Z4M mit LPG?

AW: Z4M mit LPG?

Habt ihr schon mal nen Porsche, BMW oder Mercedes bei Aldi gesehen!?
Natürlich, denn nur wer sparsam ist und mit Geld umgehen kann hat auch welches!
Daher sehe ich es nicht als unsinnig an, einen teuren Wagen zu fahren und dann eine güsntige alternative für den Treibstoff zu nutzen. Oder muss man Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil man es sich leisten kann? Klingt für mich sehr arrogant...

Zum Thema Öl: Ich dachte eigentlich immer, dass man das Öl länger fahren kann, weil die Verbrennung von LPG (und der gesamte Betrieb) schonender für den Wagen ist.
Also das würde mich auch interessieren.

Jim

Würd gern das Thema nochmals aufgreifen. Hoffe Jokin kann noch einen weiteren Rat erteilen. Wenn der Durchschnittsverbrauch vom Z4 M bei 12-15 Litern liegt wo ist dann ca der Gasverbrauch? Bei ca 15-18?

Leider weiss ich jetzt nicht, ob der Z4M überhaupt einen Kofferraum hat, aber wenn ja könnte man den Tank nicht dort unterbringen?(Interessiere mich allgemein fürs Thema Gas, vor allem weil ein Freund auch seinen 2.5i umrüsten möchte) Gibt es noch ein wenig Kofferraum oder kann man den fast völlig danach vergessen?Gibt es mittlerweile Lösungen mit CFK, Carbon oder was auch immer möglich ist(Tut mir Leid, aber habe kaum Erfahrung) die man besser einbetten könnte?

Versteh ichs richtig, dass man einen normalen Benzintank+Gastank zur Verfügung hat? Jokin hat ja einige Probleme benannt bei 8000u/min oder ab und zu. Kann man da nicht einfach auf Benzin umschalten, wenn man "Power" möchte?

Und zum Schluss: Verbessert sich das Gripverhalten, vor allem im Winter durch das Mehrgewicht auf der Hinterachse?! :)

Danke vielmals!

Moin Moin

Wenn beim M die Batterie versetzt wird,welche rechts unter dem Verdeckkasten sitzt,passt auch ein Zylindertank hinten rein.
Bei allen anderen Motoriesierungen passt der Tank ohne Probleme.

Zum Verbrauch,es wird mit einem Mehrverbrauch von 20% gerechnet.
Kofferraum reicht bei uns fürn Urlaub mit 2 Personen vollkommen aus.

Ich persöhnlich würde mich auf das Abenteuer M mit Gas nicht einlassen,es sei denn ich hätte das Geld für eine Motorinstandsetzung über.

Aber wenn doch,dann nur hier http://www.prinsservice.de/

gruß
Karsten

Würd gern das Thema nochmals aufgreifen. Hoffe Jokin kann noch einen weiteren Rat erteilen. Wenn der Durchschnittsverbrauch vom Z4 M bei 12-15 Litern liegt wo ist dann ca der Gasverbrauch? Bei ca 15-18?

Wenn DU mit "+20%" rechnest, liegst Du immer gut.

Leider weiss ich jetzt nicht, ob der Z4M überhaupt einen Kofferraum hat,

... sogar einen sehr großen im Vergleich zu anderen Roadstern

aber wenn ja könnte man den Tank nicht dort unterbringen?

Nur dort, es git keine andere sinnvolle Möglichkeit

(Interessiere mich allgemein fürs Thema Gas, vor allem weil ein Freund auch seinen 2.5i umrüsten möchte) Gibt es noch ein wenig Kofferraum oder kann man den fast völlig danach vergessen?

Beim Z4 M wird die Batterie aus der Kofferraumecke rausgenommen und durch eine andere Batterie in den Seitentaschen zwischen Radhaus und Rücklicht gestopft. Es bleibt Platz fr eine Kiste Wasser und eine Einkaufsklappbox - alle anderen Z4 haben die Batterie unter dem Kofferraumboden, weil sie dort keinen zweiten Endtopf haben

Gibt es mittlerweile Lösungen mit CFK, Carbon oder was auch immer möglich ist(Tut mir Leid, aber habe kaum Erfahrung) die man besser einbetten könnte?

Nein, weil die Hohlformen einem Berstdruck von 30 bar standhalten müssen, das geht nur mit runden Körpern, Zylinder, Donut, etc.

Versteh ichs richtig, dass man einen normalen Benzintank+Gastank zur Verfügung hat?

Ja, weil der Benzintank im Auto bleiben kann, dieser Bauraum ist nicht durch Gastanks nutzbar.

Jokin hat ja einige Probleme benannt bei 8000u/min oder ab und zu. Kann man da nicht einfach auf Benzin umschalten, wenn man "Power" möchte?

Ja, kann man, aber das macht man ja nicht, und wenn, dann schaltet die Anlage eben um ... wenn's nun wirklich af der Rennstrecke bei Maximallast passsiert und ein Zylinder weggeschaltet wird, ist's Pech. Es ist quatsch eine Anlage so zu konfigurieren, dass sie ab bestimmten Drehzahlen auf Benzin umschalte, denn diese Umschalterei ist auf Dauer unangenehm für den Motor.

Und zum Schluss: Verbessert sich das Gripverhalten, vor allem im Winter durch das Mehrgewicht auf der Hinterachse?! :)

Ja, das Gripniveau ist höher, wenn man am verschneiten Berg anfahren will - gleichzeitig ist aber auhc die Kraft größer, die das Auto nach unten zieht oder auch auf der Ebene als Trägheitskraft wirkt.
Und das Zusatzgewicht wirst Du in schnellen verschneiten Kurven gar nicht mögen, denn das wirft Dich schneller aus der Kurve als Dir lieb ist.
Da wir hier aber nur über ca. 50 kg reden, kannste das auchselber ma ausprobieren und den UNterschied herausfahren wenn Du mit leerem oder vollem Benzintank fährst.

Sowas kann man hervorragend bis zur Unkenntlichkeit durchkauen und ausdiskutieren - aus Fahrstabilitätsgründen und aus Gründen der Sicherheit empfehlen sich keine Zusatzgewichte.

Danke vielmals!

... schau bitte auch die anderen LPG-Threads durch.

Ich merks erst jetzt. Mit dem Kofferraum meinte ich einfach die Reserveradmulde, falls vorhanden. Sorry habs erst jetzt bemerkt!

Danke dir Jokin :)

Reserveradmulde? :X

Gibt es bei keinem Z4, dafür aber Runflats... ist aber auch keine Lösung ;)

Habe selbst eine Vialle LPi Anlage, der Tank im Kofferraum nimmt ca. 40% der Gesamtfläche ein (der gesamte hintere Platz ist geblockt, passt aber immer noch genug wie z.B. ein Lidl-Einkauf für 2 Personen für eine Woche rein.

Gruß Greg

Moin Moin

Ich glaube man sollte sich ein Auto welches umgerüstet werden soll erst einmal anschauen.

Dann erübrigt sich die eine oder andere Frage.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten