Zetti hört sich an wie n Traktor

Ypsilon

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

mein Z4 2.2i von 2005 hört sich sehr merkwürdig an. Erinnert an einen Traktor oder auch diese 1.0 1.2 Corsas.
War von letztem Freitag bis heute im Urlaub in Zürich. Auf der Hinfahrt noch alles supi. Vor Fahrtantritt in DE den Tank voll gemacht, hat auch für die ca 650km gereicht.
Hab dann Bleifrei 95 in ZH bei ner Shell getankt und seitdem hört sich der Wagen so an.
Anfangs war es nur sporadisch, aber die ganze Rückfahrt heute hat er sich so ähnlich angehört:

Hatte den Ölstand übersprüft und der war nicht zu gering
Im Leerlauf und bei der Fahrt nun bis ca 3000 rpm defintiv, danach klang das auf Landstrassen und Autobahn so als ob es weg wäre. Durch der Fahrtwind könnte das allerdings auch täuschen.
bin deswegen so weit es ging immer über 3000 gefahren.
Jetzt wunder ich mich ob es vom unterschiedlichen Sprit kommt und es sich mit deutschen Super 95 wieder bald aufhört oder besser doch in die Werkstatt fahren sollte. Wollte da mal nach eurer Expertise fragen

Das wird kaum, nicht vom Benzin kommen.

Finde ich rel. Schwierig zu beurteilen anhand des Videos, aber am ehesten sehe ich da die Hydrostössel die klackern.
Das wäre dann ein Öl Thema bzw. Einfacher Verschleiss.

Ich würde das Öl bis wirklich maximum auffüllen, richtig aber nicht mit übertrieben RPM warm fahren und nochmals hinhören.

Am Ende wird es aber verm. Mal genauer angeschaut werden müssen.

Edit, da dieses Video wohl nur ein Beispiel und vor 14 Jahren entstanden ist wäre die richtige Antwort : fahr zur Werkstatt und lass es prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich @Chucky w. an. Hört sich nach Hydrostössel an. Anderes Öl könnte helfen. Würde es aber auch prüfen lassen, vor Allem wenn es plötzlich aufgetreten sit.

okay werde ich nachgucken lassen dann. Vielen Dank

ja die Geräusche vom Wagen im Video sind nahezu identisch die meiner macht, daher hatte ich es als Beispiel eingefügt

@Ypsilon
Wenn dein Motor wieder im Video klingt prüf den Ölstand. Wahrscheinlich zu gering da durch die lange Strecke und verkokte Ringe durchgezogen und weggesoffen.
Hierzu einmal ne Toralinbehandlung durchführen und Ölwechselintervall auf maximal 15tkm reduzieren.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten