BMW Z4 e85 Z4M Lenkrad Dekorabdeckungen

StefanZ4M

Fahrer
Registriert
4 April 2011
Ort
Ingolstadt
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus,
kann mir jemand sagen wie ich diese Abdeckungen wegbekomme? Sind die geschraubt, gesteckt? Muss man bei der Demontage etwas besonders beachten? Bitte um Erfahrungswerte. Danke
 
Hallo, ja sind von hinten geschraubt, gehen mit etwas gefummel ab da der airbag leicht im weg ist.

Mfg
 
  • schrauben hinten abschrauben:
    • 2 an den seitlichen Flügel, also hinter den Multifunktionstasten
    • 2 hinter der mittleren Abdeckung
  • Die Multifunktionstasten rausziehen, geht einfach.
  • Durch das loch, das die Multifunktionstasten hinterlassen haben kannst du die Klipps sehen die, die Flügelabdeckung zusammenhalten. Beim Lösen mit dem Schraubenzieher nachhelfen und die springen auseinander. Ich hab dafür den Airbag raus geholt. Es könne bestimmt auch mit eingebauten Airback funktionieren, aber mir war das zu viel gefummle.
  • bei den Abdeckung unten in der Mitte musst du Aufpassen, da brechen gerne die Klipps ab, also mit viel Geduld diese langsam rausholen.
 
Hallo,
hat jemand einen guten Vorschlag was man mit diesem sich lösenden Softlack machen kann ?
Ich habe mir folgendes überlegt:
1. Lenkrad mit Alcantara beziehen und die Blenden mit Carbon bearbeiten
2. Die Blenden mit Plasti Dip besprühen .
3. Neue kaufen
Hat jemand schon Erfahrungen und kann berichten ?

Mfg
 
ich würde den gesamten Kranz mit Alcantara überziehen (auch über die Blenden rüber) und die dann noch freien Teile von den Blenden mit PlastiDip..
 
Moin,

meine Plastikteile am Lenkrad sehen auch total bescheiden aus. Der Vorbesitzer muss viele Ringe oder so getragen haben. Das Leder ist soweit in Ordnung. Da ich keine Lust auf Dippen hab, gibt es die Möglichkeit die entsprechenden Teile als Ersatzteil nach zu ordern? Und wenn ja, was kostet das?

Grüße
Christian
 
Moin,

meine Plastikteile am Lenkrad sehen auch total bescheiden aus. Der Vorbesitzer muss viele Ringe oder so getragen haben. Das Leder ist soweit in Ordnung. Da ich keine Lust auf Dippen hab, gibt es die Möglichkeit die entsprechenden Teile als Ersatzteil nach zu ordern? Und wenn ja, was kostet das?

Grüße
Christian
Der Satz Blenden für das M-Lenkrad kostet glaube ich rd. 170 €...dippen ist da kosteneffizienter in meinen Augen ;-)
 
Bitte? 170 Euro? Für vier Plastikblenden? :jDippen wertet optisch zwar auf, aber ich denke kaum, dass ich damit die tiefen Kratzer entfernen kann. Anyway, Ich hab gerade eben mit BMW ausgemacht, dass ich meine Sommerräder abhole. Dann frag ich noch mal nach.

Grüße
Christian
 
Jo, dass ab ich auch gesehen. Mein Händler hat mir 140 Euro gesagt. Mal sehen ob ich die investiere... Danke für den Link! :12thumbsu

Grüße
 
Hey. Es gibt Neuigkeiten in Sachen Alternative zum sich lösenden Softlack an den Blenden und Spangen. Ich habe auch hin und her überlegt was die beste Lösung sein könnte. Habe mich letzten Endes zur einer Folierung in schwarz Matt durchgerungen. Folie habe ich bei eBay für ca. 8 € gekauft 60cm mal 1m . Der Ausbau der Blenden in denen die Mfl-Tasten liegen und Spangen ging ohne Ausbau des Airbags. Da ich noch nie irgendwas mit Folierungen zu tun hatte war ich anfangs sehr skeptisch ein sauberes Ergebnis zu erzielen, Gerade wegen den vielen Öffnungen und Rundungen. Doch alles lief bestens und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Fön kam ich zum sehr zufriedenen Ergebnis. Die Oberfläche fühlt sich gut an und aller Voraussicht nach Kratzfester als Die Sprühfolie. Besser wäre es gewesen den schon beschädigten Softlack abzuschleifen, aber da das Plastik darunter weiß ist, wollte ich es erstmal ohne probieren. Mein Fazit. Zur Nachahmung sehr zu empfehlen. Vorher nachher Bilder werde ich morgen Abend mal online stellen. Gruß Oli
 
Moin,

meine Plastikteile am Lenkrad sehen auch total bescheiden aus. Der Vorbesitzer muss viele Ringe oder so getragen haben.

...fahre die Emma seit rund zwei Jahren und die Plastikteile sahen von Monat zu Monat immer bescheidener aus! Obwohl ich keine Ringe und immer auf die Dinger achtete, kamen immer mehr "Schrammen" rein...:j...habs im Zuge der Front mit lackieren lassen.Kostenpunkt ca.30 Euro...
 
Die Haptik ist besser als die mit Softlack. Es fühlt sich hochwertig an und ich habe bisher das Gefühl als wäre die Folie Widerstandsfähiger.
Ich denke an einem guten Tag werde ich die Teile neu bearbeiten. Denn dann werde ich den alten Softlack definitiv komplett abschleifen, damit die Oberfläche noch ebener wird. Sieht bestimmt noch ein ticken besser aus.
 
Die Haptik ist besser als die mit Softlack. Es fühlt sich hochwertig an und ich habe bisher das Gefühl als wäre die Folie Widerstandsfähiger.
Ich denke an einem guten Tag werde ich die Teile neu bearbeiten. Denn dann werde ich den alten Softlack definitiv komplett abschleifen, damit die Oberfläche noch ebener wird. Sieht bestimmt noch ein ticken besser aus.

ist das eine bestimmte folie?
 
Ist nicht so schön geworden. Du hättest mehr schleifen sollen, bis alle Unebenheiten weg sind. Die sieht man nämlich jetzt. Ich wurde es noch mal machen. Kann passieren. Es ist wirklich nicht einfach ein richtig gutes Ergebnis zu erzielen.
 
Hallo allerseits.

Mein zetti pennt, ich möchte die zeit nutzen und die hässlich abgegrabbelten MFL Tasten, sowie die Spangen wieder hübsch machen.

Jetzt habe ich einerseits gelesen, dass es ohne Ausbau des Airbags geht, andere sagen wieder, er muss raus.

Ich trau mich nicht so richtig da ran, auch wenn die Batterie abgeklemmt ist. Ist irgendwer aus dem Raum Hannover hier, der das schon gemacht hat und mir helfen könnte? Ich bin doch blond :D
 
Hallo allerseits.

Mein zetti pennt, ich möchte die zeit nutzen und die hässlich abgegrabbelten MFL Tasten, sowie die Spangen wieder hübsch machen.

Jetzt habe ich einerseits gelesen, dass es ohne Ausbau des Airbags geht, andere sagen wieder, er muss raus.

Ich trau mich nicht so richtig da ran, auch wenn die Batterie abgeklemmt ist. Ist irgendwer aus dem Raum Hannover hier, der das schon gemacht hat und mir helfen könnte? Ich bin doch blond :D

Im Raum Hannover gibt's nur einen.. Unseren allseits beliebten Jokin (Frank). Der kann dir bestimmt weiterhelfen (hoffe ich mal :) )
 
Hat Frank schonmal am Lenkrad rumgefummelt? Muss ich ihn die Tage mal fragen. :)

Ich meine aber, dass das auch nicht so der act ist.. Die Dinger kriegt man da glaube ich auch runter, ohne an den Airbag zu gehen. Einfach die Schrauben an der Rückseite lösen und runter damit
 
ich kanns dir leider echt nicht genau sagen.. Mein Z steht gerade zur "Generalüberholung" in der Halle :D

Aber guck mal im How-To.. Irgendwo gabs da mal nen Thread zu
 
Zurück
Oben Unten