Zetti Motorschaden - Wasser gezogen Part 2

McPedrito

Fahrer
Registriert
13 April 2012
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Tach zusammen,

ich hatte ja letztens berichten, dass mein Motor Wasser gezogen hat und somit tot war.
Hier nun der Stand der Dinge:

Ich hatte endlich einen schönen Austauschmotor mit 1 Jahr Garantie und identischer Laufleistung gefunden und das zu einem anständigen Preis. Durch einen tollen Tipp habe ich eine Hobbywerkstatt in München gefunden, die von einem KFZ Meister betrieben wird, der Tagsüber direkt bei BMW arbeitet. Dieser machte mir das Angebot, für 800 Euro den alten Motor auszubauen und den neuen einzubauen inkl. Flüssigkeiten. Geiler Preis, also machen. Motor direkt zu ihm liefern lassen und Auto dort hin geschleppt. Hab ihm dann noch genau erzählt, was passiert ist und er hat auch gemeint, dass Wasser im laufenden Motor echt total übel ist. Naja, hatte ich mittlerweile mehr als oft gehört ;)
Wir sind dann so verblieben, dass er im Laufe der Woche anfängt und das Auto am Wochenende fertig ist (war montags). Spät am Abend gegen 23 Uhr klingelte dann mein Handy und die Werkstatt war dran. Aussage: „Den Motor, den du gekauft hast, kannst du gleich wieder zurück schicken“. Ich erstmal unter Schock und dachte mir nur, was ist denn jetzt schon wieder und wann ist der ganze Sch... endlich vorbei…
Aber dann meinte er, er hatte an dem Abend noch Zeit und konnte es sich nicht nehmen lassen, meinen Motor mal auf zu machen und komplett vom Wasser zu befreien und zu reinigen. Danach stellte er fest, dass die Mechanik von dem Motor überraschender Weise perfekt funktioniert. Kein Rasseln, etc und der Kompressionstest hat auch bestätigt, dass alles Tipp Top in Ordnung ist. Ich war total baff und konnte es nicht glauben, zu mal mir jeder gesagt hat, dass ich den Motor auf den Müll schmeißen kann und ich hab ja auch selber gesehen, dass der Motor im inneren komplett voll mit Wasser war.

Was soll ich sagen, der Zetti läuft mittlerweile wieder genau wie vorher, einfach nur perfekt :)

Durch die Standzeit mit dem Wasser im Motor ist halt leider die Drosselklappe bisschen gerostet und der LMM ist verreckt. Alles in allem hat die Reparatur 1000 Euro gekostet (Zündkerzen, Drosselklappe, LMM, ÖL, Arbeitszeit) aber damit kann ich jetzt mehr als gut leben, zumal ich mit 3000-4000 gerechnet habe :) Der Meister meinte dann, dass wenn er das Auto gleich am nächsten Tag gehabt hätte, die Reparatur keine 300 Euro gekostet hätte, da es mit neuen Zündkerzen und Öl wohl erledigt gewesen wäre. Naja, kann man halt vorher nicht wissen und er meinte auch, dass ich mehr Glück als Verstand hatte, denn so was überlebt in der Regel kein Motor, wenn während dem Fahren Wasser in die Brennräume gelangt.
Geil man, dass ist halt der M54 :) Ich bin also wieder unter den lebenden und ein super glücklicher Zetti Fahrer! Und einen zweiten Motor hab ich jetzt auch noch rum liegen ;)
Vielleicht baue ich mir den in den Kofferraum, hehehe ;)

Viele Grüße
Patrick
 
Freut mich, habe den alten Thread schon teils verfolgt, wurde dann aber zu unuebersichtlich.
Klasse das nun Dein Baby wieder laeuft, goenn' ihm und Dir nen paar Extra touren :D.

Versicherung wollte wohl nicht zahlen?
 
Mir hat ja keiner geglaubt!;)

Freut mich wirklich sehr, dass deine "Pechsträhne" nun doch noch ein richtig gutes Ende genommen hat.:t
 
Freut mich wirklich sehr, dass deine "Pechsträhne" nun doch noch ein richtig gutes Ende genommen hat.:t

[spitzfindigkeit_on]
Na ja, richtig gutes Ende?! Ein richtig gutes Ende wäre es wohl gewesen, wenn er 0 Euro Kosten und Aufwand gehabt hätte. Es ist aber definitiv ein besseres Ende als 5.000 Euro oder mehr für einen neuen Motor bzw. Austauschmotor :)

Die (ungeplanten und eigentlich unnötigen) 1.000 Euro sind für ihn bestimmt trotzdem ärgerlich.

[spitzfinidigkeit_off]
 
Hier sieht man wieder, dass es wichtig ist, einen kompetenten Ansprechpartner bei Reperaturen zu haben, da die meisten einfach keine Ahnung haben und sowieso nur Geld verdienen wollen.
 
Nee, Versicherung hat sich geweigert. Ja, ich sags euch, eine Werkstatt der man zu 100% vertrauen kann und die sich auch bemüht, ist so was von Gold wert! Ich will meinem Händler aber keinen Vorwurf machen, denn er hat auch gesagt, dass er den Motor zerlegen könnte jedoch sich keine Hoffnung macht und mir dann für die Arbeitszeit trotzdem eine Rechnung stellen müsste, ohne dass ich letzendlich was davon habe. War ja im Endeffekt meine Enthscheidung und es sprach ja auch alles dafür, dass der Motor einen Wasserschlag hat. Der Meister von der Hobbywerkstatt hat den Motor auch nur auf eigenes Risiko mal aufgemacht, weil ihn das interessiert hat und er die Zeit hatte. Er hätte auch nach dem Befund den Motor tauschen können und meinen dann für bestimmt 2500-3000 verkaufen können, da er ja wie gesagt Top ist und auch erst 56.000 km runter hat. Aber nein, er ruft mich sogar um 23 Uhr noch an und erzählt mir total glücklich, dass die Mechanik im Motor absolut unbeschädigt ist. So etwas sagt sehr viel über jemanden aus und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Und klaro, 1000 Euro sind trotzdem viel Geld aber meine Reihenfolge war zu Anfang so:

KV von BMW ca 10.000-11.000 Euro
Gebrauchtmotor mit Umbau bei Händler ca. 5000 Euro
Gebrauchtmotor bei neuer Werkstatt mit Umbau ca. 3000 Euro
Letztendlich 1000 Euro
und glaubt mir, da macht man einen Luftsprung ;)

Bin einfach nur glücklich, dass ich wieder Zetti fahren kann
 
Zurück
Oben Unten