Zetti lässt sich nicht mehr öffnen... :-(

the brain

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo beisammen,

ich hoffe irgendwer von Euch hat einen Tipp für mich:
Mein e89 lässt sich nicht mehr öffnen.
Mit der Fernbedienung kein Muks, nichts. Gut dachte ich: Batterie leer. - Kein großes Problem.
Doch dann die Überraschung: Auch mit dem Schlüssel lässt sich die Fahrertüre nicht aufsperren. (jeweils mit beiden Schlüssel probiert.)

Jetzt bin ich leicht am Verzweifeln. :-(
Die Batterie war vor einigen Wochen mal leer, da konnte ich aber per FB noch aufsperren. Hab sie dann ans Ladegerät gehängt und aufgeladen. Danach getestet und alles hat wieder funktioniert. Alles fehlerfrei gestartet.

Und jetzt das!?
Der Türgriff wurde vor ca. 1,5 Jahren mal von der Fachwerkstatt getauscht, da der Komfortzugang da nicht mehr funktionierte.
Ob das Öffnen mit dem Schlüssel in der Zwischenzeit mal funtkioniert hat, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hoffe auf Eure Tipps, die anders lauten als das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. - Danke im Voraus!

lg,
Thomas

Tipp?
ADAC kann das Auto soweit öffnen, das z.b. die Motorhaube geöffnet werden kann. Dann kann man Strom an den Ladepole anbringen, Auto sollte aufgehen.

DANKE für die rasche Antwort.
Hmm, ok so richtig glücklich macht mich das aber nicht. :-(
Klar, die ÖAMTC-Mitgliedschaft habe ich letzte Woche nach Jahren gekündigt. Das gibt's ja wirklich nicht.
Und das Auto steht so eng in der Garage, dass ich gar nicht weiß, ob die Motorhaube aufgeht.

Sehr super die ganze Sache.

Wie alt ist denn der Z? Ruf mal bei der BMW-Servicehotline an
Zettel klebt im Kofferraumdeckel :X

Edit:
@Merlin war schneller

Hallo beisammen,

ich hoffe irgendwer von Euch hat einen Tipp für mich:
Mein e89 lässt sich nicht mehr öffnen.
Mit der Fernbedienung kein Muks, nichts. Gut dachte ich: Batterie leer. - Kein großes Problem.
Doch dann die Überraschung: Auch mit dem Schlüssel lässt sich die Fahrertüre nicht aufsperren. (jeweils mit beiden Schlüssel probiert.)

Jetzt bin ich leicht am Verzweifeln. :-(
Die Batterie war vor einigen Wochen mal leer, da konnte ich aber per FB noch aufsperren. Hab sie dann ans Ladegerät gehängt und aufgeladen. Danach getestet und alles hat wieder funktioniert. Alles fehlerfrei gestartet.

Und jetzt das!?
Der Türgriff wurde vor ca. 1,5 Jahren mal von der Fachwerkstatt getauscht, da der Komfortzugang da nicht mehr funktionierte.
Ob das Öffnen mit dem Schlüssel in der Zwischenzeit mal funtkioniert hat, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hoffe auf Eure Tipps, die anders lauten als das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. - Danke im Voraus!
lg,
Thomas
Hi Thomas,
mit dem Metallschlüssel im Funkschlüssel läßt sich meines Wissens der E89 auch ohne Spannung öffnen.
Das Schloss geht nur sau schwer zu drehen da man das ja sonst nie macht...
Das hatten wir hier im Forum schon mal irgendwo.
Ich habs auchmal probiert - nur mit etwas Gewalt gings dann.
Viel Erfolg
Jürgen

Danke Jürgen, aber das habe ich probiert. Ich kann den Schlüssel nach links oder auch rechts ca 1/4 Umdrehung drehen. "Spürt" sich alles normal an passiert aber leider nichts.

Im Forum gesucht hätte ich, aber leider nichts passendes gefunden.

@germinator: So, eben nochmals aus dem Bett geklettert, angezogen und runter in die Garage.

Und siehe da: tatsächlich, er geht auf. - Wie dumm bin ich eigentlich. - Naja, man muss dazu stehen, wenn man sich gerade blamiert hat... Aber gut, zu meiner "Entschuldigung" darf ich anmerken, dass zumindest eine Kombizange nötig war. Mit der blossen Hand hätte ich das nicht drehen können...

DANKE für's helfen (und blamieren... ;-) )

Wenn Du mir jetzt auch noch sagen kannst wie ich in den Kofferraum zur Batterie komme bist Du mein Held! ;-)

Lg Thomas

Damit hast du dich ja nicht blamiert.

a) Wann nutzt man heutzutage mal den Schlüssel physikalisch? Nie! Ich habs beim Z noch nie gemacht in 4 Jahren um ehrlich zu sein ... :eek: :o
b) Wenn du eine Kombizange gebraucht hast, hätte sich hier wohl so jeder kaum getraut da noch weiter zu drücken. Das klingt ja schon so, als würde der Schlüssel fast abbrechen.

Fazit: Vielleicht sollte man zwischendurch mal oldschool aufschließen, damit das Schloss gängig bleibt :thumbsup:

(jaja .. oder WD40 :rolleyes:)

laut meinem :) :-) darf die Batterie nur über den +/- Pol im Motorraum geladen werden. Dann geht das über die Elektronik, außerhalb funktioniert das laut BMW nicht...

a) Wann nutzt man heutzutage mal den Schlüssel physikalisch? Nie! Ich habs beim Z noch nie gemacht in 4 Jahren um ehrlich zu sein ... :eek: :o

Nutze den Schlüssel sogar sehr oft. Ich habe keinen Komfortzugang und kein Dachmodul... deshalb muss ich zum Schließen des Daches von außen den Schlüssel stecken und laaange zu drücken. Das geht viel schneller als Tür auf - reinsetzten - Schlüssel stecken - Dach über Taste schließen - Schlüssel raus - Aussteigen - Tür zu - Abschließen.

Und somit ist mein Schloss super gängig da es öfter mal bewegt wird.

Nutze den Schlüssel sogar sehr oft. Ich habe keinen Komfortzugang und kein Dachmodul... deshalb muss ich zum Schließen des Daches von außen den Schlüssel stecken und laaange zu drücken. Das geht viel schneller als Tür auf - reinsetzten - Schlüssel stecken - Dach über Taste schließen - Schlüssel raus - Aussteigen - Tür zu - Abschließen.

Und somit ist mein Schloss super gängig da es öfter mal bewegt wird.

Was?!? Das geht? Ich hab auch keinen Komfortzugang.. muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal testen! Danke für diese geniale Info. ^^

laut meinem :) :-) darf die Batterie nur über den +/- Pol im Motorraum geladen werden. Dann geht das über die Elektronik, außerhalb funktioniert das laut BMW nicht...

Interessant, geh mal zum :) :-) in den Showroom. Da werden alle Fahrzeuge über die Anschlüsse im Motorraum geladen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Batterie laden
Hinweis
Ladegerät nicht an Steckdose anschließen
Batterie-Ladegeräte nicht an die werkseitig
verbauten Steckdosen im Fahrzeug anschließen,
sonst können Schäden am Fahrzeug entstehen.

Starthilfe–Stützpunkte
Nur bei abgestelltem Motor über die Starthilfe–
Stützpunkte, siehe Seite 259, im Motorraum
laden.

Was?!? Das geht? Ich hab auch keinen Komfortzugang.. muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal testen! Danke für diese geniale Info. ^^
... solche genialen Infos und geheimen Tipps findest Du in dem Geheimen Buch, welches BMW kostenlos mitgeliefert hat. Schau mal rein, dann wirst Du noch viel mehr solche tolle Sachen finden. :D

wieso sollte das nicht gehen. Schlüssel rein, Schlüssel nach rechts drehen und halten. Und dann zusehen wie sich das Auto komplett schließt (zugesperrt und Dach zu)
Wäre ja ein Witz wenn man immer INS Auto muss und das Prozedere über die Taste durchführen muss.

... solche genialen Infos und geheimen Tipps findest Du in dem Geheimen Buch, welches BMW kostenlos mitgeliefert hat. Schau mal rein, dann wirst Du noch viel mehr solche tolle Sachen finden. :D
Genau so ist das. Ich bin sogar einer von denen, die solche Teile verfasst !

Wäre ja ein Witz wenn man immer INS Auto muss und das Prozedere über die Taste durchführen muss.

:D Ich kenne es nur so.. oder wenn man dieses Modul für die Fernbedienung hat, damit man es damit schließen kann. XD

Interessant, geh mal zum :) :-) in den Showroom. Da werden alle Fahrzeuge über die Anschlüsse im Motorraum geladen.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Batterie laden
Hinweis
Ladegerät nicht an Steckdose anschließen
Batterie-Ladegeräte nicht an die werkseitig
verbauten Steckdosen im Fahrzeug anschließen,
sonst können Schäden am Fahrzeug entstehen.

Starthilfe–Stützpunkte
Nur bei abgestelltem Motor über die Starthilfe–
Stützpunkte, siehe Seite 259, im Motorraum
laden.

mmhh? ... ist das evtl. nur bei "Starthilfe" so? Ich habe meine Batterie erst vor ein paar Wochen direkt hinten an der Batterie geladen ... und es hat gefunzt :D
Allerdings habe ich mir für dieses Prozedere auch nicht extra das geheime Buch zu Rate gezogen ;) ... Fehler? Dann würde ich mich eines Besseren belehren lassen!

Gruß
ralle

Zurück
Oben Unten