Z4M oder Boxster S?

AW: Z4M oder Boxster S?

Auf dem Papier ist der Z4M also schneller als der Cayman. Dafür wird der M wiederum mehr verbrauchen. Wenn man schon vergleicht, dann doch bitte die Top-Modelle gegeneinander. Und nicht Cayman S gegen 3.0si. Hat eigentlich mal einer die Daten des normalen Boxster/Cayman?

Mein M3 E46 hat nicht mehr verbraucht als mein Boxster S - die Porsches sind (im Gegensatz zu den normalen 6-Zyl. von BMW) nicht gerade sparsam...
Was bei den Fahrzeugen aber eigentlich auch egal ist... ;)

Ciao, Harald

Hi

Der Boxster S verbraucht vermutlich weniger auf der Autobahn über 160 KM/h weil er nen viel besseren CW von 029 hat ! In der Stadt nen bissl mehr

Nen Boxermotor gehört konstruktionsbedingt nicht zu den sparsahmsten, wenngleich die Porschemotoren auch keine 'Säufer' ala Alfa usw .. sind !

marc

fastwriter schrieb:
Auf dem Papier ist der Z4M also schneller als der Cayman. Dafür wird der M wiederum mehr verbrauchen. Wenn man schon vergleicht, dann doch bitte die Top-Modelle gegeneinander. Und nicht Cayman S gegen 3.0si. Hat eigentlich mal einer die Daten des normalen Boxster/Cayman?

Hi
Der normal 987 mit 240 Ps

Im drittelmix 9.5 Ltr (theorie, real so 10-11ltr)
0-100in 6.2sek &:
0- 200 in 23.4 sek :t (Z3/4 3.0, Z 350 alle 25.5 sek )

Marc

Der Boxster 987 braucht im Schnitt 12,5l SP auf 100km. Bei normaler Fahrweise, nicht geschont, aber auch nicht dauernd getreten, sonst würde er noch viel mehr brauchen. Für das geringe Drehmoment von max. 270Nm ist das eigentlich viel zu viel. Man fährt aber einen Porsche wohl in erster Linie wegen des Images - das ist in der Praxis unübertroffen (naja, von Ferrari schon noch). Nach den Fakten können Boxster und Boxster S in einigen Punkten nicht mit den Konkurrenzmodellen mithalten. Das Lästigste dabei ist das schwache Drehmoment. Der Boxster 987 mit 240PS hat untenrum (bis 4.000 Undr.) 250Nm. Das hat auch schon ein moderner 110PS Diesel. Beim Überholvorgang merkt man das. Der entsprechende Golf 4 TDI kann das genauso gut - schon ernüchternd. Mich haben nach dem Ortschild oft genug Autos der Klasse Audi avant 2.5TDI abgeledert - da half dann auch kein 2 Gänge zurückschalten und Ausdrehen mehr. Zwischen 5.000 und 7.000 Umdr. sind die Boxermotoren bissig, aber wer fährt schon so im Alltag. An das Porsche-Handling kommt keine anderer Konkurrent ran. Geradeauslauf, Rückmeldung der Straße (Lenkung, "Popometer"). Hier ist das Mittelmotorkonzept einmalig. Dagegen läuft der Z4 (mit M-Fahrwerk) über 200km/h eher schwammig über die Autobahn. Das hatte auch schon der Z3.

Es kommt also wirklich auf die persönlichen Prioritäten an: gefällt das Design, will ich das jeweilige Image, nehme ich das Drehmomentproblem bei Porsche hin, will ich auf die Rennstrecke damit und brauche ich maximales Handling, etc. Am besten die in Frage kommenden Modelle ausgiebig probefahren und dann entscheiden. Bei BMW bekommt man übrigens bis 15% Rabatt, bei Porsche bis 8% bei Kauf eines Neuwagens.

So, nun habe ich eben mak den gesamtn Thread durchgelesen.
Beeindruckend was hier alles an Fakten genannt wird und wie viele Profifahrer sich hier in diesem Forum finden.
Ich sage jetzt einfach mal etwas gewagt, das die allerwenigsten von euch den Unterschied von einem Porsche Boxster und einem Z4 wirklich erfahren können. Und wenn man ihn nicht erfahren kann, dann kann es einem dabei och nur um die reinen Papierwerte gehen und das ist nichts weiter als Schwanz messen unter 13 jährigen Jungs.
Ich finde beide Autos weltklasse, egal ob der eine rundgelutscht und der andere "ver-bangelt" wurde. Beide Wagen haben eine unglaubliche Performance und die werden nur sehr wenige Menschen wirklich ausfahren können.
Lasst euch das von einem Reißschüssel fahrer mit lächerlichen 125 PS gesagt sein. Ich habe einen reisen Spaß an meinem Auto, ihr sicherlich auch, aber gefühlt bin ich wenn im Sommer das Dach offen ist genauso schnell wie ihr oder der Porsche Boxster.

Sind beides super Autos, da liegen nur marginale Unterschiede zwischen.

also, da ich unmittelbar selber betroffen war, von mir folgendes:

@Threaddarsteller: laß Dich niemals von folgenden Argumenten leiten:

- es ist und bleibt ein Porsche
- Porsche ist eben Porsche
- ein Porsche hat einen geringeren Werteverfall

dann noch sachen wie:

- der Porsche hat den besseren Tacho
- den Porsche gibt es gleich offen mit V-Max.

etc...

alles quatsch. Bin erst vor 5 Tagen einen 996 gefahren und war bitterlich enttäuscht.

Zum Positiven:

- guter, gleichmäßiger Durchzug
- gutes Fahrwerk und Bremsen (wobei viel Druck erforderlich)
- guter Sound

zum Negativen:

- viel zu hohe Fahrnebengeräusche
- Interieur erinnert an einen Golf II (bei dem man Angst hat, den Blinker gleich in der Hand zu haben)
- viel zu teuer für Preis / Leistung.

Für ein Image, welches der 993 geboten hat, heute nach 10 Jahren diesen Preis zu zahlen ist eine Frechheit.

Ein 996 Cabrio kostet gebraucht (2,5 Jahre alt) soviel wie ein M Roadster neu bei gleichen, wenn nicht sogar besseren technischen Daten.

Der 996 braucht 5,2 Sek auf 100, der M nur 5,0.

Die Elastizität ist wesentlich besser (über 1 Sek) von 80 bis 120....

Die Bremsen kommen aus dem CLS, beim 996 oder Boxster hast Du nur Standard drin...

Wer will denn den Hausfrauenboxster haben 987 ?????

Das ist doch das Modell, welches 150 KW hat und vom TDI verblasen wird oder nicht ?????

Also, ich war nicht unbedingt enttäuscht, aber einen geringen Restfahrkomfort bei zügiger Fahrweise darf ich jedenfalls verlangen bei 60K oder nicht.

Im Vergleich des Turbos sieht die Sache wieder anders aus, aber der kostet ja auch 40k mehr.....

Nimm den Z4M.

Porsche ist eben Porsche ist lange vorbei....

Nightmind schrieb:

Das ist doch das Modell, welches 150 KW hat und vom TDI verblasen wird oder nicht ?????

Ich kann's mir nicht verkneifen: Wieviel KW hat eigentlich der Z4 2.0 - also der 4 Zylinder...?

Schade, dass auf BMW, als auch auf Porsche Seiten solche Vorurteile herrschen - sind beides gute Autos mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Andreas 325 Ci schrieb:
Ich kann's mir nicht verkneifen: Wieviel KW hat eigentlich der Z4 2.0 - also der 4 Zylinder...?

Schade, dass auf BMW, als auch auf Porsche Seiten solche Vorurteile herrschen - sind beides gute Autos mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

sorry, aber wir reden ja hier von einem Porsche, dem Überprosche......

sorry, das mit dem PS Vergleich ist mir klar, aber Porsche baut ja auch keine Diesel, sondern nur Sportwagen oder habe ich da was verwechselt ???

Hast Du schon mal einen (neuen) Ferrari oder Lambo gesehen, der 204 PS hat ????

oh... ich hab da noch ein Haar gefunden, dass ich auch noch spalten kann.

Porsche / BMW - BMW / Porsche :T

so langsam kann man den Fred mal zumachen, kommt ja doch nix produktives mehr rüber, ausser Porsche - und BMW Anhänger, die meinen, dass ihre Kiste die ultimative Fahrmaschine ist.:T

Nightmind schrieb:
also, da ich unmittelbar selber betroffen war, von mir folgendes:

@Threaddarsteller: laß Dich niemals von folgenden Argumenten leiten:

- es ist und bleibt ein Porsche
- Porsche ist eben Porsche
- ein Porsche hat einen geringeren Werteverfall

dann noch sachen wie:

- der Porsche hat den besseren Tacho
- den Porsche gibt es gleich offen mit V-Max.

etc...

alles quatsch. Bin erst vor 5 Tagen einen 996 gefahren und war bitterlich enttäuscht.

Zum Positiven:

- guter, gleichmäßiger Durchzug
- gutes Fahrwerk und Bremsen (wobei viel Druck erforderlich)
- guter Sound

zum Negativen:

- viel zu hohe Fahrnebengeräusche
- Interieur erinnert an einen Golf II (bei dem man Angst hat, den Blinker gleich in der Hand zu haben)
- viel zu teuer für Preis / Leistung.

Für ein Image, welches der 993 geboten hat, heute nach 10 Jahren diesen Preis zu zahlen ist eine Frechheit.

Ein 996 Cabrio kostet gebraucht (2,5 Jahre alt) soviel wie ein M Roadster neu bei gleichen, wenn nicht sogar besseren technischen Daten.

Der 996 braucht 5,2 Sek auf 100, der M nur 5,0.

Die Elastizität ist wesentlich besser (über 1 Sek) von 80 bis 120....

Die Bremsen kommen aus dem CLS, beim 996 oder Boxster hast Du nur Standard drin...

Also, ich war nicht unbedingt enttäuscht, aber einen geringen Restfahrkomfort bei zügiger Fahrweise darf ich jedenfalls verlangen bei 60K oder nicht.

Im Vergleich des Turbos sieht die Sache wieder anders aus, aber der kostet ja auch 40k mehr.....

Nimm den Z4M.

Porsche ist eben Porsche ist lange vorbei....

:j :j :j

Sorry, aber hier ging es um einen Boxtser S im Vergleich zu einem Z4 M. Und der Fairness halber auch um den neuen Boxster S. Was soll da das Heranziehen eines 911er Altmodells???

Natürlich hat der Porsche den schöneren Tacho, natürlich ist er nicht abgeriegelt, natürlich klingt es geiler wenn der Sound aus dem Nackenbereich kommt, natürlich hat er den um Längen geileren und viel besser verarbeiteten Innenraum, usw... und auch der Wert, wenn man ihn nach 2 Jahren verkaufen will, wird ungleich höher sein.

Im Vergleich zum normalen Z4 ist der Z4M geil, im Vergleich zum Boxster S ist es ein Klassenunterschied... und das sage ich, nachdem ich den Cayman S nun seit 5 Wochen fahre und seitdem kein einziges Mal mehr im Z4 gesessen habe, worüber sich meine :K freut, deren Mini nun in Vergessenheit gerät...

z4! schrieb:
:j :j :j

Was soll da das Heranziehen eines 911er Altmodells???

es war ein 996 BJ 2005 für über 70K

Also, Cayman und 997 sind m.E. auch außen vor, da hier wohl die Verarbeitung deutlich verbessert wurde.

Ich war letztlich enttäuscht.

Und der Wertverlust ist auch nur so gering, wenn man während der Zeit auch immer schön ins PZ fährt und dort alles machen läßt. Wenn auch der Boxster schon insgesamt sehr an Wert verloren hat, wenn ich mir die Ebay Auktionen angucke bei 3-4 Jahre alten Autos.

Nichts für ungut...

User die am Vergleich zwischen einem Porsche Boxster und einem Z4 beteiligt sind?

1 der die Sportwagen probe fährt und im Off-Topic postet, dass sie zur Probe gefahren wurden wurden.

14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ihre jeweilige Meinung sagen.

99 die auf Gefahren beim Rasen hinweisen.

3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt einen Porsche oder Z4 braucht.

8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen.

12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen.

25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren.

6 die darüber diskutieren, ob Boxter oder Boxster heißt.

3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Diskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.

32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Diskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

36 die sich über den besten Sportwagen streiten, wo man die besten Sportwagen kaufen kann, welche Marke am besten ist und das Opel garnichts taugt.

12 die mit den angeblich untauglichen Opel prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.

5 die den Fans der geschmähten Marke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Sessel und hätten daher keine Ahnung von Autos.

3 die darauf hinweisen, dass sie Profifahrer sind und daher genau wüssten,wovon sie reden.

4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil

2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen

4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Bremsen verzetteln.

13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen.

3 die diese Aufforderung völlig ignorieren.

7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten.

3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz 'Oh, du warst schneller '

2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben.

22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz 'VolleZustimmung!'

7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen

9 die sich unter Spionnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Spione als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

1 der ein überbreites Bild seines Z4 einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen.

3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann.

5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben.

2 Neulinge die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei.

8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen.

7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das 'Niveau jetzt zu niedrig' sei

3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen
und

1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht.......

:w

Hi
Neu, exklusiv, und oon ganz vorne !
Also an die experten

Was soll man kaufen ?

987S ODER Z4 M??? :t
Marc

also wenn Porsche dann 911 :D

oder hat das schon ein anderer gesagt?!?!? :w

bigbuTT

Kauf dir nen Porsche wenn du Porsche magst.
Kauf dir nen BMW wenn du BMW magst.
Kauf dir nen SLK wenn du nur 1mal im Jahr für ne halbe Stunde offen fährst.
Kauf dir nen Opel wenn du Opel magst und am besten VW hasst :w
Kauf dir nen VW wenn du mehr Geld nur fürs VW-Zeichen ausgeben willst.
Kauf dir nen Skoda wenn du nen VW für weniger Geld willst.
Kauf dir nen Benz wenn du Konfort willst.
Kauf dir nen S2000 wenn du reinpasst und nur Haftpflicht willst.
Kauf dir nen Z4 wenn:
  • du Spaß willst und BMW schöner findest als Porsche
  • du in den S2000 gar nicht reinpasst :#
  • dir die Versicherung vom S2000 zu teuer ist
  • du nur 2 Sitze brauchst
Was für ne Frage ... Äpfel oder Birnen???
:T

Ich stand (bis gestern) vor der selben Frage... ich habe mich für den Z4 M entschieden, da ich jede Zehntelsekunde Vorteil bei der Beschleunigung genieße.

Der 987S ist schon wirklich klasse (bin ihn probegefahren), aber für das Geld bekomme ich beim Z4 M mehr Ausstattung und mehr Leistung (für mich wichtig: Beschleunigung & Bremsen)... außerdem teile ich auch die Meinung, wenn Porsche dann 911 (997 2S, bin ihn schon gefahren -> geil!), obwohl es eigentlich Quatsch ist; halt einfach ein Bauchgefühl.

Sakura_Kira schrieb:
Kauf dir nen Porsche wenn du Porsche magst.
Kauf dir nen BMW wenn du BMW magst.
Kauf dir nen SLK wenn du nur 1mal im Jahr für ne halbe Stunde offen fährst.
Kauf dir nen Opel wenn du Opel magst und am besten VW hasst :w
Kauf dir nen VW wenn du mehr Geld nur fürs VW-Zeichen ausgeben willst.
Kauf dir nen Skoda wenn du nen VW für weniger Geld willst.
Kauf dir nen Benz wenn du Konfort willst.
Kauf dir nen S2000 wenn du reinpasst und nur Haftpflicht willst.
Kauf dir nen Z4 wenn:
  • du Spaß willst und BMW schöner findest als Porsche
  • du in den S2000 gar nicht reinpasst :#
  • dir die Versicherung vom S2000 zu teuer ist
  • du nur 2 Sitze brauchst
Was für ne Frage ... Äpfel oder Birnen???
:T

Hi
Ein grosser Autopoet , ich bin hingerissen !;(

Marc

Naja sich um Zehntel in der Beschleunigung zu streiten ist Käse.
Da reichts schon wenn du etwas langsamer am schalten bist.
Zumal die Werksangaben von Profis erfahren oder eben gleich berechnet werden (weiß jetzt nicht wie BMW oder Porsche das machen).
Nicht zu bestreiten ist allerdings das der M günstiger in der Anschaffung ist.

Sakura_Kira schrieb:
Naja sich um Zehntel in der Beschleunigung zu streiten ist Käse.
Da reichts schon wenn du etwas langsamer am schalten bist.
Zumal die Werksangaben von Profis erfahren oder eben gleich berechnet werden (weiß jetzt nicht wie BMW oder Porsche das machen).

Es geht mir nicht so sehr um die Zehntel, sondern das Gefühl einer schnelleren Beschleunigung. Ich wußte nicht wie ich es ausdrücken sollte :# Auf der Straße ist es natürlich ziemlich egal ob ein Auto von 0 auf 100 in 5.0 oder 5.6 Sekunden geht...

Sakura_Kira schrieb:

In der Anschaffung sicher, aber welches Fahrzeug während der Haltedauer mehr Euros versenkt weiß man nicht. Ich denke, der Restwert bei Porsche wird deutlich höher sein.

Aber wer redet denn in dieser Preisklasse noch über Geld? :)

Gruß Lothar

Aber wer redet denn in dieser Preisklasse noch über Geld?
Naja soooo teuer sind se dann auch wieder nich das man da nich über Geld redet (wie bei nem Lamborghini).
Der M-Z4 kostet ja um die 57000 oder?
Da biste auch schnell mit nem 6er Cabrio (Hier im Autohaus steht eins für 68000 €).
Aber ich glaub nicht das der Porsche günstiger im Unterhalt ist als der M.
Die nehmen sich beide denk ich mal nix.

Also ganz ehrlich muß ich gestehen, dass ich den Z4M zu teuer finde, er hätte, so 5-10k EUR günstiger sein dürfen, aber das ist nur meine Meinung.
Ich verstehe sehr wohl, wieso der Preis so hoch ausgefallen ist, weil es ja unter der Haube viel Neues gibt, obwohl doch der alte M3 Motor installiert wurde.

Aber mal ganz ehrlich, fast 60k EUR ausgeben für ein Auto, welches FAST gleich aussieht wie ein 2.0 von nur 20k EUR? Das tut schon weh. Ich weiß, dass viele sagen, dass es ja auf den Fahrspaß ankommt, und nicht auf die Optik, aber da bin ich teilweise anderer Meinung. Bei so viel Geld will man schon, dass der Roadster nicht mit dem günstigeren Modell versehen wird.
Nur zum Beispiel:
Die Leuchten vorne sind bei dem Z4M in chrom, und der Kühlergrill vorne ist matt schwarz!
Bei dem 3.0L ist sind die Leuchten auch chrom, aber der Grill ist nicht schwarz matt sondern auch chrom,
bei allen anderen Modellen sind die Leuchten matt schwarz UND der Grill auch matt schwarz!
Das finde ich doch lächerlich! Vom Innenraum nicht zu sprechen. Nimmt man da nicht das Vollleder mit der Carbonoptik sieht es doch genauso aus wie in einem der günstigeren Modelle. ah ja, die Überrollbügel sind ja auch noch matt schwarz, toll!
Alle Unterschiede sind so minimal, dass nur ein absoluter Kenner sie erkennt. Bestenfalls geben die 2 Auspuffe und die neue Frontschürze noch den besten Hinweis darauf, dass es sich um den 40k teueren Roadster handelt. Das ist mir alles zu minimal.

Bei 60k kriegt man schon einen ordentlich ausgestatteten Boxster S, ein Roadster, der von Beginn an als Sportroadster entwickelt wurde, der Z4M hingegen ist ein Roadster der in einen Sportroadster, so gut wie es ging, "umgebastelt" wurde. Vielleicht ist das Produkt ganz ordentlich geworden (Wobei wieso nicht gleich den V8? Wieso den "alten" M3 Motor?), aber leider zu teuer...so sehe ich das.
Ich habe um keine Probefahrt gefragt, weil für mich die Entscheidung jetzt feststeht: da kauf ich liebe den Porsche Boxster S (der soll nämlich den Gerüchten nach den 3,4 L Motor vom Cayman kriegen), auch wenn es keine 911er ist, aber darum ging es mir sowieso nicht.

Das Problem hat aber nicht nur BMW.
Guck mal nen RS4 an ...
Ich find das aber sogar gut.
Es geht drum Spaß beim Fahren zu haben.
Und ein wenig understatement is nich zu verachten.
BMW hätte nur nicht den 4 Zylinder in den ZZZZ bauen (sieht lächerlich aus) sollen.
--- aber das hatten wir schon an anderer Stelle

Zurück
Oben Unten