Z4M Leder- und Innenraumpflege - der Verzweiflung nahe…

z4m_2024

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich habe einen Z4 M40i, der etwas über 2 Jahre alt ist (das genaue Alter spielt ja bei verschiedenen Herstellern eine Rolle). Die schwarzen Ledersitze, der schwarze Innenraum sowie das Lenkrad sind in einem sehr guten Zustand, nur an einem Sitz sind kleine Flecken unbekannter Herkunft, sonst nur leichte Gebrauchsspuren, keine Schäden. Das Lenkrad sieht aus wie neu, das soll möglichst lang so bleiben.

Ich möchte gerne alles in Innenraum reinigen und pflegen, und trotz (oder vielleicht auch wegen) stundenlanger Recherchen komme ich nicht weiter. Gefühlt widersprechen sich viele Hersteller und Youtube-Kanäle und ich möchte nichts kaputtmachen. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Produkt für den Innenraum eines Autos gekauft, allerdings ist dieser Z4 auch mein erstes Auto in dieser Preisklasse.

Ich habe schwarze Ledersitze, aber aus was die schwarze Oberfläche des Innenraums ist, kann mir weder BMW noch mein Händler sagen. Ist es Leder? Textil? Keine Ahnung. Wisst ihr näheres?

Und ich bin der Verzweiflung nahe. Bürste ja oder nein? Wenn ja, welche Borsten, Rosshaar ja oder nicht? Oder nur Schwämmchen? Mikrofasertücher, welche genau, nicht alle sind geeignet? Auf jeden Fall Schaum und nicht zuviel Feuchtigkeit? Welcher Hersteller, von Sonax bis Swizvax ist alles dabei, preislich von nix bis 1.000€. pH X oder pH Y, alle Verfechter sagen, dass der jeweils andere pH schaden kann? Dann die Reihenfolge der Schritte, die peinlich gensu einzuhalten ist - aber auch da habe ich bei einem namhaften Hersteller gelesen, das sei nicht so wichtig.

Ich bräuchte einfach ein einfaches System für Sitze, Innenraum und Lenkrad, das funktioniert und nichts kaputtmacht. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank und Euch allen ein schönes sonniges Wochenende und schöne Ausfahrten!

Das ist wieder ein Fall um über Ostern das Forum zu lesen.
Da gibt es auch gute Tips fürs Leder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BMW Lederpflege-Set. Ist super bei Verschmutzungen und zieht schnell ein. Kein Unterschied zwischen echtem und Kunstleder feststellbar. Gibt es überall online oder beim Freundlichen.

IMG_1600.jpeg

Vielen Dank für Eure Antworten!
OK, also für das Leder entweder Colourlock (Lederreiniger mild und Lederversiegelung) oder das von BMW. Verwendet ihr dafür Schwämmchen oder Bürsten, und wenn zweiteres: Rosshaar- oder synthetische Borsten?

Aber wie sieht es mit dem Innenraum aus? Ich habe natürlich schon vor meinem Post versucht, etwas im Forum zu finden, aber auch hier habe ich nichts dazu gefunden, wie andere die Innenraum-Oberflächen Ihres Z4 reinigen/pflegen. Ältere Threads drehen sich um andere Autos, und ich weiß nicht, ob die Oberflächen identisch sind. Daher meine Frage, aus was die Oberfläche des Innenraumes besteht und wie ihr diese reinigt und pflegt?

Die Reinigung und Pflege von Leder im Auto | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung Lederreiniger mild und Lederversiegelung
Ja das ist cognac, aber das gibt es auch für schwarz.
Tipp zur Google Suche:
lederpflege zroadster g29
Leider gibts lederzentrum nicht mehr

Fail meinerseits. Waren wohl noch die Cookies aktiv

Die UmleitungsUrl hat er nicht geschaltet bei mir
.

Anhänge

• 1745135376474.png
    1745135376474.png
    42,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!
OK, also für das Leder entweder Colourlock (Lederreiniger mild und Lederversiegelung) oder das von BMW. Verwendet ihr dafür Schwämmchen oder Bürsten, und wenn zweiteres: Rosshaar- oder synthetische Borsten?

Aber wie sieht es mit dem Innenraum aus? Ich habe natürlich schon vor meinem Post versucht, etwas im Forum zu finden, aber auch hier habe ich nichts dazu gefunden, wie andere die Innenraum-Oberflächen Ihres Z4 reinigen/pflegen. Ältere Threads drehen sich um andere Autos, und ich weiß nicht, ob die Oberflächen identisch sind. Daher meine Frage, aus was die Oberfläche des Innenraumes besteht und wie ihr diese reinigt und pflegt?
Mit dem beiliegenden Schwämmchen.
Zum Staubentfernen einen Swiffer.
Und für die Oberflächen Dr. Wack A1 All in One Innen- & Glas Reiniger APC Reiniger 500ml.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Innenreinigung :
Leder mit leicht feuchtem Tuch für das Staub entfernen.
Bei stark verschmutzte Leder benutzt man auch eine milde Seife und massiert diese mit einer weichen Bürste in das Leder ein und wischt dann die verschmutzte Seife mit einem saugstarken Tuch/KüchenZewa einfach ab.
Gegebenfalls wiederholen, wenn es sehr schmutzig ist.

Ich möchte gerne alles in Innenraum reinigen und pflegen, und trotz (oder vielleicht auch wegen) stundenlanger Recherchen komme ich nicht weiter….

Verstehe ich jetzt nicht….. hier steht doch alles - siehe Link unten:

Verstehe ich jetzt nicht….. hier steht doch alles - siehe Link unten:

Ostern ist allen Langweilig.

Letzte Woche wurde das Thema auch schon durchgekaut.

Bürste ja oder nein? Wenn ja, welche Borsten, Rosshaar ja oder nicht? Oder nur Schwämmchen? Mikrofasertücher, welche genau, nicht alle sind geeignet?
Warum nicht logisch ausprobieren: Fang mit dem Sanftesten an und erst wenn das nicht funktioniert, dann nimm das nächststärkere.
Also zunächst mal alles nur mit dem Schwamm. Wenn du Förster bist und die Sau mitm Z4 nach Hause gebracht hast, dann auch mal ne weiche Bürste mit wenig Druck. Microfaser nimmst du dann, wenn du dein Leder eh neu lackieren willst... oder halt ne harte Bürste mit viel Druck.

Ich kann auch Ledermax aus Österreich empfehlen: Sehr viel Wert auf Erhalt des Leders und meines Eindrucks nach viel Fachwissen.
Da gibts auch ein Probierset für zwei Mal das Lenkrad oder ein Mal einen Sitz.

manche Leute machen sich einfach zu viele Gedanken vor Langeweile.
Ist immer auch die Frage, wie lange du den Wagen fahren willst. Wenn es alle paar Jahre eh nen neuen Z4 (oder demnächst Mazda) gibt, ist Lederpflege sicherlich völlig egal. Aber wenn man die Kiste geplant 10, 15 Jahre fahren will oder gar länger, dann kann man sich schon Gedanken machen. Auch, wenn es nach 5 Jahren noch wie neu aussehen soll.
Natürlich nur bei täglichem Gebrauch, nicht, wenn man nur 2000km im Jahr macht.

Manche machen da eine Wissenschaft draus, ich bin da eher einfach gestrickt, feuchtes Microfasertuch für den groben Schmutz, Sattelseife für die Ledersitze, Kunststoff Pflege von Würth für den Rest und die Dichtungen mit einem Pflegestift, schaut nach fünf Jahren aus wie neu.

Manche machen da eine Wissenschaft draus, ich bin da eher einfach gestrickt, feuchtes Microfasertuch für den groben Schmutz, Sattelseife für die Ledersitze, Kunststoff Pflege von Würth für den Rest und die Dichtungen mit einem Pflegestift, schaut nach fünf Jahren aus wie neu.
Die gleiche Wissenschaft betreiben manche auch bei der Aussenpflege. Obwohl ich mich nach Empfehlungen gelegendlich dazu hinreissen lasse, auch mal neue Produkt auszuprobieren, bin ich doch eher Oldshool und lande letzten Endes doch wieder bei den klassischen Pflegemittelchen (die doch tatsächlich immer noch top funktionieren).🤷‍♂️
Wichtiger ist, das man es hin und wieder macht (pflegen) ;)

Hallo zusammen,

ich habe einen Z4 M40i, der etwas über 2 Jahre alt ist (das genaue Alter spielt ja bei verschiedenen Herstellern eine Rolle). Die schwarzen Ledersitze, der schwarze Innenraum sowie das Lenkrad sind in einem sehr guten Zustand, nur an einem Sitz sind kleine Flecken unbekannter Herkunft, sonst nur leichte Gebrauchsspuren …

Selbstverständlich spielt das Alter eine Rolle.
Bis zu 3 Jahren sind rückfettende Pflegeprodukte nicht erforderlich. Ich benutze von Anfang an den milden Reiniger und die Versiegelung vom Lederzentrum und bin damit sehr zufrieden. Nach knapp 2 Jahren und 22 tkm zeigen Sitze und Lenkrad noch keine Abnutzungserscheinungen.

Die Bezugsmaterialien des Armaturenbretts sind aus Kunststoff. Diese wische ich nach Bedarf mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.

Gruß
Toralf

Zurück
Oben Unten