Zetti mit Eigenleben

Schuffel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Am Sonntag durfte ich mal wieder den Zetti von unserem Jüngsten fahren. Hat ne Menge Spaß gemacht, aber es gibt zwei Punkte (die ich schon wieder vergessen hatte), die nicht ganz glücklich gelöst sind.

1. nach dem Losfahren (geschätzt zwischen zwei und fünf Minuten) verschließt die Zentralverriegelung die beiden Türen. Warscheinlich auch den Kofferraum, aber das ist während der Fahrt schwer zu kontrollieren.

2. Bei geöffnetem Dach und geöffneten Fenstern (zum Arm rauslehnen) fahren die Fenster hoch wenn ein leichter Ruck durchs Auto geht. Dafür reicht schon eine nicht ganz bündig verlegte Eisenbahnschiene.

Anfangs dachte ich das der Zetti das wahllos macht. Aber nach zwei mal probieren hatte ich dann raus warum. Und es dauert auch einige Minuten bis man die Fenster wieder elektrisch runterfahren kann.

Ich könnte mir vorstellen, das beide Funktionen überlebenswichtig sind wenn du mal durch Zufall mit dem Auto in der Bronx landen solltest. Aber am unteren Niederrhein braucht das kein Mensch.

Ich hatte an eine Umprogrammierung mit dem NCS Tool gedacht. Ich kenne jemand mit der original Software, aber ohne Erfahrung im E36.

Am Sonntag durfte ich mal wieder den Zetti von unserem Jüngsten fahren. Hat ne Menge Spaß gemacht, aber es gibt zwei Punkte (die ich schon wieder vergessen hatte), die nicht ganz glücklich gelöst sind.

1. nach dem Losfahren (geschätzt zwischen zwei und fünf Minuten) verschließt die Zentralverriegelung die beiden Türen. Warscheinlich auch den Kofferraum, aber das ist während der Fahrt schwer zu kontrollieren.

2. Bei geöffnetem Dach und geöffneten Fenstern (zum Arm rauslehnen) fahren die Fenster hoch wenn ein leichter Ruck durchs Auto geht. Dafür reicht schon eine nicht ganz bündig verlegte Eisenbahnschiene.

Anfangs dachte ich das der Zetti das wahllos macht. Aber nach zwei mal probieren hatte ich dann raus warum. Und es dauert auch einige Minuten bis man die Fenster wieder elektrisch runterfahren kann.

Ich könnte mir vorstellen, das beide Funktionen überlebenswichtig sind wenn du mal durch Zufall mit dem Auto in der Bronx landen solltest. Aber am unteren Niederrhein braucht das kein Mensch.

Ich hatte an eine Umprogrammierung mit dem NCS Tool gedacht. Ich kenne jemand mit der original Software, aber ohne Erfahrung im E36.
Würde mal sagen: Noch so ein Spruch --> Kabelbruch. ;) Kontrollier mal den Kabelbaum der Heckklappe.

mmmh, ist bei mir nicht so.....

Hallo

Auch bei meinem ZZZ ist keines von beiden 'Features' vorhanden. Darum würde ich auch vermuten, dass bei dem ZZZ von Deinem Jüngsten etwas defekt sein muss.

CU
Peter

...da stimmt definitiv etwas nicht - Punkt 1 lässt sich programmieren, aber diese Funktion wird nicht zeitgesteuert, sondern beim Losfahren (oder beim Motorstart - ich habe dies nicht mehr aktiv und weiß nicht mehr exakt, wann dies war). Ist übrigens in der Bedienungsanleitung beschrieben (und noch etlich programmierbare Komfortfunktionen mehr).

Punkt 2 ist klar ein Fehler - ich würde auch auf einen Kabelbruch tippen...

Ich könnte mir vorstellen das eventuell etwas mit dem Türschloss/mechanik zu tun hat.
Ich glaube das sich das Auto beim E46 auch automatisch schließt beim losfahren wenn das Schloss kaputt ist, so war es zumindest bei meinem Geschäftskollegen.
Über das Türschloss kann man ja auch die Fenster schließen wenn man Komfortschließen hat.
Könnte mir vorstellen das dort ein Fehler ist.

Zurück
Oben Unten