Z4M Sporttaste

iooh.max

Fahrer
Registriert
20 August 2008
Hi,

kurze Frage.

was macht die Taste im M?
Nur das Gaspedal verändern oder auch das DSC später regeln lassen?

Danke!
 
Ist nur das Gaspedal, genauer eine "progressivere" Kennlinie für das Verhältnis zwischen Gaspedalweg und Drosselklappenöffnung.
 
Am DSC ändert sich leider nix, so nen M Track Mode ala CSL wäre im Z4M was nettes. Im M Forum kann das wohl jemand nachrüsten, werde ich nach der Winterpause machen lassen und berichten.
Im Z4m fahr ich immer ohne Sporttaste.
 
Bei euch wird über Sport also nix am Lenkrad bzw. Dessen Auswirkung geregelt ?

Ich hätte im Si gerne die Lenkung immer im Sportmodus das Gas Pedal allerdings nicht.
 
Bei euch wird über Sport also nix am Lenkrad bzw. Dessen Auswirkung geregelt ?

Ich hätte im Si gerne die Lenkung immer im Sportmodus das Gas Pedal allerdings nicht.

Die Lenkung im M ist auch ohne Veränderung durchs Knöpchen drücken super :D
 
Die Lenkung beim M ist ja auch nicht elektrisch :p :P:D bin auch immer ohne Sporttaste unterwegs, ist mir zu aggressiv.
 
in der Stadt mit Sporttaste... sowie auf Land auch..... sonst ohne... je nach Laune und Wetter... noch hab ich ihn ja noch nicht so lange, da mag man aggressiv ja noch :)
 
Apropos Sporttaste, Nordschleife war bei mir ohne Sporttaste schneller...Wenn es Nass oder feucht ist sollte die sowieso aus bleiben, es sei denn man will "es"... :-)
 
ich finde eine Sporttaste generell nicht schlecht, beim Porsche meines Vaters werden, die Lenkung, die Dämpfer, die Auspuffklappe, die Gaspedalkennlinie, die Regelschwelle des PSM (DSC) und beim Automat/PDk die Schaltzeiten - insgesammt ergibt sich so das "Gefühl" sportlicher unterwegs zu sein.

Beim Z4M ist die Sporttaste - weil sie aus den anderen Modellen eh vorhanden war mit dieser übertriebenen Gaspedalkennline versehen worden - sonnst nix.
 
Habe die Sporttaste gestern mal wieder nach ca. 2 Jahren eingeschaltet, angespornt durch diesen Fred :b, Zwischengas geben geht damit besser finde ich :d
 
Schwer zu sagen, mir fällt es einfacher zwischengas zu geben ohne sporttaste, mit gedrückter sporttaste wesentlich nervöser klingt aber besser!
Aber zu 90% ist die Taste aus ;)
 
mh... ich mach die Sporttaste eigentlich auch nur auf Touren und zum Überholen auf Landstraße an, weil ich das Gefühl habe, das er schneller "zieht" und die Lenkung (auf Touren in kurven) geiler ist :D ..ich habe zumindest das Gefühl, er wäre sportlicher ... wiederrum hab ich das Gefühl er schluckt dann auch mehr :o ...
 
Interessant, was die arme Sporttaste so alles bewirken soll...

Es wird nur die Gaspedal-Kennlinie verändert, d.h. im Leerlauf ist der Effekt bei beiden Stellungen gleich, bei Vollgas auch. Nur dazwischen wird mit Sporttaste bei weniger gedrücktem Pedal mehr Gas gegeben. Das ist völlig identisch mit nicht gedrückter Sporttaste und etwas weiter durchgetretenem Pedal.
Der Wagen zieht nicht besser, reagiert nicht spontaner, dreht nicht williger hoch, sondern er reagiert nur auf die Gaspedalstellung, nichts weiter. Da es sich um E-Gas handelt, wird die Stellung an die Motorelektronik übermittelt, die dann gnädigerweise die Drosselklappen tendenziell in die Richtung bewegt, die man mit dem Pedal vorgegeben hat, natürlich nicht, ohne vorher alle Gesetzesbücher zum Schutz der Umwelt durch Wegregeln beachtet zu haben, den Antriebsstrang durch die Drehmomentbegrenzung geschützt zu haben usw.

Ein einfacher Gaszug mit mechanischem Pedal ist immer noch das Beste. :)
 
Das musst jetzt aber genauer erklären ;)
die ableitung von "beschleunigung" heißt ruck und ruck ist bei gedrückter sport-taste deutlich spürbarer als bei nicht gedrückter taste. deswegen sagt man auch, der M wäre bei gedrückter taste "unfahrbar", eben weil jede gaspedalbewegung einen stärkeren ruck im fahrzeug verursacht. ein bisschen vergleichbar mit einer anfahrenden U-bahn. entweder sanft oder ruckartig....die beschleunigung der U-bahn bleibt aber die selbe, auch die des Z4M.;)

dennoch macht es mehr spaß und vermittelt etwas mehr direktheit was den heutzutage programmierten kennlinien total abgeht....ein M3 V8 ist da schon recht sanft.
 
Zurück
Oben Unten