zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

ja - dachte ich mir schon fast, dass ich es mit nem KFZ Mechaniker zu tun hab.

Servus,

:t

Und ich habe in meinem langen und intensiven Autofahrerleben gelernt, dass ich meisst hier in einem Forum die besseren und fachlich korrekteren Antworten finde als bei vielen KfZ-Mechanikern. Was die einem manchmal für einen Müll erzählen und dann auch noch selbst daran glauben, das ist schon erschreckend.

Ich könnte ganze Bücher schreiben, was ich z. Bsp. mit der Niederlassung DA in den letzten drei Jahren alles erlebt und auch durchgemacht habe - grauenvoll.

Nicht falsch verstehen, es gibt auch gute und seriöse Mechaniker ( werden nur leider immer weniger ) - aber halt auch leider sehr viele, dies einfach nicht drauf haben und nur noch nach PC-Anleitung arbeiten können, ohne ihr Hirn einzuschalten. Und das bei diesen Werkstattpreisen.

So long Norbert
 
AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

ja - dachte ich mir schon fast, dass ich es mit nem KFZ Mechaniker zu tun hab.

Ich könnt jetzt dieses Halbwissen des du verbreitest wieder wiederlegen - dazu hab ich aber ehrlich gesagt keine Lust. Nur so viel: Zum Tank - schau dir lieber mal an wie der Tank aufgebaut ist. Da wirst du merken, dass bei 20% Benzin alles gut ist.
Wenn der Motor 10-12 Jahre steht sind die Dichtungen hinüber. Da geb ich dir Recht. Aber nach 3 Jahren Standzeit sind Dichtungen die im Jahr 1998 eingebaut wurden noch top. Du unterschätzt die Kunststofftechnik.

Auch wenn du im Praktischen mehr drinsteckst als ich zur Zeit darfst du mir ruhig glauben. Hier in Regensburg wird die Fachhochschule extrem von BMW gesponsert - vor allem mein Studiengang ist quasi ein BMW Studiengang.

Und der Satz mit dem Dach - da meinte ich nur, dass du dein Auto ja eh nicht einwinterst und deswegen auch keine Erfahrung mit dem vorübergehenden Stilllegen haben wirst. Ich bin nicht Mr.Perfekt (auch wenn des meine Freundin oft zu mir sagt :w) aber wenn ich grade im Studium mitten in der Materie Motor drin stecke und ein praktisches Studiensemester im BMW Werk hinter mir habe, musst du mir einen gewissen Kenntnisstand schon eingestehen.

Aber egal jetzt. Auf jeden Fall ist 3 Jahre Stand weniger schädlich als 3 Jahre Stand mit einmal im Monat anlassen und warmfahren. DAS IST NUN MAL SO.

Gruß
Andy

Ex-Mechaniker, der auch seinen Weg in Richtung *nicht mehr Hände dreckig machen a la Maschinenbau* eingeschlagen hat.

@sig57: dann solltest du vielleicht deine Werkstatt wechseln.
Ich bin nun lieber Still
 
AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

Stell mir auch grade die Frage was man da alles so beachten muss. Werde ab Feb/März auf Weltreise sein und weiß nicht wann ich da wieder kommen werde. Überlege mir auch schon den Zetti zu verkaufen, wäre aber schon schade um ihn und will mich auch nicht von ihm trennen! Deshalb kommt das nicht in Frage. :) Werde es so machen das ich bevor ich ihn stilllege noch die Sommerräder drauf mache, sind nämlich solche Nankang-Reifen drauf. Bei denen wäre es kein Problem wenn sie wegen Standplatten kaputt sind.

Hab nur noch eine Frage: Ist es denn nun gut die Batterie abzuklemmen? Hab schon sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehöhrt.

Muss ich jetzt nur noch ne Garage auftreiben damit ich ihn schön geschützt parken kann und dann hoffe ich das er keine größeren Beschädigungen hat wenn ich ihn wieder raus hohle.
 
AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

Hab nur noch eine Frage: Ist es denn nun gut die Batterie abzuklemmen? Hab schon sehr viele sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

Baue sie aus und stelle sie in den schönen warmen Keller. Wenn Du dann
auch noch ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion besitzt, funktioniert sie
in einem Jahr vielleicht sogar noch.
 
AW: zetti für länger stilllegen - aber wie richtig

Und der Satz mit dem Dach - da meinte ich nur, dass du dein Auto ja eh nicht einwinterst und deswegen auch keine Erfahrung mit dem vorübergehenden Stilllegen haben wirst.

Wie kommst du darauf? :j

Ich kenne genügend Leute, die ihre Schätzchen im Winter stillegen. Warum auch nicht, ich hätte z.B. auch keine Lust, einen perfekt erhaltenen E30 M3 durch den Winter zu treten ... obwohl, und jetzt kommt der Clou, das Ding ein festes Dach hat ... sowas aber auch.
 
Zurück
Oben Unten