Z4M Klappenauspuff

Eleanor

Fahrer
Registriert
4 November 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebes Forum!:help:

Ich suche eine Klappenabgasanlage Typus KKS Performance, HMS, Capristo etc.. Weiß jmd was oder hat selbst eine gute gebrauchte im Angebot? Bin ganz scharf auf eine...nur nicht auf die 3300€ :g

Danke! Gruß
Nik
 

Irgendwie scheint das mit den Nick-Verlinkungen nicht mehr so richtig zu funktionieren. :confused:

Ich glaube nicht, dass jemand, der eine Komplettanlage sucht und dabei u.a. Capristo angedacht hat, sich nur die Serienanlage modifizieren lassen mag. Denn zumindest Capristo baut sehr individuelle Anlage für höchste Ansprüche. Daher werden auch 3000+€ fällig.

Wenn es wirklich nur um die Klappensteuerung allein und ggf. etwas Modifizierung gehen sollte, könnte man allerdings auch ASG & Co. in Betracht ziehen.

@Eleanor
Ich fahre einen 3,0i mit entsprechender Klappenmodifikation von ASG. Bei den M-Modellen wird wohl eher auf Trueblue zurückgegriffen. Ob man das mit einer Klappe kombinieren kann, weiß ich allerdings nicht. Da können die vielleicht die M-Fahrer mehr zu sagen. (@der.mischa , @DaMiche )
 
Irgendwie scheint das mit den Nick-Verlinkungen nicht mehr so richtig zu funktionieren. :confused:

Ich glaube nicht, dass jemand, der eine Komplettanlage sucht und dabei u.a. Capristo angedacht hat, sich nur die Serienanlage modifizieren lassen mag. Denn zumindest Capristo baut sehr individuelle Anlage für höchste Ansprüche. Daher werden auch 3000+€ fällig.

Wenn es wirklich nur um die Klappensteuerung allein und ggf. etwas Modifizierung gehen sollte, könnte man allerdings auch ASG & Co. in Betracht ziehen.

@Eleanor
Ich fahre einen 3,0i mit entsprechender Klappenmodifikation von ASG. Bei den M-Modellen wird wohl eher auf Trueblue zurückgegriffen. Ob man das mit einer Klappe kombinieren kann, weiß ich allerdings nicht. Da können die vielleicht die M-Fahrer mehr zu sagen. (@der.mischa , @DaMiche )

Hi! Danke für deine Infos!
Ich wollte eig auch 200er Zeller reinhaben. Die sind allerdings schwer bis gar nicht eintragbar. Und das muss es eben sein, alles legal was die Abgasanlage betrifft. Grundsätzlich suche ich etwas Staudruck reduzierendes, da langfristig ein Kompressor Umbau geplant ist, und was das deutlich mehr Krach macht als mein Eisenmann:) ein entsprechender ESD mit Klappensteuerung würde hier ja schon reichen.
Bist du mit ASG zufrieden?
 
Hi! Danke für deine Infos!
Ich wollte eig auch 200er Zeller reinhaben. Die sind allerdings schwer bis gar nicht eintragbar. Und das muss es eben sein, alles legal was die Abgasanlage betrifft. Grundsätzlich suche ich etwas Staudruck reduzierendes, da langfristig ein Kompressor Umbau geplant ist, und was das deutlich mehr Krach macht als mein Eisenmann:) ein entsprechender ESD mit Klappensteuerung würde hier ja schon reichen.
Bist du mit ASG zufrieden?

ASG sorgt für Klang in verschiedenen "Stufen". Mehr kann man für die Preise auch nicht ernsthaft erwarten. Erst recht keine Berücksichtigung von individuellen (Leistungs-) Vorgaben. Ich bezweifele stark, dass da optimaler Staudruck, Kat sowieso nicht (zumindest nicht im Standardumbau) oder ähnliches gemacht wird.

Ich bin soweit zufrieden. Klappe funktioniert, geschlossen ist er nun leiser als Serie und offen habe ich hörbar mehr vom Schubblubbern, was ich wollte. Zudem ist er offen natürlich auch deutlich lauter. Passt also für mich. Leistung, egal ob mehr oder weniger, war mir egal, weil die Einflüsse allein bei einer ESD-Modifikation eher marginal ausfallen sollte.

Aber im Ergebnis wird es einfach nicht das sein, was du suchst.

Capristo wird da wohl eher dein Ansprechpartner sein.
Hier wird meiner Kenntnis nach auch - zumindest optional - auf dem Prüfstand abgestimmt und natürlich entsprechend auf Leistung mit geachtet und nicht primär allein auf den Klang. Auch wird hier wohl komplett neu angefertigt und nicht die vorhandene Serien-AGA modifiziert. Das kostet dann halt auch entsprechend.
Aber die mir bekannten Capristo-Kunden, zumeist Ferrari- und Lamborghini-Eigner, sind alle zufrieden damit. Capristo genießt auch bei der (Super-) Sportwagen-Fangemeinde einen allgemein guten Ruf.

Wenn noch ein Kompressor geplant ist (wahrscheinlich ASA/G-Power oder ESS) wäre es vielleicht auch ratsam dich vorher mit diesen in Verbindung zu setzen und nachzufragen. Denn AGA und Kompressor sollten in Harmonie zu bringen sein, wenngleich wohl sowieso entsprechender Abstimmungsaufwand betrieben werden müsste. Capristo hat da vielleicht auch ein paar Informationen zu, wobei dort meiner Erinnerung nach nicht allzu viele Z4 gewesen sein sollten (ein Z4 und ein Z4M, soweit ich weiß).
 
Zu G-Power geh ich nicht mehr:j
Faulke Tuning wird das ganze machen, mit einem VF Supercharger. Der kümmert sich dann auch um die gesamte Abstimmung und was abgesehen von dem ESD noch nötig ist. Die Klappe wäre eben vorab nice, damit das damit im Zusammenhang abgestimmt werden kann. Klappen ESDs haben die nämlich nicht im Angebot
 
Wenn du schon weißt, wer es wie machen wird, dann stimme es dort ab und richte dich nach diesen Empfehlungen.

Sollte die Klappe letztlich nur für laut/leise dienen, dann sollte es auch von ASG & Co. mit Fernbedienung genügen. Alles andere wäre im Zweifel viel Geld für wenig Nützen.
Sobald du das wirklich druck-/drehzahlgesteuert haben möchtest und die AGA Bestandteil der Leistungsoptimierung wird, lass' es dir gleich richtig anfertigen. Alles andere wäre sonst rausgeschmissenes Geld, weil der Komrpmiss nicht zielführend (genug) wäre. Denn auch bei ASG kostet der Mod mit Klappe über 1000€.
 
Ich hatte mit dem Auspuffbauer aus dem M-Forum schon geschrieben, bezüglich Umbau auf Klappe.
Die Kosten für eine Klappe wären bei 650€, wenn man diese jetzt noch auf mehrer Stufen abstimmen und den ESD modden will bekommt man für die Asche fast eine originale Klappenanlage eines bekannten Herstellers. Die Rentabilität wäre also sehr gering.

Trueblues an sich sind eine gute und günstige Alternative zu Sportesds (bastuck eisemann etc.....)
Beim richtigen Tüver zur richtigen ZEIT gibt es auch keine Probleme. ORIGINAL BMW !!! :D
 
Ich hab ja momentan den Eisenmann/Reuter drunter, was auch wirklich eine fantastische Anlage ist.
Aber ich suche eben was asozial lautes :j:rolleyes3:rolleyes2:3devilish, das eingetragen werden kann!
Wahrsch muss ich in den sauren Apfel beißen und die KKS Klappe bestellen. Wenn ASG keine Gutachten aushändigt..die Jungs aus Bottrop bauen ja nur eine Klappe in den bestehenden ESD oder? also laut leise?
 
Ich hab ja momentan den Eisenmann/Reuter drunter, was auch wirklich eine fantastische Anlage ist.
Aber ich suche eben was asozial lautes :j:rolleyes3:rolleyes2:3devilish, das eingetragen werden kann!
Wahrsch muss ich in den sauren Apfel beißen und die KKS Klappe bestellen. Wenn ASG keine Gutachten aushändigt..die Jungs aus Bottrop bauen ja nur eine Klappe in den bestehenden ESD oder? also laut leise?
Dann trotzdem nach Bottrop http://www.autotuning-bottrop.de/
Die bauen ne komplette Anlage
 
Ich hab ja momentan den Eisenmann/Reuter drunter, was auch wirklich eine fantastische Anlage ist.
Aber ich suche eben was asozial lautes :j:rolleyes3:rolleyes2:3devilish, das eingetragen werden kann!
Wahrsch muss ich in den sauren Apfel beißen und die KKS Klappe bestellen. Wenn ASG keine Gutachten aushändigt..die Jungs aus Bottrop bauen ja nur eine Klappe in den bestehenden ESD oder? also laut leise?
Dann hör dir mal den Trueblue an, ich hatte heuer beim TÜV die schärfere Variante drunter. Nachdem der Prüfer nix zum Auspuff sagte bat ich ihn noch mal im Auto Platz zu nehmen und mal Gas zu geben er meinte nur "jo hört sich gut an" :t:b
Ok, er fährt selber einen M3 mit einigen Mods :b
Hatte ja auch die Eisenmänner vorher drunter und die sind mir einfach zu brav :D

Edit, die Trueblues gibts ab und zu für schmales Geld ~ 300-450€ und da ist nix kaputt :t
 
Dann hör dir mal den Trueblue an... "jo hört sich gut an"

Na ja, Geschmacksache - aber das hatte ich Dir ja schon mal gesagt. ;):X

Für meinen Geschmack ist das viel zu viel und irgendwie nicht stimmig/passend zum Z4M. :whistle:
Aber es muss einzig und allein Dir selbst gefallen, dann passt's schon! :t
 
  1. Jetzt weiß ich endlich, nach Eurem Gerede über Tüv usw. , was Ihr mit Klappenauspuff meint... oh man ich habs nicht gecheckt...
    Ist also quasi ein Klappenauspuff das, wenn man hin fährt mit einem lautem, sehr lautem Auspuff und man den Tüv Stempel bekommt und es somit geklappt hat. Das ist also der Klappenauspuff... das soll auch einer wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trotzdem nach Bottrop http://www.autotuning-bottrop.de/
Die bauen ne komplette Anlage

Männer danke für die vielen Vorschläge:thumbsup:

Weshalb rätst du zu den Bottroper Jungs im Vergleich zu KKS? Hast du dir selber dort was bauen lassen?
Was meinst du mit kompletter Anlage, ab Fächerkrümmer bis zum Klappen ESD??? Eintragbar für um die 3000€? :cautious: so viel kostet nämlich der KKS ESD (Ausschließlich ESD ab Kat)
 
Zurück
Oben Unten