Z4M vs. SLK 55 AMG - DSF Motor Track-Test

tokon

macht Rennlizenz
So, jetzt will ich auch mal nen Stammtisch-Thread aufmachen :b

Hat gestern jemand DSF Motor gesehen?
Da wurde der SLK 55 AMG auf der neuen Track-Test-Strecke bewegt und war schneller als der Z4M:
1:11,55 SLK 55 AMG
1:13,68 Z4M

So ne Sch*** :wm

Allerdings wurde in dem Bericht erwähnt, dass die Strecke seit dem letzten Jahr, als der Z4M getestet wurde, schneller geworden ist (mehr Grip). Stellt sich natürlich die Frage wie aussagefähig dann so eine Bestenliste ist.

Es gab doch glaub auch mal einen Vergleich der beiden auf dem HHR, da hatte der Z4M die Nase vorn. Kennt diesen Test noch jemand, wo war der, Zeitschrift oder TV-Magazin?

AW: Z4M vs. SLK 55 AMG - DSF Motor Track-Test

Was ist das denn für ein Teil?

Mein Brüderchen hat sich letztes Jahr den SL600 AMG gekauft.
----Ein wahrhaftiges Monsterteil------
12 Zylinder 5,5 Liter Hubraum, knapp 600 PS. Ich kann mir nicht vorstellen, das da, auch wenn es im Tracktest der "kleinere" Bruder gewesen ist, der M mithalten kann.
Beim Gas geben drückt es Dir bei dem Wagen die Lungen nach hinten. "echt kein Scherz"
(Ich glaube sogar von 0 auf 100 steht eine 3 vor dem Komma)

Gruß Stefan

also ich hab den tracktest auch gesehen! der amg war schneller als sein großer bruder. hat einen brutalen vortrieb das teil! den anderen test kenne ich leider nicht

Servus, es hieß man kann das Video im Internet nochmals anschauen, glaube bei DSF.de oder so ich schau mal nach und sag bescheid, ich habe es leider auch nicht gesehen und würde es gerne sehen wollen.

Was ist das denn für ein Teil?

Mein Brüderchen hat sich letztes Jahr den SL600 AMG gekauft.
----Ein wahrhaftiges Monsterteil------
12 Zylinder 5,5 Liter Hubraum, knapp 600 PS. Ich kann mir nicht vorstellen, das da, auch wenn es im Tracktest der "kleinere" Bruder gewesen ist, der M mithalten kann.
Beim Gas geben drückt es Dir bei dem Wagen die Lungen nach hinten. "echt kein Scherz"
(Ich glaube sogar von 0 auf 100 steht eine 3 vor dem Komma)

Gruß Stefan

Ist doch immer wieder erstaunlich, sobalt jemand einen "Vergleichtread" öffnet meldet sich einer der einen kennt der ein ganz anderes Auto hat das aber best. gut geht. eine schice ist das hier langsam

• es gibt keinen SL 600 AMG
  • wenn dann SL 600 / SL 65 AMG oder SL 63
  • knapp 600 PS hat keiner davon, entweder über 600 oder gut 500
  • und alle liegen über 4 sec...
  • bei den Rundenzeiten liegt der SLK 55 AMG auf engen Kursen vorn

zum Vergleich Z4M und SLK 55 AMG sach ich mal nichts.. jeder nach seiner Fasong

lebeunlebelasse
Bernhard

Hier mal die Daten im Vergleich:

Mercedes SLK 55 AMG

8 Zylinder
5.5L Hubraum
360PS
510 NM Drehmoment bei 4000 U/Min
Leergewicht 1575kg

BMW Z4 M

6 Zylinder
3.2 L Hubraum
343 PS
365 NM Drehmoment bei 4900 U/Min
Leergewicht 1485kg

Also wenn der neue SLK die Rundenzeiten vom "alten" Z4 M nicht schlagen könnte, dann hätten die Ingenieure aber was falsch gemacht.

Greetz

Mercedes SLK 55 AMG

8 Zylinder
5.5L Hubraum
360PS
Leergewicht 1575kg

BMW Z4 M

6 Zylinder
3.2 L Hubraum
343 PS
Leergewicht 1485kg

Also wenn der neue SLK die Rundenzeiten vom "alten" Z4 M nicht schlagen könnte, dann hätten die Ingenieure aber was falsch gemacht.

Greetz

Was für ein neuer SLK&:. Die Kiste ist noch älter als der M ansonsten hast Du recht wobei auf sehr engen Kursen der M sicher mit seinem Handling Boden gut macht.

Ach ist der 171er doch schon so alt. Whatever.

Ist doch immer wieder erstaunlich, sobalt jemand einen "Vergleichtread" öffnet meldet sich einer der einen kennt der ein ganz anderes Auto hat das aber best. gut geht. eine schice ist das hier langsam

• es gibt keinen SL 600 AMG
  • wenn dann SL 600 / SL 65 AMG oder SL 63
  • knapp 600 PS hat keiner davon, entweder über 600 oder gut 500
  • und alle liegen über 4 sec...
  • bei den Rundenzeiten liegt der SLK 55 AMG auf engen Kursen vorn
zum Vergleich Z4M und SLK 55 AMG sach ich mal nichts.. jeder nach seiner Fasong

lebeunlebelasse
Bernhard

Ich kenne keinen, der einen kennt.
Schau mal die amerikanische Version nach. Die Kiste steht in Florida, wie gesagt bei meinem Bruder und im Gegensatz zu Dir habe ich das teil schon gefahren.
Weiterhin habe ich "glaube" geschrieben.
(Und immer schön den Ball flachhalten)
Gruß Stefan

In einer Sport-Auto-Ausgabe in 2006 Wurden Z4 3.0si und Z4 M gegen SLK 350 sowie den AMG 55 getestet.

Fazit seinerzeit: Sogar der 3.0si konnte dem AMG 55 noch gut Paroli bieten auf der Rennstrecke...

im Gegensatz zu Dir habe ich das teil schon gefahren.

Absolut, das Auto deines Bruder bin ich tatsächlich noch nicht gefahren, aber sonnst schon einiges. Auch vom AMG. Meine Lungen sind aber immernoch an ihrem angestamten Platz geblieben. :B

In einer Sport-Auto-Ausgabe in 2006 Wurden Z4 3.0si und Z4 M gegen SLK 350 sowie den AMG 55 getestet.

Fazit seinerzeit: Sogar der 3.0si konnte dem AMG 55 noch gut Paroli bieten auf der Rennstrecke...

Also das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Der SLK 55 ist in 17 Sekunden auf 200 der 3.0si in 24,5 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von 200km/h fährt man pro Sek. ca. 55 Meter. Jetzt rechne dir mal aus was 7 Sekunden differenz ausmachen. Natürlich ist das hier ein 0-200 km/h vergleich, aber die Leistung und vorallem das hohe Drehmoment vom AMG haben einen ganz anderen Durchzug.

Schon wieder so nen schwanzvergleich Thread :g :d

Prima, dann sind wir uns ja einig.;)

Und ab und zu darf man sicherlich auch mal etwas übertreiben. :t

Genau der Test war mir noch in Erinnerung.

Also das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Der SLK 55 ist in 17 Sekunden auf 200 der 3.0si in 24,5 Sekunden. Bei einer Geschwindigkeit von 200km/h fährt man pro Sek. ca. 55 Meter. Jetzt rechne dir mal aus was 7 Sekunden differenz ausmachen. Natürlich ist das hier ein 0-200 km/h vergleich, aber die Leistung und vorallem das hohe Drehmoment vom AMG haben einen ganz anderen Durchzug.

Schon wieder so nen schwanzvergleich Thread :g :d

Es ging um eine Testreihe der o.g. Fahrzeuge von Sport-Auto auf Rennstrecken. Ich kann dir gerne morgen die Ausgabennummer nennen.

Ich hab`s nicht nötig, mir irgendwas schönzureden. Mein Schwanz ist lang genug.

Vielleicht lag`s auch daran, dass der Test von einer Frau geschrieben war? :X

Es ging um eine Testreihe der o.g. Fahrzeuge von Sport-Auto auf Rennstrecken. Ich kann dir gerne morgen die Ausgabennummer nennen.

ihr macht euch viel zu viele Gedanken um die die Zahlen die da auf dem Papier stehen.
Andere Reifen, anderes Wetter, anderer Fahrer, anderes Streckenlayout.... da spielen so viele sachen eine Rolle, da ist das auto fast nebensache. Ich find beide haben ihre Daseinsberechtigung, in secunden kann man das doch nicht festmachen.

Gefunden. Hier ein paar Werte aus dem Sport-Auto-Test aus 2006:

HHR-Zeiten:
Z4 ///M Roadster: 1.16,7min
Z4 3.0si Roadster: 1.17,6min
SLK 55 AMG: 1.17,7min
SLK 350: 1.18,7min

0-180km/h
M: 14,0 sek
SLK AMG: 14,1 sek
3.0si: 18,2 sek
SLK 350: 17,3 sek

18-Meter Slalom
M: 68,1km/h
SLK AMG: 65,8km/h
3.0si: 68,2km/h
SLK 350: 66,5km/h

Nachtrag aus `nem anderen Forum:

Für alle Zetti-Fans,
in der neuen Sport Auto ist ein bisher einmaliger Doppeltest erschienen:

Man hat beide Zetti-Versionen mit den SLK 350/ 55 AMG als auch untereinander verglichen.

Fazit:
Das herausragende Auto ist der Z 4 3.0 si.
Er hat den SLK 350 in Grund und Boden gefahren und sogar
gegen den SLK 55 AMG besser abgeschnitten.

Der Z4 M schneidet zwar als Bester ab.

"Aber in der Gesamtbetrachtung bietet der 3.0si das mit Abstand beste Package in Relation zum Kaufpreis."

War die Ausgabe 6/20006 der Sport-Auto....

Bei solchen Test spilet die Streckencharackteristik sich eine große Rolle. Der Kurs bei DSF ist wohl recht representativ und hat einige engen Kehren aber auch ein paar weiter Bögen dabei. Umso erstaunlicher das der SLK so deutlich vorne ist - wobei die auch etwas von einem zusätzlichen Performance Paket erzählt haben (Sportbremse etc.)

Umso erstaunlicher das der SLK so deutlich vorne ist - wobei die auch etwas von einem zusätzlichen Performance Paket erzählt haben (Sportbremse etc.)

das ist genau der Punkt warum ich diesen Track-Tests keine Wertung schenke. Da werden Fahrzeuge getestet die mit Slicks, Performancepakete usw. ausgestattet sind, was locker mal 1Sekunde und mehr ausmachen kann.

Mercedes SLK 55 AMG

8 Zylinder
5.5L Hubraum
360PS
Leergewicht 1575kg

BMW Z4 M

6 Zylinder
3.2 L Hubraum
343 PS
Leergewicht 1485kg

Greetz

Im 1. Anlauf hat SLK es auch nicht geschaft, weil die elektronik zu stark eingegriffen hat. Der ist da ganz schön rumgeritten, sah nicht schön aus. Erst als der Fahrer so gefahren ist, dass die Elektronik nicht mehr so eingreift wurde die Zeit besser. Die Karre kannst den Hasen geben, das ist so als würde Arnold Sch. beim 100m Lauf mitmachen wollen ... :d:b:d

Ich hab den Test auch gesehen. Für'n "Frauenauto" gar nicht schlecht. Am liebsten den Motor in die Karosse vom Z packen und die Welt ist in Ordnung.

Was bemängelt wurde sind die ganzen elektronischen Helferlein. Für Otto-Normalverbraucher dürfte das hingegen keine Rolle spielen da man das Fahrzeug auf der Bahn und der Landstraße gar nicht so bewegt bzw. bewegen kann.

Der Testfahrer war ja auch der Meinung, dass der Wagen nicht an das Handling vom M herankommt. Und da kann einer sagen was er will, sobald ein Vergleich gefahren wird zwischen Roadstern oder C, der Z schneidern beim Handling immer am besten ab.

Und was nützen 5,4 Liter (aufgerundet 5,5) unter der Haube/ bzw. der Tiger im Tank wenn ein Esel am Steuer sitzt?

Mir ist das auch schon in so einigen Foren aufgefallen. Ob nun hier oder im BMW Syndikat oder in den Nippon-Foren meiner grauen Vergangenheit. Es gibt immer einen der einen kennt der widerum jmd kennt der mal das und jenes fährt/ gefahren hat. Und wenn man sagt dass er Mist erzählt dann steht das Fahrzeug plötzlich im Ausland, wo geringfügige Änderungen an der Motorisierung bestehen. (Die prüft ja keiner nach, also kann man ja den Schwachsinn weiter erzählen. Was passiert wenn ich mal in Staaten nach einem SL600 AMG google. Nichts!) Aber bislang habe ich noch niemand erlebt der bei solch exklusiven Autos gesagt hat: "Hey, ich fahre einen, das stimmt oder stimmt nicht." Immer dieses "Hören-Sagen" geht mir sowas von auf'n Strich.

Ich hab den Test auch gesehen. Für'n "Frauenauto" gar nicht schlecht. Am liebsten den Motor in die Karosse vom Z packen und die Welt ist in Ordnung.

Was bemängelt wurde sind die ganzen elektronischen Helferlein. Für Otto-Normalverbraucher dürfte das hingegen keine Rolle spielen da man das Fahrzeug auf der Bahn und der Landstraße gar nicht so bewegt bzw. bewegen kann.

Der Testfahrer war ja auch der Meinung, dass der Wagen nicht an das Handling vom M herankommt. Und da kann einer sagen was er will, sobald ein Vergleich gefahren wird zwischen Roadstern oder C, der Z schneidern beim Handling immer am besten ab.

Und was nützen 5,4 Liter (aufgerundet 5,5) unter der Haube/ bzw. der Tiger im Tank wenn ein Esel am Steuer sitzt?

Mir ist das auch schon in so einigen Foren aufgefallen. Ob nun hier oder im BMW Syndikat oder in den Nippon-Foren meiner grauen Vergangenheit. Es gibt immer einen der einen kennt der widerum jmd kennt der mal das und jenes fährt/ gefahren hat. Und wenn man sagt dass er Mist erzählt dann steht das Fahrzeug plötzlich im Ausland, wo geringfügige Änderungen an der Motorisierung bestehen. (Die prüft ja keiner nach, also kann man ja den Schwachsinn weiter erzählen. Was passiert wenn ich mal in Staaten nach einem SL600 AMG google. Nichts!) Aber bislang habe ich noch niemand erlebt der bei solch exklusiven Autos gesagt hat: "Hey, ich fahre einen, das stimmt oder stimmt nicht." Immer dieses "Hören-Sagen" geht mir sowas von auf'n Strich.

Du hast eine graue Vergangenheit??? :d

Hosen runter ... Hosen runter ... :b

Zurück
Oben Unten