Zentrale Datenhaltung und Datensicherung

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal fragen wie ihr Zuhause das Thema Datenhaltung gelöst habt.

Bei mir sieht das momentan so aus:
- Ich hab 2 PCs
- meine Frau hat nen PC
- Es gibt 2 Smartphones

Rund um die Uhr läuft ein PC mit einem Raid1-System der am Netzwerk hängt und Ein Netzlaufwerk zur Verfügung stellt. Außerdem bietet er FTP-Zugang damit mein Drucker "Scan-to-Lan" machen kann.
Einmal pro Woche werden diese Daten (in erster Linie Bilder aber auch diverser Schriftwechsel mit einem Volumen jenseits der 50GB) verschlüsselt in der Cloud gespeichert. Das passiert automatisch und wird auch von dem zentralen PC (wir nennen ihn Server) ausgeführt. Darüber dass alles geklappt hat werde ich per Mail informiert.

Ich möchte damit folgende Szenarien bzw. Anforderungen abdecken:
- Dateien für jeden jederzeit verfügbar (Zuhause)
- Wenn der Rechner oder gleich das ganze Haus abbrennt sind die Bilder und Dokumente nicht verloren
- Bei einem Virenbefall gibt es ein Backup in der Cloud

Jetzt ist es aber so dass der Rechner ("Standardteile") nach fast 6 Jahren 24/7-Betrieb langsam anfängt Hardwareprobleme zu machen. Die Lüfter brummen, die Platten haben erste defekte Sektoren etc.

Bevor ich jetzt nen neuen Rechner aufbaue (der auch wieder Strom braucht), wollte ich mal fragen wie Ihr das gelöst habt.

Ach noch was: Mein PC hat auch den Vorteil dass wenn das Board etc. kaputt geht ich immer noch die Platten an jeden beliebigen PC hängen kann und einfach auslesen. (selbst getestet)

Danke für Eure Tips
Gruß
Sven

Ja, wollte ich auch gerade sagen. Genau die habe ich auch, und die erledigt genau diese Aufgaben. Absolut zuverlässigst.

Hab ich mir angeschaut aber Zitat:
Private Cloud-Funktionen
Mit der privaten Cloud von Synology liegen Ihre Daten nicht mehr auf den Servern von Drittanbietern, sondern sicher bei Ihnen zu Hause auf der DiskStation/RackStation.

Damit habe ich im Brandfall doch wieder verloren oder?

Synology als 24 Stunden Server. Backup zur Buffalo linkstation über rsync. Externe Festplatte im Safe.
Täglich laufen Backup scripte von allen Familienmitgliedern, z.b beim Start vOm Betriebssystem, beim anmelden, lockscreen.
Owncloud auf eigenem Server, nicht lokal auf der diskstation!

Private Cloud-Funktionen
Mit der privaten Cloud von Synology liegen Ihre Daten nicht mehr auf den Servern von Drittanbietern, sondern sicher bei Ihnen zu Hause auf der DiskStation/RackStation.

Du kannst Deine Daten doch wie bisher auch nach extern synchronisieren

Da hier von PCs geschrieben wird, daher gehe ich von einem LAN-Netzwerk aus.
Wie sähe die WLAN-Lösung aus? (Unabhäng von Sicherheitsaspekten)

... Damit habe ich im Brandfall doch wieder verloren oder?

Ist dieser Fall nicht ausgesprochen unwahrscheinlich, und könnte er mit wöchentlichem Backup auf eine externe Festplatte und deren Lagerung außer Haus nicht recht einfach gelöst werden?

Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich würde meine privaten Daten nicht in einer Public Cloud aufbewahren.

Synology DS214play im Raid.
Vorteil: Die Play hat genügend Power um auch als Medien Receiver in Full HD zu fungieren (sprich ich habe noch ein Plex Server auf der DS). Somit sind weiter 2 Chromecasts zum streamen von den privaten Bildern oder Serien übers Handy/Tablet (Plex Clients) an die Fernseher im Einsatz.

Inhouse Überwachungscamera hängt bei uns auch noch im WLAN (Remote aufs Handy mit Bewegungsmeldung) und Ablage der Daten auf der DS

Zuletzt bearbeitet:
Wer Public Clowd nutzen möchte sollte sich mit Amazon S3 oder Microsoft azure auseinandersetzen.

Noch ein kleiner Tipp, wer Dropbox, googledrive oder onedrive verwendet kann boxcryptor als zusätzlichen Schutz verwenden.
Apps für Androide, iOS usw sind vorhanden.

Private Cloud-Funktionen

Ich sichere regelmäßig zur Cloud von Strato, da gibt es auch für die Synology ein sehr schönes Plug-In, recht komfortabel und auch zuverlässig.

Da hier von PCs geschrieben wird, daher gehe ich von einem LAN-Netzwerk aus.
Wie sähe die WLAN-Lösung aus? (Unabhäng von Sicherheitsaspekten)
Mit PC ist durchaus auc Laptop gemeint. Ob das aber WLAN oder LAN ist spielt für die Storagelösung keine Rolle, die hängt i.d.R. per LAN am Accesspoint.

Ist dieser Fall nicht ausgesprochen unwahrscheinlich, und könnte er mit wöchentlichem Backup auf eine externe Festplatte und deren Lagerung außer Haus nicht recht einfach gelöst werden?

Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich würde meine privaten Daten nicht in einer Public Cloud aufbewahren.

Bei soviel Feuerparanoia des TE muss man leider noch den nächsten Aspekt hinzuziehen, dass es "außer Haus" auch mal brennen könnte...;)

[...] ich würde meine privaten Daten nicht in einer Public Cloud aufbewahren.

Dem möchte ich laut und deutlich zustimmen.

Und für das Risiko des Brandes oder Einbruchs kann man ggf. einen weiteren NAS bei einem Freund (Eltern, ...) aufstellen und über WAN aktualisieren.

Bei soviel Feuerparanoia des TE muss man leider noch den nächsten Aspekt hinzuziehen, dass es "außer Haus" auch mal brennen könnte...;)
Ich habe Feuer angeführt weil das für jeden greifbar ist. Bei Bekannten hat der Blitz in die Oberleitung eingeschlagen, NAS leider zerschossen, Daten verloren. Klar wird das Gerät bezahlt aber das ist das kleinste Problem. Der Wasserschaden eines Bekannten ging ohne Datenverlust aus aber der sieht die Sache auch anders seit dem Vorfall. Ein Gerät in der genannten Preisklasse bei dem ich nicht weiß ob ich die Daten auslesen kann wenn das Board des Gerätes defekt geht, ist für mich insbesondere ohne Onlinebackup jedenfalls eine sehr trügerische Sicherheit. Was macht ihr wenn das Ding einfach aus geht und nicht mehr an?

Jetzt wird es aber schwierig, weil es natürlich durchaus an allen potenziellen Speicherorten gleichzeitig brennen könnte. :y

Mal ne andere Frage Hand aufs Herz, wer von euch hat Rauch/Feuermelder in seiner Wohnung?!

Ich habe 3stck verbaut.

Jetzt wird es aber schwierig, weil es natürlich durchaus an allen potenziellen Speicherorten gleichzeitig brennen könnte. :y
So albern wollte ich das nicht betrachten und wenn die Erde unter einer Feuerwalze erstickt, dann hab ich genug Stress damit meinen zzzz zu retten, da sind mir die Daten dann auch egal. ;)

Nennt mich paranoid, aber ich habe noch 4 weitere Platten an verschiedene Orten. Zusätzlich Dokumente in feuerfesten Taschen und bei der Bank gibt's auch noch Fächer :)
Ich lege die gleichen Standards für mich an wie für meine Kunden die für Steuerberater/Rechtsanwälte vorgeschrieben sind, zumindest wenn man Mandant bei D...V ist...
Aber da gibt's ja auch ne clowd..

Feuermelder sind überall :whistle:

Entschuldige, das war natürlich ein doofer Ulk. ;) Ich finde halt eine extern gelagerte Festplatte völlig ausreichend, aber vermutlich betrachte ich das Thema zu einfach. :) :-)
Ich weiß ja von wem es kommt... :)

Viele machen sich da echt keinen Kopf drum, als ich das noch beruflich gemacht habe gab es immer wieder mal nen Anruf: Mein Laptop startet nicht mehr, der Techniker meint die Platte ist defekt. Und wie komme ich jetzt an meine Emails und Bilder dran? Ganz krass waren die, die auch sämtliche steuerrelevanten Daten für die kleine eigene Firma drauf hatten. "Ich hatte das vor ein paar Wochen mal kopiert aber wohin nur?" Da hab ich regelmäßig nen Vogel bekommen. Ich will keinen Overkill, nur beruhigt schlafen weil die Systeme automatisch und zuverlässig arbeiten.

Mal ne andere Frage Hand aufs Herz, wer von euch hat Rauch/Feuermelder in seiner Wohnung?!

Ich habe 3stck verbaut.

Pro Stockwerk 3, also 9 zusammen. Wobei 4 Stück noch miteinander vernetzt sind.
Aber das nutzt meiner Festplatte auch nix wenns brennt :rolleyes:

Zurück
Oben Unten