Zetti will nicht starten - Schlüssel?

ElZetto

macht Rennlizenz
Registriert
23 Februar 2018
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen hat mein Zetti (2.5i Bj04) sporadisch keine Lust mehr zu starten. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert nichts, rein gar nichts. Man hört nicht das der Anlasser irgendwie angesprochen wird sodass ich davon ausgehe, dass entweder das Zündschloss selbst oder die Wegfahrsperre mir einen Strich durch die Rechnung macht. Komischerweise funktioniert es manchmal nachdem man mal ausgestiegen und wieder eingestiegen ist bzw etwas wartet. Dann startet er als ob nichts gewesen wäre. Fehlerspeicher hatte nichts hinterlegt zumindest nichts was ich mittels INPA auslesen konnte.

Gestern dann wieder das gleiche. Keine Chance irgendwie den Z zu starten. Habe es sicherlich 30 mal versucht mit allen Möglichkeiten (Auf und Zu machen des Autos, rappeln am Zündschloss, Verstellen des Lenkrades etc).
Dann dachte ich mir na gut komm hol mal deinen anderen Schlüssel ( dieser war leer wie ich dachte, da sich das Auto nicht per Funk öffnen ließ, bin aber mit diesem Schlüssel schon öfters mal gefahren).
Ich hab das Auto also manuell aufgeschlossen und den Schlüssel reingesteckt und zack sofort an.

Nachdem ich mich etwas belesen hatte wie man den Schlüssel anlernt, habe ich das gemacht und jetzt funktioniert auch die Entriegelung per Funk, der Schlüssel war also nicht leer sondern nur nicht registriert.

Jetzt frage ich mich ob mein alter Schlüssel irgendwie einen weg hat? Wie gesagt meistens funktionierte er, nur manchmal wollte er nicht (kalte Lötstelle o.Ä.?).
Ist die Wegfahrsperre unabhängig von der Zentralverriegelung? Ich dachte mir sobald man das Auto per Funk öffnet, ist auch die WFS deaktiviert..

Kann mir jemand helfen und erklären was da vermutlich defekt ist?

Beste Grüße
 
Ist die Wegfahrsperre unabhängig von der Zentralverriegelung? Ich dachte mir sobald man das Auto per Funk öffnet, ist auch die WFS deaktiviert..
Das Auto würden trotzdem versuchen zu starten, bricht dann aber ab.
Samit kann die WFS eigentlich ausgeschlossen werden.
 
Mhhh.. na dann würde ja der Verdacht eher aufs Zündschloss selbst fallen, da frage ich mich halt nur wieso klappte es sofort mit dem anderen Schlüssel...
 
Vielleicht rückt der Anker vom Anlasser nicht aus.
Mal fragen im Kurze Frage Kurze Antwort
 
Das Auto würden trotzdem versuchen zu starten, bricht dann aber ab.
Samit kann die WFS eigentlich ausgeschlossen werden.

Nicht unbedingt. Manchmal verhält sich die WFS sehr komisch und startet gar nichts.

Ich hatte mal den Fehler "Schnittstelle DME - EWS". Da konnte man am Schlüssel drehen wie man wollte, da ging gar nichts. Gleichzeitig hatte die ZV auf nichts mehr reagiert. Nach 2-3x probieren gings, die ZV hat entsichert und auch der Motor lief wieder. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war.
Das Problem gabs hier schon öfters: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/probleme-mit-der-wegfahrsperre-ews.111895/
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen. Manchmal (egal welcher der 3 Schlüssel) geht statt der ganzen Weihnachtsbeleuchtung im Kombi-Instrument nur die Airbagleuchte an. Dann startet der Hobel auch nicht. Erst wenn ich den Schlüssel einige mal zurück und wieder durchdrehe oder einfach ca. 20-30sek. warte gehen alle Lämpchen an und ich kann starten. Gerade wenn man schnell los möchte ist das echt nervig. Also als Fluchtwagen aktuell nicht empfehlenswert :D

Da ich nocht die erste Batterie drin hatte hab ich sie diese Woche getauscht - ohne Erfolg. Meinen weiteren Recherchen nach habe ich nun den Zuendanlassschalter in Verdacht. Schaut man nämlich im Netz nach "intermittent start failure" oder "intermitent no start" bekommt man sehr viele Treffer. Und die meissten deuten genau auf den Zuendanlassschalter hin (Nr. 3 im Anhang - Teile-Nr. 61326901961).

Bei Leebmann kostet das Teil rabatiert 82€... auf eBay <20€. Meins soll die Woche noch geliefert werden; Feedback folgt.

Hier zwei Links die ich recht informativ fand:
https://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=716472
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?t=101041

ignition switch.jpg
 
Ich habe ein ähnliches Phänomen. Manchmal (egal welcher der 3 Schlüssel) geht statt der ganzen Weihnachtsbeleuchtung im Kombi-Instrument nur die Airbagleuchte an. Dann startet der Hobel auch nicht. Erst wenn ich den Schlüssel einige mal zurück und wieder durchdrehe oder einfach ca. 20-30sek. warte gehen alle Lämpchen an und ich kann starten. Gerade wenn man schnell los möchte ist das echt nervig. Also als Fluchtwagen aktuell nicht empfehlenswert :D

Da ich nocht die erste Batterie drin hatte hab ich sie diese Woche getauscht - ohne Erfolg. Meinen weiteren Recherchen nach habe ich nun den Zuendanlassschalter in Verdacht. Schaut man nämlich im Netz nach "intermittent start failure" oder "intermitent no start" bekommt man sehr viele Treffer. Und die meissten deuten genau auf den Zuendanlassschalter hin (Nr. 3 im Anhang - Teile-Nr. 61326901961).

Bei Leebmann kostet das Teil rabatiert 82€... auf eBay <20€. Meins soll die Woche noch geliefert werden; Feedback folgt.

Hier zwei Links die ich recht informativ fand:
https://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=716472
https://z4-forum.com/forum/viewtopic.php?t=101041

Anhang anzeigen 324113
Update und finish :)
Hab heute den neuen Zündanlassschalter eingebaut und kann Erfolg auf ganzer Linie melden. Alle Zündung-An Vorgänge haben geklappt. Der neue ist gegenüber dem alten ziemlich straff. Beim alten hatte der Schlüssel ein wenig Spiel. Hier kein Millimeter.
Der Tausch selbst war auch in ~10min erledigt.
  • Batterie abklemmen.
  • Untere Verkleidung ab
  • Beide Madenschrauben lockern
  • Stecker abziehen
  • Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Vergesst nicht den Madenschrauben einen Tropfen Schraubensicherung zu spendieren.
 
Update und finish :)
Hab heute den neuen Zündanlassschalter eingebaut und kann Erfolg auf ganzer Linie melden. Alle Zündung-An Vorgänge haben geklappt. Der neue ist gegenüber dem alten ziemlich straff. Beim alten hatte der Schlüssel ein wenig Spiel. Hier kein Millimeter.
Der Tausch selbst war auch in ~10min erledigt.
  • Batterie abklemmen.
  • Untere Verkleidung ab
  • Beide Madenschrauben lockern
  • Stecker abziehen
  • Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Vergesst nicht den Madenschrauben einen Tropfen Schraubensicherung zu spendieren.

Klasse vielen dank für deine Nachricht, von sowas lebt das Forum:)
Mit meinem Zweitschlüssel, den ich anlernen musste, funktioniert es bis dato auch problemlos. Sollte es wieder auftauchen werde ich deinen Vorschlag umsetzen!
 
Zurück
Oben Unten