Z4M - M Fahrwerk

Hellraiser

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Forum!

Ich benötige mal eure Hilfe bitte, habe da nämlich ein Verständnisproblem.

Das Serien-FW des Z4M ist anders als das M-Fw der Serienzettis. So weit so gut. Jetzt habe ich aber in einigen Z4M-Angeboten die Ausstattung "M-Fahrwerk" gelesen.

Was denn nu? Gibt es jetzt noch ein spezielleres Fw für den M oder ist damit das Serien-Fw des M's gemeint? &: Ich gehe ja mal von Letzerem aus, wollte aber mal eure Meinung hören. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt :11smashz: :w :)

Gruss
Ingo

AW: Z4M - M Fahrwerk

Hallo Forum!

Ich benötige mal eure Hilfe bitte, habe da nämlich ein Verständnisproblem.

Das Serien-FW des Z4M ist anders als das M-Fw der Serienzettis. So weit so gut. Jetzt habe ich aber in einigen Z4M-Angeboten die Ausstattung "M-Fahrwerk" gelesen.

Was denn nu? Gibt es jetzt noch ein spezielleres Fw für den M oder ist damit das Serien-Fw des M's gemeint? &: Ich gehe ja mal von Letzerem aus, wollte aber mal eure Meinung hören. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt :11smashz: :w :)

Gruss
Ingo

Das Serienfahrwerk eines Z4M ist von vornherein immer ein M-Fahrwerk und unterscheidet sich deutlich von den optionalen M-Fahrwerken der "normalen" Zetties - schon wegen der unterschiedlichen Hinterachsgeometrie/-konstruktion. Es gab für den Z4M seitens Garching (BMW) nie ein optional anderes Fahrwerk. Wenn also bei einer Verkaufsanzeige eines Z4M das M-Fahrwerk besonders angegeben wurde, wollte der Verkäufer nur das Fahrzeug etwas "interessanter" gestalten, da es sich immer um das Serienfahrwerk handelt. In diesem Fall müsste er aber konsequent auch das M-Sportlenkrad, den M-Tacho, die M-Embleme usw. seperat aufführen - das sähe dann aber sicherlich dämlich und albern aus...:d:w

frag lieber nochmal genau nach, nicht dass an dem serienfahrwerk was war und deshalb gegen das normale m-fahrwerk getauscht wurde *g*

.......aber geht das überhaupt?^^

wenn nein dann betrachte diesen comment als "gschmarre" ;)

frag lieber nochmal genau nach, nicht dass an dem serienfahrwerk was war und deshalb gegen das normale m-fahrwerk getauscht wurde *g*

.......aber geht das überhaupt?^^

wenn nein dann betrachte diesen comment als "gschmarre" ;)

...das geht nicht, das normale, optionale M-Fahrwerk kannst Du keinesfalls im M einbauen - der Z4M hat eine völlig andere Hinterachse!

Das Serienfahrwerk eines Z4M ist von vornherein immer ein M-Fahrwerk und unterscheidet sich deutlich von den optionalen M-Fahrwerken der "normalen" Zetties - schon wegen der unterschiedlichen Hinterachsgeometrie/-konstruktion. Es gab für den Z4M seitens Garching (BMW) nie ein optional anderes Fahrwerk. Wenn also bei einer Verkaufsanzeige eines Z4M das M-Fahrwerk besonders angegeben wurde, wollte der Verkäufer nur das Fahrzeug etwas "interessanter" gestalten, da es sich immer um das Serienfahrwerk handelt. In diesem Fall müsste er aber konsequent auch das M-Sportlenkrad, den M-Tacho, die M-Embleme usw. seperat aufführen - das sähe dann aber sicherlich dämlich und albern aus...:d:w

Perfekt erklärt Rainer:t

Danke, so war auch mein Verständnis :t

Die einfachste Erklärung wäre gewesen: "Im Z4 M ist das Fahrwerk des M3 CSL e46 verbaut!" Oder denkt Ihr, das ist das gleiche wie das normale M-Fahrwerk! *brüll*

Die einfachste Erklärung wäre gewesen: "Im Z4 M ist das Fahrwerk des M3 CSL e46 verbaut!" Oder denkt Ihr, das ist das gleiche wie das normale M-Fahrwerk! *brüll*

...na ja, meines Wissens stimmt das so nicht ganz - komplett gleich dem E46 ist unser E85M Fahrwerk dann doch nicht. Ich lasse mich gerne belehren, aber wenn ich mich richtig erinnern kann, sind "nur" etwa 80% der Teile mit dem des M3 E46 CSL gleich (gilt auch für die Bremsanlage).

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht und so wäre es deutlich einfacher gewesen. :t

guckst Du hier:

Die für den BMW Z4 M Roadster und das BMW Z4 M Coupé neu entwickelte Eingelenk-Vorderachse mit verschraubten McPherson-Federbeinen besitzt geschmiedete Querlenker aus Aluminium, um die ungefederten Massen zu verringern. Eine sehr steife und ebenfalls gewichtsoptimierte Anbindung der Fahrwerkkomponenten an die Karosserie erhöht entscheidend die Lenk- und Fahrpräzision. Der Vorderachsträger nimmt Lenkgetriebe, Stabilisator und Querlenker auf. Er ist U-förmig ausgebildet und wird von einem Schubfeld aus 3 Millimeter starkem Aluminium versteift. Das Schubfeld sorgt für eine maximale Quersteifigkeit des Vorderachsträgers. Dies zahlt sich in einem besonders präzisen Ansprechverhalten aus, verbessert die Agilität und leitet sehr wirksam die dynamischen Radkräfte in die Karosserie ein. Dadurch werden die Kräfte bei hoher Querbeschleunigung in erheblichem Maße kompensiert, was Fahrdynamik und Fahrverhalten zusätzlich verbessert.Das Vorderachs-Stützlager sorgt mit der getrennten Lagerung von Federung und Dämpfung für eine präzise Radführung und filtert sämtliche Fahrbahnunebenheiten aus. Die geometrische Auslegung ermöglicht eine reduzierte Spreizung und einen erhöhten Nachlaufwinkel, woraus das BMW Z4 M Coupé seine Agilität und seine verlässliche Rückmeldung an den Fahrer bezieht, ohne die Komforteigenschaften zu vernachlässigen.
Die Zentrallenker-Hinterachse mit Zweirohr-Gasdruckdämpfern und Stabilisator wird von zwei Quer- und einem Längslenker geführt. Der obere Querlenker besteht aus Aluminium. Der Längslenker ist im Zentralpunkt an der Karosserie gelagert. Eine von der Hinterachse an den Karosserieboden führende V-Strebe wirkt zusätzlich versteifend. Insgesamt sorgt die aufwändige Konstruktion für ein sehr sicheres Handling und verhindert ein unkontrolliertes Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs.
Die Federungs- und Dämpfungskomponenten sowie die Stabilisatoren sind sportlich straff abgestimmt. Der Aufbau ist somit gut an die Straße gekoppelt, was eine direkte Rückmeldung an den Fahrer zur Folge hat. Die gute Aufbauabstützung sorgt für geringe Aufbauamplituden, Wankwinkel und Nickbewegungen. Dies vermittelt selbst bei forschem Fahren ein sicheres Fahrgefühl. Ein weiterer Vorteil: Am Kurvenausgang kann frühzeitig beschleunigt werden. Seine extreme Gierstabilität nach Lastwechseln bei Kurvenfahrt oder beim Bremsen in der Kurve behält das BMW Z4 M Coupé auch bei hohem Tempo bei, ohne dass das Fahrwerkregelsystem DSC stabilisierend eingreifen muss.

Als erstes muss ich jetzt meinen Schutzengel danken und mich auch bei den tollen Ingeneuren bei BMW und der M GmbH bedanken. Warscheinlich habe ich es jetzt genau diesem Fahrwerk zu verdanken, dass mein Auto und mein Körper heile geblieben sind.
Mir ist vor etwa einer Stunde bei der Heimfahrt auf der AB ein Laster vor die Nase gezogen. Bei 200 km/h war zum Bremsen keine Zeit mehr, nur noch Zeit fürs weiter beschleunigen und Grünstreifen ausnutzen. Es hätte kein Blatt Papier zwischen Laster, mir und Leitplanke mehr gepasst. Natürlich kam ich danach ins Schleudern, konnte das Auto aber zum Glück nach einigen Gegenlenken wieder unter Kontrolle bringen. Mir ist jetzt klar, dass das womöglich in einem anderen Auto anders ausgegangen wäre und man natürlich bei Dunkelheit so schnell einfach nicht fahren sollte, da es immer Menschen gibt die dabei die Geschwindigkeit völlig falsch einschätzen.
Morgen habe ich Geburtstag und ich glaube ich sollte diesen besonders gebührend feiern!!!

Zurück
Oben Unten