Zetti geht beim Rückwärtsfahren aus!

  • Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anfahren möchte, muss ich schon sehr viel Gas geben - also deutlich mehr als beim Anfahren vorwärts - damit der Motor nicht aus geht.
Das hat auch nichts damit zu tun, dass möglicherweise die Untersetzung der Gänge anders ist.
Hat das schon mal jemand gehabt oder eine Idee?

Danke vorab
 
Mir ist das auch so extrem aufgefallen als ich mein Coupe bekommen habe, aber das hat sich entweder gebessert oder ich habe mich daran gewöhnt.
 
Fühlt sich das so an als ob du gegen eine leicht hängende Handbremse fährst?
Das kannst Du erkennen, wenn der Zetti beim rückwärts Anfahren hinten leicht einsinkt...
 
Interessantes Thema. Dass er im Rückwärtsgang mehr Gas benötigt, ist auch seit jeher mein Eindruck. Ich hab es immer auf die Sperrwirkung des Diffs geschoben. Rückwärts lenkt man ja beim Anfahren meist mehr ein als vorwärts. Vorwärts anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung müsste also ähnlich sein. Ist der Rückwärtsgang vielleicht länger übersetzt als der 1.? Oder wie soll hier der Faltenbalg nach dem LMM eine Rolle spielen?
 
Den Eindruck habe ich nicht, aber ich fahre auch den Z3 2.8 mit Opamatik. Könnte das vielleicht ein Hinweis sein? Ihr habt doch bestimmt alle ein manuelles Schaltgetriebe.
Merkt man mit der alten Wandlerautomatik überhaupt was? :D

Schön wären auch mal ein paar mehr Details.
Ist es bei starkem Lenkeinschlag erhöht? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Merkst du, das irgendwas blockiert?
Geht der Wagen auch aus, wenn du via Standgas nach hinten anfährst?
 
Also irgendwie fand ich die Gasannahme (und das Kuppeln beim Schalter) beim rückwärts fahren bei allen Autos, die ich bisher hatte anders als im 1ten anzufahren. Auch beim Z3. Es ist aber nicht so, dass man sehr viel mehr Gas geben muss damit er nicht abstirbt.
Das DSG im Yeti z.B. reagiert gefühlt auf den ersten 3-4cm gar nicht um dann plötzlich loszuschiessen, wenn man nicht aufpasst. Fand ich auch immer komisch.
 
Ich habe meinen heute und gestern ein paar Meter bewegt und empfinde den zetti beim anfahren im Rückwärtsgang auch etwas schwächer. bzw. Neigt er schneller zum ausgehen als vorwärts.
Also glaube ich. Vielleicht auch Einbildung.
 
Zurück
Oben Unten