Zetti springt nicht an/ Anlasser defekt?

Mag ja sein, ich schrieb ja auch, dass es sein kann!
Mir ist jedenfalls geläufig, dass Fahrzeuge mit Kat nicht angeschoben werden sollten, aber wenn Du meinst...
Anschleppen/schieben darf man lt. Anleitung:
"Fahrzeuge mit Katalysator nur bei kaltem Motor anschleppen. Besser ist es, einen Fremdstart durchzuführen" - Seite 95: http://www.piozzz.de/z4/daten/bmw_z4_betriebsanleitung_ab04_2005.pdf

Zum Fehler würde ich mal schauen, ob denn beim Drehen überhaupt ein Signal zum Anlasser kommt. Vielleicht ist einfach der Schalter im Zündschloss kaputt, also nicht die Stufe 2 (Wagen läuft ja) sondern der für die Anlasserbetätigung (wenn man über Stufe 2 hinausdreht).
Ansonsten mal die Verkabelung checken und durchmessen.

Vielen Dank für die Antworten,
ich werde Morgen mit dem Mechaniker sprechen und berichten

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Versuche mal den anderen Schlüssel falls du den hast. Bei mir spinnt wohl einer der Schlüssel...

Ich weiß nicht ob Du die Möglichkeit hast, in Deinem Fall würde ich mit nem dicken Kabel mal direkt von der Batterie an das Anlasser Plus gehen. Nur kurz ranhalten ob er anzieht und dreht und unbedingt die Zündung dabei auslassen damit er nicht anspringt. Somit kannst Du falls er dreht den Anlasser auschließen.

ich hoffe dass der mechaniker es ausprobiert hat...

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Versuche mal den anderen Schlüssel falls du den hast. Bei mir spinnt wohl einer der Schlüssel...

Schon aus probiert leider nichts gebracht

der wagen hatte bis ich es zu Werkstatt gebracht habe keine Warnleuchten an...
Nach dem der Mechaniker den Anlasser gewechselt hat und immer noch nichts passierte...er hat die Drosselklappe gereinigt weil sie manchmal beim starten sehr laut und schwergängig war, Ergebniss: Warnlampe ging an mit Drosselklappenfehler
Kann es sein dass Aufgrund der Drosselklappe der Wagen nicht startet bzw. der Anlasser kein Geräusch von sich gibt wenn der Schlüssel auf Position 3 ist? Oder ist jetzt zusätzlich mein Anlasser kaputt gegangen
fehlercode.PNG fehlercode2.PNG

Dein Wagen ging ja mit Anschieben an und lief normal, also kanns nicht die Drosselklappe sein.
Ich denke eher, dass die Reinigung der Drosselklappe deinem Poti nicht gut tat. So sieht es zumindest aus.

Das Anspringen kann von dem Fehler auf Bild 2 kommen.
Die Wegfahrsperre hat immer noch Spannungsprobleme. Woher (korrodierte Kontakte, Batterie, Sicherung, Verkabelung,...) die kommen sollte man rausfinden...

Ich habe den wagen von dem Mechaniker weggenommen, und zum einem anderen gebracht. er hat innerhalb von 30 min das Problem gefunde der Zündanlaßschalter war defekt.
mit anderen Worten war der wechsel des Anlassers und der Drosselklappe überflüssig bzw. die Drosselklappe wurde vom Mechaniker beim reinigen beschädigt zusätzlich hat er eins der beiden schlüssel kaputt gemacht, die Funkfernbedienung funktioniert nicht mehr.

Anhänge

• Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    298,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten