Z4M vs. SLK 55 AMG - DSF Motor Track-Test

AW: Z4M vs. SLK 55 AMG - DSF Motor Track-Test

Hallo Leute,

ruhig Blut - wieso kommt es immer gleich zu den "wer hat den Längsten, Dicksten, Größten"-Diskussion ? &::g:j

Es ist doch völlig schnurz piep egal, ob ein Auto ein paar Zehntel Sekunden schneller oder langsamer ist...:X:w:s

Letztlich kommt es doch nur darauf an, wie viel Spaß man mit dem Fahrzeug hat - egal welche Marke und egal wie viel PS unter der Haube !!!:t:t:t:t:t:t

meiner ist trotzdem länger *duck*

deswegen heisst er ja auch Nippon!!!!!

Aber RECHT hat er!

uuuuups, hab zu lange gelesen bis ich geschrieben habe, sorry

unter normalen umständen müsse der slk 55 amg den zetti umkreisen.
aufgrund des nicht deaktivierbaren esp schneidet der slk auf der rennstrecke schlechter ab.

auf der autobahn kann ich euch bestätigen, dass obwohl der slk 55 amg mehr dampf hat, er keinen müden meter schneller ist. ab 200 müsste man merken, dass der slk 55 amg besser geht, leider kann ich euch ab tempo 200 kein feedback geben, weil der fahrer des slk sich vermutlich aufgrund des gemütlichen fahrwerks nicht getraut hat 200 durch autobahnkurven zu fahren ;-)

auf der autobahn kann ich euch bestätigen, dass obwohl der slk 55 amg mehr dampf hat, er keinen müden meter schneller ist. ab 200 müsste man merken, dass der slk 55 amg besser geht, leider kann ich euch ab tempo 200 kein feedback geben, weil der fahrer des slk sich vermutlich aufgrund des gemütlichen fahrwerks nicht getraut hat 200 durch autobahnkurven zu fahren ;-)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, in den Kasseler Bergen, allerdings mit einem SL AMG (welcher genau weiss ich nicht). Geradeaus hat er gut geschoben, in der Kurve mehr geglitten :d

Nachtrag aus `nem anderen Forum:

Für alle Zetti-Fans,
in der neuen Sport Auto ist ein bisher einmaliger Doppeltest erschienen:

Man hat beide Zetti-Versionen mit den SLK 350/ 55 AMG als auch untereinander verglichen.

Fazit:
Das herausragende Auto ist der Z 4 3.0 si.
Er hat den SLK 350 in Grund und Boden gefahren und sogar
gegen den SLK 55 AMG besser abgeschnitten.

Der Z4 M schneidet zwar als Bester ab.

"Aber in der Gesamtbetrachtung bietet der 3.0si das mit Abstand beste Package in Relation zum Kaufpreis."

War die Ausgabe 6/20006 der Sport-Auto....

Hui... da muss ich aber noch ein paar Jahre warten, bis diese Ausgabe am Kiosk erscheinen wird... :d

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, in den Kasseler Bergen, allerdings mit einem SL AMG (welcher genau weiss ich nicht). Geradeaus hat er gut geschoben, in der Kurve mehr geglitten :d

*bla, schwall, laber*

*scnr*

Aber der Z fährt sich ja sooo entpannt über 200.... q:
Ich weiß nicht, wer sich da mehr (im Wald) traut.

Gruß

Stefan

keine Ahnung wie sich ein AMG fährt, aber der Fahrer mochte es jedenfalls eher ruhig angehen in den Kurven.

weder paulidotcom noch ich haben es dem Auto direkt unterstellt, sondern jeweils dem Fahrer.

Hmmmmm.....

Ein Daimler ist ein Daimler, und Bayer bleibt ein Bayer!

Der Vergleich ist auch emotional geprät.

Deswegen, obwohl ich Bayer-Fan bin, bleib ich aufm Teppich!

Also immer Cool bleiben.

Schliesslich bauen wir ja zusammen die besten Autos, Daimler-Benz und BMW.

Oder kennt ausser denen noch jemand besserer????

Hmmmmm.....

Also immer Cool bleiben.

Was ist denn besser? Schneller, sportlicher, größer, kleiner, leichter sparsamer, komfortabler, billiger???? Oder meinst Du nach Testkriterien mit Punkten und so?

BMW ist für mich persönlich ein ganz ordentlicher Kompromiss aus den für mich wichtigen Kriterien und meinem beschränkten Budget. Bei einigen Modellen würde ich Audi / Porsche vorziehen - Mercedes eher weniger. Bei größerem Budget kämen da noch ein paar Marken hinzu.:B:b

Seit ihr in den Bergen schon mal auf einem SLK aufgelaufen ? Da kann man schön sehen wie die in jeder Kehre gegen die Eingriffe kämpfen, ja kastriert werden. Erst auf der Zwischengeraden kann wieder etwas Thempo aufgenommen werden, jedoch auch stark verzögert. Rein von der Beschleunigung hat der 3.0i gegen den 350 das Nachsehen, jedoch wird der in den Kurven derart eingebremst, dass wenn man da nachfährt, man meint dort in der Kehre übernachten zu können...Eventuell wird der AMG etwas..ähhh.."risikoreicher" abgeregelt, mit diesem fehlt mir Erfahrung.

Die Klientel von Mercedes wird sich das so schon wünschen, denn sonst wäre der SLK ja nicht zig fach öfter verkauft worden wie der Zetti...Und der neue SLK soll ja leichter und sportlicher werden. Spätestens im neuen Test gegen den ZLK also wird BMW hinten nach fahren:#

Hmmmmm.....

Also immer Cool bleiben.

LEXUS ;)

Da hast du recht Thom,

aber wer will ein Auto das so Aalglatt ist. Ohne Charakter, ohne Macken und ohne Image. Ich nicht und die meisten die einen hatten auch nicht mehr.

Autos werden doch nicht wegen secunden gekauft oder der Pannenstatistig, oder?

lebeunlebelasse
Bernhard

Da hast du recht Thom,

aber wer will ein Auto das so Aalglatt ist. Ohne Charakter, ohne Macken und ohne Image. Ich nicht und die meisten die einen hatten auch nicht mehr.

Autos werden doch nicht wegen secunden gekauft oder der Pannenstatistig, oder?

lebeunlebelasse
Bernhard

Mit der Antwort wollte ich natürlich ein bischen provozieren! ;)
Aber ich muss Lexus wirklich zum IS und IS-F gratulieren. Das sind wunderbare Autos in einer Top-Qualität. Ebenso war die Ausstattung bei Erscheinen führend. Rückfahrkamera, Sitzbelüftung usw.
Und das Soundsystem: Nicht so Bose oder Harmann & Kardon Gelumpe sondern
Mark Levinson :9

Ich würde so einen holen, wenn ich in der Wagenklasse suchen würde.
Gruß,
Thomas

Ich hab den Test auch gesehen. Für'n "Frauenauto" gar nicht schlecht. Am liebsten den Motor in die Karosse vom Z packen und die Welt ist in Ordnung.

:11stopz: so bitte nicht.

Der Gedanke ist schon zum Heulen !

Was ist das denn für ein Teil?

Mein Brüderchen hat sich letztes Jahr den SL600 AMG gekauft.
----Ein wahrhaftiges Monsterteil------
12 Zylinder 5,5 Liter Hubraum, knapp 600 PS. Ich kann mir nicht vorstellen, das da, auch wenn es im Tracktest der "kleinere" Bruder gewesen ist, der M mithalten kann.
Beim Gas geben drückt es Dir bei dem Wagen die Lungen nach hinten. "echt kein Scherz"
(Ich glaube sogar von 0 auf 100 steht eine 3 vor dem Komma)

Gruß Stefan

Ich bin letzt ein G Power M6 Hurrican gefahren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da, auch wenn es nur ein SLK AMG ist, mithalten kann.

:t:b

-----------------------------------------------------
Bitte immer :

Döner VS Döner
Pizza VS Pizza

und nicht

Döner vs Pizza :)

• es gibt keinen SL 600 AMG
  • wenn dann SL 600 / SL 65 AMG oder SL 63
  • knapp 600 PS hat keiner davon, entweder über 600 oder gut 500
  • und alle liegen über 4 sec...
  • bei den Rundenzeiten liegt der SLK 55 AMG auf engen Kursen vorn

Es gibt den w 129 (Vorgänger des aktuellen SL) als SL 60 AMG, der hat aber "nur" 381 PS.

Immer wieder schön anzusehen:

Ja, ein Klassiker...

Richard Hammond schrieb:
"...What I was doing was driving it like a Boxster - like a precision tool.
But what you really need to do is grab it by the scruff of it's neck, and treat it as the leery beast it is!"
:d :t

Die Zeit von 1:26,0 für den Top Gear-Track ist gar nicht mal von Pappe - besser als Evo VIII, M5, Lotus Exige, Cayman, 987S, C6, Vanquish S, DB9, Impreza WRX STI, Wiesmann MF3 usw. usw. :t

http://www.fastestlaps.com/track1.html

Hallo zusammen,

da ich beide Fahrzeuge habe, den SLk sogar mit 400PS BS Leistungssteigerung, kann ganz klar sagen welches Auto "MIR" mehr Spass macht.

Mit Abstand der Z4.

Er vermittelt deutlich mehr Feedback und ist das "aktivere" Fahrzeug.

Zum gemütlichen cruisen ist der SLK die bessere Wahl.

Durch die Kraft des V8 mit 525Nm ist der SLK, was die Traktion betrifft, hoffnunglos überfordert.

Der Klang (wer auf V8 Sound steht ) und die Längsbeschleunigung ist natürlich eine andere Liga.

Ach ja, SLK55 (vor Facelift) hat ein Leergewicht von 1540kg; trotz Stahldach, 7Gang Automatik und dicken V8; Aller Gerüchte zum Trotz hat dieser eine Gewichtsverteilung von 56:44.

Was wiegt noch mal der neue Leichtbau Z4 mit Alu Dach etc.?*g*

Deshalb viel meine Wahl auf den "alten" Z4 M....und Spass macht der ohne Ende ;-)

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 13
  • 11.jpg
    11.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 15

@ feelgood

eben, du schreibst es sehr richtig! Du schreibst was "MIR" besser gefällt.
Ich denke dass muss jeder für sich selbst er"fahren"

Wenn ich hier schreibe, dann schreibe ich auch nur davon was MIR gefällt.

Und man hat natürlich auch immer ein Markenbrille auf.

Aber ich finde es gut, dass es solche wie dich gibt, die unter anderem einen Bayern, einen Ingolstädter und einen Schwaben zuhause haben. Denke du gehst an die Sache relativ objektiv heran.

Respekt!

Hi Zettie,

danke ;-)

Mich überzeugt immer weniger die Marke an sich als das einzelne Fahrzeug.

Eine "Markenbrille" ist mir deshalb ziemlich fremd.

In der Kategorie 300Ps+ spielen auch 30 oder 40 PS mehr oder weniger nicht die große Rolle.

Eher Leistungscharakteristik und eigener Gusto.
Wer beim Beschleunigen einen bruchteil früher auf dem Gas ist liegt vorne.

Vom Fahrverhalten unterscheiden sich der Z4 und der SLk vor allem über die Rückmeldung.

Beim SLK muss man wissen was das Fahrzeug kann, denn das Feedback ist gen null - oder ich bin einfach zu grobmotorisch.;)

Der Z4 macht mit der hydraulischen Servo und der HS noch richtig Arbeit. Alleine das schon vermittelt Fahrspass pur.:t
Das Feedback von der Straße ist durch die Lenkung und dem Fahrwek sensationell.
Auch wenn ich mich an die ungewohnte Rückstellung des Fahrwerks um die Längsachse noch gewöhnen muss.

Von "dem Besseren" Fahrzeug kann man in keinem Fall sprechen.
Beide haben Ihre Vorzüge.

Was den DSF Vergleich angeht, so hat es "alFanta" auf den Punkt gebracht:
"Andere Reifen, anderes Wetter, anderer Fahrer, anderes Streckenlayout.... da spielen so viele sachen eine Rolle, da ist das auto fast nebensache"

Allerdings wer meint ein AMG wäre ein Taxi für ältere Herren, an dem ist die Zeit vorbei gegangen und sollte mal schleunigst einen C63 oder eben einen SLK55 probefahren.

Zurück
Oben Unten