Z4M Roadster „HEA“ Kaufen?

Cabriozett

macht Rennlizenz
Registriert
31 August 2020
Ort
Schweiz/Bern
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Z4M Roadster.

Aktuell wird hier in der Schweiz ein Z4M mit EZ 03/2006 und Herstellungs-Datum 01.02.2006 angeboten.
Allerdings Handelt es sich um ein HEA Fahrzeug.

Würdet Ihr das wagen oder ist das Risiko, dass da in der Einfahrphase zu viele darauf rumgeritten sind, zu gross?

Viele Grüsse
Michael
 
Servus Michael,

Das wurde hier schonmal behandelt. Suche mal nach Pressefahrzeuge. Am Besten in Google und mit „Suchbegriff“ + „Zroadster“

Kurzfazit: Viele fahren ein solches Kfz und haben keine Probleme gehabt. Nach über 14 Jahren ist die Pflege danach wichtiger als die ersten Monate.
Achte auf Serviceheft, und je nach km Stand die typischen S54 Dinge. Siehe Forum.
 
HEA heißt nicht unbedingt Pressefahrzeug oder Vorführwagen. Kann sein dass der Händler den Wagen direkt an einen Kunden verkauft hat.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich dachte bisher, dass ein Pressefahrzeug noch mal was anderes ist. Die haben ja auch noch mal einen anderen Ausstattungscode, oder?
Bei HEA dachte ich, dass das die ersten Fahreuge einer Serie sind, die als erstes beim Händler stehen. Speziell beim M Habe ich da einfach bedenken, dass die Fahrzeuge dann nicht sauber eingefahren wurden und später dann zum Beispiel erhöhten Ölbedarf haben. Das sieht man ja leider bei einer Probefahrt nicht.
Habe schon recht viel gelesen und fahre auch schon lang BMW.
Mich würde speziell interessieren wie wichtig die ersten km bei einem m sind. Man will ja lange Spaß mit dem Wagen haben.

viele Grüße
Michael
 
HEA ist die Abkürzung für Händler Erstaustattung.

Das sind speziell konfigurierte Fahrzeuge für den Händler zu Präsentationszwecken. Es kann bei solchen Fahrzeugen Sonderausstattungen geben, die sonst in Kombination nicht möglich sind.

Ob es sowas laut Konfigurator beim Z4 M gab, weiß ich allerdings nicht.

Ich hatte mal einen BMW F30 320 D mit HEA in der Ausstattungsliste. Ein Pressefahrzeug war das nicht, allerdings ein recht frühes Fahrzeug der F30 Baureihe.
 
Hattest Du Probleme mit dem F30? Würdest Du auch eines der ersten Z4M Modelle kaufen? Produktionsdatum ist ja der 01.02.2006
 
Nicht mehr oder weniger als alle anderen Fahrzeuge auch. Schwachstelle war ja die Steuerkette. Die wurde auf Garantie getauscht.

Ich denke in 14 Jahren sollte alle Kinderkrankheiten bei dem M beseitigt sein wenn es denn überhaupt welche gab.

Ich würde allerdings so ein altes Fahrzeug generell für die aufgerufenen Preise nicht kaufen. So viel Geld zu viel habe ich leider nicht. 😊
 
Vielen Dank :) :-)

Ich werd mir den ZZZZ M mal ansehen - auch wenn er eine nicht so eindeutige Historie hat - aber das ist bei dem Alter wahrscheinlich eh schwierig
 
eine Frage hätte ich noch bezüglich Verdeck:
Kann man auf einfache Art und Weise den Zustand der Hydraulikpumpe prüfen? Die saufen ja anscheinend noch oft ab...
 
eine Frage hätte ich noch bezüglich Verdeck:
Kann man auf einfache Art und Weise den Zustand der Hydraulikpumpe prüfen? Die saufen ja anscheinend noch oft ab...
Mach das Dach ein paar mal auf und wieder zu und vergleiche die Verdeckgeschwindigkeit hier: Bilder und Videos Pumpenumbau

Wenn das Dach ganz offen ist, dann kann man, gleich hinter der Türe, an der nicht vorhanden B-Säule durch das Metallgestänge nach unten leuchten und schauen ob dort Wasser oder starke Verschmutzungen zu sehen sind. Auf der Fahrerseite siehst du aber nicht viel, da dort das Pumpengehäuse der Hydraulikpumpe eingebaut ist (wenn die nicht schon im Kofferraum umgebaut ist). Auf der Beifaherseite sieht man, wenn alles sauber ist, das kleine Ablaufloch, ganz außen in der Ecke.

Mehr kannst du bei einer Besichtigung eigentlich nicht machen.

.
 
Vielen Dank, Harald, für die Tips! Werde ich mir ansehen.

Ist die Historie nicht auch wichtig für den Werterhalt des Fahrzeugs - Gerade bei einer Rarität wie dem Z4M, der vielleicht noch im Wert steigt oder zumindest stabil bleibt.
 
Ist die Historie nicht auch wichtig für den Werterhalt des Fahrzeugs
Wie soll einen Historie vollständig sein, wenn Arbeiten durch nicht BMW durchgeführt wurden? Nur BMW kann intern im System und im Schlüssel Daten ablegen.
Eine Reperatur/Servie in einer freien Werkstatt fehlt dann in der Historie, obwohl die Arbeiten erledigt wurden (Belege zeigen lassen)

.
 
A Propos Service-Historie:
Ich habe mir den Wagen heute angesehen. Optisch und technisch(soweit ich das beurteilen kann) wirklich top in Schuss.
Allerdings hat das Serviceheft eine Lücke von 2011 bis 2018. Es wurden zwar in Der Zeit nur knapp 9000 km gefahren, aber nachweislich gab es in den 7 Jahren keinen Service oder Ölwechsel.
Muss man sich darüber Gedanken machen oder ist das zu vernachlässigen?
 
A Propos Service-Historie:
Ich habe mir den Wagen heute angesehen. Optisch und technisch(soweit ich das beurteilen kann) wirklich top in Schuss.
Allerdings hat das Serviceheft eine Lücke von 2011 bis 2018. Es wurden zwar in Der Zeit nur knapp 9000 km gefahren, aber nachweislich gab es in den 7 Jahren keinen Service oder Ölwechsel.
Muss man sich darüber Gedanken machen oder ist das zu vernachlässigen?

Besser gestanden, als im Winter gefahren.
Wenn er dir gefällt, der Motor ruhig läuft, würde ich das als Preisargument verwenden, ihn kaufen einen Ölwechsel machen und Spaß haben. Ölwechsel würde ich sowieso bei jedem machen.
Wie sind die Bremsscheiben und Beläge,
funktioniert alles wie Lampen, Scheibenwischer, Klima, etc.
Passen die Spaltmasse, läuft er gerade?
Schaltet er sauber, ist die Kupplung okay.
Rost an Türkanten, Auspuff, Achsteilen?
Die Bremsleitungen sind oft rostig und der Tausch sehr teuer, daher besser kein Winterbetrieb, als Servicehistorie.
Ich habe bei meinem vergessen die Scheibenwaschanlage zu prüfen, war defekt, ca. €40.
 
Bei dem Wagen passt nach meinem Gefühl alles - bis auf die Historie.

Er läuft ruhig, macht keine seltsamen Geräusche, zieht sauber durch, etc... Bremsen, Rost und Spaltmasse sind auch kein Thema.

Ausserdem würde der Händler vor Übergabe noch die Inspektion II bei einer BMW Werkstatt machen lassen.
 
Vollsynthetisches Öl sollte auch nach so vielen Jahren seine Eigenschaften behalten. Sofern der Motor pfleglich behandelt wurde muss das mEn kein Problem darstellen. Ich würde eine Inspektion 2 durchführen lassen.
 
Glückwunsch zum Kauf!
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Luft ums Auto.

Mach dich nicht zu verrückt. Am Ende ist auch der M ein ziemlich solides Auto. Das braucht zwar an ein paar Ecken etwas andere Aufmerksamkeit als die normalen Z4, aber eine richtige Diva ist es nicht. Bring das Auto einfach dann in die Werkstatt deines Vertrauens, die können dir dann sagen was fällig ist und was in absehbarer Zeit kommt. Den Rest merkt man dann meistens selbst recht schnell oder zeigt sich erst. Man findet dann eh genug Sachen die man machen "kann" und dann tatsächlich auch gleich macht einfach nur damit das Auto "richtig gemacht" ist :D
 
Zurück
Oben Unten