).

Gruß Tim

Ja was soll ich sagen .Ich hatte gelesen das es erst ab ca. et20 passt.

Ich fürchte dafür muss ich die Schuld wohl auf mich nehmen, da ich dieses Gerücht gestreut habe.. Das ist ein Schreibfehler in meinem Umbauthread.. Ich hab bei mir Vorne Breyton Race GT20 drauf. Die haben auch ET38 und da passt die PB ganz locker ohne Spurplatten drunter..

Ich fürchte dafür muss ich die Schuld wohl auf mich nehmen, da ich dieses Gerücht gestreut habe.. Das ist ein Schreibfehler in meinem Umbauthread.. Ich hab bei mir Vorne Breyton Race GT20 drauf. Die haben auch ET38 und da passt die PB ganz locker ohne Spurplatten drunter..

Das interessiert den TE nicht mehr, er sich jetzt die M Bremse geholt und das ist das einzige was ihn interessiert ;)

Das interessiert den TE nicht mehr, er sich jetzt die M Bremse geholt und das ist das einzige was ihn interessiert ;)

Ich will hier ja keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber ich sehe in der M-Bremsanlage bis auf die größeren Bremsscheiben keinen Mehrnutzen. Die Einkolben Faustsattel sind doch bei beiden Ausführungen der selbe misst, nur das bei der M Bremse etwas größere Beläge drin sind..

Ich will hier ja keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber ich sehe in der M-Bremsanlage bis auf die größeren Bremsscheiben keinen Mehrnutzen. Die Einkolben Faustsattel sind doch bei beiden Ausführungen der selbe misst, nur das bei der M Bremse etwas größere Beläge drin sind..

Mhhh was soll man da jetzt noch hinzufügen :)

Aber eines ist definitiv Fakt:
Mehr Reibung=mehr Bremskraft :)

Serie hat der 3.0 ja nur 300er Scheiben.

Also es bringt sicher was, nur wieviel ;)

So habe heute meine Bremssättel bekommen. Hinten habe ich schon probiert.Es passen die Sättel schon mal nicht wenn ich sie an den Originalen Achsträger anbaue,da dann maximal 315 er Scheiben rein passen. Schade. Vorn werde ich mal testen wen ich wieder Zeit habe.

Mal sehen ob Mann einen anderen Achsträger für hinten bekommt(gebraucht).

Wenn M-Längslenker, dann auch M-Welle. Wenn M-Welle, dann Modifizierung des Diff. da anderer Flansch ;)

da muss ich dir recht geben,
Differenzial kann man das alte verwenden, muss kein M Differenzial sein!

Man muss den Flansch vom 735i Baujahr 98 oder ähnliche nehmen,
die passen in das Differenzial und an die M Antriebswellen LK 94mm

Aua dann wird das hinten schon mal eher nichts.Zu großer Aufwand denke ich. Jetzt muß ich nur noch mal vorn sehen.
Gruß Jens

Aber eines ist definitiv Fakt:
Mehr Reibung=mehr Bremskraft :)
Das ist zwar richtig, aber nützt nicht viel, denn die Bremskraft der 3.0-Bremse reicht um das Rad jederzeit zum Stillstand zu bringen. Die Bremsscheiben können auch gern 500 mm Durchmesser haben, die werden das Rad nicht schneller zum Stillstand bringen als 300mm-Bremsscheiben.

Man könnte nun über die Dosierbarkeit reden ... wobei die Dosierbarkeit über kleinere Beläge sicher besser ist als mit großen Belägen, die sofort zupacken und das Rad zum Stillstand bringen.

Die Dosierbarkeit stellt man mit größeren Bremsen einfach über die Abstimmung des Bremsaggregates ein. Das "Gesamtsystem" funktioniert dann auch inkl. dem DSC ... gerade das DSC mag es eher weniger, wenn die Bremseingriffe kaum regelbar sind, sondern das abzubremsende Rad fast sofort in den Stillstand zwingt und das ABS auf den Plan ruft.

Unter Fadinggesichtspunkten hält eine größere Bremsscheibe natürlich viel länger. Aber ein guter Fahrer hat kein Fadingproblem wenn er auch ein guter Schrauber ist, der sich eine Bremsbelüftung drunter schraubt.

Ob das Mehrgewicht an den Rädern so toll ist, welches immer mitgebremst und mit beschleunigt werden muss? ... ich denke nicht.

Natürlich ist die Optik der M-Bremsanlage beeindruckend toll und schön :t

Aus Performancegründen würde ich eher dazu raten beim 3.0 auf die Bremse des 2.2 runterzurüsten, da ist eine unbelüftete Bremsscheibe dran, die ist deutlich leichter :M

Zurück
Oben Unten