Zetti öffnet und schließt selbständig bei Komfortöffnen Funktion

gt16

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
War gerade beim SB wash. Auto nicht verriegelt, Schlüssel in meiner Jackentasche. Ich spritz das Auto ab, plötzlich geht es zu und die Spiegel klappen an :eek: :o O.K. ich dachte mir vielleicht verschließt er automatisch, da ich eingestellt habe, daß die Türen nach dem (versehentlichen) Öffnen wieder schließen sollen, wenn ich die Türen nicht öffne (obwohl das ja eine ganze andere Situation ist). Also ich spritze weiter ab - Fahrzeug geht wieder auf. Halbe Minute später: Fahrzeug verriegelt wieder. Und das Ganze Procedere vielleicht 4, 5 mal. Hat das schon mal jemand gehabt? Mittlerweile glaube ich, es hat mit der Komfortöffnungsfunktion zu tun, wenn der Wasserstrahl auf den Türgriff spritzt. Hat den Effekt schon mal jemand gehabt? Was ich nicht probiert habe: Was passiert wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegen bleibt. Es sollte ja auch kein Versuch sein, sondern nur eine grobe Katzenwäsche. :D

Ja genau, Komfortzugang. Ich hatte oben Komfortöffnung geschrieben :whistle:

Ist bei mir auch. Das Auto merkt, wenn du dich entfernst und verriegelt.Kommst du wieder näher, öffnet er. Ist normal und soll ja beim automatischen Schließen und Verriegeln so sein 👍

Gute Idee, das werde ich tun. Normalerweise lasse ich den Schlüssel im Fahrzeug, aber ich hatte kein Kleingeld und musste erst zum Wechselautomaten. Da habe ich den Schlüssel sicherheitshalber mitgenommen. Sehr wahrscheinlich passiert auch nichts, wenn der Schlüssel im Fahrzeug bleibt.

Genau so soll der Komfortzugang reagieren.

Wenn man mit Schlüssel in der Hosentasche neben dem Auto steht und mit dem Wasserstrahl auf den Türgriff hält? :whistle::) :-)
Das ist mir auch schon beim alten 1er aufgefallen. Die Sensoren in den Türgriffen registrieren den Strahl als Berührung und öffnen/schließen dann sporadisch :)
Ist wahrscheinlich nicht gewollt, aber wohl Stand der Technik :p :P

Klappen bei Euren Z4s die Spiegel an wenn Ihr Euch entfernt und das automatische Abschließen aktiviert ist?
Bei mir passiert dies nur beim Nutzen des Funkschlüssels

Klappen bei Euren Z4s die Spiegel an wenn Ihr Euch entfernt und das automatische Abschließen aktiviert ist?
Bei mir passiert dies nur beim Nutzen des Funkschlüssels
Auch das Anklappen der Spiegel kannst du mit einem Haken aktivieren oder deaktivieren, einfach im Menu anklicken

Wenn man mit Schlüssel in der Hosentasche neben dem Auto steht und mit dem Wasserstrahl auf den Türgriff hält? :whistle::) :-)

Ursächlich ist dabei nicht der Wasserstrahl, sondern eine aus der Bewegung erkannte Annäherung innerhalb der Komfortzugangszone zu nennen. Bleibt der Schlüssel außerhalb dieses Bereichs, findet (bei mir) auch kein Ver- oder Entriegeln statt.

Ursächlich ist dabei nicht der Wasserstrahl, sondern eine aus der Bewegung erkannte Annäherung innerhalb der Komfortzugangszone zu nennen. Bleibt der Schlüssel außerhalb dieses Bereichs, findet (bei mir) auch kein Ver- oder Entriegeln statt.
Kenne das Verhalten bei meinem aktuellen BMW (M2) auch. Der hat noch nicht diese Erkennung der Annäherung wie der Z4. Hier ist es dann schon der Wasserstrahl.
Als ich den Z4 mal zur Probefahrt hatte, reagierte das Fahrzeug beim Entfernen erst relativ spät, so weit bin ich beim Waschen gar nie entfernt. Aber klar, können natürlich schon beide Funktionen zum tragen kommen.

Da merkt man wieder, das nicht Alles was ein (super) modernes Fz bietet, ein Segen ist. Aber zum Glück lässt sich das meißte deaktivieren. :sneaky:

Da merkt man wieder, das nicht Alles was ein (super) modernes Fz bietet, ein Segen ist. Aber zum Glück lässt sich das meißte deaktivieren. :sneaky:

Andererseits wenn man den header hier liest... Das ist ja genau das, warum ich Comfortzugang gekauft habe. Nähere ich mich dem Fahrzeug, dann macht es auf, gehe ich weg, dann zu... Wenn ich permanent hin und her springe macht er genau das, was er soll: auf -zu -auf - zu ...

Andererseits wenn man den header hier liest... Das ist ja genau das, warum ich Comfortzugang gekauft habe. Nähere ich mich dem Fahrzeug, dann macht es auf, gehe ich weg, dann zu... Wenn ich permanent hin und her springe macht er genau das, was er soll: auf -zu -auf - zu ...
Monieren würde ich ebenfalls nur dann, wenn sich mein Z anders verhalten würde.

Also unter normalen Umständen öffnet das Fahrzeug NICHT, wenn ich mich annähere. Kann sein, daß man das so einstellen kann, möchte ich aber gar nicht. Ich möchte schon sehen, daß mein Fahrzeug verschließt und mich nicht darauf verlassen, daß es wahrscheinlich schließt, wenn ich weggehe. Ich berühre immer den Türgriff zum öffnen und schließen. Der Comfortzugang war halt bei dem Auto dabei. Ich persönlich hätte ihn nicht gebraucht. War bei meinem E89 auch schon so. Irgendwann habe ich dann doch lieber den Schlüssel zum öffnen und schließen verwendet. Ich habe nur eingestellt, daß es nach einer Zeit automatisch schließt, wenn man es versehentlich mit dem Schlüssel geöffnet aber die Tür nicht geöffnet hatte. Meine Frau hatte früher den Ersatzschlüssel in ihrer Handtasche. Und beim rumkramen hat sie dann oft versehentlich den (alten E89) Zetti geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich möchte schon sehen, daß mein Fahrzeug verschließt ...

Das passiert nicht "kommentarlos", sondern wird optisch analog zur Nutzung der Fernbedienung quittiert. Auch ist die Distanz zum Fahrzeug dabei so gering, dass der Vorgang gut hörbar ist. Bleibt dennoch natürlich eine reine Geschmacksache. Ich mag es.

Ich bin da etwas altmodisch. Ich laufe auch immer erst nochmal um mein Auto rum und schaue, daß die Fenster komplett zu sind. Und normal würde ich auch noch mal am Türgriff ziehen um sicher zu sein, daß das Auto zu ist. Geht halt leider bei Comfortzugang nicht, denn dann ist es wieder offen :roflmao:

• Like
Reaktionen: Rue
Gute Idee, das werde ich tun. Normalerweise lasse ich den Schlüssel im Fahrzeug, aber ich hatte kein Kleingeld und musste erst zum Wechselautomaten. Da habe ich den Schlüssel sicherheitshalber mitgenommen. Sehr wahrscheinlich passiert auch nichts, wenn der Schlüssel im Fahrzeug bleibt.
Vorsicht. Reaktion hängt von deinen Einstellungen ab. Meiner verriegelt automatisch nach eingestellter Zeit falls mal vergessen. 😜 Also Schlüssel nie im Kofferraum oder Fahrzeuginneren zurücklassen. Meine Nothilfe ist die Keycard oder öffnen per CD App. Wenn das Handy nicht auch drin liegt. 😙😁

Zurück
Oben Unten