Zetti-Nachfolger - unfairer Vergleich

Markus Z30

Fahrer
Hallo Zusammen,

wie bereits in einem anderen Fred erwähnt wird der Zetti bei uns durch einen
Verwandten ersetzt.

Aufgrund eines Ereignisses vom Montag 11.08 Uhr

Lara drei Stunden alt.jpg

muss nun der Zetti leider schweren Herzens von uns weichen.... Es wäre dauerhaft nur auf Ausfahrten alleine rausgelaufen, und dafür ist mir dann der Unterhalt zu teuer.

wer übrigens Interesse hat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=buju1vjlijmc

Die Entscheidung ist gefallen: Nachfolger ist nun ein 330 CI Bj. 2006, der einem Angestellten des Herstellers als fahrbarer Untersatz diente, folglich nur 10 tkm, Mischbereifung mit hinten 255 er, Navi, Airbags auch hinten, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Lichtpaket, Technikpaket, M-Paket, Alcantara Leder mit Stoff in der Mitte, E-Sitze mit Memory, Carbon-Armaturenbrett, Harman-Kardon, Skisack, blablabla

Gestern abgeholt erfreut nun dieses Auto mein Herz zusätzlich.

Wer wäre ich, wenn ich nicht die beiden Autos miteinander vergleichen würde...
Optik:
3er-5.jpg

Klarer Fall, 2 Sitzer mit 170 Liter Kofferraum gegen 4 Sitzer mit 300 Liter Kofferraum, 1365 kg Leergewicht gegen 1660 kg, 5 Gang gegen 6 Gang,
geil gegen geil also...

Nachdem ich nun alle Fahrbahnen mit dem Neuen genießen durfte komme ich mal zum Vergleich der Fahrleistungen:
6 Sek. vs. 6,9 Sek ---- ich hab gar nicht gewusst, daß 0,9 Sekunden soooo lange sind. Klar, der 3er ist wesentlich intensiver geräuschisoliert, aber subjektiv fühle ich mich wie in einer anderen Welt (@Gerry: können wir da mal ein Rennen fahren, ich möchts objektiv wissen)
Die 300 kg Leergewicht merkt man sehr deutlich bei der Beschleunigung bis 100 km/h. Wenn ich auf den Tacho schaue, dann sehe ich natürlich, daß ich sehr zügig beschleunige, aber ich spüre es nicht so, dennoch, die Lichter im Rückspiegel werden auch sehr schnell kleiner... hehe

Das Einlenkverhalten ist etwas träger, wobei die tatsächlich erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten nicht viel anders sind, den Zetti kann man einfach nur direkter durch den Kreisverkehr treiben, der 3er wirkt teigiger, aber nicht langsamer, kann auch an den Reifen liegen.

Bei 200 km/h ist der 3er so leise wie mein E92 3er touring, auch bei 240 ist es sehr sehr angenehm, vom Stoffdach spürt man nichts.
Topspeed geht im 5.Gang, der 6te ist ein Schongang, passt aber vollkommen.
Der Motorsound ist beim 3er fast noch ein Stück deftiger, was mich eigentlich wundert, aber gut.

Ausstattung und Platzangebot:

3er-2.jpg
3er-4.jpg
3er-3.jpg

Klarer Fall, der 3er is viieeel größer, der Kofferraum ist für ein Cabrio riesig, da geht der Kinderwagen plus Gepäck locker rein, die Rücksitzbank ist bis 1,60 Meter Körpergröße auch ok. Das punktet...

Die Ausstattung ist natürlich auch ein klarer Fall, der 3er hat einfach alles.
Er wirkt erwachsener, alltagstauglicher, durchdachter.
Aber der Zetti ist und bleibt die Fahrmaschine schlechthin, und er ist bei der Versicherung sogar noch 30 % billiger.

Resultat:
Oh Zetti, ich werde dir ewig hinterhertrauern, aber das Leben geht weiter.
Ich werde bis auf 2 % der in Zukunft zu fahrenden Strecke mit meiner Entscheidung vollkommen glücklich sein, und bei den 2 % werde ich halt einfach nach hinten in den Maxi-Cosi schauen und mir denken: Für dich, kleine Maus...

Nichts ist so beständig wie die Vergangenheit....

AW: Zetti-Nachfolger - unfairer Vergleich

Hi,

Das sind doch beides extrem geile Wagen.

Ich muss dazu sagen, selbst in meinem 1.8er kommts mir subjektiv oft rasanter vor als im 330i Cabrio meiner Mutter, auch wenn der Vergleich objektiv natürlich lächerlich ist.

Um den 6ten Gang beneide ich dich, der Automatik hier hat nur 5... Schweinerei eigentlich, man zahlt ja schließlich nen riesen Aufpreis :(

Nun aber viel Spaß mit dem neuen Gefährt :t

PS: Sind das etwa Stoffsitze im Cabrio ???

Hey, ich meine erstmal herzlichen Glückwunsch zum properen Nachwuchs:t

Hi,

PS: Sind das etwa Stoffsitze im Cabrio ???

Genau, in der Mitte ist es Stoff und der Rest ist Alcantara-Leder. Genau das wollte ich so, da nun der Wagen auch im Winter bewegt wird, und auf der einen Seite ist Leder im Winter saukalt (die Sitzheizung wirkt erst so nach 30 Sekunden) und im Sommer wird das Leder zum Eierkocher. Dies kann ich somit verhindern und muss trotzdem nicht auf Leder verzichten. Zudem würde die volle Sitzfläche in Alcantara schnell abgenutzt aussehen...

Na dann auch von mir Glückwunsch zum neuen Erdenbürger :t
Außerdem glaub' ich daß es Dir in nächster Zeit ziemlich egal ist
was für ein Auto vor der Tür parkt :w

Gruß vom
Andie

Vor der gleichen Überlegung (wenn auch nur ganz, ganz kurz) bin ich vor 14 Tagen auch gestanden. :t Darum verstehe ich nicht so ganz, warum du den Z3 gegen den Ci getauscht hast - ihr habt doch noch einen 3er Touring als "Family-Car"?!?!
Mein QP bleibt definitiv. Als "Lastenesel" haben wir schliesslich den Wagen meiner :K. Der reicht für's erste, u. wenn ein normaler Kindersitz für unsere Kleine passt (nach ca. 1 Jahr), dann ist das auch kein Problem mehr mit dem Beifahrer-Airbag.

Naja - jeder wie er meint u. will *grins*.

Gruß,
Olaf

P.S.: Glückwunsch zur Kleinen - ab jetzt gehen die Uhren anders :w

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!:t
Mutter und Kind wohlauf? liebe unbekannte Grüße und alles Gute!

Hättet Ihr das mit dem Nachwuchs nicht 2 Jahre eher in Angriff nehmen können? Dann hätte ich dein Auto sofort gekauft;)

@Olaf:

tia, das ist so ne Sache. Ich bin Cabrio-Fetischist, also fahre ich nach Südtirol zum Shoppen mit dem Touring, aber zum Spaß-haben mit dem Cabrio.
Angenommen, wir wollen mal 3 Tage einfach irgendwo hinfahren, das kommt bei uns dann doch mal vor. Mit dem Zetti muss ich die kleine Lara bei den Großeltern abgeben, dann ist man die Tage nicht entspannt sondern macht sich die ganze Zeit Gedanken, ob zuhause alles passt. Also mit Genießen hat das dann aus meiner Sicht nicht viel zu tun.
So können wir aus 3 Autos (gut, zur Zeit 4) einfach 2 machen, dann fliegt der Ford Ka von meiner :K raus, der bleibt noch solange, wie die Kleine entgegen der Fahrtrichtung sitzen muss. Für meine :K ist der Abstand im 3er Cabrio zu weit, um nach hinten zu langen, z.B. wenn die Kleine mal den Schnuller rausgespuckt hat. Also müsste sie jedes mal irgendwo anhalten um alles zu richten. Vorne zu sitzen geht bei der Kleinen erst, wenn sie in Fahrtrichtung sitzt, also in 10 Monaten. Solange bleibt der Ka noch da, da wird der Beifahrerairbag einfach abgeschalten und gut ist. Laut Betriebsanleitung von BMW ist es nicht erlaubt, einen Maxi Cosi vorne auf dem Beifahrersitz zu transportieren... und zwar wegen dem nicht deaktivierbaren Seitenairbag, der vordere Luftsack könnte locker wegprogrammiert werden...

So, und nun dazu, warum jetzt schon und nicht erst in 10 Monaten.

Ganz einfach, JETZT bekomme ich noch einen E46 mit großem Kofferraum (auch wenn das Dach offen ist) mit ganz wenig km, in einem Jahr nicht mehr oder nicht mehr mit genau der Ausstattung, die ich will. Und ob jetzt der Z3 dasteht oder der 3er, das macht im Unterhalt nicht sooo viel aus. Ich bin halt somit auf Nummer sicher gegangen.
Jetzt muss nur noch der Zetti weg und gut is...

Vernunft gegen puristischen Fahrspaß halt

Hi Markus :)

na sehr geiles Teil. Ich bin schon auf ne Probefahrt gespannt. Der 3er ist in dem Stadium wirklich high end und hat alles was nur geht :t da könnte man auch schwach werden.

Das mit der Beschleunigung testen wir mal ausgiebig, bin auch sehr gespannt.

Bis die Tage und Grüße an die Lieben :K + :K + :7mickeyz:

Exakt, der wird hinten links seinen Platz finden, im Notfall im Beifahrerfußraum (wenn der sich zusammenrollt, dann ist er so groß wie zwei Füße...)

nein, das wäre ungfähr so, wie wenn man nach einem Vollrausch-Abend gleich um 5 Uhr morgens wieder einen Schnaps zum Aufstehen trinken würde...

nee nee, in der Ruhe liegt die Kraft.

so, der Zetti steht immer noch da, aber sorry, für 13.000 geb ich den nett an irgend nen schwindligen Psycho-Händler, der ihn nach Spanien verhöckern will...
aber, die Anfragen werden immer häufiger und konkreter, gut so, hatte ich auch nicht anders erwartet.
und wenn`se mich alle aufregen, dann behalt ich ihn doch bis zum Sarg.

mittlerweile sieht der Grund für die Veränderung übrigens so aus:

Bild Lara.jpg

so, der Zetti steht immer noch da, aber sorry, für 13.000 geb ich den nett an irgend nen schwindligen Psycho-Händler, der ihn nach Spanien verhöckern will...
aber, die Anfragen werden immer häufiger und konkreter, gut so, hatte ich auch nicht anders erwartet.
und wenn`se mich alle aufregen, dann behalt ich ihn doch bis zum Sarg.

mittlerweile sieht der Grund für die Veränderung übrigens so aus:

Anhang anzeigen 52296

Hi Markus,

waren bis grad noch bei meinen Eltern. Schwiegermama ist auch da :d

Gib der kleinen mal ein Kussi. Langsam wird sie dir die Haare vom Kopf essen und dann bringt sie irgend wann so einen Typen mit ner C-Klasse heim :w

Grüße auch an den Rest der Familie und auch von Suserl :K

Hallo Markus!

Also, als erstes...herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!! ;-) Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie du...aber nicht wegen Nachwuchs ;-) ich habe einen 2.8er Z3 von 99, und mein Bruder verkauft seinen 330ci von 02. Nun könnte ich ihn günstig schiessen, also ich denke günstig..vielleicht widersprecht ihr mir ;-) 02er 330ci, schwarz, Vollausstattung!, 55000 km, 8fach bereift, ab Inspektion und mit Europlus für umgerechnet 18700 Euro.

Ich weiss nun wirklich nicht ob ich wechseln soll ;-) Mein Z3 ist ja echt ne Spassmaschine..aber eben...mit den gewissen Einschränkungen die eben genau der 330ci nicht hätte. Ist übrigens auch mein Zweitfahrzeug, nebenher habe ich noch einen Kombi.

Ach ach..was soll ich machen ;-)

Also meiner einer würde den ZZZ behalten, aber das mag daran liegen das ich mit 3er Cabrio einfach zusehr die Dönermafia verbinde....

Achso und gratz zum nachwuchs...

Jep..Dönermafia ist eben auch ein Argument...;-) Aber Navi, Xenon, Kofferraum, 4 Plätze, 8fach auf M-Felgen....dann noch der Preis...ach ach ;-)

Mich würde ja eher der offene 1er reizen und dann auch als 135, dass könnte ich mir schon gut vorstellen...

Aber das ist im Budget einfach nicht drin und da ich mit einem 2Sitzer auch problemlos auskomme stellt sich die Frage eigentlich gar nicht...

Achso und wenn ich dann noch bedenke das man mit dem ZZZ auch immer ein Blickfang ist, dass möchte ich nicht mehr missen. Letzten Freitag hab ich das erst wieder festgestellt, meine Begleitung war völlig fasziniert als wir mit dem Auto so die Blicke auf uns gezogen haben :B

das mit der Dönermafia ist sicher ein Argument, aber:

1. trifft das überwiegend auf getunte Fahrzeuge zu
2. fahren auch zeitlos schöne E36 (die zweifelsohne noch mehr in dieser Ecke stehen), die unverbastelt sind
3. trifft so eine Argument in ähnlicher Form auch auf den Stern und auf Audi zu, wobei Audi besonders bei der - sagen wir mal - Vodka-Fraktion beliebt ist
4. wenn ich als Grundsatz habe: deutsches Premium-Fahrzeug, Cabrio, anständig motorisiert, echter 4 - Sitzer mit großem Kofferraum usw., dann werde ich nur bei einem der o.g. Hersteller fündig.
5. den zweiten E90 M3, den ich gesehen habe, fährt auch ein Dönermann, also selbst mit neuesten Modell bin ich davor nicht sicher.

Und warum den Zetti hergeben?

Ganz einfach, ich habe momentan einen Familien-Fuhrpark mit 4 Autos und Frau und Kind zu versorgen, nebenbei will die Bank noch Ihre Wohnungsraten haben usw. Irgendwann wirds einfach nicht mehr spaßig, den kommenden Uraub soll ich ja auch noch finanzieren und dabei soll ich dann auch noch mit 32 Jahren an die Altersversorgung von allen dreien denken....

:j

In deiner Situation ist mir das vollkommen klar Markus, aber Coach sagte das er noch einen Kombi hat und nicht wirklich auf einen wechsel aus Platzgründen angewiesen wäre d.h. auch meine so gewählten Antworten.

Zurück
Oben Unten