MarioKlein
Fahrer
Schöne Theorie. Ich kann dir bestätigen, dass sich der Wagen mit Comfortzugang sehr wohl selbst verschließt, wenn der Schlüssel im Auto liegt. Das geheime Buch und BMW bestreiten das, mein freundlicher kannte das Problem aber. Beim Z4 habe ich es noch nicht probiert, mein F11macht das aber. Ich habe ihn in die Waschstraße gefahren und bin ausgestiegen. Dann sah ich das Blinken der Warnblinker und später stellte ich fest, das der Wagen verriegelt war, obwohl der Schlüssel im Auto lag. Also fuhr mich der Tankwart netterweise nach Hause, um den Zweitschlüssel zu holen. Zu Hause habe ich das dann noch einmal probiert. Schlüssel im Auto und versuchen zu verriegeln funktioniert nicht, wie es auch sein sollte. Schlüssel im Auto, Türen zu und mit dem Wasserschlauch auf einen der Türgriffe gehalten (funktioniert bei allen Griffen) und die Karre ist zu. Erklären konnte es keiner, weil es ja so nicht funktionieren darf. Wie gesagt, keine Ahnung, ob der Z4 das auch macht.Eigentlich ist das ja alles nicht so schwer zu verstehen. Sofern ein BMW Komfortzugang hat und der Schlüssel nicht im Auto liegt, sind die Sensoren an den Türen aktiv und sofern der Schlüssel in der Nähe ist reagieren diese auf eine Berührung mit Öffnen/Schließen, je nach Ausgangslage. Wenn nun der Schlüssel nicht im Auto ist, ist die Funktion aktiv und das Auto reagiert sobald ein Schlüssel in der Nähe ist. Beispielsweise, wenn...
1) ...ich mit dem Dampfstrahler auf den Sensor drauf halte
2) ...ich den Sensor direkt selbst ablecke
3) ... meinen Hund hochhebe und den Sensor ablecken lasse
4) ... ich mich an der Tür direkt erleichtere
5) ....oder bei Sonstigen Berührungen.
Je nachdem wie lange ich die Punkte 1 bis 5 mache, oder wie intensiv, führt das eben auch dazu, dass Komfortschließen oder was auch immer aktiv wird und auch gerne mal die Spiegel anklappen. Das ist weder Magie, noch Voodoo, das gehört einfach so.
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn der Schlüssel im Auto liegt, dann ist der Sensor am Türgriff deaktiviert. Damit kann man damit das Auto nicht öffnen oder Schließen. Bei meinen letzten 11 BMWs mit Komfortfunktion (in den letzten 11 Jahren) war das immer so, nie anders. Man kann ja auch nicht den Kofferraum zuklappen, wenn der Schlüssel drin ist, der springt ja sofort wieder auf. Das zeigt eigentlich, dass es eine Funktion gibt, die bestimmen kann, ob der Schlüssel im Auto oder außerhalb vom Auto ist.
Die Funktionen die man im IDrive Einstellen kann haben damit nichts zu tun.
Gruss

