Zetti will nicht ganz voll werden, E10 Problem?

shz4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

heute ist es mir schon wieder passiert.
Beim tanken bekomm ich meinen Z4 nicht ganz voll.
Die Pistole stoppt bei ca. 25L, nach einem erneuten starten des Befüllvorgangs stoppt die Pistole nach ca. 0,5L wieder. Problem dabei, der Z4 war so gut wie leergefahren. Also bis ca. 40L im "Tippbetrieb" getankt und dann wurde es mir zu blöd.

Ich habe E10 getankt. Kann es sein das durch den erhöten Ethanolgehalt der Spritt mehr aufschäumt als "normales" Super?
Aufgefallen ist es mit an verschiedenen Tankstellen, also auch kein Defekt an der Zapfsäule.

Habt ihr schon änliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Tipps und Hinweise.

Gruß
Stefan

NEIN!

eventuell Tankentlüftung nicht in Ordnung?

PS: E10 ....diese Brühe wird meiner niemals sehen.

Nein. Schon mehrfach E10 getankt. Ohne Probleme. Auch der Verbrauch hat sich nicht verändert. Und Leistungsverlust gegenüber Superplus merke ich auch nicht.
Tank doch einfach einmal "nicht E10", dann siehst du ob's daran liegt oder eine andere Ursache für deine Schaumbildung vorliegt.
Gruß, Burns

Das ist ganz klar von BMW so vorgesehen. Die haben eine Spriterkennung in den Einfüllstutzen eingebaut. Wenn der erkennt, dass der Sprit nicht in das Auto gehört, wird der Tankvorgang automatisch abgebrochen. Meiner bricht sogar bei Super ab. Der will halt das teure Zeugs haben. Ich würde an deiner Stelle mal die automatische Spriterkennung prüfen lassen. Da stimmt anscheinend irgend etwas nicht, da er schließlich die ersten 25 Liter durchlässt. Meiner erkennt das schon nach weniger als einem Liter. So sollte es auch sein.

MbG

Hi,
passiert das auch an anderen Tankstellen? Vllt. ist an deiner Tanke die Zapfpistole etwas "hysterisch" eingestellt

Das ist ganz klar von BMW so vorgesehen. Die haben eine Spriterkennung in den Einfüllstutzen eingebaut. Wenn der erkennt, dass der Sprit nicht in das Auto gehört, wird der Tankvorgang automatisch abgebrochen. Meiner bricht sogar bei Super ab. Der will halt das teure Zeugs haben. Ich würde an deiner Stelle mal die automatische Spriterkennung prüfen lassen. Da stimmt anscheinend irgend etwas nicht, da er schließlich die ersten 25 Liter durchlässt. Meiner erkennt das schon nach weniger als einem Liter. So sollte es auch sein.

MbG
corn2

probier doch mal folgendes: zieh die Zapfpistole etwas raus, so 1cm, so das sie nicht komplett drin ist. Sie sollte sich deutlich mehr richtung boden bewegen.

Hatte mal das selbe problem an einer discount-tankstelle. Oder wenn ich die pistolle ein wenig hochhebe, bricht die den Tankvorgang auch ab.

:j
könnt ihr wirklich nicht tanken, ähm nachdenken?
ist es wirklich so schlimm mal selber zu denken und die zapfpistole mal anders zu handhaben?
:j

ich denk manchmal hier ist das ganze jahr der 1. april.. :-(

und der fragesteller hat sich ja auch nicht mehr gemeldet.
ging ihm evtl. von alleine ein :idea: auf

.

da soll einer nochmal doch sagen, das ist kein hilfsbereiter Forum hier. Selbst bei sochen kleinigkeiten gibt es jede menge hilfe, tips und tricks ;)

Sorry aber wer in einen Z4 den Drecksspudel E10 rein schüttet gehört ja bestraft :mad:

Bei mir ist das auch und ich tanke SuperPlus, dann musst du die Pistole nur etwas drehen, dann läuft es wieder ;)

Achja, da fällt mir noch was lustiges zum Thema "Z vs Zapfsäule" ein.

Vergangenes Jahr war ich bei Aral tanken (Super Plus, kein E10).
Tank leer, Hahn rein, "Schnapper" rein und volltanken lassen.
Wie erwartet macht es kurze Zeit später "klick", hört auf zu Pumpen und ich denke er ist voll.
Zieh ganz normal den Zapfhahn raus und mir entgegen kommt eine Benzinfontäne und ergießt sich über Kotflügel, meine Schuhe und den Boden :j
Grob geschätzt war das gut 0,5 - 1L. Also alles sauber gemacht, beim Tankwart beschwert (hat nur dumm gekuckt) und beim Weiterfahren zeigt die Tanknadel grade mal ca 85% Füllstand an &:

War ein Einzelfall. Jemandem mal was Ähnliches passiert?

Zurück
Oben Unten