Z4MQP Motorgeraeusch, nagelt wie ein Diesel, Ferndiagnose

david2004

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Prost Neujahr allerseits!

Seit Kurzem macht mir das Herz meines M's Sorgen, er hoert sich fast an wie ein Diesel :#
http://img515.imageshack.us/i/q8a.mp4/

Wenn man die Hand auf den Motor (da wo der Oeleinlass ist) haelt, spuert man das Schlagen was man im Video hoert. Das Video war aufgenommen nachdem er warm gefahren war.

Und nein, keine Motorleuchte an, keine Fehlermeldung im Display, und Oelstand ok.

Ich weiss, Ferndiagnose ist nicht top, werde auch zum :) gehen am Montag, aber waere gluecklich eure Meinung zu hoehren.

Knitterfreies 2011 fuer alle!

AW: Z4MQP Motorgeraeusch, nagelt wie ein Diesel, Ferndiagnose

Könnte ein Kolbenkipper sein!?!
War bei meinem S54 der Fall und ein anderes Mitglied hatte das Gleiche mit dem Z4 MQP. Ein seltener Fehler, aber offensichtlich kein Einzelfall. Hoffentlich hast du noch Garantie, weil beim Kolbenkipper ein neuer Motor fällig wird. Das Geräusch war bei mir sehr ähnlich.
Kannst mich auch gerne mal direkt kontaktieren, wenn du weitere Infos brauchst.
Drück dir die Daumen.
Gruß,
Thomas

Update:

der Kettenspanner wurde gewechselt, da der Motor danach immer noch ein nicht 100% Geraeusch machte, wird noch die VANOS gewechselt, wahrscheinlich erst am Montag, da das Teil ca 3-4 Tage braucht um aus Deutschland angeliefert zu werden. Na ja, in der Zwischenzeit habe ich ja einen Ersatzwagen bekommen (118d bis heute Nachmittag, dann einen anderen, welchen weiss ich noch nicht).

Gruesse aus dem sonnigen Montreux!

Halt uns mal bitte weiter auf Stand und viel Glück noch bei der Fehlerbehebung :t

Gruß Greg

Gibts denn schon neue Erkentnisse? Hast du den Wagen zurück?
Gruß,
Thomas

Hallo,

ne, fahre im Augenblick 330xi als Ersatzfahrzeug (leider ohne Schnee hier :(). Am Montag oder Dienstag soll die komplette VANOS Einheit ankommen und gewechselt werden. Wenn's dann noch Geraeusche gibt, wird warscheinlich der Motor auseinander genommen.

Kurzes Update:
VANOS wurde gewechselt, Motor macht immer noch Geraeusche, Fazit: sieht so aus als ob er jetzt aufgemacht wird, na ja, solange ich einen Ersatzwagen habe werde ich es verkraften ;)

Scheisse!
Ist vielleicht doch ein Kolbenkipper!?!
Ich wünsch jedenfalls gute Besserung.
Gruß,
Thomas

Hört sich ja echt heftig an. Ich drücke die Daumen, dass es kein großer Schaden ist.

Jetzt musst du uns aber verraten, was war und wie es abgelaufen ist ...
Gruß,
Thomas

Hatte in meinem damaligen Z3 M-Coupé das gleiche geräusch.
Es war ein Lagerschaden an einem Pleuel. Nach Reparatur war es für ca. 1 Jahr gut.
Die EuroPlus hatte leider nur das Zerlegen und wechsel des Lagers gestattet und keinen KEINEN ATM.
Das hatte zur Folge, dass nach einem Jahr erst die eine Vanos gewechselt werden musste (ging auch noch auf Garantie) dann 1 Woche später kam die 2. Vanos.
Dann habe ich ihn verkauft!

Nun mit dem SI Motor läuft alles PERFEKT!
;-)

Hatte in meinem damaligen Z3 M-Coupé das gleiche geräusch.
Es war ein Lagerschaden an einem Pleuel. Nach Reparatur war es für ca. 1 Jahr gut.
Die EuroPlus hatte leider nur das Zerlegen und wechsel des Lagers gestattet und keinen KEINEN ATM.

Hmm ich habe damals einen ATM Motor bekommen... musste aber 1000€ aus eigener Tasche zahlen.
Aber das war ok für einen "neuen" Motor =)

Bin immer noch im Ersatz 330xi unterwegs, nachdem VANOS Wechsel wurde nochmals der komplette Kettentrieb geprueft und nachgesehen ob die Kette gesprungen ist (der Kettenspanner war defekt), alles ok, also wurde bei BMW Muenchen angefragt den Motor zu oeffnen, muesste hoffentlich naechste Woche gemacht werden.

Na ja, hatte meine Fahrleistung beim Leasing etwas unterschaetzt, werden also 2-3 Tausend km auf dem 330xi die ich nicht auf dem Z4 mache...

Viele Gruesse,

David

Update:
So, gestern abgeholt, war noch im Ausland, Wagen war schon letzten Mittwoch fertig: es gab scheinbar noch ein Paar Schrauben die locker waren:j, nachdem die angezogen worden sind, gab's das Geraeusch nicht mehr.
Der Hammer: jetzt warte ich auf Kulanz fuer das Ersatzfahrzeug! Die Reparatur uebernimmt die Garantie, angeblich gibt's Ersatzf. nur im 1. Jahr, bezahlt habe ich es noch nicht, der Haendler versucht's erst von BMW zu bekommen. Der Haendler haette es mir wenigstens sagen koennen...

Wenn ich gewusst haette, dass ich das Fzg bezahle, haette ich denen mehr Dampf gemacht den Z schneller zu reparieren! Ich wollte ich ihnen Zeit lassen damit es richtig gemacht wird.

Es wurde noch Insp 1 gemacht, hier die Liste der getauschten Teile:
11127831271
11127832034
07119963129
11317838675
11367838161
11427833769
11347832282
11347832279
11347832281
07129905536
11347832280
11142249532
11367830684
11367832030

475 Arbeitseinheiten, wenn ich mich nicht verrechnet habe und oben nicht vertippt...

Motor wurde dann doch nicht geoeffnet.

Unter anderem hat es so lange gedauert da mein Haendler natuerlich fuer jeden Schritt das OK aus Muenchen brauchte, und die ihn scheinbar oefters vergessen hatten, tagelang keine Rueckmeldung.

Zurück
Oben Unten