Viele machen sich da echt keinen Kopf drum, als ich das noch beruflich gemacht habe gab es immer wieder mal nen Anruf: Mein Laptop startet nicht mehr, der Techniker meint die Platte ist defekt. Und wie komme ich jetzt an meine Emails und Bilder dran? Ganz krass waren die, die auch sämtliche steuerrelevanten Daten für die kleine eigene Firma drauf hatten. "Ich hatte das vor ein paar Wochen mal kopiert aber wohin nur?" Da hab ich regelmäßig nen Vogel bekommen. Ich will keinen Overkill, nur beruhigt schlafen weil die Systeme automatisch und zuverlässig arbeiten.
Kleine Firma, da bin ich bei dir.
Momentan werden alle Firmenrelevante Daten sofort bei SW AllwaySync auf Stick gesichert, der Stick verlässt mit mir das Haus und kommt wieder nach Hause. Dieser Stick und eine DVD kommen dann noch in die Unterlagen des jeweiligen Geschäftsjahres, dann sollte alles gesichert gelagert sein.
Gleichzeitig wird alles in eine Cloud (HiDrive von Strato verschlüsselt gesichert). Adressen und Termine sowieso über Cloud und dann Sync mit SmartPhone.
Einmal im Monat eine DVD, extern aufgehoben.
Somit denke ich, dass alle firmenbezogenen Daten gesichert sind.
Für die Daten im privaten Bereich fällt diese Art der Sicherung wegen, da die Datenmenge so langsam an die 2 TB heranreicht.
Daher suche ich auch hier eine Lösung, die auch externes aufheben beinhaltet.
.
Zuletzt bearbeitet: