zettfreund
Fahrer
Hallo Leute,
lese mich schon eine ganze Weile durchs Forum. Möchte mich kurz vorstellen: Bin um die 30 Jahre alt, komme aus dem Bayerischen Voralpenland und habe einiges an Roadster/Cabrio-Erfahrung auf zwei und vier Rädern.. kurz meine Fahrzeughistorie:
- Golfcabrio, mein erster Wagen!
- danach zwei lahme Diesel aus dem VAG-Konzern
- Chrysler LeBaron (uuuuuahg)
- Aktuell ein 325i mit Sechszylinder
- dann den Motorradführerschein gemacht, nacheinander eine Hornet 600, Kawa Z1000, aktuell fahre ich eine 1200er GS und ab und zu eine S1000R, die mir aber nicht gehört.
Die GS werde ich behalten, der 325i wird werden weichen und diesen Sommer soll ein Z4 in der Garage stehen. Roadastererfahrung habe ich durch meinen alten Golf und den Fiat 124 Spider, den mein Vater hat seit ich denken kann. Zwischendurch hatten wir einen Fiat 595 Abarth als Cabrio, hat mir aber überhaupt nicht getaugt.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mir der Sechszylindersound meines 325i absolut taugt, aber machen wir uns nichts vor - die großen Sauger sind schon irgendwie lahme Kisten. Ich finde den Sound vom 2.0i absolut akzeptabel, ja, sogar echt richtig gut! Und die Leistung des Dreiers war mir auch immer völlig ausreichend. Allerdings befürchte ich dass ich in ein bis zwei Jahren den Kauf des Vierzylinders bereuen werde. Wie läuft denn der 20i im Vergleich zu anderen Turbobenzinern? Den Abarth (160PS!) hatte ich dermaßen dick weil die Leistung abrupt eingesetzt hat und wirklich sofort wieder zu ende war. Flüssiges Fahren war mit der Kiste kaum möglich. Haben die BMW Turbos da ein etwas lineareres Drehzahlband?
Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre so gut wie nie Autobahn, dank Motorrad, Fahrrad und 5km Arbeitsweg reduziert sich meine Fahrleistung auf 5-10tkm im Jahr. Davon fast alles enge, kurvige Landstraßen hier in Südbayern. Mein Fahrstil ist sportlich, aber nicht übermäßig schnell. Ich bevorzuge zügiges Fahren im Fluss, also lieber ein besseres Fahrwerk und gute Reifen als 50PS mehr für den Kurvenausgang. Der jetzige Wagen passt dank M-Fahrwerk und 245er Schlappen gut zu meinem Fahrstil. Von daher mache ich mir Sorgen, ob der Turbomotor nicht eher der Motor für kurzen Drehmomentspaß ist und den Fluss vermiest.
Mein Budget sind um die 20k, 25k sind obere Schmerzgrenze. Die Haltungskosten eines solchen Fahrzeugs schätze ich in etwa auf die meines Dreiers plus etwas Reserve fürs Dach. Dafür würde ich einen 23i oder 30i 6-Ender mit hoher Fahrleistung bekommen oder eben einen deutlich jüngeren 20i. Ich möchte einen Schalter. Meine Fahrzeuge habe ich bis jetzt 4-5 Jahre behalten, ich denke den Z werde ich auch in etwa so lange fahren, es sei denn er wird wirklich mein Auto oder ich bekomme Nachwuchs.
Freue mich bald richtig dazu zu gehören :-) Wie sind denn eure Meinungen betreffend der Motoren in Kombination mit dem Fahrprofil?
Nachtrag: Ich sollte noch erwähnen, dass ich mir letztes Jahr einen MX-5 RF kaufen wollte jedoch mit 1.92m Körpergröße zu groß bin. Im Nachhinein bin ich recht froh das nicht gemacht zu haben, langfristig hätte mich das triste Interieur und das Reiskocher-Image doch etwas gestört. Der BMW hat optisch und soundtechnisch mit beiden Motoren einfach mehr Sex zu bieten.
LG,
Zettfreund
lese mich schon eine ganze Weile durchs Forum. Möchte mich kurz vorstellen: Bin um die 30 Jahre alt, komme aus dem Bayerischen Voralpenland und habe einiges an Roadster/Cabrio-Erfahrung auf zwei und vier Rädern.. kurz meine Fahrzeughistorie:
- Golfcabrio, mein erster Wagen!
- danach zwei lahme Diesel aus dem VAG-Konzern
- Chrysler LeBaron (uuuuuahg)
- Aktuell ein 325i mit Sechszylinder
- dann den Motorradführerschein gemacht, nacheinander eine Hornet 600, Kawa Z1000, aktuell fahre ich eine 1200er GS und ab und zu eine S1000R, die mir aber nicht gehört.
Die GS werde ich behalten, der 325i wird werden weichen und diesen Sommer soll ein Z4 in der Garage stehen. Roadastererfahrung habe ich durch meinen alten Golf und den Fiat 124 Spider, den mein Vater hat seit ich denken kann. Zwischendurch hatten wir einen Fiat 595 Abarth als Cabrio, hat mir aber überhaupt nicht getaugt.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass mir der Sechszylindersound meines 325i absolut taugt, aber machen wir uns nichts vor - die großen Sauger sind schon irgendwie lahme Kisten. Ich finde den Sound vom 2.0i absolut akzeptabel, ja, sogar echt richtig gut! Und die Leistung des Dreiers war mir auch immer völlig ausreichend. Allerdings befürchte ich dass ich in ein bis zwei Jahren den Kauf des Vierzylinders bereuen werde. Wie läuft denn der 20i im Vergleich zu anderen Turbobenzinern? Den Abarth (160PS!) hatte ich dermaßen dick weil die Leistung abrupt eingesetzt hat und wirklich sofort wieder zu ende war. Flüssiges Fahren war mit der Kiste kaum möglich. Haben die BMW Turbos da ein etwas lineareres Drehzahlband?
Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre so gut wie nie Autobahn, dank Motorrad, Fahrrad und 5km Arbeitsweg reduziert sich meine Fahrleistung auf 5-10tkm im Jahr. Davon fast alles enge, kurvige Landstraßen hier in Südbayern. Mein Fahrstil ist sportlich, aber nicht übermäßig schnell. Ich bevorzuge zügiges Fahren im Fluss, also lieber ein besseres Fahrwerk und gute Reifen als 50PS mehr für den Kurvenausgang. Der jetzige Wagen passt dank M-Fahrwerk und 245er Schlappen gut zu meinem Fahrstil. Von daher mache ich mir Sorgen, ob der Turbomotor nicht eher der Motor für kurzen Drehmomentspaß ist und den Fluss vermiest.
Mein Budget sind um die 20k, 25k sind obere Schmerzgrenze. Die Haltungskosten eines solchen Fahrzeugs schätze ich in etwa auf die meines Dreiers plus etwas Reserve fürs Dach. Dafür würde ich einen 23i oder 30i 6-Ender mit hoher Fahrleistung bekommen oder eben einen deutlich jüngeren 20i. Ich möchte einen Schalter. Meine Fahrzeuge habe ich bis jetzt 4-5 Jahre behalten, ich denke den Z werde ich auch in etwa so lange fahren, es sei denn er wird wirklich mein Auto oder ich bekomme Nachwuchs.
Freue mich bald richtig dazu zu gehören :-) Wie sind denn eure Meinungen betreffend der Motoren in Kombination mit dem Fahrprofil?
Nachtrag: Ich sollte noch erwähnen, dass ich mir letztes Jahr einen MX-5 RF kaufen wollte jedoch mit 1.92m Körpergröße zu groß bin. Im Nachhinein bin ich recht froh das nicht gemacht zu haben, langfristig hätte mich das triste Interieur und das Reiskocher-Image doch etwas gestört. Der BMW hat optisch und soundtechnisch mit beiden Motoren einfach mehr Sex zu bieten.
LG,
Zettfreund
Zuletzt bearbeitet:

Auch Getriebe und Motor würden ja in mein Beuteschema passen und im Kurs scheint er auch realistisch angesetzt zu sein. Er ist aber am anderen Ende der Republik, das ist mir nur zum Anschauen und Fachsimpeln doch zu weit. Zum zweiten Link: Die Schwarzen Z4 sind meistens innen auch noch schwarz, das ist mir zu trist. Ich finde, dass dem Wagen etwas Farbe gut steht, das ganze Formenspiel geht ja völlig verloren wenn da nichts reflektieren kann und jeder Schattenwurf absäuft. Auch das Interieur ist mir etwas zu Viel mit dem hohen Kontrast und den farbigen Nähten.