Zahnriemen oder Steuerkette?

sirbennimi

Testfahrer
Hallo zusammen.
Ich werde mir bald einen Z3 Roadster 1,9 Liter Bj: 1999 kaufen.
Hat dieses Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Wenn er eine Steuerkette hat, muss diese gewartet bzw. ausgetauscht werden?
Welches Teil des Z3 muss wie ein Zahnriemen (alle X Km) gewartet werden?

Danke

AW: Zahnriemen oder Steuerkette?

Wartungsfreie Kette :M

Es erwarten Dich keine teuren Wartungen im Rahmen der Serviceintervalle. Das Teuerste sind die Zündkerzen, für die BMW 18 Euro je Stück haben möchte. Kommen alle 60.000 bis 100.000 km dran, je nach Zustand und persönlicher Tauschlust.

Der Rest wird getauscht, wenn kaputt :M

Steuerkette auf jeden Fall !!!
Bei BMW hat man mir auch gesagt, Steuerkette, die Motoren kriegste nicht kaputt !!!!
237 TKM auf der UHR und Top in Schuss. Motor Null Probleme.
1.8 LT , 97 Baujahr

Bei mir war bei ca. 110000km die obere und untere Stirndeckeldichtung fällig. Ist aber keine grosse Sachen wenn sauber gearbeitet wird.

LG
Oliver.

Steuerkette ist super weil wartungsfrei...dachte ich auch. Bis ich dann völlig unspektakulär durch Drehen des Zündschlüssels den Motor vernichtete: der Kettenspanner hatte sich gelöst :2beheadz: - gut daran war nur, dass es nicht mein kleiner BMW war :weg_mb "Wartungsfrei" ist eben relativ...

"wartungsfrei" bedeutet lediglich, dass keine Wartungen nötig sind. Dass dennoch Defekte auftreten können, ist dadurch nicht ausgeschlossen.

Ab wann sollte der Kettenspanner gewechselt werden ?

wenn die kette zum "schlackern" anfängt und das kann man nicht an der laufleistung (die einen fangen bei 50tkm an, die nächsten bei 150tkm und wieder andere haben das "problem" nie) fest machen. ebensowenig kann man drauf schliessen, dass ein ausgenudelter spanner zu nem schaden führt.

d.h. wenn ausm kettenkasten mal geräusche raus kommen die vorher nicht da waren aufschrauben und nachschauen -> anhand von dem bild wird dann entschieden ob was gewechselt werden muss oder nicht. sachen auf verdacht wechseln wird hier im forum zwar immer in den höchsten tönen gelobt und praktiziert, macht halt nur keinen sinn -> vorallem nicht bei teilen, die sich ankündigen und nicht von jetzt auf gleich den geist aufgeben.

Zurück
Oben Unten