Z8 Reifen/Felgen

Die Reifenfrage ist echt nicht leicht zu klären. Für die Serienfelgen gibt es offenbar nur zwei Optionen, wenn man die gleichen Reifen vorne/hinten und OHNE Runflat haben will:

1. den Bridgestone Potenza RE 050 A,

2. den Dunlop Sport Maxx RT2.

Der Good Year Eagle F1 Asym 3 ist vorne ohne, hinten aber nur mit RFT erhältlich und somit leider raus.

Kann jemand von Euch einen von den oberen beiden empfehlen?
Hankook S1 EVO 2+3 gibt es auch noch, als Non RFT :)
 
Die Reifenfrage ist echt nicht leicht zu klären. Für die Serienfelgen gibt es offenbar nur zwei Optionen, wenn man die gleichen Reifen vorne/hinten und OHNE Runflat haben will:

1. den Bridgestone Potenza RE 050 A,

2. den Dunlop Sport Maxx RT2.

Der Good Year Eagle F1 Asym 3 ist vorne ohne, hinten aber nur mit RFT erhältlich und somit leider raus.

Kann jemand von Euch einen von den oberen beiden empfehlen?
Allerdings, wenn ich mir die Fotos so angucke:
19 Zoll Alpina Dynamics wären beim Z8 auch ganz schön :D
20er erscheinen mir zu groß und die Serienfelge ist oookay.
 
Nur mal so als Idee, wenn ich das richtig sehe sind ja die Reifen im Verhältnis zur Felgenbreite relativ breit. Kann man nicht auf Vorder- oder Hinterachse oder an beiden Achsen eine Nummer schmaler wählen um eine größere Auswahl zu haben? Eintragung per Einzelabnahme sollte doch eigentlich auch möglich sein.

9CFED013-ABF9-48F8-A78E-61A44FCC0F6E.jpeg
 
Die Serienfelgen bleiben drauf, da bleibe ich hart. Fisker hat, in meinen Augen, ein Gesamtkunstwerk geschaffen, sich mit jedem Schalter und noch so kleinen Detail beschäftigt und genau die Felgen für richtig gehalten; also tue ich das auch ;)

Klar, die Felgen mussten RFT-fähig sein und RFT in 19" ging damals nicht, aber das Design wäre ja vermutlich trotzdem dasselbe gewesen...

Aber jeder, wie es ihm gefällt, viele Wege führen nach Rom!
 
Nur mal so als Idee, wenn ich das richtig sehe sind ja die Reifen im Verhältnis zur Felgenbreite relativ breit. Kann man nicht auf Vorder- oder Hinterachse oder an beiden Achsen eine Nummer schmaler wählen um eine größere Auswahl zu haben? Eintragung per Einzelabnahme sollte doch eigentlich auch möglich sein.

Anhang anzeigen 396695
Das ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, aber 275er an der Hinterachse sind ja nicht gerade überdimensioniert - ich schätze, 265er hinten wären zu schmal.
 
Das ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, aber 275er an der Hinterachse sind ja nicht gerade überdimensioniert - ich schätze, 265er hinten wären zu schmal.

Zu schmal für was? Ich fahre auf dem E89 hinten auf einer 10“ Felge einen 265er Reifen. Klar, der 35is hat im Vergleich nur 340 PS aber es gibt auch genug Beispiele mit 400 PS oder mehr im E89 und massive Traktionsprobleme gibt es da auch keine.
 
Es ist sehr schwierig, solche Fragen hier zu stellen, dazu ist das Z8-Forum weit besser geeignet.
Hier kommen zu oft Antworten von Usern, die keinen Bezug zum Z8 haben und eigene Erfahrungen mit diversen Z3/Z4-Modellen auf den Z8 übertragen wollen. Das funktioniert aber einfach nicht.
Das sollten auch diejenigen berücksichtigen, die - sicher gut gemeint - Vorschläge machen wie z.B. zu Reifenbreiten.
 
Hallo zusammen,

die Dunlops taugen für den Z8 nix. Sie fahren sich härter, als die alten Bridgestones mit RFT. Knüppelharte Reifen, miese Haftung bei zügiger Kurvenfahrt. Macht überhaupt keinen Spaß.

Habe jetzt die Bridgestone Potenza RE 050 ohne RFT bestellt und lasse sie bald wechseln. Werde Bescheid geben, ob sich die Situation verbessert hat.
 
Hallo zusammen,

die Dunlops taugen für den Z8 nix. Sie fahren sich härter, als die alten Bridgestones mit RFT. Knüppelharte Reifen, miese Haftung bei zügiger Kurvenfahrt. Macht überhaupt keinen Spaß.

Habe jetzt die Bridgestone Potenza RE 050 ohne RFT bestellt und lasse sie bald wechseln. Werde Bescheid geben, ob sich die Situation verbessert hat.
Keine wirklich gute Wahl. Das Beste ist, auf 19" umzusteigen und dann Michelin zu nehmen.
 
@dwz8 : Das kann je nach Anspruch gut sein. Mir ist die Serienoptik sehr wichtig und ich bin bereit, dafür auf Performance zu verzichten. Ich habe die Bridgestones ohne RFT jetzt rund 500km gefahren und bin sehr begeistert. Sie sind um Welten besser als die Dunlop und auch deutlich besser als die gleichen Bridgestones mit RFT.

Bin bis hierhin also sehr zufrieden. Bleibt abzuwarten, wie sich die Reifen bei Niederschlag etc. verhalten.
 
Hallo ZettAcht,

lese gespannt Deine Ausführungen, denn meine Reifen sind auch noch kaum benutzte aus 2005.
Gerne noch 1x ein Bericht über das Regenverhalten,
Mein Reifenwechsel werde ich auf das Frühjahr verschieben, eventuell auch gleich mi Felgenwechel, den. Die StandardFelge hat mich nie begeistert, auch ein Designer greift mal daneben....😉.
Die Felge von Dieter ist optisch spannend und relativ nah an der Serienfelge.
Gruß
RichardII
 
Zurück
Oben Unten