Zetti qualmt beim Anlassen

Franky084

Fahrer
Gestern Morgen gegen halb 10.
Ich drehe den Zündschlüssel, 14 Grad Aussentemperatur, der Zetti stand ca. 10 Stunden.

Wieso qualmt das Ding beim Anlassen?
Es war eine richtig dichte Rauchwolke mit gut 1,5 Meter Durchmesser.

Ölstand ist niedrig aber der BC zeigt noch "OK" an.

AW: Zetti qualmt beim Anlassen

Ich drehe den Zündschlüssel, 14 Grad Aussentemperatur, der Zetti stand ca. 10 Stunden.

Wo qualmt er denn? Hoffentlich aus dem Auspuff!? ;)

Edit: Falls du Qualm aus dem Auspuff meinst (wovon ich mal ausgehe): Qualmfarbe weiß, bläulich oder sonstiges? Fährst du viel Kurzstrecke?

Oh, ja sicher aus dem Auspuff :)

Der Rauch war weiss und ich fahre viel Kurzstrecke. Also oft 1 Km, dann stelle ich ihn für 15 Min ab und dann wieder 1 Km und dann steht er wieder 15 min ca. Immer kurze Strecken mit kurzen Stopps und ungefähr 1-2 mal die Woche fahre ich 80 Km am Stück.

Oh, ja sicher aus dem Auspuff :)

Der Rauch war weiss und ich fahre viel Kurzstrecke. Also oft 1 Km, dann stelle ich ihn für 15 Min ab und dann wieder 1 Km und dann steht er wieder 15 min ca. Immer kurze Strecken mit kurzen Stopps und ungefähr 1-2 mal die Woche fahre ich 80 Km am Stück.

Dann ist das höchstwahrscheinlich total unbedenklich und normal. Dadurch, dass du viel Kurzstrecke fährst sammelt sich Kondenswasser in der Abgasanlage, was dann hinten rausqualmt.
Was sagt dein Kühlwasserstand? Auf jeden Fall im Auge halten!

Wie dicht war der "Wasserdunst"? Ähnlich wie im Winter oder doch deutlich dichter? Ggf schau mal den Öleinfüllstutzen-Deckel an, ob sich Wasser ins Öl mischt. Wenn ja, mach mal ein Bild davon. Nicht das Handlungsbedarf besteht!

Der Rauch war viel dichter als der im Winter bei Kälte.

Den Öleinfüllstutzen habe ich gecheckt, der sieht ganz normal aus. Kühlwasser habe ich geprüft und ca. 100 ml haben gefehlt.

Was mir heute auch aufgefallen ist, ist dass ich hinten an der Heckschürze, um den Auspuff viele kleine schwarze Punkte habe. Zu dem sind meine Auspuffblenden schon nach 100 Km wieder pech schwarz an den enden. Viel Öl braucht er auch. Einen Liter auf 1 Km sind es locker.

Hoffentlich nichts schlimmes...

Was mir heute auch aufgefallen ist, ist dass ich hinten an der Heckschürze, um den Auspuff viele kleine schwarze Punkte habe. Zu dem sind meine Auspuffblenden schon nach 100 Km wieder pech schwarz an den enden. Viel Öl braucht er auch. Einen Liter auf 1 Km sind es locker.

Hoffentlich nichts schlimmes...

die punkte am heck und die schwarze blende hatte ich auch aber 1 liter auf 1km??? schreibfehler?

Ups, ich meinte 1 Liter auf ca. 1000 Km. Sorry
Was hat das mit den Punkten auf sich?

Ups, ich meinte 1 Liter auf ca. 1000 Km. Sorry
Was hat das mit den Punkten auf sich?

die frage kann ich dir leider nicht beantworten, mir ist das erst nach der folierung aufgefallen. auf dem schwarzen lack vorher war nichts zu sehen

meiner hat knapp einen liter öl pro 20.000km geschluckt

Haha, ist bei mir das Selbe. Vorher war der Zett dunkel blau und jetzt weiss, jetzt seh ichs. Hast du den Wagen noch?

Haha, ist bei mir das Selbe. Vorher war der Zett dunkel blau und jetzt weiss, jetzt seh ichs. Hast du den Wagen noch?

ich geh mal davon aus, dass das ganz normal ist mit den punkten.
hab gedacht, dass das dreck ist oder sowas... muss ja nicht unbedingt vom auspuff kommen zumal meiner nicht qualmt oder so

nein hab meinen vor knapp 2 wochen verkauft

Ja aber da die Punkte nur um den Auspuff im Umkreis von ca. 40 cm sind, sollte es wohl davon kommen. Vielleicht weiss jemand mehr?

Ja aber da die Punkte nur um den Auspuff im Umkreis von ca. 40 cm sind, sollte es wohl davon kommen. Vielleicht weiss jemand mehr?

ok meine waren über das komplette heck verteilt.
ich klink mich mal wieder aus, kann eh nichts mehr beitragen
hoffentlich findest du eine lösung :t

Warum kann ich Dir nicht sagen, aber meiner macht das auch sporadisch.

Zurück
Oben Unten