AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig
Genau - man tötet den Motor. Aber OK.
Ein Auto mit festem Dach kann so was ja nicht wissen.
Ja. öhm....dann hab ich deinen Satz wohl falsch verstanden

trotzdem bitte nicht immer alles über das Alter abstempeln, denn deine Antwort liest sich aus meiner Sicht doch ein wenig anders...und da ich jeden Tag von Beruf her aus mit unseren lieben Autos zu schaffen habe, denke ich das ich nicht unbedingt zur Gruppe der Stammtische gehöre.
Natürlich gehe ich auch davon aus wenn ich schreibe: Ordentlich einmal im Monat fahren, das man seinen Bekannten(oder wenn auch immer) vorher ein wenig eingewießen hat,evtl hätte ich mich da genauer ausdrücken sollen(ich ging nicht davon aus das du denkst, er solle das Auto an und wieder aus machen und gut ist).
Trotzdem würde ich außerdem noch empfehlen den Tank voll zu machen, denn immerhin sitzt die Kraftstoffpumpe im Tank und diese hat ja bekanntlich auch diverse Mechanische Bauteile die nicht dauerhaft trocken liegen sollte(zbs. bei niedrigem Tankinhalt), wie da wären das Poti von der Füllmenge und Co. Macht schon Sinn.
Und nun nochmal zu den Dichtungen: Und sie vergammeln trotzdem (wenn du dein Auto 3 Jahre stehen lässt) schneller, als wie wenn du es lieber gelegentlich Sachgemäß korrekt fährst. Deine Dichtungen und Simmerringe sind nicht auf stehen ausgelegt. Sonst würden sie ja vermutlich bei Betriebstemperatur des Motors ihren Dienst quittieren, oder doch Stehgummis

Was bringt es wenn die Dichtung 3 Jahre lang sich weder gedehnt noch eine andere Temperatur wie 12C° in der Garage genossen hat!? Das ist kein Dauerzustand und je länger dieser Zustand anhälten-umso schlechter ist es einfach. Da kannst du mir erzählen was du willst. Dazu brauch es kein wechselndes UV Licht...
Und zum Thema Lagerfresen beim Kaltstart.
Einfach mal nicht so dünne Ölplörre vor dem einmotten fahren, längeres laufen im Stand vermeiden(den das ist nicht die konstruktiv vorgesehen Idealdrehzahl). Und noch ein weiterer fantastischer Tipp, du kannst ja erstmal kurz leiern lassen bis du Öldruck hast (vorher Relais ziehen) und dann mit Öldruck und genug Öl an den Lagern starten.
Zum Schluß noch: ich lerne gerne und jeden Tag, aber Dumm bin ich nicht und merke schon noch wenn jemand etwas wahres sagt. Ich habe ja nicht behauptet das dein Text zu 100% Müll ist, jedoch kann ich nur sagen: du kannst wohl auch noch eine *Kleinigkeit* dazu lernen, oder habe ich es hier etwa mit Mr. Perfect zu tun? Wohl eher nicht...aber ich gebe dir gerne auch eine Hilfestellung falls du eine genauere Erläuterung brauchst.