Zetti aus dem winterschlaf wecken

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi ihr.

erstmal frohes neues jahr noch.

mein zetti befinden sich ja im winterschlaf und jetzt hab ich mich gefragt ob es was zu beachten gibt beim wecken!

muss ich extra öl nach füllen oder per hand einmal durchdrehen??

möchte nichts kaputt machen. auf kaltstarts zwischen der lagerung verzichte ich.

wie macht ihr das?

AW: Zetti aus dem winterschlaf wecken

wie war das &:
vorne einmal am lüfter drehen, damit sich alles noch mal bewegt.&:
ansonsten starten und schööön ruhig warmfahren, nicht warmlaufen lassen :t

mehr nicht? also nicht mit drehen und so?

mehr nicht? also nicht mit drehen und so?

ich hab das damals bei dem benz *mit drehen* gemacht. der stand circa 4 monate (batterie NICHT abgeklemmt;sprang sofort an).
Ich weiß nicht wie der Stand der Technik ist, aber durch normales
Starten wirst du sicherlich nichts zerstören ...

Hallo,

mein ZZZ schläft jetzt den elften Winter. Standzeit war immer so zwischen 2 und 7 Monaten.

Danach hab ihn immer einfach abdeckt, bin eingestiegen und los gefahren. Bisher jedes Mal ohne Probs.

Grüsse
Nico

hi
ja ich mache das auch immer so abdecken batterie drann und spaß haben :9
na so lange dauerts ja zum glück auch nicht mehr im märz gehts wieder los

bei mir im april :D :D :D

hoffentlich bekommen wir dieses jahr einen super frühling und sommer :t

danke an alle! dann werde ich halt das auto einfach starten und los cruisen...

Mal andersrum gefragt: Was soll das Drehen bringen?!?

Nach langer Standzeit ist das Öl von der Nocke und der Kurbelwelle komplett runter.

Dreht man per Hand durch, bekommt man keinen Öldruck aufgebaut - bringt also gar nix ...
Es gibt jedoch Motoren, bei denen dreht man die Zündkerzen raus, kippt oben Öl rein und dreht den dann einmal durch, damit die Zylinderwände geschmiert sind. Heute würde man mit dem Öl im Brennraum mehr Schaden anrichten als dass es nützt.

Also einfach reinsetzen, Motor starten und ihn nicht per Gasfuß kurz mal hochdrehen !! Wenn er läuft, dann 2 Sekunden warten und dann erst einkuppeln und losfahren. Die ersten paar Minuten nicht zu untertourig fahren, nicht zu obertouring fahren, nicht Volllast fahren. Also einfach gaaaanz normal rumfahren.
Der erste Weg geht eh zur Tankstelle, dort den Reifendruck prüfen.

...Wenn er läuft, dann 2 Sekunden warten und dann erst einkuppeln und losfahren. Die ersten paar Minuten nicht zu untertourig fahren, nicht zu obertouring fahren, nicht Volllast fahren. Also einfach gaaaanz normal rumfahren.
Der erste Weg geht eh zur Tankstelle, dort den Reifendruck prüfen.
..genau so!!! :t Das einzige, was man noch präventiv machen kann, ist die Beobachtung der Öldruckanzeige. Wenn die wie gewohnt nach 1-2 s erlischt, kannst Du fahren. Nach 'nem Öl(filter)wechsel dauert das sogar etwas länger, woran man ersehen kann, dass der Öldruck nach Winterschlaf sogar schneller da ist.

Zurück
Oben Unten