zetti fuer rueckenleidende

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Registriert
16 Mai 2010
Ort
BLN & FFM
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
hi,
nach vielem hin und her habe ich nun einen zetti zusammegestellt und quasi schon bestellt. (unterschrieben ist noch nicht.)

Ich haenge die config mal an, kommentare erwuenscht.
Vorab, die navi habe ich bewusst weggelassen weil sie mir schlicht zu teuer ist.
Speziell noch fuer die wenigen anwendungen, das vorgaenger fahrzeug hatte eine, daher kann ich das gut einschaetzen.

Mein groesstes problem aber ist die haerte des fahrwerks.
Ich bin natuerlich mal probegefahren habe auch das fahrwerk verstellt, aber das bewirkt nicht so viel und es geht ja auch nur von hart auf haerter. Ein "weich" knopf findet man nicht.

Das adaptive M fahrwerk hatte der probewagen nicht, der 35si wird es haben.
Wie kann ich mir das vorstellen? Hilft das in richtung komfort, oder ist das eher noch haerter?

Asonsten faellt mir nur ein das man evetuell nachtraeglich 17" reifen montiert um den komfort zu verbessern. Habt ihr noch tips?

3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Also mein Z4 mit adapt. M Fahrwerk ist im Normalmodus deutlich komfortabler als mein 320d E91 mit Sportfahrwerk. Schon gar kein Vergleich zum ersten Z4 oder bspw. einem X3...Bevor Du 17 Zoll Felgen montieren lässt, probiere es erst mal mit Non RF Reifen
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Also mein Z4 mit adapt. M Fahrwerk ist im Normalmodus deutlich komfortabler als mein 320d E91 mit Sportfahrwerk. Schon gar kein Vergleich zum ersten Z4 oder bspw. einem X3...Bevor Du 17 Zoll Felgen montieren lässt, probiere es erst mal mit Non RF Reifen

Das macht mir hoffnung, nur habe ich keine ahnung wie sich ein E91 mit sportfahrwerk anfuehlt. :)
Meinst du das adaptive fahrwerk ist ein plus in richtung komfort?
Porsche behauptet das beim boxter, ich weiss aber nicht ob das mit der im zetti verbauten technik vergleichbar ist.
Mit den runflat reifen hast du recht, die sind extrahart, das ist eine gute option an der "schraube" zu drehen.
Ohne runflat 17" waere dann also das optimum in sachen bereifung.

Guter tip danke!

3L

Ps.: ein zweiter reifensatz ist mir garnicht so unrecht, ich koennte dann meine frau im alltag mit den weichen fahren lassen. (sie faehrt das auto eh zu 90%) Mir dann die 18 zoller montieren wenn ich mit ein paar freunden fuer ein paar tage verreise und es mal "krachen lassen" moechte. Respektive mal ein fahrtraining mache.
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Es wurde hier in einigen anderen Threads schon öfters geschrieben, daß man im Normalmodus mit dem adaptiven Fahrwerk deutlich komfortabler unterwegs ist als mit dem normalen Fahrwerk. Erst im Sport oder Sport+ wirds härter.
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Es wurde hier in einigen anderen Threads schon öfters geschrieben, daß man im Normalmodus mit dem adaptiven Fahrwerk deutlich komfortabler unterwegs ist als mit dem normalen Fahrwerk. Erst im Sport oder Sport+ wirds härter.

Ah sehr schoen, danke!


3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Mein groesstes problem aber ist die haerte des fahrwerks.

Ein "weich" knopf findet man nicht.

Und das ist auch gut so, denn der Z4 (und gerade mit den stärkeren Motoren) ist ein Sportwagen und keine Limousine! :s :b

Wenn ich "weich" sitzen/ fahren will, dann gibt es andere (auch offene) Alternativen - der Z4 ist dann aber sicher nicht die richtige Wahl!!

Sorry aber ich finde es schon merkwürdig, solch eine Frage hier zu stellen b:
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

.......nö, ich denke das die Frage berechtigt ist!!

Im Gegensatz zum E85 fährt sich das adaptive FW fast wie eine Limo im Normal Modus.
Hatte vorher den 3.0i & 3.0si jeweils mit M - FW....das ist schon ein Riesenunterschied. Wobei ja schon beim E85 der Umstieg auf das FL ein Unterschied ist.

Beim E89 fahre ich mit 19-er Rfl.
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Und das ist auch gut so, denn der Z4 (und gerade mit den stärkeren Motoren) ist ein Sportwagen und keine Limousine! :s :b

Wenn ich "weich" sitzen/ fahren will, dann gibt es andere (auch offene) Alternativen - der Z4 ist dann aber sicher nicht die richtige Wahl!!

Sorry aber ich finde es schon merkwürdig, solch eine Frage hier zu stellen b:

;)
Das ist dann aber eher dein problem.
Wenn ich einen wagen fuer die rennstrecke brauche dann nehme ich doch keinen 1600kg + zubehoer luxusroadster mit TV, 14 lautsprecher und elektrisch verstellbaren sitzen. (um nur einige der austattungsvariaten zu nennen die in einem sportauto nichts zu suchen haben.)

Ich brauch das nicht das ich mir in der kopfsteinpflasterstrassen durchbeuteln lasse wie schuhmacher nur weil ich sportiv unterwegs sein moechte.

Das was du meinst findest du vielleicht am ehesten beim boxter spyder.

Der zetti, zumindest meiner, wird auf einen restkomfort nicht verzichten und ich denke das geht am ende vielen so (sicher nicht allen) die sich fuer so eine sportive luxusvariante entscheiden. Man moechte bewusst auf komofort nicht verzichten, oder war falsch beraten. Rundenzeiten sind voellig schnuppe, oder stehen zumindest nicht im vordergrund.

3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

.......nö, ich denke das die Frage berechtigt ist!!

Im Gegensatz zum E85 fährt sich das adaptive FW fast wie eine Limo im Normal Modus.
Hatte vorher den 3.0i & 3.0si jeweils mit M - FW....das ist schon ein Riesenunterschied. Wobei ja schon beim E85 der Umstieg auf das FL ein Unterschied ist.

Beim E89 fahre ich mit 19-er Rfl.

Vielen dank, ich dachte schon im bin im falschen fourm. :)
Im grunde ist es aber doch auch klar, dass jeder nach seinem gusto das fahrzeug konfiguriert. Da gibt es verschiedene intressen und das ist voellig in ordnung so. Waere natuerlich einfacher fuer BMW wenn sie nurnoch ein modell und austtattung anbieten wuerden. :)

3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende


Ojeeeee, mit unserem geliebten Z4 gehts langsam bergab
g035.gif


"Artgerechte" Bewegung gibts dann nicht mehr für Ihn....:#

Bald gibts hier im Forum die ersten E89 in Pink und mit Plüschausstattung zu bewundern...gute Nacht
g025.gif
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Hallo,
ich denke das Du mit dem E89 incl. adaptiven Fahrwerk gut bedient bist egal welche Motorisierung. Ob der 35is härter ist als z.B. der 35i weiß ich nicht. Aber im Normalmodus dürften beide sehr kompfortabel sein. Wenn dein Rücken dann immer noch rebelliert wäre eine Limo doch die bessere Lösung also nochmal mit adaptiven Fahrwerk probefahren.
Viel Spaß
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Ojeeeee, mit unserem geliebten Z4 gehts langsam bergab
g035.gif


"Artgerechte" Bewegung gibts dann nicht mehr für Ihn....:#

Bald gibts hier im Forum die ersten E89 in Pink und mit Plüschausstattung zu bewundern...gute Nacht
g025.gif

Laß ihn doch für mich wärs ja auch nichts ist aber letztendlich seine Entscheidung und wenn ers mal hart will gehts ja auch mit der richtigen Einstellung. Ein schönes Auto ist er allemal
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

ja,
eine limo habe ich doch schon, der Z4 ist eher fuer meine frau gedacht die zuvor auch den SLK fuhr. Den allerdings ohne sportfahrwerk. (schlechte strassen und alltagsfahrzeug, das gibt schon sinn.)
Ich wiederum habe den mal am WE und gehe auch mal zu einem adac training und bin etwas sportiv unterwegs.
Daher haben wir uns beim nachfolger (was zunaechst wieder ein SLK werden sollte) den kompromiss ausgedacht 18" reifen aber kein sportfahrwerk.
Gegen 18" und sportfahrwerk eine weichere variante also.
Allerdings gegen 16" ohne sportfarhwerk (wie zuvor) eine etwas haertere variante.

Ein kompromiss also.
Daher erschien es uns logisch und hilfreich das BMW verstellbare fahrwerke anbietet. :) Und wir haben uns sehr gefreut und uns fuer den zetti entschieden. (im wesentlichen deswegen, wegen der doppelkupplung und dem sahnemotor)

Und ich denke wir bekommen das auch ganz gut hin am ende...


3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Ich sach dazu jetzt auch nix mehr, sonst hab ich wieder die gesamte E89-Gemeinde gegen mich!
Auch wenns nicht grundsätzlich gegen den Wagen geht - aber manche wollen es einfach falsch verstehen....:# Also dann...viel Spazzzz mit dem Z - egal, wie Ihr ihn bewegt...
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Ich sach dazu jetzt auch nix mehr, sonst hab ich wieder die gesamte E89-Gemeinde gegen mich!
Auch wenns nicht grundsätzlich gegen den Wagen geht - aber manche wollen es einfach falsch verstehen....:# Also dann...viel Spazzzz mit dem Z - egal, wie Ihr ihn bewegt...

ich versteh dich... also immerhin einer :-) und ja, ich fahre e89
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

ich versteh dich...
na ich euch doch auch. :)
Jetzt im ernst, natuerlich kann man harte fahrwerke gut finden.
Was aber nicht heisst, dass man optimierungen in eine andere richtung gleich verteufelt, respektive wie hier - die frage selbst schon anmassend empfindet. :)
Bischen tolleranz darf sein...

also immerhin einer :-) und ja, ich fahre e89

Und bestimmt immer in sport+ und seltenst auf normal?
Sei ehrlich. :)

3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Ich fahr sehr viel in Normal rum ... jede normale Autobahnfahrt, langweilige Transferlandstrasse usw ... was soll ich da mit nem Rueckenbrecher unterwegs sein? Gerade da find ich Normal super (keine Benzinjokes nach den zwei Worten...) und liebe das Adaptive Fahrwerk. Es ist sehr viel angenehmer, als mein Vorgaenger 3.0si mit M Fahrwerk. Mit weichem Limogleiter hat es aber (trotz beoser Zungen) noch nicht sehr viel zu tun, also ausprobieren, ob dein Ruecken das mag, man spuert schon noch was. Bisher war ich fast nie im Sportmodus unterwegs, da der IS recht viel Bumms hat untenrum und das auch in Normal recht gut abrufbar ist ... das kommt aber noch :) Sport+ hatte ich noch gar nie drin.
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

ne, seltenst in sport+ und nur in der stadt auf normal. meiner ist meistens auf sport eingestellt.
kauf dir die lordosenstützen dazu, das bringt was - im ernst, hab selber nicht den gesündesten rücken und gäbe die dinger nie mehr her!
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Ich fahr sehr viel in Normal rum ... jede normale Autobahnfahrt, langweilige Transferlandstrasse usw ... was soll ich da mit nem Rueckenbrecher unterwegs sein? Gerade da find ich Normal super (keine Benzinjokes nach den zwei Worten...) und liebe das Adaptive Fahrwerk. Es ist sehr viel angenehmer, als mein Vorgaenger 3.0si mit M Fahrwerk. Mit weichem Limogleiter hat es aber (trotz beoser Zungen) noch nicht sehr viel zu tun, also ausprobieren, ob dein Ruecken das mag, man spuert schon noch was. Bisher war ich fast nie im Sportmodus unterwegs, da der IS recht viel Bumms hat untenrum und das auch in Normal recht gut abrufbar ist ... das kommt aber noch :) Sport+ hatte ich noch gar nie drin.

Auch dir vielen dank, dass du mir hoffnung machst den zetti ohne ein stueck holz zwischen den zaehnen fahren zu koennen. :) (spass)
Meinen F02 fahre ich in der stadt immer im komfort modus (der hat komfort/normal/sport/sport+). Auf der AB immer im sport modus (deutsche autobahn und oftmals schneller als 200), aber nie fahre ich in sport+. Der schaltet die sicherheitssysteme erst spaeter an und das will man eigentlich nicht. Bestenfalls mal im winter wenn ich rutschen moechte aus uebermut, oder beim fahrtraining gehe ich auf sport+ oder mache die engel sogar ganz aus. Was ja auch sehr schoen geht beim BMW mit ausnahme vom ABS, was aber oke ist und vorallem reifen schont.

3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

ne, seltenst in sport+ und nur in der stadt auf normal. meiner ist meistens auf sport eingestellt.
kauf dir die lordosenstützen dazu, das bringt was - im ernst, hab selber nicht den gesündesten rücken und gäbe die dinger nie mehr her!

vielen dank fuer den tip, die koennen nicht schaden ja.

3L
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

... Mein groesstes problem aber ist die haerte des fahrwerks ...
... Das adaptive M fahrwerk ... Hilft das in richtung komfort, oder ist das eher noch haerter? ...

Ich kann Deine Gedankengänge gut nachvollziehen, da ich von Mercedes zum Z4 gekommen bin und gelegentlich auch mit dem Rücken zu kämpfen habe. Ich habe daher vor dem Kauf ähnliche Überlegungen angestellt wie Du.

Eines vorweg:

Nimm es nicht so ernst, wenn von E85-Besitzern über den "Sittenverfall" beim Nachfolger (komfortableres Fahrwerk etc.) gesprochen wird. Aus deren Sicht ist das oft ein Problem und dabei wird gelegentlich vergessen, dass nicht bei jedem neuen Z4-Fahrer "artgerechtes" Fahren im Vordergrund steht (das ist aber i.d.R. nie böse gemeint).

Beim Standardfahrwerk liegt das Komfortgefühl im Vergleich zum adaptiven Fahrwerk zwischen dessen "Normal"- und dessen "Sport"-Stellung, d.h. mit adaptivem Fahrwerk bist Du auf "Nomal" komfortabler unterwegs als ohne. Anbei eine BMW-Grafik zur Veranschaulichung:

attachment.php


Ob Dir der Z4 komfortabel genug ist, wirst natürlich nur Du allein auf einer Probefahrt erfahren können, denn Popometer sind nunmal individuell geeicht. Selbstverständlich ist der Zettie härter als eine gute Limousine, aber ich war überrascht, wie bequem er sich dennoch fahren lässt. Bei einigermaßen guten Straßen sind die Unterschiede gering, bei schlechten mit Schlaglöchern etc. schon sehr deutlich, aber immer noch - für meine (!) Begriffe - erträglich.

Non-RFT-Reifen auf ggf. 17''-Felgen dürften zusätzlich einiges an Härte nehmen.

Gerade für "Rückenleute" bieten sich Lordosenstütze (habe ich leider vergessen) sowie Sportsitze an, bei denen im Gegensatz zum Seriengestühl die Sitzfläche geneigt werden kann (die sind aber beim 35is Serie).

Du schreibst, dass Du "mal probegefahren" bist. Daraus schließe ich auf eine kürzere Fahrt. Bei Deinen Bedenken würde ich eine zweite Testfahrt unternehmen und einmal mehrere Stunden ununterbrochen im Wagen verbringen. Nur so wirst Du herausfinden, wie es Rücken und Hintern mit dem Z4 ergeht.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Gruß

Kai
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

Vielen dank kai,
nochmal der hinweis von dir auf lordosenstuetze, die ist nicht bei mir in der config, aber ich werde sie auf jeden fall nachtragen.

Ich erwarte auch garnicht, das der zetti weich ist wie eine limousine und schaukelt wie ein kamel.
Aber auch zwischen den sportlicheren abstimmungen gibt es noch gewaltige unterschiede und ich weiss das ich innerhalb dessen gerne die komfortable abstimmung haette.
Ich denke ich bin aber auf dem richtigen weg mit dem adaptiven (und haendisch verstellbarem) fahrwerk und lasse mir schon angebote fuer 17" nicht runflat reifen (und felgen) machen.

Ich bin sicher dann sind wir vielleicht noch etwas haerter als der ganz weich konfigurierte SLK liegen aber schon besser als der SLK mit sportfahrwerk und 18" reifen, was fuer mich dann auch wirklich schon zu hart war fuer den alltag.

Ich bin froher dinge und warte jetzt erstmal auf die lieferzeit!

3L

Ps.: platz 4 76 BMW Z4 GT3 152 10:37.803 :3drummerz
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

kai, hast du evtl. mehr infos zum thema adapt. fahrwerk? diese grafik war schon mal ein sehr guter anfang, da ich mich mit dem gleichen thema beschäftige wie der fredersteller.

ich bin ziemlich sicher, dass der fahrkomfort nicht ausschliesslich die rückenprobleme auf längeren strecken verursacht, sondern der sitz. da sind sportsitze mit lordosenstütze ein absolutes muss, wenn man den rücken in einer ermüdungsarmen position (=schmerzfreiheit) behalten möchte.

ich habe gehört (aber noch nicht erfahren können), dass das PASM beim boxster auch nur hart, ultrahart kennt. wahrscheinlich wird das fahrwerk der beiden autos über den kauf entscheiden. die sportlichkeit hat er boxster eh für sich entschieden, egal wie man konfiguriert. ich hoffe nun, dass sich das nicht in unsinniger härte und lautstärke niederschlägt.

noch was zur sportlichkeit:

ich würde nicht ständig die härte eines fahrwerks mit der sportlichkeit des fahrzeugs verbinden. für mich ist der Z4M der letzte echte sportwagen mit offenem dach aus dem hause BMW und wirds wohl auch bleiben. der E89-rest (oder ein M3E93) gehört zu schnellen gleitern, die jedoch zu hart abgestimmt sind. wenn BMW den E89 mit stahldach, turbomotoren und einer langen ausstattungsliste anbietet, dann dürften fragen nach komfort nicht ständig mit totschlagargumenten beantwortet werden.

man sollte sich vielleicht mal ein beispiel am alpina nehmen, welche es beim roadster s geschafft haben, deutlich komfortabler abzustimmen als es beim M der fall ist.
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

kai, hast du evtl. mehr infos zum thema adapt. fahrwerk? ...

Leider nicht. Habe nur gelesen, was BMW dazu schreibt - überwiegend Marketing-Geschwafel und nicht wirklich aufschlussreich - und wie die Meinungen in diesem Forum dazu sind. Ich habe mich für das AFW entschieden, weil es in der Abstimmung komfortabler als das Serienfahrwerk ist und zusätzlich noch die Möglichkeit bietet, den Härtegrad selbst zu wählen.

... ich habe gehört (aber noch nicht erfahren können), dass das PASM beim boxster auch nur hart, ultrahart kennt. ...

Das habe ich auch gehört/gelesen, als ich über den Kauf eines Cayman nachgedacht habe. Ich würde aber nicht so viel auf "Fremdmeinungen" geben. Wenn das Fahrwerk bei Dir wirklich kaufentscheidend ist, dann wirst Du wohl um vergleichende Probefahrten nicht herum kommen.

Gruß

Kai
 
AW: zetti fuer rueckenleidende

kai, hast du evtl. mehr infos zum thema adapt. fahrwerk? diese grafik war schon mal ein sehr guter anfang, da ich mich mit dem gleichen thema beschäftige wie der fredersteller.

ich bin ziemlich sicher, dass der fahrkomfort nicht ausschliesslich die rückenprobleme auf längeren strecken verursacht, sondern der sitz. da sind sportsitze mit lordosenstütze ein absolutes muss, wenn man den rücken in einer ermüdungsarmen position (=schmerzfreiheit) behalten möchte.

ich habe gehört (aber noch nicht erfahren können), dass das PASM beim boxster auch nur hart, ultrahart kennt. wahrscheinlich wird das fahrwerk der beiden autos über den kauf entscheiden. die sportlichkeit hat er boxster eh für sich entschieden, egal wie man konfiguriert. ich hoffe nun, dass sich das nicht in unsinniger härte und lautstärke niederschlägt.

noch was zur sportlichkeit:

ich würde nicht ständig die härte eines fahrwerks mit der sportlichkeit des fahrzeugs verbinden. für mich ist der Z4M der letzte echte sportwagen mit offenem dach aus dem hause BMW und wirds wohl auch bleiben. der E89-rest (oder ein M3E93) gehört zu schnellen gleitern, die jedoch zu hart abgestimmt sind. wenn BMW den E89 mit stahldach, turbomotoren und einer langen ausstattungsliste anbietet, dann dürften fragen nach komfort nicht ständig mit totschlagargumenten beantwortet werden.

man sollte sich vielleicht mal ein beispiel am alpina nehmen, welche es beim roadster s geschafft haben, deutlich komfortabler abzustimmen als es beim M der fall ist.

So ist es, danke fuer den beitrag.
Es ist ein sportives auto, mit allerdings 1,6 tonnen (35si) leergewicht und einer austattungsliste von leder ueber TV bis zu internet. Das hat nicht jede limousine.
Das ist kein rennauto.
Aber natuerlich sportlicher und schneller als die meisten anderen die auf der strasse rumfahren.
Ich habe die zahlen jetzt nicht im kopf, aber bei den neuwagenzulassungen schaffen kaum 10% tempos ueber 220, oder muessen gar bei 250 nochmal deftig abgeregelt werden.

Ganz klar ein sportwagen, aber keine rennsemmel. :)

Was das PASM angeht hat der porschehaendler sich 2 mal entschuldigt das der probewage das jetzt dummerweise nicht habe. (er wusste ich mach einen komforttest) Mit PASM sei das auto aber deutlich komfortabler. Daher war ich gleich begeistert das der z4 das auch haben kann und in meinem fall auch wird.

In wie weit das jetzt stimmt und wenn's fuer porsche stimmt es auf BMW uebertragbar ist weiss ich nicht. Ich hatte aktives fahrwerk im 5er, ich habe es jetzt im 7ner und hatte dazwischen einen 7er mit sportfahrwerk. Welcher haerter war als die beiden anderen aber komfortabler als ein mini cooper S.
Es laesst sich sehr schwer vergleichen leider.
Ich denke da ist auch vieles einbildung, die wahl der reifen spielt eine grosse rolle und und und. Welchen anteil PASM oder "BMWASM" hat ist schwer zu sagen. Mir gehts jedenfalls so.

leider

3L
 
Zurück
Oben Unten