Zett-Neuling - vier oder sechs Töpfe?

zettfreund

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,

lese mich schon eine ganze Weile durchs Forum. Möchte mich kurz vorstellen: Bin um die 30 Jahre alt, komme aus dem Bayerischen Voralpenland und habe einiges an Roadster/Cabrio-Erfahrung auf zwei und vier Rädern.. kurz meine Fahrzeughistorie:

- Golfcabrio, mein erster Wagen!
- danach zwei lahme Diesel aus dem VAG-Konzern
- Chrysler LeBaron (uuuuuahg)
- Aktuell ein 325i mit Sechszylinder
- dann den Motorradführerschein gemacht, nacheinander eine Hornet 600, Kawa Z1000, aktuell fahre ich eine 1200er GS und ab und zu eine S1000R, die mir aber nicht gehört.

Die GS werde ich behalten, der 325i wird werden weichen und diesen Sommer soll ein Z4 in der Garage stehen. Roadastererfahrung habe ich durch meinen alten Golf und den Fiat 124 Spider, den mein Vater hat seit ich denken kann. Zwischendurch hatten wir einen Fiat 595 Abarth als Cabrio, hat mir aber überhaupt nicht getaugt.

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mir der Sechszylindersound meines 325i absolut taugt, aber machen wir uns nichts vor - die großen Sauger sind schon irgendwie lahme Kisten. Ich finde den Sound vom 2.0i absolut akzeptabel, ja, sogar echt richtig gut! Und die Leistung des Dreiers war mir auch immer völlig ausreichend. Allerdings befürchte ich dass ich in ein bis zwei Jahren den Kauf des Vierzylinders bereuen werde. Wie läuft denn der 20i im Vergleich zu anderen Turbobenzinern? Den Abarth (160PS!) hatte ich dermaßen dick weil die Leistung abrupt eingesetzt hat und wirklich sofort wieder zu ende war. Flüssiges Fahren war mit der Kiste kaum möglich. Haben die BMW Turbos da ein etwas lineareres Drehzahlband?

Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre so gut wie nie Autobahn, dank Motorrad, Fahrrad und 5km Arbeitsweg reduziert sich meine Fahrleistung auf 5-10tkm im Jahr. Davon fast alles enge, kurvige Landstraßen hier in Südbayern. Mein Fahrstil ist sportlich, aber nicht übermäßig schnell. Ich bevorzuge zügiges Fahren im Fluss, also lieber ein besseres Fahrwerk und gute Reifen als 50PS mehr für den Kurvenausgang. Der jetzige Wagen passt dank M-Fahrwerk und 245er Schlappen gut zu meinem Fahrstil. Von daher mache ich mir Sorgen, ob der Turbomotor nicht eher der Motor für kurzen Drehmomentspaß ist und den Fluss vermiest.

Mein Budget sind um die 20k, 25k sind obere Schmerzgrenze. Die Haltungskosten eines solchen Fahrzeugs schätze ich in etwa auf die meines Dreiers plus etwas Reserve fürs Dach. Dafür würde ich einen 23i oder 30i 6-Ender mit hoher Fahrleistung bekommen oder eben einen deutlich jüngeren 20i. Ich möchte einen Schalter. Meine Fahrzeuge habe ich bis jetzt 4-5 Jahre behalten, ich denke den Z werde ich auch in etwa so lange fahren, es sei denn er wird wirklich mein Auto oder ich bekomme Nachwuchs.

Freue mich bald richtig dazu zu gehören :-) Wie sind denn eure Meinungen betreffend der Motoren in Kombination mit dem Fahrprofil?

Nachtrag: Ich sollte noch erwähnen, dass ich mir letztes Jahr einen MX-5 RF kaufen wollte jedoch mit 1.92m Körpergröße zu groß bin. Im Nachhinein bin ich recht froh das nicht gemacht zu haben, langfristig hätte mich das triste Interieur und das Reiskocher-Image doch etwas gestört. Der BMW hat optisch und soundtechnisch mit beiden Motoren einfach mehr Sex zu bieten.

LG,
Zettfreund

Zuletzt bearbeitet:
Servus hier im Forum,

das kann Dir nur sehr schlecht beantwortet werden - beide Varianten, Vierzylinder und Sechszylinder, haben ihren Reiz und sowohl Vor-, wie auch Nachteile.
Wie stark dies auf der individuellen Waagschale ins Gewicht fällt, liegt alleine in Deinen Ansprüchen und der Erwartungshaltung.

Du wirst definitiv NICHT an einer Probefahrt herum kommen - erst dann kannst Du für Dich festmachen, was Dir am besten zusagt. ;)

Einfach mal ein paar Überlegungen:

Pro Vierzylinder:
  • leichteres Gesamtgewicht (das kompensiert mehr, als manche hier vermuten würden)
  • meist kostengünstiger im Unterhalt (also Verbrauchsbezogen, vermutlich auch in der Versicherung leichte Vorteile)
Pro Sechszylinder (wobei Du hier für Dich festlegen müsstest, ob als Sauger, oder als Turbo):
  • DIE klassische Motorisierung beim Zett - eine Sahneschnitte von Motor, egal ob aufgeladen, oder als Sauger
  • mehr Leistung (als Turbo deutlich mehr Drehmoment, als Sauger das seidige Ansprechverhalten)
  • die Motorisierung kannst Du nach dem Kauf nicht mehr ändern, nur bestenfalls etwas optimieren
Es kommt also extrem auf Deine Vorlieben und die angedachte Nutzung an. Ich (das gilt aber nur für mich) würde nicht an der Motorisierung sparen, vor allem,
wenn Du gerne auf sportliche Touren (Alpenpässe) abzielst - sonst könnte sich das "rächen", wenn Du hier die falsche Wahl triffst...

Die Turbos bei BMW (egal welche Motorversion) sind sehr, sehr gut fahrbar und vermitteln einen heiden Spaß - jedoch ist der klassische R6 Sauger ein Kapitel für sich.
Nicht ganz so gefühlt kräftig (klar, ihm fehlt da deutlich das Drehmoment), aber ein Motor zum niederknien und mit einem Ansprechverhalten gesegnet, was selbst der
beste aufgeladene Motor niemals ganz erreicht (und die BMW Turbos sind wahre Prachtexemplare). Schwierig, aber nicht unmöglich und mit dem angedachten Budget
ist eigentlich jede Variant drin.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt also extrem auf Deine Vorlieben und die angedachte Nutzung an. Ich (das gilt aber nur für mich) würde nicht an der Motorisierung sparen, vor allem, wenn Du gerne auf sportliche Touren (Alpenpässe) abzielst - sonst könnte sich das "rächen", wenn Du hier die falsche Wahl triffst...
Ist echt schwierig, bergauf weiß man sicher etwas Drehmoment und weniger Gewicht zu schätzen, Geradeaus die B305 entlang macht auf jeden Fall als Sechszylinder mehr Spaß!

Schwierig, aber nicht unmöglich und mit dem angedachten Budget ist eigentlich jede Variant drin.
Bis auf die 35i und is. Die sind mir aber auch zu Stark, ein Auto in dieser Leistungsklasse würde ich mir nicht mehr als Roadster holen. Da gefällt mir ein S5 oder 335i als Grand Tourer wesentlich besser. Schnell bleiben ist für mich wichtiger als schnell werden. Zudem ist die gefühlte Geschwindigkeit im Roadster ja viel höher als im GT.

Du wirst definitiv NICHT an einer Probefahrt herum kommen - erst dann kannst Du für Dich festmachen, was Dir am besten zusagt. ;)
Mal sehen. Die meisten Zettis in den Börsen stehen momentan auf Sommerreifen und sind, so behaupten die Halter, reine Sommerfahrzeuge. Meiner wird ein Ganzjahres-Alltagsfahrzeug (Auch das habe ich mir gut überlegt!). Ich mag jetzt auch nicht den Leuten auf den Zeiger gehen und deren Autos zur Selbstfindung probe fahren. Ich finde wenn man sich ein Auto anschauen geht muss man eine echte Kaufabsicht mitbringen, nicht gekauft wird dann nur noch wenn unerwartete Mängel auftreten.

Nach Deiner Beschreibung würde ich mich auch am ehesten nach einem 4 Zylinder Turbo oder nach einem Sechszylinder Sauger (30i) umsehen. Der 28i wäre natürlich fein, aber ist evtl. schon über Budget.

...also unmöglich ist das dennoch nicht - siehe beigefügten Link zum aktuellen Biete-Bereich hier im Forum.

Kommt halt darauf an, welche Laufleistung und Ausstattung Du haben willst. Mir wäre aber ein gepflegter und auch bewegter Wagen (Voraussetzung einwandfrei technisch gepflegt ohne Wartungsstau) lieber, als ein kaum bewegter "Standschaden"...

Aus eigener Erfahrung (aber da ist jeder anders) kann man niemals genug Leistung haben - man muss sie ja nicht permanent nutzen. ;)

Die BMW Vierzylinder (wenn es nicht gerade die kleinste Variante ist) fahren sich äußerst agil...auch wenn ich mir selbst KEINEN Vierzylinder im Spaßfahrzeug zulegen würde.

Zum Sound des Vierzylinders sollte man wissen, dass er über die Lautsprecher aufgehübscht wird. Das muss man schon mögen...
Und wenn du schreibst, die großen Sauger sind lahme Kisten, dann wird dir der kleine Turbomotor wohl auch nicht lange freude machen.
Ich würde also eher zum Sechszylinder mit Turbinen raten. Ein feiner Motor, und der Z4 wird mit der Leistung gut fertig.
Wenn das Dach zu ist, ist er ja ein vollwertiges Coupe, das sich sehr schnell bewegen lässt.

Zum Sound des Vierzylinders sollte man wissen, dass er über die Lautsprecher aufgehübscht wird. Das muss man schon mögen...
Und wenn du schreibst, die großen Sauger sind lahme Kisten, dann wird dir der kleine Turbomotor wohl auch nicht lange freude machen.
Ich würde also eher zum Sechszylinder mit Turbinen raten. Ein feiner Motor, und der Z4 wird mit der Leistung gut fertig.
Wenn das Dach zu ist, ist er ja ein vollwertiges Coupe, das sich sehr schnell bewegen lässt.
Moin,

das mit den Lautsprechern stört mich ehrlich gesagt überhaupt gar nicht. Wichtig ist mir was ich in den Ohren habe - wenn's sprozt, brabbelt, knallt, schnurrt und röchelt dann genieße ich das unabhängig von dessen Erzeuger. Mit Lahme Kiste meinte ich nicht, dass mir die Leistung nicht genügt. Aber jeder GTI, ist deutlich schneller und spritziger zu fahren als mein aktueller BMW. Klar, das lange Drehzahlband, das tolle Lastwechselverhalten und die Lenkpräzision kriegt man in Wolfsburg nicht hin. Aber mehr Druck und schlussendlich schnellere messbare Geschwindigkeiten schon. Um die geht es mir aber nicht, sondern um den Genuss am Fahren. Ich denke, ich muss mir den 20i einfach mal live ansehen und fahren, ich denke durch mein aktuelles Fahrzeug kann ich mir dann schon ganz gut ausmalen wie der Z4 mit Sechszylindermotor anfühlen wird. Auf Landstraßen im einigermaßen legalen Bereich wird der Unterschied vom 20i Turbo zum 30i Sauger vermutlich gar nicht mal so groß ausfallen.

Der 35i wiegt halt merklich mehr, was wiederum dagegen spricht.

...stimmt, aber wenn es ihm um Performance und Landstraßen-Räuberei geht, muss er beim E89 sowieso erst einmal "Hand anlegen" und das Fahrwerk auf Vordermann bringen - sonst ist's wenig mit Performance, sondern viel mit GT - egal mit welcher Motorisierung...

...stimmt, aber wenn es ihm um Performance und Landstraßen-Räuberei geht, muss er beim E89 sowieso erst einmal "Hand anlegen" und das Fahrwerk auf Vordermann bringen - sonst ist's wenig mit Performance, sondern viel mit GT - egal mit welcher Motorisierung...
Beinhaltet ein M-Paket nicht auch ein M-Fahrwerk?

Leider ist das Serienfahrwerk unter sportlichen Gesichtspunkten furchtbar, auch das adaptive M-Fahrwerk.
Aber das ist einfach zu korrigieren, da gibt es hier reichlich Lesestoff.
Die hundert Kilo Mehrgewicht des 35i gegenüber der kleinen Variante sind zwar nicht schön, aber ich würde deshalb trotzdem keine andere Motorisierung wählen.

Also wie gesagt, der 35i ist für mich über dem Budget und da es mein erster Sportwagen und mein erster Zett ist muss ich nicht gleich oben ins Regal greifen. Ich werde bereits jetzt mit dem 1700kg Touring und 190PS äußerst selten überholt und wenn, dann von Autos wo auch der 35is kein Land sehen wird. Mir geht es hauptsächlich um die Fähigkeit des kleinen Turbomotors ein vernünftiges Drehzahlband bereitzustellen. Wenn dem nämlich so ist dann denke ich wird er mir vollkommen ausreichen. Der MX-5 RF hätte mir ja auch vollends gereicht, auch wenn Foristen fleißig nach mehr Leistung schreien. Ich bin da extrem negativ vorbelastet vom Abarth, der hatte wirklich eine miese Motorcharakteristik.

Also ein 3.0 R6 hat für einen Benziner dieses Hubraums schon sehr viel Drehmoment. Man kann den Wagen extrem schaltfaul fahren und, wenn nötig, dann das gesamten Drehzahlband bis in den roten Bereich nutzen. Die gewünschte Leistung lässt sehr linear abrufen und man kann sehr schön "am Limit" fahren. Insbesondere diese Fahrbarkeit ist bei diesem Motor wirklich genial.
Einen 4-Zylinder, egal wie gut er ist, würde ICH bei einem so emotionalen Fahrzeug nicht wollen...

Bei 5 km Arbeitsweg wird der Motor ja nie warm, da würd ich über ein Fahrrad nachdenken.
Zur Not mit Rückenwind wenn es denn zu steil bergauf geht. :-)
Spaß beiseite,
Du hast doch Erfahrungen mit Turbo und Sechsender
Entweder Drehmoment-Bums ab 1250 U/min,
oder kontinuierlicher Drehmoment und Leistungsanstieg bis 3000 U/min, danach geht es linear weiter.
Und wenn dem Turbo die Puste ausgeht, dann dreht der Sechsender noch locker und motiviert 1500 U/min weiter.
(Gerade die BMW R6, mein 30i geht erst bei rund 7250 in den Begrenzer)
Leichter zu fahren ist der Turbo,
angenehmer und mit flotter rechter Hand genauso zügig unterwegs, ist der Sechster.
Die Sauger haben auch ca. das gleiche Gewicht wie die kleinen Turbos, die 20 kg sollten den Kohl nicht fett machen.
Für mich persönlich gehört in einen Roadster ein R6 (sonst hätte ich vielleicht einen MX5, bin nur 1.83m)
Der R6 Sound gehört beim offenen Fahren für mich einfach dazu, aber das ist Geschmachssache.

Hi,
ich bin den Verkäufern auf die Nerven gegangen... damals...Ich kam von einem 320d mit 184PS. Und ich hatte Spaß am Drehmoment.
Turbo oder nicht war für mich Nebensache. Es ging mir um das Fahrgefühl...
ich habe mir quasi alle e89-Motorisierungen angesehen und bin sie alle Probe gefahren. Bei Händlern quer durch die Republik. Wenn ich halt mal wo war, hab ich Ausschau gehalten. Dabei hatte ich auch kein schlechtes Gewissen. Die hatten alle dieselbe Chance. Nur ich wusste ja nicht, wie sie in mein Profil passten.

Der s35i war dann so, wie ich ihn vom Drehmoment haben wollte. Um die anderen in meinem Sinne sexy zu bewegen, musste man sie zu sehr hochdrehen, was ich nicht wollte. Der s35is war dann zwar noch besser, aber das brauchte ich dann nicht.

Was ich sagen will: Fahr die Autos Probe. Vor allem auch mal das DKG. Das ist ne feine Sache.

Kommt denn ein e85 nicht in Betracht? Die sind etwas preiswerter und haben tolle Motoren. Ich kenne keinen user, der damit unzufrieden ist.

Alle berichten, dass der e85 eher der agile Kurvenräuber ist und der e89 im Vergleich dazu ein wenig schwerfällig, was man dann durch Fahrwerkstuning beheben muss.
Schau Dir mal die Berichte um KW V3 oder KW V2 an, dazu die Freds über Schmickler (hier im Rheinland) oder Wolfgang Weber (glaube, der ist in Süddeutschland). Dann wandelt sich Dein e89 zu einem agilen Wagen.

GANZ Wichtig, wenn auch etwas Glaubensfrage: Schau auf die Reifen. Wenn Du einen Wagen mit Runflat-Reifen erwischst, dann fährt er sich im Vergleich mit demselben Wagen OHNE Runflat wie auf Holzrädern. Ich wollte das nicht glauben, habe bei den ersten Treffen am Stammtisch innerlich den Kopf geschüttelt und bin dann einen s35i ohne Runflat gefahren und war mehr als nur verwundert. Habe dann meinen s35i auf Non-RFT umgerüstet und einen unfassbaren Komfort-und-Sicherheitsgewinn erfahren.

Wichtig ist auch, dass die Reifen rundum gleich sind. Hinten neuen Gummis und vorne die alten => schlechtes Fahrverhalten. Flattern.

=> Fazit: Hier wird Dir keiner sagen können, nimm "x" oder "y". Musst Du leider selbst erfahren. Ich glaube, das Forum kann Dir nur bei der Schärfung Deines Anforderungsprofils helfen.

Viele Grüße Marc

Hallo,

ich denke auch Du wirst um eine Probefahrt nicht herumkommen.
Ich bin erst jahrelang Z4 Sauger und nun den Turbo Sechszylinder gefahren. Im Vergleich wirkt der Sauger schon arg müde zum gleiten und braucht halt Drehzahl um in Wallung zu kommen. Vermutlich können das die kleinen Turbos besser.
Auch wenn Deine Präferenzen beim Schalter liegen würde ich gerade die 8 Gang Automatik beim 4 Zylinder Turbo nicht ausschließen da sie mit das beste ist was es auf dem Markt gibt.

Hier mal ein Fahrzeug als Vorschlag. Hat eine aus meiner Sicht sehr schöne Ausstattung.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 sDrive28i M Sportpaket HiFi Xenon BT USB Shz
Erstzulassung: 01/2012
Kilometer: 100.500 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 23.410 €

Bei dem Anforderungsprofil und dem Budget würde ich tatsächlich auch mal einen Blick auf den E85 3.0si werfen.
Da solltest Du für 15-17k€ ein ordentliches Exemplar bekommen.
1-2k€ für Verschleißteile ansetzen (Bremsen, Ölwechsel, Hydrolager, Nebelscheinwerfer, Koppelstangen).
Ein paar Hundert bei WW investieren für die perfekte FW-Einstellung.
Dann liegst Du mit einem agilen Spassmobil immer noch unter 20k€.

Und später kannst Dich dann von den anderen Roadsterfahrern hier inspirieren lassen wie Du beliebig viel Geld investieren kannst.

Morgen,

Der E85 will mir weder außen noch innen gefallen. Ich befürchte auch, dass der E85 bald einen herben Preisverfall erleiden wird. Die Börsen sind ja jetzt schon voll mit verbastelten E85ern weit unter 10.000€. Ich möchte schon etwas moderneres, gerade das Interieur des E89 finde ich viel schöner. Als Erst- und Ganzjahreswagen habe ich das Hardtop auch lieber. Der 3.0i Zettvier aus dem ersten Link vom Bubacher gefällt mir ausgesprochen gut, den habe ich auch schon länger in meiner Beobachtungsliste. Die Kombination aus Farbe, Felgen und silberner Niere ist mein Favorit. Nur die hellen Sitze taugen mir auf den Fotos noch nicht so gut, könnte mich aber durchaus daran gewöhnen. Trage halt meistens blaue Jeans da sehen die Sitze bald aus wie damals das blaue Leder im TT :sick: Auch Getriebe und Motor würden ja in mein Beuteschema passen und im Kurs scheint er auch realistisch angesetzt zu sein. Er ist aber am anderen Ende der Republik, das ist mir nur zum Anschauen und Fachsimpeln doch zu weit. Zum zweiten Link: Die Schwarzen Z4 sind meistens innen auch noch schwarz, das ist mir zu trist. Ich finde, dass dem Wagen etwas Farbe gut steht, das ganze Formenspiel geht ja völlig verloren wenn da nichts reflektieren kann und jeder Schattenwurf absäuft. Auch das Interieur ist mir etwas zu Viel mit dem hohen Kontrast und den farbigen Nähten.

Danke für den Reifenhinweis mit RunFlats. Wusste gar nicht, dass der Z4 welche zu bieten hat. Ist ja beim Zweirad auch immer so ne Sache, meine GS habe ich mit Stollenreifen gekauft und bin erst nach dem dritten Satz Straßenreifen auch den richtigen für mich gekommen. Auf meinem Dreier fahre ich momentan 245er hinten und 225er vorne auf 17" M68 Felgen, "ContiSportContact". Damit liegt der ganz OK für nen Kombi.

Ich denke ich werde doch eher zum Sechszylinder tendieren. Ihr habt schon recht, der Sound ist eine andere Nummer und da ich Budgetbedingt etwas höhere KM-Leistungen in Kauf nehmen muss ist mir ein großer Saugmotor lieber. Habe damit jetzt die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht, während andere mit BMW Vierzylindern ganz arg daneben gegriffen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Danke. Von Händlern die "im Kundenauftrag" handeln, kaufe ich grundsätzlich nichts. Entweder ich kaufe von Privat oder von BMW. Fähnchenhändler müssen schon mein Traumauto zum Traumpreis haben bis ich da vorstellig werde.

Hmm, wenn folgende Dinge fakt sind:
- E89 soll es werden, E85 ausgeschlossen (auch wenn dieser als E85/E86 3.0si auch mein Tipp gewesen wäre, hierbei die Preise der älteren VFL mit den Facelift Modellen ab 2006 nicht durcheinander würfeln!)
- E89 sdrive35i und sdrive 35is ausgeschlossen sind, weil too much/zu teuer
- gleichmäßige Leistungsabgabe Dir wichtig ist

Dann würde ich mir einen E89 sDrive30i zulegen, weil:
- gleichmäßige Leistungsabgabe bis zum Schluß
- Dank 3 Liter Hubraum schon ein deutlicher Unterschied zu 2.5er 6 Zylinder Motoren beim Drehmoment ist und auch in Turbozeiten noch immer sehr brauchbar!
- Langlebigkeit des N52B30 6 Zylinder Motors in seiner letzten Ausbaustufe als Sauger
- Klang des Motors (Reihensechser sind halt was anderes!)

Beim E89 würde ich dann evtl. übriges Geld in eine gute Fahrwerksoptimierung stecken (weil untersteuern ab Werk) und ggf. die Runflat Bereifung schnellstmöglich entsorgen, dann hast Du ein Sahnestück!

Meine persönlichen Erfahrungen mal ganz kurz als evt. kleine Hilfe zusammengefasst :
Nicht wundern, bin ein Autofreak;)
Ich habe nen M4 Competition Stage II als reines Spaßauto.
Ebenso noch nen etwas modifizierten Porsche 911 Turbo ( der mit dem guten Mezgerblock )
Beides Autos mit sehr viel Leistung und Dampf auf dem Kessel. Und noch ein paar normale Kisten und einen Youngtimer e38 750i
Hatte in meinem Autoleben schon sehr viele Fahrzeuge unter anderem Z4 M Coupe, M3 e92,93, M3 e46 Cabrio, M3 e36, 850i, 650i, 645i Cabrio etc.
Alle hier aufzuzählen würde den Ramen sprengen;)
Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder lust auf was „Offenes“ um im kommenden Sommer mal wieder hier meine Lieblingsstrecken im Weserbergland unter die Räder zu nehmen.
Es kam schneller als ich dachte und so habe ich noch im Oktober letzten Jahres nach einem e89 Zetti geschaut.
Da nun mittlerweile drittes Spaßauto, wollte ich auch nicht zuviel Geld in die Hand nehmen und mein Sohn sollte aber auch seinen Spaß daran haben.
Ich habe mich dann für den 2 L N20 Vierzylinder mit 245 PS entschieden der mittlerweile knapp 300 PS und 430 Nm hat. In meinem engen Freundeskreis haben wir einen guten Tuner der das seit 20 Jahren hauptberuflich macht und auch sonst schrauben wir alles selber, eigene Werkstatt etc. Mein Sohn ist gelernter KFZ Mechatroniker.
Der 2.8i ist ein Schalter, mit M-Packet und sonst ziemlich guter Ausstattung.Fahrwerk ist Eibach mit H&R Stabis verbaut und gut vermessen.
Ich war selber extrem überrascht wie der kleine Zetti in quasi allen Lebenslagen immer satten Drehmoment hat und wirklich sehr flink ums Eck geht. Der schiebt wirklich sehr, sehr gut !
Die Kiste macht wirklich einen heiden Spaß und ist absolut kein Vergleich zu dem lamen Saugern.
Nicht das ich kein Saugerfan bin, aber der kleine 4 Zylinder ist extrem Drehfreudig und macht einfach durch seine spontane Leistungentfaltung sehr viel Spaß. Und ich weiß wovon ich rede, wie gesagt bin schon ziemlich Leistungsverseucht.
Habe es bis jetzt nicht bereut und würde es so immer wieder machen.
Nochmal als Fazit :
Gefühlt mit dem Popometer, geht jetzt mein kleiner Zetti, fast genauso gut, wie mein alter 420PS M3 e92. ( die hatten meistens aber leider nie ihre 420 PS )
Das gleiche empfindet mein Sohn auch.
Ist halt echt eben dieser Turboschub der sofort kommt und der V8 brauchte immer sehr hohe Drehzahlen und war fast 150 kg schwerer.
Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, am besten mal „Alles“ Probefahren und dann entscheiden.
Als kleiner Nachtrag wollte ich noch bemerken, das die deutlich geringere Gewichtsverteilung beim 4 Zylinder sich auch positiv bei den Fahreigenschaften bemerkbar macht. Das geringere Gewicht der 4 Zylinder, gegenüber den 6 Zylinder Modellen, merkt man schon sehr gut.
Im Vergleich zum 35i sind es jawohl mindestens 100 kg weniger die abgebremst bzw. beschleunigt werden müssen. Wie schwer der 3L Sauger als 3.0i ist weiß ich nicht. Der 35i kompensiert das Mehrgewicht ja dann durch seinen 6 Zylinder Biturbo :-))
Der vereint dann das beste aus beiden Welten !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten