Zeigt her eure Winterzettis

AW: Zeigt her eure Winterzettis

ChrisNoDiesel schrieb:
deshalb saug' ich den nicht aus, sondern mache lieber nen Termin beim Reifenfuzzi, denn irgendwer muss ja auch auswuchten und den anderen Radsatz lagern.

Wuchtest Du die jedesmal neu aus? Ich hab nen Satz Winterräder komplett und nen Satz Sommerräder komplett, der nichtbenötigte Satz liegt jeweils in der Garage. Und ich schraub die lieber selber dran als sie mit 2 Autos irgendwohinzukarren und dann 3 Stunden darauf zu warten, dass sie jemand anders dranschraubt, kann mit meiner Zeit wirklich sinnvolleres anfangen.

@fastwriter: Natürlich ging es in meinem Post nur um den Wechsel der (Komplett-)Räder, Reifen aufziehen ist natürlich nicht in der eigenen Garage zu machen...

ChrisNoDiesel schrieb:
205er gehen hervorragend ... auch ohne dauerndes DSC-Geflimmere (da ich eh' fast immer auf DTC bin:X ).
Die Haftung ist sehr gut und aufgrund der "Breite" ist man mit einem lockeren Gasstoß auch im 3. Gang immer für eine Showeinlage zu haben.:b

Letzten Winter bin ich damit sehr zufrieden gewesen (min. 15'km) ... und ich nutze meinen Z ja intensiv quer durch Deutschland und Bayern.
Der Eintrag geht nur dann, wenn der Prüfer sich die Zeit nimmt, in seinem schlauen System zu forschen und man eine Original-BMW-Felge hat (in meinem Fall nachweislich vom E46).

Klar, die Optik ist :freak:, aber da die Fahreigenschaften taugen ... :B

Grüßle
Chris

Ich hab mir bekanntermaßen auch die 17" Stahlfelgen mit 205ern gegönnt und muß im Januar zum TÜV. Die Kombination ist im Schein nicht eingetragen, sind aber wie bereits gesagt original BMW-Felgen.
Was tun? Gibt es da Unbedenklichkeitsbescheinigungen von BMW? Was ist zu tun??
Für Eure Hilfe Danke vorab!

@zasch.....erstmal auf nen guten Prüfer hoffen...:-)

Ne im Ernst Du brauchst ne Freigabe des Reifenherstellers das Du die Reifen auch auf der Felge fahren darfst...z.B hatte ich ne Freigabe von Dunlop das ich den 225 Reifen auch auf der 8,5*17 Zoll fahren durfte. Dann habe ich noch ein Gutachten besorgt das schon einmal jemand die Reifenkombination auf einem ZZZZ gefahren hat und schon war ich 91,20 Euro Ärmer und um eine Eintragung reicher...

Kennst du jemanden der diese Kombination fährt? Eine Kopie der Zulassungsbescheinigung könnte Dir auch helfen......

Gruß

z4! schrieb:
Wuchtest Du die jedesmal neu aus? Ich hab nen Satz Winterräder komplett und nen Satz Sommerräder komplett, der nichtbenötigte Satz liegt jeweils in der Garage. Und ich schraub die lieber selber dran als sie mit 2 Autos irgendwohinzukarren und dann 3 Stunden darauf zu warten, dass sie jemand anders dranschraubt, kann mit meiner Zeit wirklich sinnvolleres anfangen.

Wuchten: ja, ich bin da empfindlich/misstrauisch/....
3Std:j
Da mache ich einen Termin, bin pünktlich da, meine Räder liegen schon gewuchtet und mit (einigermaßen) vernünftigem Luftdruck bereit.

Hat heute ca. 15min (inkl. bezahlen) gedauert und die Sommerräder liegen nun dort und warten auf mich und den Frühling.

Zasch schrieb:
Ich hab mir bekanntermaßen auch die 17" Stahlfelgen mit 205ern gegönnt und muß im Januar zum TÜV. Die Kombination ist im Schein nicht eingetragen, sind aber wie bereits gesagt original BMW-Felgen.
Was tun? Gibt es da Unbedenklichkeitsbescheinigungen von BMW? Was ist zu tun??
Für Eure Hilfe Danke vorab!

Denk' dran, bei ist es ein Z4, bei dem ich schmäler fahren wollte (Winterräder vom 325ti E46) und daher (ähnliches Gewicht, Fahrwerksähnlichkeit, Leistungsniveau) gute "inhaltliche" Argumente hatte.

Rede mal, ohne eine Abnahme/Eintragung machen zu wollen, mit dem zuständigen TÜV-Ingenieur.
Wichtig ist, dass der Abrollumfang nicht wesentlich abweicht, die Freigängigkeit (Einpresstiefe beachten) nicht schlechter ist als bei den eingetragenen Kombinationen und die Gewichtsindex passt.

Bei einer BMW-Felge mit "richtiger" Einpresstiefe und dem passenden Reifen (habe es oben grad' korrigiert) sollte der Briefeintrag gelingen, aber Garantien gibt es nicht.

Achso ... wie war das nochmal mit den "neuen" Fahrzeugpapiere und den Rad/Reifenkombinationen?

Ich hab' mal den Auszug angehängt.

Grüßle
Chris

Anhänge

• fahrzeugbrief_auszug.jpg
    fahrzeugbrief_auszug.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.822

@ Markus, Chris: Danke für Eure Hilfe, werde mich mal auf die Suche machen ...

Hi,
ich habe im Winter die 105er Felgen drauf.

Gruß devious

wintershark.jpg

SO... bin jetzt auch umgerüstet und hab mal schnell ein Bild per Handy gemacht... sind 225/45 Dunlop DSST auf 17" Felge...

Und ich weiß... die ersten Km werden wieder schrecklich... bis ich mich an diese Wintersocken ewöhnt hab:j

Anhänge

• Z4Winter.jpg
    Z4Winter.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 16

devious schrieb:
Hi,
ich habe im Winter die 105er Felgen drauf.

Gruß devious

grübel... ist mir was entgangen?
Diese Z4-Felge ist mir noch nie aufgefallen?
Mist, hab mir die 106er geholt und die sieht bei weitem nicht so gut aus :-(
War etwas spät dran und da gab es nix mehr anständiges (bezahlbares original BMW) auf'm Markt.
Was hast Du gezahlt?

Übrigens, meiner ist ab morgen schneetauglich.
War gerade dem Nervenzusammenbruch nahe:
2,5 Stunden nach "Schlüssel" für's Felgenschloss gesucht :g
Bin dann mit 225/45/R17 H Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 ROF (RFT) unterwegs.
Bin mal gespannt, ob sie das Geld wert sind

megges schrieb:
grübel... ist mir was entgangen?
Diese Z4-Felge ist mir noch nie aufgefallen?
Mist, hab mir die 106er geholt und die sieht bei weitem nicht so gut aus :-(
War etwas spät dran und da gab es nix mehr anständiges (bezahlbares original BMW) auf'm Markt.
Was hast Du gezahlt?

Die 105er gibts im Original-Zubehörkatalog von BMW. Der Kostenpunkt ist nur geringfügig höher als bei der 103er oder 106er. Das Problem ist nur, dass es hierfür keinen Komplettradsatzgibt. Mein freundlicher hat mir 15% auf die Felgen und 10% auf die Bereifung gegeben, das kam dann aber doch noch etwas über 2000 für alles. Aber bei mir in der Gegend geht der Winter bis nach Ostern und das ist ne verdammt lange Zeit...

Gruß Devious

devious schrieb:
Die 105er gibts im Original-Zubehörkatalog von BMW. Der Kostenpunkt ist nur geringfügig höher als bei der 103er oder 106er. Das Problem ist nur, dass es hierfür keinen Komplettradsatzgibt. Mein freundlicher hat mir 15% auf die Felgen und 10% auf die Bereifung gegeben, das kam dann aber doch noch etwas über 2000 für alles. Aber bei mir in der Gegend geht der Winter bis nach Ostern und das ist ne verdammt lange Zeit...

Gruß Devious

Knackiger Preis - wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Sonst hääte ich mich ja ärgern müssen :b
Hab für den Satz 106er mit 225/45/R17 H Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 ROF (RFT) insgesamt 1.450,- abgedrückt - das schmerzt schon genug :#

Sofern das nun endlich alles funktioniert:
Der Reifenhändler hatte sich nämlich bei mir mit dem Nachnamen vertan und mir am Telefon ne falsche Auskunft gegeben.
Stand heute Morgen auf der Matte... und entgegen seiner Aussage waren die Felgen doch noch nicht da :furious:
Was ein Spass mit den 255er festgefahrenem Schnee! :s

So, jetzt habe ich auch einen echten WINTERZETTI!

So, hier mal mein Winterzetti. War ja erst am überlegen auf meine Doppelspeiche 17" Winterreifen zu ziehen. Aber der Preis für 4 Reifen lag bei 500€ in 225/45 17". Da hab ich mir lieber gleich ein paar günstige 16" Alu´s von Rial inkl. 205er Pirelli Snow Sport für 662€ zugelegt. Sehen zwar etwas verloren in den Radkästen die kleinen 16" Scheißerchen erfüllen ihren Zweck :)

Zetti 002.jpg

Bißchen spät, aber immerhin:

VORHER / NACHHER

Anhänge

• IMG_2706_rs.jpg
    IMG_2706_rs.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_2746_rs.jpg
    IMG_2746_rs.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 810

Strobelix schrieb:
Bißchen spät, aber immerhin:

VORHER / NACHHER

Heee, Du hast die gleichen Winterfelgen wie ich :t

..und Sommer auch

Was war jetzt das, drei Mal, ich hatte noch nicht mal gesendet !!!!

Daglfinger schrieb:

..und Sommer auch

Du hast aber den geilen komplett schwarzen Grill *neidischguck*
Woher?

Daglfinger schrieb:

..und Sommer auch

Und Du hast auch die gleichen Sommerfelgen dazu noch fast mein Kennzeichen!!! M-MM...

Strobelix schrieb:
Du hast aber den geilen komplett schwarzen Grill *neidischguck*
Woher?

Na dafür aber den kleinen Motor ;)

@mob.andy

Das Kennzeichen ist ein Fake :b

Zurück
Oben Unten