Zetti öffnet und schließt selbständig bei Komfortöffnen Funktion

Also soweit ich weiß habe ich eingestellt, daß er nach einer Zeit verschließen soll, wenn ich die Tür gar nicht geöffnet hatte. Das macht ja Sinn. Aber wenn ich aussteige und den Schlüssel drin habe, macht das doch überhaupt keinen Sinn. Muß ich mir mal im Fahrzeug ansehen....

Einen Tod muss man sterben.

Edit: Oder eben doch "altmodisch" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema, bei mir legt er auch die Ohren an, wenn ich mit dem dampfstrahler loslege, meiner ist wasserscheu :) :-) :) :-) :rolleyes:

Das Einklappen der Spiegel beim (automatischen) Verriegeln kann über CAR/Einstellungen/... aktiviert und deaktiviert werden.

... Einstellung: "Spiegel bei Dampfstrahler einklappen" ;)

Nicht "bei Dampfstrahler", aber: Wenn Komfortöffnen/-schließen aktiviert ist und beim automatischen Verriegeln die Spiegel eingeklappt werden, dann legt ein unverschlossener Z beim Dampfstrahlen die Ohren an, sobald der in der Hosentasche befindliche Schlüssel nicht mehr registriert wird. Da der Abstand zum Auto beim Dampfstrahlen ohnehin groß ist, genügen schon einzelne Bewegungen, um in die öffnen/schließen-Zone zu kommen bzw. diese zu verlassen.

Ja, aber nochmal. Mein Comfortöffnen funktioniert (nur) über den Türgriff. Das Fahrzeug hat noch niemals vorher verriegelt wenn ich mich entfernt habe, bzw. noch nie automatisch entriegelt wenn ich mich angenähert habe. Das kommt relativ häufig vor, wenn ich beispielsweise den Kofferraum auslade und dann mehrfach ins Haus laufe und dann wieder zurück. Mag sein daß man diese Funktion aktivieren kann, will ich aber nicht. Trotzdem veriegelt und entriegelt mein Fahrzeug wenn ich es mit dem Wasserstrahl abspritze. 8-)

Das hier müsste aktiviert sein, damit das Fahrzeug bei Annäherung öffnet bzw. schließt. Ist es aber bei mir (absichtlich) nicht.

1595003517360.png

Bin überzeugt davon, daß der Wasserstrahl auf den Türgriff als "Berührung" erkannt wird.

Es geht doch nichts über den stinknormalen Fahrzeugschlüssel. Ok, mit FB. Die 600 Euro für die SA Komfort habe ich mir gespart.
Ich bin da oldschool. Mag das haptische Erlebnis mit dem Schlüssel. 😄

War bei mir halt schon drin. Habe den als gut ausgestattetes Lagerfahrzeug gekauft. War beim 35 IS auch nicht anders. Der hatte Vollausstattung und den habe ich auch als Lagerfahrzeug gekauft. Hätte da auch keinen Comfortzugang gebraucht. Ganz schlecht ist es aber nicht, habe oftmals beide Hände voll und muß nicht erst den Schlüssel aus der Hosentasche kramen. Ein Finger für die Berührung des Griffs ist ja normalerweise immer frei :thumbsup: Aber konfigurieren und extra bezahlen würde ich das auch nicht....

Ich möchte den Comfortzugang nicht mehr missen, seit Jahren in all unseren Fahrzeugen absolut als Extra gesetzt.

Ja, aber nochmal. Mein Comfortöffnen funktioniert (nur) über den Türgriff. Das Fahrzeug hat noch niemals vorher verriegelt wenn ich mich entfernt habe, bzw. noch nie automatisch entriegelt wenn ich mich angenähert habe. Das kommt relativ häufig vor, wenn ich beispielsweise den Kofferraum auslade und dann mehrfach ins Haus laufe und dann wieder zurück. Mag sein daß man diese Funktion aktivieren kann, will ich aber nicht. Trotzdem veriegelt und entriegelt mein Fahrzeug wenn ich es mit dem Wasserstrahl abspritze. 8-)

Mach dir nichts draus... Wenn es bei einigen in der Art noch nicht aufgefallen ist, fällt es schwer das zu glauben :D

Wie gesagt, das gleiche hab ich auch beim Z4 wie auch bei meinem Vorgänger 1er. Selbst wenn ich wie angewurzelt dastehe und mit dem Strahler Richtung Türgriff halte öffnet und schließt er abwechselnd.

Und jetzt bitte nicht damit anfangen, dass wir uns beim angewurzelt rumstehen Millimeter hin und her bewegen und das Auto das angeblich merkt. Im Erstbeitrag ist ja sogar nicht mal das automatische Öffnen/Schließen bei Annäherung aktiviert.

Im Türgriff sind sicherlich einfach kapazitiven Sensoren eingebaut, die nun mal auch bei Annäherung einer Flüssigkeit auslösen können.

Ich kann nicht glauben, dass ich das jetzt als erster schreibe, aber die Lösung ist ganz einfach. Einfach den Schlüssel IM Auto drin lassen, aussteigen und mit dem Hochdruckreiniger loslegen. Dann passiert das nicht mehr, da das Auto erkennt, dass der Schlüssel im Auto ist und damit die Funktion vom Komfortzugang ausschaltet.

Super :) :-) Aber ich hatte ja auch ganz am Anfang geschrieben, daß ich normalerweise den Schlüssel drin lasse. Diesmal habe ich ihn mal rausgenommen, weil ich zum Wechselautomaten gelaufen bin. Und manche hier im Forum sagen, es wäre möglich, daß das Auto automatisch verschließt, auch wenn der Schlüssel drin ist. :eek: :o Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man sollte es wenigstens mal überprüfen, ob das stimmt. :sneaky:

Super :) :-) Aber ich hatte ja auch ganz am Anfang geschrieben, daß ich normalerweise den Schlüssel drin lasse. Diesmal habe ich ihn mal rausgenommen, weil ich zum Wechselautomaten gelaufen bin. Und manche hier im Forum sagen, es wäre möglich, daß das Auto automatisch verschließt, auch wenn der Schlüssel drin ist. :eek: :o Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man sollte es wenigstens mal überprüfen, ob das stimmt. :sneaky:
Ich mache das seit dem ersten Auto mit Komfortzugang so, das war ein 330i Touring E91. Ich zumindest kann für mich behaupten, dass es klappt, aber ich will auch Eure angeregte Diskussion nicht mit Lösungen torpedieren. :D

Der Komfortzugang wird doch in dem geheimen Buch beschrieben, im Fahrzeugmenu findet man die digitale Liste in der man den Zugang konfigurieren kann, sollte dann eine Funktion davon nicht funktionieren, dann bleibt der Weg zum Freundlichen oder man lebt damit 😉

Habe heute früh meine Nachbarn geweckt, Auto raus aus der Garage, eingeschäumt, dampfstrahler drauf, dann legt der kleine die ohren an, ich dann mit dem dampfstrahler richtung kofferraumdeckel gehalten dann ging die Alarmanlage an. Mir wär fast die spritze aus der Hand gefallen, so hab ich mich erschrocken. Hat da jemand ähnliches erlebt?? :2bigcryz:

Also ob die Nachbarn jetzt am Sonntag von der Alarmanlage oder vom Dampfstrahler geweckt werden, kommt wohl fast auf's selbe raus :whistle: :D

Habe heute früh meine Nachbarn geweckt, Auto raus aus der Garage, eingeschäumt, dampfstrahler drauf, dann legt der kleine die ohren an, ich dann mit dem dampfstrahler richtung kofferraumdeckel gehalten dann ging die Alarmanlage an. Mir wär fast die spritze aus der Hand gefallen, so hab ich mich erschrocken. Hat da jemand ähnliches erlebt?? :2bigcryz:

:eek: :o Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da habe ich ja noch Glück gehabt.

Eigentlich ist das ja alles nicht so schwer zu verstehen. Sofern ein BMW Komfortzugang hat und der Schlüssel nicht im Auto liegt, sind die Sensoren an den Türen aktiv und sofern der Schlüssel in der Nähe ist reagieren diese auf eine Berührung mit Öffnen/Schließen, je nach Ausgangslage. Wenn nun der Schlüssel nicht im Auto ist, ist die Funktion aktiv und das Auto reagiert sobald ein Schlüssel in der Nähe ist. Beispielsweise, wenn...

1) ...ich mit dem Dampfstrahler auf den Sensor drauf halte
2) ...ich den Sensor direkt selbst ablecke
3) ... meinen Hund hochhebe und den Sensor ablecken lasse
4) ... ich mich an der Tür direkt erleichtere
5) ....oder bei Sonstigen Berührungen.

;)

Je nachdem wie lange ich die Punkte 1 bis 5 mache, oder wie intensiv, führt das eben auch dazu, dass Komfortschließen oder was auch immer aktiv wird und auch gerne mal die Spiegel anklappen. Das ist weder Magie, noch Voodoo, das gehört einfach so.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn der Schlüssel im Auto liegt, dann ist der Sensor am Türgriff deaktiviert. Damit kann man damit das Auto nicht öffnen oder Schließen. Bei meinen letzten 11 BMWs mit Komfortfunktion (in den letzten 11 Jahren) war das immer so, nie anders. Man kann ja auch nicht den Kofferraum zuklappen, wenn der Schlüssel drin ist, der springt ja sofort wieder auf. Das zeigt eigentlich, dass es eine Funktion gibt, die bestimmen kann, ob der Schlüssel im Auto oder außerhalb vom Auto ist.

Die Funktionen die man im IDrive Einstellen kann haben damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ja alles nicht so schwer zu verstehen. Sofern ein BMW Komfortzugang hat und der Schlüssel nicht im Auto liegt, sind die Sensoren an den Türen aktiv und sofern der Schlüssel in der Nähe ist reagieren diese auf eine Berührung mit Öffnen/Schließen, je nach Ausgangslage. Wenn nun der Schlüssel nicht im Auto ist, ist die Funktion aktiv und das Auto reagiert sobald ein Schlüssel in der Nähe ist. Beispielsweise, wenn...

1) ...ich mit dem Dampfstrahler auf den Sensor drauf halte
2) ...ich den Sensor direkt selbst ablecke
3) ... meinen Hund hochhebe und den Sensor ablecken lasse
4) ... ich mich an der Tür direkt erleichtere
5) ....oder bei Sonstigen Berührungen.

;)

Je nachdem wie lange ich die Punkte 1 bis 5 mache, oder wie intensiv, führt das eben auch dazu, dass Komfortschließen oder was auch immer aktiv wird und auch gerne mal die Spiegel anklappen. Das ist weder Magie, noch Voodoo, das gehört einfach so.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn der Schlüssel im Auto liegt, dann ist der Sensor am Türgriff deaktiviert. Damit kann man damit das Auto nicht öffnen oder Schließen. Bei meinen letzten 11 BMWs mit Komfortfunktion (in den letzten 11 Jahren) war das immer so, nie anders. Man kann ja auch nicht den Kofferraum zuklappen, wenn der Schlüssel drin ist, der springt ja sofort wieder auf. Das zeigt eigentlich, dass es eine Funktion gibt, die bestimmen kann, ob der Schlüssel im Auto oder außerhalb vom Auto ist.

Die Funktionen die man im IDrive Einstellen kann haben damit nichts zu tun.
Hoffe du hast dein auto gelb lakiert:4oops:

Zurück
Oben Unten