Z4M40i G29 Schaltet Gänge in Comfort manchmal ruckelig runter

Moritz8057

Fahrer
Registriert
21 August 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Community,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat mit dem aktuellen Z4M40i (G29). Es geht darum dass der Z4 im
Komfortmodus die Gänge spürbar und ruckelig runterschaltet, beispielsweise in der Stadt an der Ampel.
Außerdem kam heute erstmals vor, dass der Wagen nach dem Start eine fehlerhafte gasannahme hatte. Beim losfahren konnte man das Pedal bis zur Hälfte drücken und der Wagen rollte bei 15 km/h. Jemand auch Erfahrung damit ?

beste Grüße
 
Hallo Community,
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat mit dem aktuellen Z4M40i (G29). Es geht darum dass der Z4 im
Komfortmodus die Gänge spürbar und ruckelig runterschaltet, beispielsweise in der Stadt an der Ampel.
Außerdem kam heute erstmals vor, dass der Wagen nach dem Start eine fehlerhafte gasannahme hatte. Beim losfahren konnte man das Pedal bis zur Hälfte drücken und der Wagen rollte bei 15 km/h. Jemand auch Erfahrung damit ?

beste Grüße

Ja genau das Problem habe ich auch und befinde mich mit der Werkstatt weiterhin im Austausch. Welchen Softwarestand hast du?
Möglich, dass es an der neuen Software 07/2020.xx liegt.
 
Ja genau das Problem habe ich auch und befinde mich mit der Werkstatt weiterhin im Austausch. Welchen Softwarestand hast du?
Möglich, dass es an der neuen Software 07/2020.xx liegt.

hey vielen Dank für deine Antwort! Ich werde später mal nachsehen. Was sagt deine Werkstatt dazu?
beste Grüße
 
Ich hab einen m40i aus 2020 mit dem neusten softwarestand und kenne das aber auch. Das durchdrucken es kommt nichts nicht aber das ruckelartige.
 
Ich hab einen m40i aus 2020 mit dem neusten softwarestand und kenne das aber auch. Das durchdrucken es kommt nichts nicht aber das ruckelartige.
Also ich hatte es jetzt zum ersten Mal einmal, nach dem Neustart war alles in Ordnung. Wenns nochmal auftreten sollte, wende ich mich an eine Werkstt.
Beste grüsse
 
hey vielen Dank für deine Antwort! Ich werde später mal nachsehen. Was sagt deine Werkstatt dazu?
beste Grüße

Das ruckeln ist die Motorbremse und hilft beim Spritverbrauch. Mein Freundlicher sagt, dass das alles normal ist. Es wird jedoch direkt bei BMW angefragt.
Nächste Woche weiß ich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: POD
Das ruckeln ist die Motorbremse und hilft beim Spritverbrauch. Mein Freundlicher sagt, dass das alles normal ist. Es wird jedoch direkt bei BMW angefragt.
Nächste Woche weiß ich mehr.

Autsch, dass ist aber eine "schale" Ausrede vom Freundlichen - die Motorbremse funktioniert nämlich auch ganz normal ohne ruckeln... ;) :whistle:
 
Also ich kann nicht mehr entspannt an einer Ampel ranfahren. Man bremst ja ganz leicht durchgängig. Jedoch ist die Bremsleistung alle paar Sekunden anders, da er die Gänge runterschaltet und somit die Motorbremse die Bremsleistung kurzzeitig verstärkt.
 
Ich bin mal gespannt, ob du den selben Softwarestand hast. Dann muss es ja wirklich einen Change im Update dbzgl. gegeben haben.
 
Hat meiner heute auch im Comfort-Modus gemacht und ich habe nen SW Stand 11/2019:42, echt ätzend. Mal schauen wie es morgen ist
 
Ich bin mal gespannt, ob du den selben Softwarestand hast. Dann muss es ja wirklich einen Change im Update dbzgl. gegeben haben.
Ja es kann doch einfach nicht sein, dass BMW die Automatik nicht sauber hinbekommt, bei dem Vorgänger, ein 5er war das Automatikgetriebe top.
 
Das Ruckeln hatte ich bislang nur einmal, aber ihr redet immer von der „Motorbremse“ und genau die geht mir beim G29 sprichwörtlich ab. Mit meinem 35is konnte ich Pässe fast ganz ohne Bremse fahren - nur richtig schalten und am Ende noch kurz die Bremse antippen und rum ums Eck. Bei meinem jetzigen habe ich in keinem Gang eine echte Bremswirkung (egal welchen Modus ich auch verwende) und egal welches Gefälle.
kann es vielleicht sein, dass sie jetzt versuchen die Motorbremse mit mehr Wirkung zu versehen?
 
Ja klar, das mit der Motorbremse kann durchaus Sinn machen, aber dass man dann echt nach vorne wippt ist schon sehr ruckelig. Also ob das normal ist sei dahingestellt...
 
Vielleicht liegt es auch gar nicht an der Software. Vielleicht ist auch was kaputt. Sperrdifferential? War deswegen schon in der Werkstatt. Wurde aber nicht gewechselt. Nur „geflickt“.
 
...bei mir ruckelt da gar nichts... :t
 
was meinst Du mit geflickt

Hatte folgende Meldung. Getauscht wurde nur ein Stellmotor und ein Steuergerät. Problem kann aber wieder auftreten, da die Ursache nicht behoben worden ist. Habe die Befürchtung, dass das wider hoch kommt. Dann wird aber das komplette Hinterachsgetriebe gewechselt.

8A5F769F-55F8-4D23-8926-A48AD5EEA8E3.jpeg
 
Bin noch ein wenig Probe gefahren. Der Modus Comfort, verhält sich jetzt wie der Modus Sport, dass die Gänge ruckelig herunter geschalten werden. Im Modus Eco Pro ist das alles wie gewohnt smooth.
 
Zurück
Oben Unten