Z4M40i G29 Schaltet Gänge in Comfort manchmal ruckelig runter

Das ist zu 100 Prozent nicht der Fall. Wenn ich auf gerader Strecke vom Gas gehe, fängt er direkt an langsamer zu werden und die Gänge durchzuschalten. In Eco muss ich teilweise schon aufpassen in der 30er Zone mit leichtem Gefälle nicht schneller zu werden.
Ok, sollte er aber eigentlich. Jedenfalls, wenn alle Voraussetzungen passen... Kannst du ihn denn im Comfort-Modus über die Schaltwippen ins Segeln bringen?

1673511699647.png
 
Guten Morgen,

also laut dem Auszug aus der Betriebsanleitung müsste er ja tatsächlich segeln in Comfort. Ich werde das nochmal beobachten. Wobei das Wort "betriebswarm" natürlich viel Interpretationsspielraum bietet. Eventell kam mir das im ECO Modus auch nur so vor, weil er ja mit deutlich weniger RPM fährt und der Motor dadurch kaum bis garn nicht bremst.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis :thumbsup:
 
also laut dem Auszug aus der Betriebsanleitung müsste er ja tatsächlich segeln in Comfort.
Also ich habe das mal ausführlich getestet. Segeln tut mein 30i, gebaut Januar 2020, nur in Stellung ECO. Einzig das mit den Schaltpaddeln zu erzwingen habe ich nicht getestet. Da scheint die Anleitung nicht ganz korrekt.
 
@RainerNbg Ich kannes zwar z. Zt. nicht testen, aber ich meine auch, das "Segeln" geht nur im Eco - Modus. Mein 30i ist Ez 11/20
 
Segeln geht auch in comfort, wenn es ein Gefälle gibt, und die Geschwindigkeit ohne Gas nicht abnimmt und ein erkanntes Tempolimit nicht überschritten wird - ohne (!) aktivierten Driving Assistant.
Ist zwar sehr selten, aber möglich
 
Also mein M40i (8/20) segelt definitiv nicht im Comfort-Modus, nur im Eco. Die Schaltvorgänge laufen automatisch bei mir überall annähernd gleichmäßig geschmeidig. Spürbar(er) sind sie natürlich in Sport etc.

"Aussetzer" im Sinne von ruppig erlebe ich tatsächlich im Comfortmodus schon mal bei manuellem Schalten. Und wenn er kalt ist und ich im Comfort - anscheinend für den Zetti "unkalkulierbar" (langsam) anfahre, dann dreht er häufig ungewöhnlich lange im 1. Gang hoch (obwohl die Drehzahl für den 2. längst passt und das Tempo / meine Beschleunigung auch weder die hohe Drehzahl, noch den Gang benötigen...)
 
Also mein M40i (8/20) segelt definitiv nicht im Comfort-Modus, nur im Eco.
Wie gesagt, der M40i segelt nie im Comfort-Modus. Da unterstellt man dem Fahrer eine sportliche Fahrweise. Ich habe mal einen TT-Fahrer mit meinem fahren lassen und das war das erste, was ihm positiv auffiel (segeln nervt ihn im TT).

Und wenn er kalt ist und ich im Comfort - anscheinend für den Zetti "unkalkulierbar" (langsam) anfahre, dann dreht er häufig ungewöhnlich lange im 1. Gang hoch (obwohl die Drehzahl für den 2. längst passt und das Tempo / meine Beschleunigung auch weder die hohe Drehzahl, noch den Gang benötigen...)
Das ist mir auch aufgefallen, nervt etwas. Ich wohne am Berg und fahre morgens immer bergab an. Da zieht er den 1. Gang immer ziemlich hoch, wenn ich nicht manuell hochschalte.
 
...wenn man dann manuell in den zweiten Gang schalten will um das lange hochdrehen im ersten zu beenden, reagiert das Getriebe nicht sofort.
 
Ich denke, es geht um zwei Beobachtungen im Kaltzustand:

1. Das Hochschalten im D-Modus geschieht von 1->2 spät und unabhängig von SPORT oder COMFORT
2. Das Getriebe setzt den Zug am Paddle von 1->2 teilweise stark verzögert um. In Einzelfällen ignoriert es den Zug sogar und man muss ein zweites Mal ziehen.
 
Ich denke, es geht um zwei Beobachtungen im Kaltzustand:

1. Das Hochschalten im D-Modus geschieht von 1->2 spät und unabhängig von SPORT oder COMFORT
2. Das Getriebe setzt den Zug am Paddle von 1->2 teilweise stark verzögert um. In Einzelfällen ignoriert es den Zug sogar und man muss ein zweites Mal ziehen.
Das Problem hatte ich noch nicht
 
Danke, @Drako, für deinen Hinweis mit dem Berg. Ich hab heute morgen drauf geachtet und es stimmt: das Verhalten ist dann so, wenn ich zB aus der Tiefgaragenausfahrt komme, oben angekommen bremsen/halten muss und dann mit dem Heck noch leicht abschüssig stehe. Fahre ich eben an, reagiert das Getriebe auch anders.

Zum Hinweis auf das Segeln: in dem Auszug aus der BA, den @Drako gepostet hat, steht ja drin, dass er auch in Comfort segelt. Da Du/er laut Angaben einen M40i fährt, schloss ich daraus, dass es sich um die Anleitung des M40i handelt... und dann wäre entweder die BA (für M40i) falsch oder eventuell aktualisiert, weil womöglich auch die neuen M40i inzwischen segeln?! Keine Ahnung, das habe ich mir nur aus den Berichten hier, der BA und der Tatsache, dass meiner das nicht macht, zusammengereimt...
 
Ich denke, es geht um zwei Beobachtungen im Kaltzustand:

1. Das Hochschalten im D-Modus geschieht von 1->2 spät und unabhängig von SPORT oder COMFORT
2. Das Getriebe setzt den Zug am Paddle von 1->2 teilweise stark verzögert um. In Einzelfällen ignoriert es den Zug sogar und man muss ein zweites Mal ziehen.
Jop, das gleiche kann ich bei mir auch beobachten. Also auch wenn ich die hohe Drehzahl dann verhindern will, indem ich mit dem Paddle in den 2. Gang schalte, geschieht das in diesen Situationen nur stark verzögert.


Zum Hinweis auf das Segeln: in dem Auszug aus der BA, den @Drako gepostet hat, steht ja drin, dass er auch in Comfort segelt. Da Du/er laut Angaben einen M40i fährt, schloss ich daraus, dass es sich um die Anleitung des M40i handelt... und dann wäre entweder die BA (für M40i) falsch oder eventuell aktualisiert, weil womöglich auch die neuen M40i inzwischen segeln?! Keine Ahnung, das habe ich mir nur aus den Berichten hier, der BA und der Tatsache, dass meiner das nicht macht, zusammengereimt...
Nee, weil es ja um das Verhalten von @Earnest seinem Z4 ging ( ;) ), habe ich extra eine BA von einem "normalen" Z4 genommen. Der Auszug ist also nicht aus der Anleitung für den M40i. Wie gesagt, der M40i hat keine Comfort-Segel an Bord. ;)
 
Besteht Getriebe Abstimmung einfach mit

XHP FLASHTOOL​


ist quasi danach ein andres Auto.

Bin mega happy und kann ich zu 100 % weiterempfehlen
 
Zurück
Oben Unten