zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

Ma_Ze

Fahrer
Hallo z3 Gemeinde,

ich werde mich beruflich verändern und für mindestens 3 Jahre nach China (Nähe Shanghai) gehen. Meinen Zetti (2,8 l, Bj 98) will ich aber weder mitnehmen noch verkaufen. Alternative ist daher stilllegen.

Was ist dabei zu beachten außer dass er schön trocken steht (Garage würde ich mir dafür anmieten). Batterie raus ist klar, aufbocken auch. Aber sonst?

Indoor Abdeckung?
Wie oft kontrollieren, dass noch alles in Ordnung ist und nach was dann schauen (könnte ich durch Familie machen lassen)

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüße

Martin

AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

Stehen ist immer schlecht, dann lieber einen Bekannten einmal im Monat fahren lassen. Ansonsten kauf dir ein paar Standreifen/Felgen, erhöhe alle Flüssigkeiten auf max wie zbs Benzin und wechsle diese Betriebsstoffe nach den 3 Jahren wieder.
Problem ist hauptsächlich das das Gummi von den etlichen Dichtungen mit der Zeit aushärtet wenn es nicht regelmässig *benutzt* wird....

Du geht folgendermaßen vor:

1. Reifen auf 3 - 4 bar aufblasen
2. Volltanken
3. Öl wechseln
4. Silikat im Baumarkt kaufen und in den Fußraum legen
5. Auto putzen, einwachsen
6. Ledersitze putzen, einlassen mit Pflegemittel
7. Verdeck zu
8. Fenster zu
9. Batterie abklemmen
10. mit Leinentuch oder Z3 "Socke" abdecken (Wichtig! Keine Folie (darunter bildet sich Kondenswasser)
11. in Öl getränktes Leinentuch in den Auspuff und Lufteinlass stopfen
12. Alle Gummidichtungen mit BMW Gummipflegemittel eincremen

IN DER STANDZEIT NICHT ANLASSEN ODER ANLASSEN LASSEN!!!

Der Mist mit dem "
einen Bekannten einmal im Monat fahren lassen" zerstört jeden Motor innerhalb kürzester Zeit. Warum sich solche Gerüchte immer noch hartnäckig halten ist mir ein Schleier.

@Chuck Norris:
Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn man den Motor jeden Monat einen Extremkaltstart antut und dann den Motor nicht mal richtig warmfährt? Also in dem Fall 36 Kaltstarts in denen der Motor jedes mal mit den Notlaufeigenschaften der Lager läuft kaum Schmierung hat und sich quasi langsam selber auffrisst?
Genau - man tötet den Motor. Aber OK. Ein Auto mit festem Dach kann so was ja nicht wissen.

Vor dem erwecken dann alle Flüssigkeiten wechseln und möglichst anlassen, 20sec im Stand laufen lassen und dann mit normalen Drehzahlen den Motor warm fahren.

Genau so muss man übrigens auch beim Einwintern vorgehen. Hab des 6 mal gemacht...

Gruß
Andy

EDIT: Aufbocken ist nicht so optimal, da die Stoßdämpfer dann 3 Jahr nicht in ihrem Arbeitsbereich sitzen und somit auch kaputt gehen würden. Nach so ner langen Standzeit würde ich ja sowieso neue Reifen kaufen. Also dürfte aufpumpen und einfach stehen lassen genügen.

solltest du nicht aus irgendwelchen gründen ganz extrem an genau diesem
zetti hängen, würde ich dir raten den wagen zu verkaufen und in 3 oder mehr
jahren einen "neuen" anzuschaffen. allein die kosten für den stellplatz und die
behebung garantierter standschäden würde ich mir mithin ersparen wollen.

und wer weiß, ob dir in 3 oder mehr jahren auch tatsächlich noch der
sinn nach einem kleinen zetti steht............................... :X

mfg (deraufwandstehtinkeinerrelationzumfahrzeug.finanziell.sorry)

Ich arbeite auf einem Schiff und bin immer nur alle 4 bis 5 monate mal fuer 1 bis 1.5 monate zu Hause. War auch schon mal fuer nen jahr nicht da. Mein ZZZ bewegt sonst niemend.
Er steht mit abgeklemter Baterie in einer Garage. Das wars. Wenn ich nach nem Turn nach Hause komme prueffe ich alle Fluessigkeiten nach und dann gehts los.
Ich wuerde den Wagen fuer die 3 Jahre in die Garage stellen. Und wenn du wieder kommst gleich als erstes zum :) und einmal gruendlich pruefen lassen.
Ich will nicht sagen dass die Tips von Andy schlecht sind. Bestimmt nicht, aber 3 Jahre (oder auch laenger wenn ich das richtg verstanden habe) sind ne verdammt lange Zeit. Da troknet jedes Fett und Oel irgendwann mal ein.
Ich wuerde glaube ich nicht so ein Akt aus der ganzen Aktion machen aber das muss halt jeder selber wissen.
Viel Spass in China :chinese:

Kannst du dir vorstellen, was passiert, wenn man den Motor jeden Monat einen Extremkaltstart antut und dann den Motor nicht mal richtig warmfährt? Also in dem Fall 36 Kaltstarts in denen der Motor jedes mal mit den Notlaufeigenschaften der Lager läuft kaum Schmierung hat und sich quasi langsam selber auffrisst?
Genau - man tötet den Motor. Aber OK. Ein Auto mit festem Dach kann so was ja nicht wissen.

Servus Andy,

vom Grunde her sind Deine aufgeführten Massnahmen ok.

Deiner obigen zitierten partiellen Argumentation kann ich aber nicht folgen.

Extreme Kaltstarts gibts nur in den Wintermonaten. Somit ist Deine Angabe "36" schon mal nicht korrekt. Und wer sagt dann, dass der "Bekannte" nicht nach jedem Start mal 50-60Km runterreisst. Somit wäre der Motor auch richtig warmgefahren und die Batterie wieder aufgeladen. ;)

In einem knackigen Winter mit anhaltend Minusgraden, wie vor einigen Jahren auch in unseren Breitengraden noch üblich, hatte man in einem Monat schon mindestens 20 ( Arbeitstage ) "extreme" Kaltstarts morgens + 20 weitere Kaltstarts abends und kein Motor geht hierbei kaputt.

Also was Martin vorhat, machen morgens Hunderttausende täglich auf der Fahrt zur Arbeit, und die meissten davon im Kurzstreckenbetrieb.
Deiner Argumentation folgend müsste es ja dann immense Motorschäden geben. Und gerade die älteren Kisten, die ebenso beansprucht werden, sehen meist keinen regelmässigen Ölwechsel.

Im übrigen würde ich genauso denken wie Martin. Hänge ich an einem Fahrzeug wie den ZZZ, werde ich ihn doch wegen läppischer drei Jahre nicht verkloppen. Er kennt sein Fahrzeug und es ist sehr wahrscheinlich top gepflegt. Warum soll er denn dann verkaufen und in drei Jahren einen neuen ZZZ suchen mit der Ungewissheit, was er für eine Kiste bekommt.

So long Norbert

Des Problem ist ja weniger die Kälte (der Begriff Exremkaltstart ist wohl ein wenig blöd gewählt). Das Problem ist, dass sich nach längerer Standzeit das Öl von gewissen Stellen verabschiedet und bis zu 20 Sekunden nach dem Start diese Lagerungen nur mit den Notlaufeigenschaften der aufeinander reibenden Materialien arbeiten. Angefangen von dem Kolben im Zylinder über die Nockenwellenlagerung... Das Öl ist (selbst im Sommer) nicht sofort an jeder Stelle des Motors. Steht der Wagen nur kurz, ist an diesen Stellen zumindest noch ein Ölfilm. Bei längeren Standzeiten - eben nicht.
Passiert das ein- zweimal im Jahr (wie beim Einwintern oder wie bei Aron) liegt das noch im erträglichen. Macht man das aber 6-12 mal im Jahr... Ich weiß ja nicht.

Dass Fette eintrocknen - glaub nicht dass das passieren wird. Über allen eingefetteten Stellen sind Schutzhüllen drüber. Das Problem ist wirklich das Öl und evtl Korrosion durch Wasser im Ölkreislauft. (deswegen der Ölwechsel vor dem Stilllegen)

Alles was ich geschrieben hab hat wirklich Sinn und sind meine Erfahrungen hier aus dem Forum und aus meiner eigenen Erfahrung.
6 mal den Zetti eingewintert und 6 mal das Winterauto eingesommert. Wer schon mal nach 6 Monaten in nen durch und durch feuchten Innenraum gestiegen ist wird auch auf Silikat im Innenraum nicht mehr verzichten wollen... (ist mir nicht beim Zetti aber bim Winterauto in einer trockenen Garage passiert - war Kondenswasser durch die Witterung)

Der Ratschlag mit dem Verkaufen ist hier nicht angebracht.
Ma_Ze schrieb :
Meinen Zetti (2,8 l, Bj 98) will ich aber weder mitnehmen noch verkaufen.

Hi,

so erst mal vielen Dank für die Antworten ...

Es ist in der Tat so, dass ich mit dem Zetti wirklich mein Spass- und Traumauto gefunden habe. Der 2,8er langt mir völlig und ich kenne das Fahrzeug nun wirklich gut, habe in die Innenausstattung etwas Geld investiert und hab ihn nun eigentlich so, wie ich ihn haben will.

Wenn es länger als 3 Jahre wird, ist es natürlich zu diskutieren, ob es sich "lohnt" so etwas durch zu ziehen (Garage mieten etc.) aber es ist nun eben nicht nur eine logische Entscheidung :P ... zumindest bei mir nicht ... :d

Mal sehen, was kommt.

Vielen Dank nochmals.

Beste Grüße

Martin

..... Wer schon mal nach 6 Monaten in nen durch und durch feuchten Innenraum gestiegen ist wird auch auf Silikat im Innenraum nicht mehr verzichten wollen...

Hi Andy,

OK.

Ist halt die Frage, in welchem Zeitraum sich der Öl-Oberflächenfilm von den zu schmierenden Motorteilen verabschiedet hat.
Mein ZZZ wird wie bei vielen anderen Cabrioliebhabern nur bei schönem Wetter bewegt und da steht er auch im Sommer schon mal des Öfteren in grösseren Abständen still. Glaube aber nicht, dass das auf Dauer den Motor schädigt. Ich denke, diese Diskussion ist eher theoretischer Natur.

Ansonsten sind, wie ich ja auch schon angemerkt habe, Deine Tipps wohl durchdacht und zu empfehlen.

Kannst Du mir bitte die Geschichte mit dem Silikat näherbringen.
Was ist das für ein Material und wie wirkt es?

Der Ratschlag mit dem Verkaufen bezog sich auf einen oder mehrere Posts, die Martin empfehlen, seinen Z zu verkaufen und sich, wenn er denn immer noch Spass an dem Fahrzeug hat, sich wieder einen zu holen.

So long Norbert

das finde ich aber durchaus angebracht. :s
denn wenn man davon ausgeht, daß er vorhat für mindestens 3 jahre weg zu sein, halte ich den aufwand (ich würde mal mit leicht 3.000€+ rechnen für unterstell-, konservierungs- und anschliessende reanimationsmassnahmen) für absolut unangemessen in relation zum aktuellen marktwert (10-11T€). und mehr wert wird der wagen, der ja nun weder superselten, noch supergesucht, noch supersonstwas ist, in den nächsten 3 und mehr jahren wohl auch kaum werden. eher das gegenteil wird der fall sein. in der summe würde ich das vollkommen nüchtern als absolut unsinniges (sorry) unterfangen betrachten und werfe das hier auch genauso mit in die runde/waagschale. manchmal muss einem sowas ja auch jemand anders mal vor augen führen. und es ist auch in keiner weise "böse" gemeint...

und: darum habe ich auch gleichzeitig nach der persönlichen bindung ans wägelchen gefragt.

mfg

571004_RB_00_FB.EPS.jpg

@ sig57: In diesen Luftentfeuchtern sind so Kristalle drin, die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und diese dann nach unten in den Auffangbehälter tropfen lassen. Bekommt man in jedem Baumarkt. Somit werden Schwitzwasser, feuchte Luft und unangenehme Gerüche vermieden. Meinem Winterauto war damals absolut trocken als ich es in die ebenfalls trockene Garage gestellt hab. Alle Fenster waren zu... Nach 6 Monaten war dann alles feucht innen, hat gestunken und auf manchen Oberflächen war Schimmel. Echt ekelig sowas.

Solche Entfeuchtungskristalle findet man auch oft in klein in neuen Jacken, Jeans oder Taschen.

@ Jaws: Wenn jemand schreibt er will nicht verkaufen, hat er sich das sicherlich überlegt. Aber dieses "an der Frage vorbei antworten" ist ja hier in diesem Forum Gang und Gäbe. Hauptsache man hat ne "schlaue" Antwort parat.

is recht...
bored.gif

mfg

Hi,

ich nehm das mit dem Verkaufen und dass es keinen rationalen Grund gibt das Auto zu behalten auch eher als freundlichen Hinweis, denn als Aussage wie blöd man denn sein muss, so was überhaupt zu überlegen ;)

Ich geh mal grundsätzlich davon aus, dass jeder seine (oder ihre) Meinung haben darf und missionieren wollte mich hier noch keiner.

Auf was hinzuweisen finde ich aber in Ordnung ... und ich sag ja: ist nicht nur ne rationale Entscheidung ... rein rational lässt sich insgesamt ein Zetti doch auch kaum begründen. Es gibt günstigere Autos, mit mehr Kofferaum, die mich auch von A nach B bringen ... sogar viel günstigere ... aber was wäre das leben dann .... :T genau ...

Also ich nehm da keinen Anstoss dran.

Beste Grüße

Martin

Hi Martin - Kosten kann man ja auch reduzieren indem man aufs Land geht - Grins.
Ich könnte mir auch nicht vorstellen meinen ZZZ zu verkaufen - nur aus der wirtschaftlichen Überlegung heraus - aber da denkt halt jeder anders.

Für manche ist es ein besonderes Auto - und da tut man auch was für.
Die Vorschläge Andy kann ich (soweit ich sie selbst schon umgesetzt habe) nur bestätigen, ich fahre lange Zeit "Saison" Fahrzeuge, teils Motorräder teils Autos - und die Pflege hat sich immer gelohnt.

Wenn Dir an dem Kleinen was liegt - such die lieber eine günstige Garage und freu Dich auf die Wiederkehr.

Viel Spaß und Erfolg in China - Frank :t:t:t

Wenn Dir an dem Kleinen was liegt - such die lieber eine günstige Garage und freu Dich auf die Wiederkehr.

Viel Spaß und Erfolg in China - Frank :t:t:t

Servus,

genau so sehe ich das auch.

Und auch von mir ein ALLES GUTE IN CHINA".

Reine "Hirndenker" ( im Gegensatz zu partiellen "Bauchdenkern") sind doch langweilig. :d
Und gerade, wenn es um einen angehenden Klassiker geht oder einem sein spezielles Gefährt ans Herz gewachsen ist.

So long Norbert

Bekommt man in jedem Baumarkt.
[/quote]

Hallo Andy,

alles klar.

Die Dinger sind mir bekannt - konnte sie nur nicht mit dem Begriff SILIKAT in Verbindung bringen.

Gruß Norbert

Ja - in diesen Luftentfeuchtern sind Silicate drin. Also Salze des Siliciums.

Gruß
Andy

Hi,

Auf was hinzuweisen finde ich aber in Ordnung ... und ich sag ja: ist nicht nur ne rationale Entscheidung ... rein rational lässt sich insgesamt ein Zetti doch auch kaum begründen. Es gibt günstigere Autos, mit mehr Kofferaum, die mich auch von A nach B bringen ... sogar viel günstigere ... aber was wäre das leben dann .... :T genau ...

Würd' ich genauso sehen; was man einmal liebgewonnen hat, gibt man ohne Not nicht so einfach wieder her.

Außerdem wirst ja wohl in China auch ein paar Cent mehr verdienen ;), und wegen Doppelbesteuerungsabkommen weniger (oder gar nichts?) an den Fiskus berappen :w.

Wünsch' Dir jedenfalls 'ne gute Zeit (auch wenn's ohne gelegentliche Ausfahrten im ZZZ schwerfällt). In China soll man ja als Europäer kaum überhaupt autofahren können b:. Kannst uns ja mal berichten.

Grüße aus Essen,

Bert

Wie wär die Idee mit dem Z3 ne schöne EuropaAsientour zu machen und ihn einfach mitzunehmen :D
Vielleicht würden sich auch Mitfahrer finden wenn du es im TourenUnterforum postest :D

Alla Viel Spaß.
Sorry hab jetzt nix genaues zum Thema gesagt... Mach ich selten!!

Du geht folgendermaßen vor:

1. Reifen auf 3 - 4 bar aufblasen
2. Volltanken
3. Öl wechseln
4. Silikat im Baumarkt kaufen und in den Fußraum legen
5. Auto putzen, einwachsen
6. Ledersitze putzen, einlassen mit Pflegemittel
7. Verdeck zu
8. Fenster zu
9. Batterie abklemmen
10. mit Leinentuch oder Z3 "Socke" abdecken (Wichtig! Keine Folie (darunter bildet sich Kondenswasser)
11. in Öl getränktes Leinentuch in den Auspuff und Lufteinlass stopfen
12. Alle Gummidichtungen mit BMW Gummipflegemittel eincremen

IN DER STANDZEIT NICHT ANLASSEN ODER ANLASSEN LASSEN!!!

Der Mist mit dem "
einen Bekannten einmal im Monat fahren lassen" zerstört jeden Motor innerhalb kürzester Zeit. Warum sich solche Gerüchte immer noch hartnäckig halten ist mir ein Schleier.

@Chuck Norris:

Vor dem erwecken dann alle Flüssigkeiten wechseln und möglichst anlassen, 20sec im Stand laufen lassen und dann mit normalen Drehzahlen den Motor warm fahren.

Genau so muss man übrigens auch beim Einwintern vorgehen. Hab des 6 mal gemacht...

Gruß
Andy

EDIT: Aufbocken ist nicht so optimal, da die Stoßdämpfer dann 3 Jahr nicht in ihrem Arbeitsbereich sitzen und somit auch kaputt gehen würden. Nach so ner langen Standzeit würde ich ja sowieso neue Reifen kaufen. Also dürfte aufpumpen und einfach stehen lassen genügen.

Wie gehst du denn hier ab!? Nur weil ich nen Coupe fahr oder was? Naja...also ehrlich gesagt ist es immernoch besser das Auto lieber paar mal im Monat ordentlich zu bewegen anstatt es 3 Jahre lang stehen lassen ;) Da kannst mir erzählen was du willst, und du sprichst nicht zu einem Ahnungslosen Depp(auch wenn dein Ton das andeuetet), aber was soll's ;) und so extrem ist der Kaltstart, wenn man davon ausgeht das er richtig gefahren wird, auch nicht, immernoch besser wie 3 Jahre stehen lassen.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich ins Detail gehen soll, vermutlich kommt wieder nur so ein Spruch wie: ohh der Coupefahrer will was erzählen :d

Ps: Ich schrieb doch sachgemäß bzw. richtig einfahren, von wen und aber hab ich nicht gesprochen...daher brauch ich mir auch nix Vorstellen was passiert wenn man mit dem Motor falsch umgeht.

Öhm... dein Satz war: "..., dann lieber einen Bekannten einmal im Monat fahren lassen." und das ist nun mal von Grund auf genau das falsche. Da steht auch nichts von "sachgemäß bzw. richtig einfahren". Es gibt etliche die ihr Auto während der paar Monate Standzeit im Winter so behandeln und sich dann wundern warum der Motor seinen frühen Tod findet.

Und das Gummis nicht einfach so aushärten ist jedem klar, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Gummis härten hauptsächlich durch UV-Licht und Hitze aus - beiden findet man in Garagen nicht. Selbst der Tipp mit dem Benzin hat keinen Sinn, denn das war nur bei den alten Stahltanks sinnvoll. Bei nem Kunststofftank ist es egal ob 20 oder 90% Benzin drin ist. Selbst wenn das Benzin ein wenig Wasser aus der Luft im Tank zieht hat das spätestens nach dem ersten Volltanken keinen Einfluss mehr auf das Auto. Einzig die Aussage mit dem wechsel der Betriebsstoffe ist sinnvoll.

Es tut mir leid, aber dein Beitrag war nun mal zu 90% falsch. Alles nur die üblichen Stammtischgespräche.

Da brauchst dich auch gar nicht angegriffen fühlen. Also immer langsam mit den jungen Pferden und lern aus dem was du hier liest.

PS: Von "coupe" wirst du in meinen Beiträgen nichts finden - solche Geschichten spielen sich anscheinend nur in deinem Kopf ab. Paranoid?

Klar dürfen hier auch Coupe Fahrer hier mit diskutieren - wenn ich nicht schon ne Roadster hätte ... aber die Familienplanung sieht eh nur 2 Personen vor (wobei, wer weiß was alles noch passieren kann) und dann kann es ja vielleicht doch noch ein Kombi ohne Rückbank werden - lecker aussehen tut er ja.

Und vielen Dank für die guten Wünsche für China - freue mich schon sehr darauf - ne neue berufliche Herausforderung wird es auf jeden Fall. Aber in erster Linie fahr ich wegen meiner Kleinen dort hin. Nach 2 Jahren Fern-Beziehung (und das nenn ich wirklich fern) haben wir die Schnauze voll ;x

Ach ja, nen Road Trip nach Shanghai - ich weiß nicht - quer über den Ural, mongolische Steppe und ich weiß nicht wohin noch ... das spar ich mir lieber ... der arme Zetti ;)

Grüße (noch) aus Bonn

Martin

Ach ja, nen Road Trip nach Shanghai - ich weiß nicht - quer über den Ural, mongolische Steppe und ich weiß nicht wohin noch ... das spar ich mir lieber ... der arme Zetti ;)

Grüße (noch) aus Bonn

Martin

Gibt es da überhaupt Tankstellen?? :d

Ja. öhm....dann hab ich deinen Satz wohl falsch verstanden ;)
trotzdem bitte nicht immer alles über das Alter abstempeln, denn deine Antwort liest sich aus meiner Sicht doch ein wenig anders...und da ich jeden Tag von Beruf her aus mit unseren lieben Autos zu schaffen habe, denke ich das ich nicht unbedingt zur Gruppe der Stammtische gehöre.
Natürlich gehe ich auch davon aus wenn ich schreibe: Ordentlich einmal im Monat fahren, das man seinen Bekannten(oder wenn auch immer) vorher ein wenig eingewießen hat,evtl hätte ich mich da genauer ausdrücken sollen(ich ging nicht davon aus das du denkst, er solle das Auto an und wieder aus machen und gut ist).

Trotzdem würde ich außerdem noch empfehlen den Tank voll zu machen, denn immerhin sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank und diese hat ja bekanntlich auch diverse Mechanische Bauteile die nicht dauerhaft trocken liegen sollte(zbs. bei niedrigem Tankinhalt), wie da wären das Poti von der Füllmenge und Co. Macht schon Sinn.

Und nun nochmal zu den Dichtungen: Und sie vergammeln trotzdem (wenn du dein Auto 3 Jahre stehen lässt) schneller, als wie wenn du es lieber gelegentlich Sachgemäß korrekt fährst. Deine Dichtungen und Simmerringe sind nicht auf stehen ausgelegt. Sonst würden sie ja vermutlich bei Betriebstemperatur des Motors ihren Dienst quittieren, oder doch Stehgummis:O
Was bringt es wenn die Dichtung 3 Jahre lang sich weder gedehnt noch eine andere Temperatur wie 12C° in der Garage genossen hat!? Das ist kein Dauerzustand und je länger dieser Zustand anhälten-umso schlechter ist es einfach. Da kannst du mir erzählen was du willst. Dazu brauch es kein wechselndes UV Licht...
Und zum Thema Lagerfresen beim Kaltstart.
Einfach mal nicht so dünne Ölplörre vor dem einmotten fahren, längeres laufen im Stand vermeiden(den das ist nicht die konstruktiv vorgesehen Idealdrehzahl). Und noch ein weiterer fantastischer Tipp, du kannst ja erstmal kurz leiern lassen bis du Öldruck hast (vorher Relais ziehen) und dann mit Öldruck und genug Öl an den Lagern starten.

Zum Schluß noch: ich lerne gerne und jeden Tag, aber Dumm bin ich nicht und merke schon noch wenn jemand etwas wahres sagt. Ich habe ja nicht behauptet das dein Text zu 100% Müll ist, jedoch kann ich nur sagen: du kannst wohl auch noch eine *Kleinigkeit* dazu lernen, oder habe ich es hier etwa mit Mr. Perfect zu tun? Wohl eher nicht...aber ich gebe dir gerne auch eine Hilfestellung falls du eine genauere Erläuterung brauchst.

ja - dachte ich mir schon fast, dass ich es mit nem KFZ Mechaniker zu tun hab.

Ich könnt jetzt dieses Halbwissen des du verbreitest wieder wiederlegen - dazu hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust. Nur so viel: Zum Tank - schau dir lieber mal an wie der Tank aufgebaut ist. Da wirst du merken, dass bei 20% Benzin alles gut ist.
Wenn der Motor 10-12 Jahre steht sind die Dichtungen hinüber. Da geb ich dir Recht. Aber nach 3 Jahren Standzeit sind Dichtungen die im Jahr 1998 eingebaut wurden noch top. Du unterschätzt die Kunststofftechnik.

Auch wenn du im Praktischen mehr drinsteckst als ich zur Zeit darfst du mir ruhig glauben. Hier in Regensburg wird die Fachhochschule extrem von BMW gesponsert - vor allem mein Studiengang ist quasi ein BMW Studiengang.

Und der Satz mit dem Dach - da meinte ich nur, dass du dein Auto ja eh nicht einwinterst und deswegen auch keine Erfahrung mit dem vorübergehenden Stilllegen haben wirst. Ich bin nicht Mr.Perfekt (auch wenn des meine Freundin oft zu mir sagt :w) aber wenn ich grade im Studium mitten in der Materie Motor drin stecke und ein praktisches Studiensemester im BMW Werk hinter mir habe, musst du mir einen gewissen Kenntnisstand schon eingestehen.

Aber egal jetzt. Auf jeden Fall ist 3 Jahre Stand weniger schädlich als 3 Jahre Stand mit einmal im Monat anlassen und warmfahren. DAS IST NUN MAL SO.

Gruß
Andy

Zurück
Oben Unten