Zetti hüpft wie ein Häschen zwischen 40 und 60 km/h

Savage

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Gemeinde,

bei meinen E85 hat sich so nach und nach ein Verhalten eingeschlichen, zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde:

Zwischen 40 und 60 km/h macht sich (gefühlt) eine Unwucht im ganzen Wagen breit (es fühlt sich an, als wäre der Fahrbahnbelag wellig), bis 40 km/h ist so gut wie nichts zu spüren, ab 60 km/h nur noch sehr wenig, wenn man sich darauf konzentriert.

Der Wagen fährt sauber in der Spur, bremst sauber, liegt gut in den Kurven (sowohl schnell als auch langsam gefahren). Räder wurden alle noch mal sauber gewuchtet, Hydrolager, Bremsscheiben vorne sind neu.

Ich bilde mir ein, dass es minimal stärker zu spüren ist, wenn der Wagen unter Last bzw. im Schiebebetrieb bewegt wird, im Leerlauf ist es m.E. etwas weniger zu spüren.

Ich weiß - Ferndiagnose ist schwer bzw. geht eigentlich nicht - aber habt Ihr 'ne Idee, wo meine Chance am größten ist, wenn ich das Suchen anfange?

Ich würde, wenn möglich, einen zweiten Radsatz Probe fahren....Glaube einen Schaden am Reifen nicht durch Wuchten beheben zu können.
.

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

@V2Franky:
Einen Schaden am Reifen - zumindest in Bezug auf Höhenschlag, o.ä. schließe ich eigentlich aus. Da hat vor Kurzem die Werkstatt beim Wuchten extra drauf geachtet. Schaden kann es natürlich trotzdem nichts.

@RONON:
Nein, die Hardyscheibe habe ich mir noch nicht angeschaut. Lässt sich ein Schaden an der Hardyscheibe problemlos erkennen?

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

@V2Franky:
Einen Schaden am Reifen - zumindest in Bezug auf Höhenschlag, o.ä. schließe ich eigentlich aus. Da hat vor Kurzem die Werkstatt beim Wuchten extra drauf geachtet. Schaden kann es natürlich trotzdem nichts.

@RONON:
Nein, die Hardyscheibe habe ich mir noch nicht angeschaut. Lässt sich ein Schaden an der Hardyscheibe problemlos erkennen?
https://www.google.de/search?q=defe...O6if3OAhVkB8AKHX-gCTAQsAQILA&biw=1468&bih=783

Hallo Holger,

ich hatte ein ähnliches Verhalten, immer an der gleichen Stelle auf dem Heimweg, nach 80 km Autobahn aus dem Kreisverkehr raus und dann rappelte die ganze Kiste...

Bei mir war's sehr eindeutig, dass das Rappeln von vorne links kam und siehe da – der Querlenker, allerdings nicht an der Stelle, an der er "normalerweise" aufgibt. :)
Nach dem Tausch war's wieder ruhig.

Lass die nochmal checken, an allen drei Lagern.

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich werde das in den nächsten Tagen mal checken und berichten!

Zurück
Oben Unten