Z4M - zusätzliche Ölwechsel?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Wollte mal nachfragen ob manche beim "M" einen zusätzlichen Ölwechsel machen oder empfehlen.

Fahre im Jahr ca. 10.000km und somit ist laut Inspektionsintervall ein Ölwechsel nur ca. alle 2 Jahre vorgesehen.

Tut man mit einem zusätzlichen Ölwechsel dem Motor etwas Gutes oder ist es unnötig?

DANKE!

AW: Z4M - zusätzliche Ölwechsel?

Hallo Kinofan

ich habe zwar keinen M sondern einen Alpina Roadster S, aber dem Motörchen :M gönne ich auch alle 10 000 km einen Ölwechsel, da der RS durchaus artgerecht bewegt wird, und da ist es nach meiner Meinung schon sinnvoll (der soll ja noch 150 000 km halten, mindestens :t).

Wenn Du Deine Emmi allerdings nur zum cruisen benutzen solltest (:s:w), ja dann reicht vielleicht das Intervall von BMW :d:b.

Beim Hochdrehzahl-Motor würde ICH am Öl erst recht nicht sparen :t.

LG vom Maxinator

...also auch wenn die Emmi nur 10.000 km im Jahr bewegt wird, mache ich grundsätzlich jedes Jahr einen Ölwechsel. Obs nötig ist, weiß ich nicht (wobei ich mittlerweilen sowieso deutlich mehr Kilometer im Jahr abspule und daher eh jedes Jahr freundlich zum Service aufgefordert werde), aber schaden tuts ihm sicherlich auch nicht!

Es werden lediglich die Kilometer angepasst, unabhängig vom Alter des Öls.

Und die Kilometer sind meines Wissens wiederum vom Fahrprofil abhängig.

Ich fahre wenn es hochkommt vielleicht 3bis 5000km im Jahr da reines Spassfahrzeug und es ist ja noch nichtmal ein M! Bei mir kommt jedes Jahr vor der Winterpause neues Öl in den Motor daran spare ich nicht denn es kostet ja nun nicht die Welt! Muss allerdings dabei sagen das ich den Wechsel selber mache,denn den Jungs aus den Werkstätten traue ich nicht,bin eben sehr sensibel was meine Fahrzeuge betrifft!
Bei einem M würde ich dir einen jährlichen Wechsel sehr empfehlen denn schaden tut es garantiert nicht und wenn du lange Freude daran haben willst dann tu es!!

Gruss Pille

Thanks!

Habe gerade das feine TWS bestellt und werde es noch wechseln,
bevor mich die Meute im Juni durch die Vogesen hetzt! :b

Vollkommen egal, was für einen Motor Du hast:

Wenn Du jedes Jahr 5.000 km in den urlaub fährst und 5.000 km wieder zurück, dann kannst Du das Öl auch gern 20 Jahre lang drin lassen, das juckt den Motor überhaupt nicht.

Wenn Du jedoch täglich den Motor morgens startest, 5 km zur Arbeit fährst, mittags die 5 km zum Essen nach Hause fährst, danach wieder zur Arbeit und zum Feierabend wieder nach Hause, zwischendurch für Dein zweites Frühstück 200 m zur Brötchenbude fährst, dann darfste das Öl gern vor dem Winter jährlich wechseln.

Mit einem jährlichen Wechsel machst Du grundsätzlich nix verkehrt. Und ob nun vor oder nach dem Winter hängt auch wieder davon ab wie das Auto gefahren wurde. Kurzsstreckenfahrzeuge bekommen grundsätzlich vor dem Winter frisches Öl.

Habe auch geplant mein Öl jeweils vor dem "Einwintern" zu wechseln (Laufleistung jährlich ca. 10tkm). Meineserachtens ist ein Ölwechsel vor der Einwinterung sinnvoller als danach, oder liege ich hierbei falsch?

Wenn Du jedoch täglich den Motor morgens startest, 5 km zur Arbeit fährst, mittags die 5 km zum Essen nach Hause fährst, danach wieder zur Arbeit und zum Feierabend wieder nach Hause, zwischendurch für Dein zweites Frühstück 200 m zur Brötchenbude fährst, dann darfste das Öl gern vor dem Winter jährlich wechseln.
Und ob nun vor oder nach dem Winter hängt auch wieder davon ab wie das Auto gefahren wurde. Kurzsstreckenfahrzeuge bekommen grundsätzlich vor dem Winter frisches Öl.

Vllt. bin ich der Einzige aber warum vor dem Winter @Frank?Ich dachte auch immer erst nach dem Winter.....erkläre mir das mal bitte!

Was macht ihr denn für ein Spiel, mein Öl wird gewechselt wenns fällig ist. das hat noch nie geschadet auch seit über 10 Jahren den Emmis nicht. manch einer meiner ehemaligen hat mittlerweile weit jenseits der 150000 km drauf. Was ich früher schon gemacht habe ist vor dem Winter ein 0W40 eingefüllt daduch lief er direckt nach dem Kaltstart ruhiger hab ich dann aber auch wieder sein lassen. Selbst wenn das Öl mal länger als ein Jahr drinn ist ist das Jacke wie Hose

Zurück
Oben Unten